BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr

Nach der Vorstellung des BikeYoke Triggy fragten viele, warum es keine Version für Sattelstützen mit vorne eingezogenem Zug & die RockShox Reverb gibt - nun legt die Firma nach und stellt die Varianten für Reverb und Co. vor.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr“ im Newsbereich lesen


 
Warum viele Hersteller innenverlegt Züge machen, dann die Dropper leitung aber aussen am Tretlager vorbeiführen um sie dann wieder intern weiterzuverlegen bleibt wohl auch auf ewig deren Geheimniss....
Weil die Umlenkung (in einem spitzen Winkel) der Leitung bzw. des Zuges im Inneren des Rahmens um den Innenlagersitz eine ziemliche Fummelei wäre und in vielen Fällen den Mechaniker zur Verzweiflung treiben würde. Allerdings lässt sich diese Richtungsänderung auch oberhalb des Tretlagers, also innerhalb des Rahmendreiecks bewerkstelligen, wo sich der Zug kurz nach außen führen lässt, um dann im Sattelrohr wieder zu verschwinden. Da ist die Leitung zumindest nicht so exponiert und dadurch Beschädigungen ausgesetzt.
 

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr
Ich habe im Fox Transfer Thread gesagt, ich würde berichten, wenn der Triggy da ist. Nun, macht hier im Thema wohl mehr Sinn.

Wie gesagt, zu ner Transfer, daher Rear-Feed-Version mit Zugklemmung am Trigger. Vergleichen kann ich mit KS Southpaw und dem original 1x11 Trigger von Fox.

Lieferung erfolgte MwSt-frei und versandkostenfrei von D in die Schweiz. Fällt offensichtlich unter die Erhebungsgrenze, musste weder Zoll noch CH-MwSt entrichten (im Gegensatz zum etwas teureren Bikeyoke, da wurde bei Empfang beides fällig).

Nach dem Auspacken gefällt der sorgfältig wirkende Hebel. Die Beschichtung/Farbe ist matt/rauh und macht einen robusten Eindruck. Time will tell. Der Hebel kommt gefettet und bewegt sich satt und spielfrei. Im Gegensatz zum Southpaw, der hat ab Werk Spiel und macht daher gerne Klappergeräusche beim Fahren.

Haptisch ist der Triggy aber mit dem Southpaw vergleichbar, beide scheinen dem grösseren Schaltpaddel eines Sram Triggers nachempfunden. Der Triggy geht noch einen Schritt weiter, kann gleich wie der Schalter an eine Lenkerklemme, z.B. von Sram (oder Matchmaker u.a.m.) fixiert werden. Definitiv sympathischer als die friemelig zu montierende und wenig zuverlässig haltende Klemmung des KS. Von der Bedienung her vergleichbar mit dieser, Bewegung entspricht weitgehend dem Hochschalten am Umwerfer mit dem Daumen, also eine bekannte Bewegung "neu belegt".
Der Fox 1x11 Trigger ist im Vergleich ein eher seltsam wirkendes Konstrukt. Sehr klein, schmal, kurz, rutschig glatt, kommt dennoch eher mal der Klemmung des Bremsgriffs in die Quere. Offenbar suchte man bei Fox nach dem Riesenpaddel der DOSS dieses Mal das andere Extrem... Die Lenkerschelle des Fox ist zwar ausklappbar, hat jedoch eine sehr kleine, friemelige Schraube mit nem 2.5er Inbuskopf. Und der Kabelabgang geht etwas zu sehr nach vorne weg. Er funktioniert, scheint völlig eigenständig konstruiert, mMn hätte Fox besser bei der Konkurrenz abgeschaut.

Der Triggy verbindet also die Bedienung á la Southpaw mit der von Sram bekannten Schellen-/Adaptermontage. Von daher, alles super? Jein. Die Kabelklemmung resp. das spitzwinklige Abknicken und Durchfädeln des überstehenden Endes überzeugt mich nicht. Einen vorhandenen, bereits abgelängten Zug kriegt man schwer durch und sticht sich wahrscheinlich am ausfransenden Ende. Lieber gleich den mitgelieferten neuen verwenden. Aber auch den will ich so rasch nicht wieder demontieren, muss man zum Glück nicht. Zugklemmung und insb. Versorgen des Zugendes hat Fox vorbildlich und supereasy zu handhaben gelöst, in dem Punkt sollte man dort abschauen. Diese Kritik betrifft aber nur die Montage der Rear-Feed-Version.

Einmal montiert, herrscht aber nur Freude mit dem Triggy. :daumen: Intuitive Bedienbarkeit, satte Funktion, optisch gefällig und passend.

So ein langer und guter Bericht zu einem so kleinen Produkt! Vielen Dank für das Feedback! Vielleicht möchtest du Auszüge (gerne auch den ganzen Text) davon noch auf unserer Homepage posten? Muss nicht in Englisch sein, kann auch auf Deutsch. Englisch wäre natürlich toll!
Vielen Dank jedenfalls!
 
Die DeHys sind schon seit Donnerstag letzter Woche nach D unterwegs.
DHL Sendungsverfolgung sagt mir immer noch folgendes:

"Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben."

Wenn´s jetzt nicht Anfang nächster Woche bei mir ankommt, dann wird´s eng mit Ende August, denn am Mittwoch fängt die Eurobike an.
Dann werde ich erst am 05. September zum Versenden kommen.

Gruß
Sacki
 
Wenn´s jetzt nicht Anfang nächster Woche bei mir ankommt, dann wird´s eng mit Ende August, denn am Mittwoch fängt die Eurobike an. Dann werde ich erst am 05. September zum Versenden kommen.
Na, dann hoffen wir das Beste! Wäre ja gut, wenn die Teile nächste Woche bei uns wären, ansonsten halt eine Woche später, solange komme ich auch noch mit dem RS-XLoc zurecht.
 
Hab heute den Wisch vom Hauptzollamt in Frankfurt bekommen, in dem die PÜB Nummer steht. Die kann ich jetzt meinem zuständigen Zollamt weiterleiten, damit die wiederum das Paket an mich senden dürfen.

Ich kann also erst nach der EB versenden. Leider...
 
Wenn man sowieso einen Trigger rum liegen hat, oder gerne den SRAM Hebel haben möchte. Als X0 noch dazu mit Hebelverstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, ihr kennt dass: Man sucht sich ein Bike aus, bestellt Teile (Triggy mit I-Spec Adapter) und geht auf die Eurobike und wirft alles über den Haufen. :wut:
Auf jeden Fall gibt es ein anderes Bike, an dem keine Shimano Bremsen mehr dran sind sondern SRAM Level. Nun passt der Triggy nicht mehr an die Schelle. Wenn ich mir den Matchmaker X (https://www.bike-components.de/de/Avid/Matchmaker-X-Schellenadapter-p23376/) besorge, geht dann Bremse und Triggy wieder zusammen oder? Bin mir nicht ganz sicher. Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen, wenn die ersten schon die Ergebnisse ihres Umbaus auch hier posten. Die DeHys sollten ja bei Kunden in D schon seit 1-2 Tagen angekommen sein Bisher habe ich viele Mails erhalten, aber ich denke auch hier im Forum könnte man Erfahrungen austauschen. Gerne auch Kritik für Verbesserungen anbringen.
Gruß
Sacki
 
Meins ist da und wird nöchste Woche montiert. Kritik ist der Versand für 1,45. unser Briefträger hat den Umschlag wirklich in den Briefkasten reingehämmert und so sah er auch aus. Zum Glück ist bis jetzt (auf den ersten Blick) alles heile geblieben
 
Meine ist da, vielen Dank dafür. Muss mal sehen, ob ich morgen dazu komme, sie zu montieren. Heute wird das nichts mehr.
 
Ich habe im Fox Transfer Thread gesagt, ich würde berichten, wenn der Triggy da ist. Nun, macht hier im Thema wohl mehr Sinn.

Wie gesagt, zu ner Transfer, daher Rear-Feed-Version mit Zugklemmung am Trigger. Vergleichen kann ich mit KS Southpaw und dem original 1x11 Trigger von Fox.

Lieferung erfolgte MwSt-frei und versandkostenfrei von D in die Schweiz. Fällt offensichtlich unter die Erhebungsgrenze, musste weder Zoll noch CH-MwSt entrichten (im Gegensatz zum etwas teureren Bikeyoke, da wurde bei Empfang beides fällig).

Nach dem Auspacken gefällt der sorgfältig wirkende Hebel. Die Beschichtung/Farbe ist matt/rauh und macht einen robusten Eindruck. Time will tell. Der Hebel kommt gefettet und bewegt sich satt und spielfrei. Im Gegensatz zum Southpaw, der hat ab Werk Spiel und macht daher gerne Klappergeräusche beim Fahren.

Haptisch ist der Triggy aber mit dem Southpaw vergleichbar, beide scheinen dem grösseren Schaltpaddel eines Sram Triggers nachempfunden. Der Triggy geht noch einen Schritt weiter, kann gleich wie der Schalter an eine Lenkerklemme, z.B. von Sram (oder Matchmaker u.a.m.) fixiert werden. Definitiv sympathischer als die friemelig zu montierende und wenig zuverlässig haltende Klemmung des KS. Von der Bedienung her vergleichbar mit dieser, Bewegung entspricht weitgehend dem Hochschalten am Umwerfer mit dem Daumen, also eine bekannte Bewegung "neu belegt".
Der Fox 1x11 Trigger ist im Vergleich ein eher seltsam wirkendes Konstrukt. Sehr klein, schmal, kurz, rutschig glatt, kommt dennoch eher mal der Klemmung des Bremsgriffs in die Quere. Offenbar suchte man bei Fox nach dem Riesenpaddel der DOSS dieses Mal das andere Extrem... Die Lenkerschelle des Fox ist zwar ausklappbar, hat jedoch eine sehr kleine, friemelige Schraube mit nem 2.5er Inbuskopf. Und der Kabelabgang geht etwas zu sehr nach vorne weg. Er funktioniert, scheint völlig eigenständig konstruiert, mMn hätte Fox besser bei der Konkurrenz abgeschaut.

Der Triggy verbindet also die Bedienung á la Southpaw mit der von Sram bekannten Schellen-/Adaptermontage. Von daher, alles super? Jein. Die Kabelklemmung resp. das spitzwinklige Abknicken und Durchfädeln des überstehenden Endes überzeugt mich nicht. Einen vorhandenen, bereits abgelängten Zug kriegt man schwer durch und sticht sich wahrscheinlich am ausfransenden Ende. Lieber gleich den mitgelieferten neuen verwenden. Aber auch den will ich so rasch nicht wieder demontieren, muss man zum Glück nicht. Zugklemmung und insb. Versorgen des Zugendes hat Fox vorbildlich und supereasy zu handhaben gelöst, in dem Punkt sollte man dort abschauen. Diese Kritik betrifft aber nur die Montage der Rear-Feed-Version.

Einmal montiert, herrscht aber nur Freude mit dem Triggy. :daumen: Intuitive Bedienbarkeit, satte Funktion, optisch gefällig und passend.


Danke für deinen Bericht ! Habe ihn mir darauf auch gerade bestellt , und wenn man eh mal schon bei BikeYoke bestellt hab ich den Shifty auch gleich mit eingepackt :)
 
Heute montiert. Läuft. Allerdings bin ich über die verhältnismäßig hohen Bedienkräfte ein bisschen überrascht. Da war die Hydraulik der XLoc etwas geschmeidiger. Dafür sieht das Cockpit aufgeräumter aus, denn der Triggy lässt sich mit Shiftmix an die Magura-Bremsen montieren. Gewichtsmäßig macht man mit dem Triggy/DeHy gegenüber der Hydraulik der Reverb nichts gut, in Kombination mit einer sehr leichten Schaltzughülle ist die Triggy/DeHy/Shiftmix-Kombination immer noch wenige Gramm schwerer als die Kombination aus XLoc mit Hydraulikleitung und einfacher Magura-Schelle.

Folgendes kleinere Problem hatte ich bei der Montage (wieso ist die Montageanleitung eigentlich nicht auch in Deutsch?):

Wenn die Hydraulik der Reverb entfernt ist und der DeHy eingeschraubt wird, kommt man bald an den Punkt, wo weiteres Eindrehen Kraft erfordert. Zwar werden hierfür max. 6 Nm empfohlen, aber wer hat schon einen 13er Maul-Drehmomentschlüssel? Ich habe den DeHy nicht ganz bis zum Anschlag eingeschraubt, zwischen der Reverb und dem Kragen des DeHy sind bei mir bestimmt anderthalb Millimeter Platz. Aber ich hatte auch ein wenig Sorge, die Stütze oder den DeHy durch weiteres Einschrauben zu zerstören, denn an dieser Stelle war wirklich schon Kraft vonnöten, um das Teil weiter reinzuschrauben. Dem Montage-Video auf der Bike-Yoke-Webseite sind solche Details nicht zu entnehmen. Ich sag mal: Toitoitoi, bis jetzt läuft es.

Bei Gelegenheit werde ich den Zug noch mal kürzen, was etwas umständlicher ist, als die Leitung der Reverb anzupassen, denn um das Kabel zu kürzen, muss man die Stütze wieder rausholen. Offenbar ist die Zugaufnahme am DeHy entworfen, um das "dicke Ende" eines Schaltzuges aufzunehmen. Bei der Montage mit dem mitgelieferten Triggy (Klemmung an der Stütze) muss also das ebenso mitgelieferte Tönnchen auf den Zug geklemmt werden. [OBSOLET]Leider ist dieses Teil so gestaltet, dass es sich nicht einfach aus dem Triggy aushängen lässt. Um die Stütze also zu demontieren, muss die Klemmung am Zug gelöst werden. Ich bin gespannt, was das mit den verwundenen Drähten des Schaltzuges macht. Ich fürchte, das Ende spleißt in alle Richtungen auseinander. Aber mal sehen.[/OBSOLET] Allzu häufig sollte man das wahrscheinlich nicht machen. Ist im Normalfall ja auch nicht nötig, außer die Stütze bekommt 'nen Service oder einer will vielleicht mal die Sattelklemme tauschen. Schlimmstenfalls ist ein neues Zugseil fällig, erfreulicherweise lagen meiner Lieferung zwei bei.

Auf der Parkplatzrunde funktionierte das Teil einwandfrei, was die regelmäßige Anwendung bringt, wird sich zeigen.

2059195-ntek01auzjmf-img_9115-large.jpg


2059188-1c5dnmlbk4bo-img_9105-large.jpg


2059198-vn3j6eqjxxu5-img_9118-large.jpg


Leider ist der Triggy ein wenig kürzer als der Schalthebel der X1, sodass man hier den Daumen ein wenig länger machen muss. Das liegt aber natürlich auch daran, dass die MT7 wegen der langen Hebel sehr weit innen montiert ist.

2059189-jwfpgorekqmc-img_9107-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten