BikinGreen Kettenblätter: 46/30 mit 110mm Lochkreis?!?

Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
33
Da hab ich noch nicht ganz den Vorteil von verstanden. Was kann das, was nicht längst geht?
Meinst Du die Kombination 46/30?
44/30 hab ich mal gemacht , schon sehr bergtauglich, allerdings halt mit 3fach Kurbel (110/74) und das äußere Blatt weglassen. Ist ne Ecke billiger ;), und sieht auch nicht schlecht aus, schau mal bei Radplan Delta, da gibts sowas quasi serienmäßig.
Grüße
Job
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.942
Meinst Du die Kombination 46/30?

Genau. Und zwar in Verbindung mit einer normalen Kompaktkurbel. Radplan Delta verkauft auch "nur" dreifach Kurbeln und auch "nur" Vierkant mit entsprechendem Innenlager. Außerdem sieht es nach Bastelei aus, das kann man auch selber machen. Das ist für ein Stadtrad okay. Für alles andere finde ich schon Hollowtech und Co besser. Sugino hatte da mal die OX. Schöne Kurbel, aber teuer und selten. FSA hat auch welche, aber nur mit exotischen Lochkreisdurchmessern.

Interessant finde ich es jedenfalls und den Preis finde ich okay. Bezahlt man für einen neuen Satz Kettenblätter ja auch.
 
Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
33
Interessant finde ich es jedenfalls und den Preis finde ich okay. Bezahlt man für einen neuen Satz Kettenblätter ja auch
Stimmt, ist ja garnicht so viel teurer, hab ich mich verguckt:oops:.
Ich find halt, die Kombination auf einer Dreifachkurbel sieht nicht schlecht aus, und ich fahre auch nur Vierkant. Aber das ist in jedem Fall schön, dass sich jemand um 5-Arm 110 mm kümmert, und es nicht bald nur noch Directmount oder 4-Arm gibt.
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.942
für das geld gibts auch ne grx 600kurbel mit der gleichen übersetzung
Mag sein. GRX spricht mich persönlich leider gar nicht an. Außerdem ist der Q-Factor größer.

Ich weiß nicht warum, aber an Rennrädern sieht das schrecklich aus, finde ich.

Das sieht insgesamt ganz ansehnlich aus, wie ich finde:

b9b19f40cd7e3540e12b3a7170fac43a.jpg




Ich durchforste nur grade Varianten, wieder von 1x auf 2x umzurüsten. Ich fahre einfach zu viel Straße. 46/30 vorne mit 11-32 hinten wäre ziemlich perfekt.
 
Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte für Reaktionen
33
Ja, sieht doch elegant aus. 4-Arm ist nichts, da stimm ich Dir zu. Ich muss aber sagen, dass ich das hier mit Vierkant auch extrem schick finde, gerade mit der verdeckten Schraube bei der Sugino XD. (Schade, dass man die nicht mehr so leicht bekommt, eine schwarze hätte ich schon noch gerne)
dolomiti_ohne_Ring.jpg


Aber nochmal zu den BikinGreen Blättern. Gibts da irgendwo Detailbilder der Aufnahmen? Hängen die Blätter zusammen? Das wäre ja schon bescheiden, wenn man die nicht einzeln tauschen könnte. Zumindest in meiner Landschaft wäre das 30er (leider) nur ein selten gebrauchter Rettungsring.
 
Dabei seit
10. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
145
für das geld gibts auch ne grx 600kurbel mit der gleichen übersetzung
Hab ich auch verbaut am CX. Bin zwar empfindlich beim Q-Faktor, aber die GRX liegt unter Triple Renn. und weeeeit unter Triple MTB. insofern passt das für mich.

Am Salsa hab ich eine FSA Tempo (4Kant) mit 46/30, die auch sehr gut funktioniert
 
Dabei seit
10. Januar 2006
Punkte für Reaktionen
145
Ja, sieht doch elegant aus. 4-Arm ist nichts, da stimm ich Dir zu. Ich muss aber sagen, dass ich das hier mit Vierkant auch extrem schick finde, gerade mit der verdeckten Schraube bei der Sugino XD. (Schade, dass man die nicht mehr so leicht bekommt, eine schwarze hätte ich schon noch gerne)
Anhang anzeigen 1099157

Aber nochmal zu den BikinGreen Blättern. Gibts da irgendwo Detailbilder der Aufnahmen? Hängen die Blätter zusammen? Das wäre ja schon bescheiden, wenn man die nicht einzeln tauschen könnte. Zumindest in meiner Landschaft wäre das 30er (leider) nur ein selten gebrauchter Rettungsring.

Bei der Sugino stört mich der hohe Q-Faktor.

Die 2x Version ist auf dem Niveau von vielen Shimano Triple Renn und die Triple Version (bzw. 2x auf Basis 3x) der Sugino liegt über den von vielen Shimano Triple Renn. Daher war ich auf großer Reise (2 Monate UK - England, Schottland inkl. Orkney + Shetland) mit einer 130/74 Kurbel mit dem eher ungünstigen Sprung von (50) 39 auf 24 unterwegs. Meine Kniee haben mir den geringen Q-Faktor für eine Triple Kurbel gedankt.
Im intensiven Training Zuhause funktioniert diese bereits schmale Triple Kurbel nicht.
Die etwas schmalere GRX600 46/30 ist ok und die noch schmalere FSA Tempo 46/30 eh.
Beide sprengen nicht Bank.

Wohl dem, der nicht so empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

midige

Meine Stunts drehe ich alle selbst
Dabei seit
5. April 2010
Punkte für Reaktionen
1.923
Standort
Spechtshardt
Etwas ähnliches gibt es bei Praxis Works, allerdings 48-32

Da ist auch das Gewinde im kleinen Kettenblatt statt der Nutmutter, Gewinde ist wohl das übliche bei Kettenblattschrauben.

Bei BikinGreen sieht es auf den Bildern nach M6 aus. Größe Linsenkopf M6 entspricht ziemlich genau den Standard- Kettenblattschrauben.

Wäre interessant für meine Rival- Kompakt, wenn ich nicht schon neue Blätter 46- 33 auf Lager hätte :rolleyes:

Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben