Irgendwie grad hier drüber gekommen. Ich hab jetzt gut 6000km auf meinem BikinGreen 46/30 (mit hinten 11-32) runter - und die schauen noch immer top aus. Montiert auf Force22 Kurbel..
Ja man kann die Blätter nicht einzeln tauschen - da das Gewinde für die Schraube das 30er Blatt selber ist - sonst ginge es eben auch nicht.
Inzwischen gibt es auch 48/31 (leider nicht 50/31 oder 48/30). Schalten tun sie deutlich besser als die originalen
Sram Blätter. Haltbarkeit ist auch besser - die Blätter der Force 22 sahen nach 3000km schon deutlich mitgenommener aus. Ultegra Blätter ähnlich der Force 22.
Problematisch ist nur ob der Umwerfer
a) tief genug montiert werden kann - da ja meist nur 34T vorgesehen. Hier also vorher schauen ob noch gut 4mm Spiel nach unten frei sind wenn mit 50/34 montiert.
b) weit genug nach innen schwenken kann (das geht bei
SRAM meist zum Glück).
Die Kettenlinie ist weiter innen - was ich super finde weil ich vor allem bergig fahre - und damit ist es im 1. Gang passender.
Klein/klein lässt sich nicht schalten. Klein -2. Gang ist okay. Groß/Groß ist auch okay.
Ich hab das allererste
SRAM 30/46 Blatt - Prototyp nachdem ich in Taichung gelebt habe und BikinGreen gefragt habe ob es nicht evtl auch auf
SRAM geht - meins ist also noch etwas anders weil die darauf hin die Serie optimiert haben mit den Problemen die bei mir auftraten (nicht funktionell, sondern bezüglich Montage).
Eigentlich will ich 500% Übersetzung, und erster Gang <1:1. Würde in Zukunft daher eher 53/34 und 11:36 fahren mit 2x12. Mit dem 46er Blatt ist halt bi 45-55km/h Schluss (55km/h bei hoher Intensität, aber zum einfach mittreten in Abfahrt ist halt so bei gut 45km/h Schluss). Aber vom schalten her ist 53/34 halt nicht optimal - es geht aber nicht flüssig - weil die 34er Blätter von den Steighilfen her immer nur auf 50er ausgelegt sind. 500% ist einfach das was ich egal ob MTB oder Rennrad im Prinzip brauche um immer komfortabel treten zu können. Das 46/30 ist alleine voll okay, in schnellen Gruppenausfahrten muss ich dann halt immer wieder 110RPM kurbeln was mir zu viel ist...