BILD des Tages

@k.
Da hast Du sicher Recht, aber bis die Gesellschaft nächtliche Dunkelheit als etwas schützenwertes begreift, dürften wohl noch einige Generationen vergehen.

Kann man von Brandenburg aus die Milchstraße sehen oder ist dafür die Beleuchtung von Berlin etc. immer noch zu stark? Ich meine sie als Kind mal von Brandenburg aus gesehen zu haben, aber bin mir nicht ganz sicher...

Ich habe nie wieder so extrem helle Sternenhimmel gesehen, wie in den 70er Jahren in tschechoslowakischen Mittelgebirgen. Die meisten jüngeren Leute dürften davon kaum eine Vorstellung haben.

Wer in Brandenburg die Milchstraße bewundern möchte, sollte ins Westhavelland reisen. Die Region bewirbt sich bei der International Dark-Sky Association als Sternenpark. In Gülpe (Havelaue) treffen sich Astronomen aus ganz Deutschland.
Ziat: "Bessere Bedingungen als im Naturpark gebe es nur noch im afrikanischen Namibia oder in der Höhe Chiles, sagte Astronom Hänel vom Planetarium Osnabrück."

Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Blende F8 und ISO 100?
Also, es würde mich nur persönlich interessieren, ob es für hohe Iso-Zahlen und kleine Blenden bei Langzeitbelichtungen einen speziellen Grund gibt. Die Tiefenschärfe wird es in diesem Fall ja nicht sein, oder?

...lag die Belichtungszeit bei 20min ;)

Oh, dann musst Du ja eine Nachführungseinrichtung benutzt haben! Bist Du Astro-Foto-Fan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht Blende F8 und ISO 100?
Also, es würde mich nur persönlich interessieren, ob es für hohe Iso-Zahlen und kleine Blenden bei Langzeitbelichtungen einen speziellen Grund gibt. Die Tiefenschärfe wird es in diesem Fall ja nicht sein, oder?


Ich habe mich von ISO 3200 langsam runtergetastet. Jedoch verlängert sich ja auch so die Belichtungszeit - Jeder weiter Schritt nach unten verdoppelt diese. Blende 6,3 wäre ich ...so glaube ich optimal...jedoch schwächelte mein Akku mal wieder um noch mehr auszuprobieren :/.
 
Hohe Iso ist eigentlich immer zu vermeiden. Hm...

Iso 100 ;)

140eu4g.jpg


BTW ich habe bei meiner Kamera nen max Iso Wert mit 1600 eingestellt, falls ich mit Automatik fotografieren sollte.
 
Warum nicht Blende F8 und ISO 100?
Also, es würde mich nur persönlich interessieren, ob es für hohe Iso-Zahlen und kleine Blenden bei Langzeitbelichtungen einen speziellen Grund gibt. Die Tiefenschärfe wird es in diesem Fall ja nicht sein, oder?



Oh, dann musst Du ja eine Nachführungseinrichtung benutzt haben! Bist Du Astro-Foto-Fan?


...noch nicht ;),

Habe einen guten Freund der gerad seinen Fotografenmeister gemacht hat, seither mache ich wesentlich mehr Fotos weil man sich "gezwungener maßen" mehr mit der Materie auseinandersetzt.
Auch haben mich über die schlechten Bilder meiner Kamera so sehr aufgeregt, dass ich das Ding beinahe im See versenkt hätte. Nachdem die Werkseinstellung und ein paar kleine Veränderungen vorgenommen wurden und ich mich mit Buchmaterial versorgt hatte…war ich glücklich meine Kamera nicht versenkt zu haben. Seither wir …fast alles fotografiert (zwar immer noch mit viel Ausschuss…aber langsam wird’s)
 
Das ist nur ein Teilausschnitt die Bäume sind rech unscharf
:confused:

Sorry, aber Deine Angabe
bei dem Bild hier
...lag die Belichtungszeit bei 20min ;)

kann auf das Foto nicht zutreffen. Jedenfalls nicht nach dem, was ich von der Materie verstehe. Vielleicht meinst Du 20 Sekunden?
Aber das ist ja hier kein Foto-Forum und ich sollte die Diskussion beenden. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir mal die Originaldatei schicken. Man lernt ja nie aus.
:winken:
 
Wer in Brandenburg die Milchstraße bewundern möchte, sollte ins Westhavelland reisen. Die Region bewirbt sich bei der International Dark-Sky Association als Sternenpark. In Gülpe (Havelaue) treffen sich Astronomen aus ganz Deutschland.
Ziat: "Bessere Bedingungen als im Naturpark gebe es nur noch im afrikanischen Namibia oder in der Höhe Chiles, sagte Astronom Hänel vom Planetarium Osnabrück."

Ahja, klingt ja gar nicht so schlecht...(hier noch eine interaktive Karte die die künstl. Beleuchtung in der Welt zeigt)

Und jede weiter Blendenstufe in Richtung Öffnung, halbiert sie wieder.

Wie ist es möglich, dass bei dem anderen Foto sowohl Bäume als auch Sterne scharf sind? Entweder habe ich einen Denkfehler oder es ist eine Montage. :confused: Oder Du hast für 20 Minuten die Erddrehung angehalten. :D

Vielleicht sind es gar keine Sterne sondern Hotpixel :D

Hier noch ein Panorama von dem Ballon am Checkpoint Charlie, wir hatten noch Gutscheine da und haben sie letztens eingelöst.

 
Ahja, klingt ja gar nicht so schlecht...(hier noch eine interaktive Karte die die künstl. Beleuchtung in der Welt zeigt)

Sehr interessant - danke! Ich kenne das nur vom Roque auf La Palma. Aufgrund der Sternwarten auf dem Gipfel darf man ab der Abenddämmerung nicht mehr mit dem Auto da hoch.
Und Eispickel war doch mal mit Will in der Heide bei Annenwalde, wo angeblich der finsterste Ort Deutschlands ist?!
 
@HanzDampf, vielen Dank für die Angaben!
ich fotografiere seit vielen Jahren, und gerade die verwischte Drehbewegung der Weltzeituhr machte mich neugierig, ohne Stativ ist sowas ja kaum möglich.
Ich bin auch fast immer mit Kamera im Gepäck unterwegs, so eine neckische Sucherkamera ist immer dabei, das DSLR-Zeug ist mir zumindest auf dem Rad zu sperrig.

Ich glaube, ich muß nachts/abends auch mal Richtung Innenstadt, bei mir in Müggelheim bieten sich nicht gerade viele Dunkelheitsmotive.....
 
@Will67 : Na das gefällt mir aber auch gut! :daumen:

Ist da ein See in der Nähe?
Weil Schwäne können doch nur auf dem Wasser landen... sind die dann da hingelatscht ?

(Unsere im Freibad sind auch überall hingelatscht, selbst in die Umkleidekabinen, gucken ob sie irgendwo was zu Fressen ergattern können ;) )


LG, Principiante!
 
@Altglienicker : Oha, da hast Du recht, hab eben mal nachgelesen.
folgendes stand da :


,Wenn ein Schwan landet braucht er viel Platz, denn er läuft entweder erst mal eine Runde Wasserski oder wenn ein Schwan auf einem Acker (Land) landet, muss der Schwan bei der Landung einige Meter laufen, damit er nicht auf die Nase fällt. ,

Ich hab die echt noch nie auf dem Land landen sehen, nur im Wasser und dann sah das manchmal auch nicht sehr elegant aus. Darum, wegen ihrer Schwerfälligkeit dachte ich sie können nur auf dem Wasser landen.
Naja, man lernt nie aus, ne...:p

Aber das Bild ist echt gut.

LG, Principiante!

P.S.: Wer isst denn bitteschön Schwan? Bäh!
 
Der eine baut nen Sattel, der andere eine Papierfahrrad und der nächste das hier:
bilddestages.jpg


Aufgenommen auf einem neu und frisch versiegelten Stück Erdboden..................

Schönen 2. Advent Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten