Bilder aus dem Odenwald

Klassiker-Runde heute

B2FAAFF8-9468-4976-9A29-7DDFC637C978.jpeg
 
Heut mal in Bad Orb gewesen. Echt cool dort. Habs mir viel kleiner vorgestellt. Lob an die Trailbauer ?
 

Anhänge

  • 4C9DF3E0-5EE6-4875-AD48-7E4F67F83B6A.jpeg
    4C9DF3E0-5EE6-4875-AD48-7E4F67F83B6A.jpeg
    586,6 KB · Aufrufe: 91
  • 00CD5B73-F69F-4E43-9D71-63BD5C992A65.jpeg
    00CD5B73-F69F-4E43-9D71-63BD5C992A65.jpeg
    602,8 KB · Aufrufe: 94
Wenn der Main und der Neckar nicht wären, gäbs nur einen Odenwald :anbet:
Hmm, was grenzt denn der Neckar ab? Hier unten gibts erstmal südlich davon den Kleinen Odenwald ab Heidelberg, aber der zählt ja eigentlich noch dazu (außer hier im Forum). Aber dann kommt ja erstmal nix mit Bergen und so, der Kraichgau ist nicht wirklich berühmt für seine Erhebungen und der Schwarzwald ist noch ein ganzes Stückchen weg. ?
 
Geologisch ist der Odenwald, der kleine Odenwald und der Spessart eins, und zwar eins von vier großen Gebirgen, die bei der Entstehung des oberen Rheingrabens aufgeworfen wurden.
Diese vier sind der Schwarzwald und die Vogesen (jünger, deshalb noch höher) im Süden und die Pfalz sowie Odenwald/ Spessart im Norden.
Der Odenwald ist das älteste dieser Gebirge und war einst mit dem Schwarzwald vergleichbar, ist aber inzwischen durch Erosion bis auf den Granit abgetragen, besonders im "Vorderen Nördlichen Odenwald", der auch "Kristalliner Odenwald" genannt wird. Im Rest aller genannten Gebirge gibt es meist noch den Sandstein, der jünger ist und vom Granit hochgeschoben wurde.
Das Rheinische Schiefergebirge lassen wir mal weg. Es geht ja um den Groß-Odenwald in den Grenzen vor Neckar- und Main-Durchbruch. :mexican:
 
Also meintest du den Kleinen Odenwald, ok. Gehört für mich ja nicht nur geologisch zusammen, vom Königstuhl zum Weißen Stein (bzw. Heiligenberg) auf der anderen Neckarseite kann man ja fast rüberspucken. ?
 
Haha oh darauf habe ich garnicht geachtet. Dachte nur ans richtige regionale Forum und dann eben Bilder. Hab das Odenwald wohl überlesen??
 
Weiss jemand ob der Wasserfall in der Margarethenschlucht im Juli noch Wasser hat, oder ist es besser im Frühling mal vorbei zu schauen?
...derzeit trocken, dafür kommst du keine nassen Füsse beim durchqueren. Ist aber auch so sehenswert und der Weg dorthin hat eine schöne Aussicht (...ein bisschen Ponalestraße Feeling am Neckar)
 
Ihr da hinne said jo rischdische Schluchties, do muss isch a mol hie :daumen:
Edit: Kamme des foan?

Ich weiß ja nicht, in welchem Odenwald Du zuhause bist.
Meiner sieht so aus.

Ob man das fahren kann?
Na ja, ein kurzer Gang hilft nach oben (sonst artet das in wirkliche Arbeit aus, das will ja keiner), und bergab sollten Deine Bremsen über jeden Zweifel erhaben sein, sonst wird es blöd.
DSCF7239.JPG
DSCF7240.JPG
DSCF7243.JPG
DSCF7207.JPG
 
Nördlicher vorderer ODW, Neunkircher Höhe, alles Granit. Leider beginnt hier eben ein "War on MTB", praktisch kein Trail ohne Verbotsschilder ...
Ich kenne mich bis Hirschhorn ganz gut aus, dann hörts aber auf. Würde gerne auch am anderen Ende des ODW eine runde drehn ...
 
Zurück
Oben Unten