Bilder aus dem Odenwald

Mal den neuen Trail eingefahren... Hätte vielleicht nicht soviel das Hinterrad blockieren lassen sollen, zwecks Bodenschonung.

IMG20210619161615.jpg
IMG20210619161622.jpg
 
Das ist eben das Dilemma der modernen Forstwirtschaft. Früher (TM) hat man bis zum Frost gewartet, heute muss das Holz am Tag x am Weg liegen. Sowas kommt halt dann dabei raus.
 
Wer so etwas macht oder zuläßt, hat definitiv nicht die Denkfähigkeit, die es braucht, um Wald bewirtschaften zu dürfen.

Es ist nämlich keineswegs so, daß man bei einem derart zugerichteten Boden mit der Harke drübergeht und alles ist wieder gut. Vielmehr baut sich ein Boden über Jahrhunderte auf und besteht aus vielen Schichten mit unterschiedlichen Kleinstlebewesen und Mikroorganismen. Dieses Gefüge kann man auf diese Art und Weise am sichersten zerstören und das bekommt man durch oberflächliches Glätten nicht wieder hin.

Das ist gesichertes Wissen, das man bei Forstleuten voraussetzen können sollte.

Edit: Meiner Meinung nach sollte so etwas ernsthaft bestraft werden.

Wer übrigens mehr zum Thema wissen möchte - bitteschön:
https://fnr.de/fileadmin/kiwuh/broschueren/Brosch_Bodenschutz_im_Wald_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch oberhalb Schrießheim mit Blick Richtung MA und Pfalz
20220105_154249-01.jpg

Gerstern, zwischen Wilhelmsfeld und Kohlhof. Sieht geil aus, schmeckt aber scheiße (nach Schlamm)
20220106_154855-01.jpg
Auch gestern: vor ner 1/4-Stunde noch bei ordentlich Licht aus dem Wald gekommen und nun Lichttest 2022
20220106_171124-01.jpg

Edit: funktioniert bei euch der Bild-Upload mit FF auf Android auch nicht mehr? Habe die nun mit Chrome hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten