Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
...und nachdem ich nun endgültig zu dem Schluss gekommen bin dass die neuen Auflagen der Topogr.-karten einfach madig sind (hätte mir eig. früher auffallen können bei 3 Stück) und die alten recht rar geworden sind ein Hamsterkauf :D Sehn zwar ganz hübsch aus so bunt aber der Informationsgehalt leidet drunter... grausige digitalisierung...


...

Am besten mal alle Karten scannen ..
 
@ Opti die Ausschreibungen sind wohl immer an mir vorbei gegangen, bin halt irgendwie nicht so aktiv ausserhalb dieses Threads - aber wenn wieder eine ist nehm ich mir mal vor vorbeizuschneien.
 
Am besten mal alle Karten scannen ..
dann hat man aber auch "nur" den Stand der Garmin Deutschland Topo. Die hat die gleichen Fehler wie die alten Papier Karten (z.B. nicht mehr existierende Wege)

Aber die neuen Papier Karten sind wirklich grausam und oft unbrauchbar.
Ich fahre mittlerweile auch wieder mit meinen 20J alten rum. Die sind die nun auch bald wasserfest...mit dem vielen Tesa das es braucht um sie zusammen zu halten :cool:
 
dann hat man aber auch "nur" den Stand der Garmin Deutschland Topo. Die hat die gleichen Fehler wie die alten Papier Karten (z.B. nicht mehr existierende Wege)

Aber die neuen Papier Karten sind wirklich grausam und oft unbrauchbar.
Ich fahre mittlerweile auch wieder mit meinen 20J alten rum. Die sind die nun auch bald wasserfest...mit dem vielen Tesa das es braucht um sie zusammen zu halten :cool:

Ich kann da die Pietruska-Karten empfehlen. Die sind erstens größer vom Gebiet und haben zusätzlich die vielen neuen Markierungen (Themenwege, Premiumwanderwege) mit dabei. Teilweise sind auch nicht mehr existierende Wege entfernt worden.
Das beste an den Pietruskakarten sind die Sonderausgaben, die es alleinig für einige Ortschaften im Wasgau gibt (z.B. für Erfweiler, Bärenbach-Bruchweiler oder Ludwigswinkel); da sind Wege drauf, die ich teilweise in noch keiner Karte gefunden habe.
Trotzdem benutze ich noch die alten grünen Topos. Allerdings durchforste ich die lokalen Buchhandlungen nach alten Ausgaben. Hab mal über Amaböse nen Schwung grüne Topos bestellt, die hatten ne miserable Papierqualität.
 
@`Smubob´: Jo, bei so nicht eindeutig dauerfrostigen Lagen können ein paar Höhen- und Kilometer schon sehr viel ausmachen
Stimmt allerdings, sogar in den niedrigenen Lagen! Ich bin gestern mit dem Rad zum Training gefahren und hab ne kleine Feldweg-Runde zum Aufwärmen eingeschoben. Zuhause (Arzheim ~200müNN) hat es zwar den ganzen Tag immer mal wieder ganz leicht geschneit, es ist aber nix liegengeblieben. In Birkweiler angekommen (5km entfernt, ~190müNN) musste ich feststellen, dass das Training wegen schneebedecktem Platz (wenn auch nur leicht) und starkem Schneefall ausfällt :eek:


Mein finaler visueller Erguss zum Thema "Pfadkultur". Auch wenn es nicht so actionlastig ist, macht es einfach Spass das Hardtail über Pfade und Felsen (und manchmal auch durch Felsen) zu führen....

Über die vergeblichen Versuche die Spitzkehre mit der Treppe zu meistern, darf gelacht werden....:rolleyes::D
Gefällt! Manche Leute kriegen sogar mit "viel mehr Action" nicht mal ansatzweise so ein schönes, stimmiges Video hin :daumen: Es ist gut, dass diese Art von "Fahrradfahren" auch eine Bühne hat :)
Waren das auf dem Video alle Versuche für die Kehre? Ich hätte eigentlich fast wetten können, dass du sie noch schaffst...!


Was ich allerdings auch mal so generell hervorheben muss:

Spitzkehren als das Nonplusultra pfälzischer Pfadkultur wird oft überbewertet.
:daumen: :love: Ich finde die z. T. übertriebene Spitzkehren-Geilheit manchmal echt gaga, vor allem, wenn es regelrecht gehypt wird :spinner: Mag wohl auch daran liegen, dass mir beim Biken mehr am FAHREN als an Rumhoppeln liegt :rolleyes:


Wenn wir so weiter machen, kommen wir alle noch in Teufels Küche!!!!!
Hmm, tragikomisches Wortspiel auf dem Pfeil... in meinem Fall war Salzwoog = Teufelsküche - da ist damals mein Unfall passiert :(


dann hat man aber auch "nur" den Stand der Garmin Deutschland Topo. Die hat die gleichen Fehler wie die alten Papier Karten (z.B. nicht mehr existierende Wege)
Tja, die besten und korrektesten Karten sind doch immernoch die, die man auf der eigenen Festplatte hat... "Nur in deinem Kopf" :cool:
Die Möglichkeiten für Printversionen davon bzw. den Austausch der Karten sind natürlich stark begrenzt :D
 
Tja, die besten und korrektesten Karten sind doch immernoch die, die man auf der eigenen Festplatte hat... "Nur in deinem Kopf" :cool:

stimmt ! :D
wenn die da einmal richtig abgespeichert sind (i.d.R. reicht 1-3 mal fahren) dann bleibt das Papierding im Rucksack oder es geht gleich frei-Schnauze.
Des dicke Schipiiees ist nur noch ganz selten dabei, wenn ist meist nur ein kleines Schipiiees Mitschreibding dabei damit die Computerfestplatte auch mal wieder gefüttert wird.
 
Danke! Eigentlich nur Pi mal :daumen: - inzwischen hab ich da halt einfach ein Gespür für entwickelt, quasi so'n Belichtungsmesser im Kopf. :D Meistens mach ich ja während's dunkelt auch mehrere vom gleichen Motiv und kann dann je nachdem noch länger oder kürzer oder bei anderen Blendenöffnungen belichten. Gestern war's prinzipiell schon zu dunkel, wär gerne 10-15 min. früher dort gewesen.
 
@Optimizer: Schänes Video! :daumen:
(u. a. kleine Kernzonenerkundung nördlich von Bf Hinterweidenthal-Ost):

Danke für's (Video)Lob.
Hinterweidenthal-Ost = B10-Blitzerstelle Frauenstein???
Kommt man da sicher über die Gleise? Was ist da nördlich? Kommt man doch dann wohl oder übel wieder auf dem Kuuuhpaaad raus, oder?
 
@Optimizer: Im Grunde jepp. Ich such immer noch nach Abwechslung bei Auf- oder Abfahrten Rtg. Luitpoldturm... Bin die Gräfenstein runter ins Wieslautertal, dann das Kerbtal des Lembach's hoch, immer am Nordhang des Pfaffenberges (der Weg vereinigt sich dann mit dem Hangweg vom unteren Zieglertal). Oben trifft man dann auf den blau-rot-Kuhpfad. Zwischen jenem und dem Weg runter ins Horbachtal zum wiederbelebten Katharinenhof führt noch ein breiter Weg entlang. Bis zur ersten Abzweigung nach links (welche auch runter zur B10 führen müsste) isser noch fahrbar, dann halt ein Stück verwilderte Kernzone pur mit vielen umgefallenen Bäumen auf dem Weg bis zur nächsten Abzweigung (die evtl. auch fahrbar nach oben führen könnte, sah noch einigermaßen belebt aus). Unten kommt man dann direkt am Bahnhof raus, halt kucken, dass grad keiner der beiden stündlichen Züge das nördliche Gleis benutzt. Das Südliche ist im Winter ja eh außer Betrieb. Dann schnell quer über die B10, am Frauenstein-Restaurant vorbei rüber auf den Radweg Hauenstein-Hinterweidenthal. Alte Pfade sind mir keine aufgefallen. Wildnis halt. :D

Heute mal etwas genauer den Rindsberg erkundet... den sollte man umbenennen in Wildschweinwühlberg...! :eek: Kaum Fotos wegen unerwarteten Dauerschneefalls. Kostenfels oder Drei Felsen bei Dämmerung dann ein andermal...

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten