Bilder und Videos aus der Region.

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
Ist halt - wie so vieles - offenbar individuell interpretierbar...!

Wie siehts denn eigentlich konkret gesetzlich aus mit dem Biken in der Kernzone. Bin am Wochenende die blau-weise Markierung vom Hermersberger Hof Richtung Gräfenstein abgefahren und durfte mir dann nen Tadel von einem pflichtbewussten Wandersmann anhören.
"In der Kernzone sollte man an das Mountainbike nicht mal denken"
Was darf ich jetzt wirklich dort und was nicht?

Ironisch übrigens, dass das ganze vor der Kulisse eines umgemähten Nadelwalds stattfand. Gefällt im Rahmen des Naturschutzes, weil die Bäume dort nicht heimisch sind.

Das gleiche Bild beim zurückpedalieren übers grüne Kreuz. Das Kernzonenschild dass irgendwann am Pfad steht war rausgeschraubt und nen Kilometer später stand ich vor einer schönen neuen Lichtung. Das Stammholz war weg, der Rest liegt noch. Zum rausziehen sind die Maschinen offenbar mehrfach den etwa 25° steilen Hang hoch und unter, jedenfalls haben auf 50 m fünf mal Reifenpaare den Pfad aufgerissen... Kernzone :daumen:...
 
So lange da kein explizites Schild aufgestellt ist, gilt überall im Pfälzerwald das Landeswaldgesetz.
Also rein offiziell - für mich gelten eher die Trailrules, die ich schon angewandt habe, bevor sie veröffentlicht waren;
und in dem Zusammenhang: der Wald ist für alle da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange da kein explizites Schild aufgestellt ist, gilt überall im Pfälzerwald das Landeswaldgesetz.
Also rein offiziell - für mich gelten eher die Trailrules, die ich schon anhewandt habe, bevor sie veröffentlicht waren;
und in dem Zusammenhang: der Wald ist für alle da.

Wie siehts denn eigentlich konkret gesetzlich aus mit dem Biken in der Kernzone. Bin am Wochenende die blau-weise Markierung vom Hermersberger Hof Richtung Gräfenstein abgefahren und durfte mir dann nen Tadel von einem pflichtbewussten Wandersmann anhören.
"In der Kernzone sollte man an das Mountainbike nicht mal denken"
Was darf ich jetzt wirklich dort und was nicht?

Ironisch übrigens, dass das ganze vor der Kulisse eines umgemähten Nadelwalds stattfand. Gefällt im Rahmen des Naturschutzes, weil die Bäume dort nicht heimisch sind.

Das gleiche Bild beim zurückpedalieren übers grüne Kreuz. Das Kernzonenschild dass irgendwann am Pfad steht war rausgeschraubt und nen Kilometer später stand ich vor einer schönen neuen Lichtung. Das Stammholz war weg, der Rest liegt noch. Zum rausziehen sind die Maschinen offenbar mehrfach den etwa 25° steilen Hang hoch und unter, jedenfalls haben auf 50 m fünf mal Reifenpaare den Pfad aufgerissen... Kernzone :daumen:...

Also, generell hat Zimbo Recht. Für die Kernzone gilt dasselbe wie für den restlichen Pfälzerwald. Aber das heißt im Klartext: Auf Pfade haben die Radfahrer nichts zu suchen:rolleyes:.
Für die Kernzone explizit dürfen nur noch die Hauptwege genutzt werden. Beim Forst konnte mir allerdings noch niemand erklären, wie ich die Hauptwege von den "Nichthauptwegen" unterscheiden kann. Im Zieglertal beispielsweise wurde mir erklärt, dürfte ich nur die PWV-Markierungen, den Radweg zum Gräfenstein, sowie den Ziehweg vom "Pawillon" zum Parkplatz Schäferei nutzen.

@grünes Kreuz: Der Trailabschnitt von der Schäferei hoch an den Jagdfelsen vorbei liegt voll in der Kernzone. Sobald du oben auf der Lichtung/dem breiten Forstweg ankommst bist du wieder außerhalb und es darf geholzt werden, was der Wald hergibt.:teufel: @blau-weiß: Welchen Abschnitt bist du denn gefahren? Kompliziert wirds, da die Markierung teil umgelegt ist und "alte Abschnitte" nun als "UR-WALDPFAD" wirklich nicht befahren werden dürfen. Gesperrt für alles außer Fußvolk ist explizit der Teil vom Parkplatz Schäferei bis runter ins Warthenbachtal Richtung Königswoog(die Umleitung erfolgt über den Radweg). Der Trailabschnitt hoch bis "auf der Spalt" ist wieder "grau", also nicht explizit gesperrt. Ab da ist blau-weiß ja umgelegt über den breiten Forst(meister)weg nördlich vom "Schmalen Hals". Die ursprüngliche Markierung läuft ja südlich bis zum Luitpoldstein, ist wieder "UR-WALDPFAD" und explizit gesperrt, wobei ich den letzten Herbst gefah....äääh getragen hab, weil da mittlerweile nixmehr mit fahren ist. Schade um dieses Kleinod an Trail.....:heul:
 
@<NoFear>: Merci! :)

"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung". Da ich mich jetzt nur äußerst kurz eingelesen habe natürlich wie immer alles ohne Gewähr! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzerwald#Biosph.C3.A4renreservat

Die Verordnung - interessant bes. § 7 und 8.

Aus meiner Sicht ergibt sich daraus kein ausdrückliches Verbot, sich dort aufzuhalten oder zu Fuß bzw. per Rad fortzubewegen; nach § 7 Abs. 3 in Kernzonen dann alles auf eigene Gefahr. Dass man als MTB'er auf nem Pfad aufgrund des nicht vollzogenen Landeswaldgesetzes (insb. § 22) im Prinzip nur geduldet ist, ändert daran auch nichts. Zumal ich Absatz 3 zur Not gerne mal wegen diverser verletzter Gleichheitsgrundsätze vom BVerfG geklärt haben möchte. Was ein "Waldweg" ist, ist natürlich auch geklärt (§ 3 Absatz 7).

Hmmm... ich hätte doch eher versuchen sollen, Forst- statt Steuerrecht zu studieren! :D

Achja: wenn, dann bitte dann im passenden Thread weitermachen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine feine Ecke. Schau dir in der Topo-Karte mal die Region an. Das Schwarzbachtal verläuft von Johanniskreuz grob in Richtung Süd/Südost quasi "unterhalb" von Leimen vorbei. Da hat es ein paar feine Passagen.
 
mal in die Runde....

Weiß jemand von euch wo in Leimen der "Schwarzbachtalblick" sein soll :confused::confused:

Ich war da mal glaub ich letzten Herbst; so richtig viel "Blick" hat man da aber wirklich nicht (reichte noch nicht mal für'n Foto)... :cool: Genausowenig wie beim Pendant auf'm Dreisommerberg in der Nähe von Waldfischbach-B. Wegtechnisch auch schwer zu erklären; ab und an steht in der Kante aber sogar'n Hinweisschild. Leimen raus kreuzt ja die MTB-Park-Route, dort dann links in die Prärie. Wenn du dich grob an der Westflanke des Kemmeterbergs (nördlich des Behängtköpfels) hälst, müsstest du ihn irgendwann finden (in der Spitze des westlichsten Ausläufers). ;)
 
kurz clip von uns
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=C5W7y6CzgCM"]6undZwanzig BOOOMM! (90 Seconds Freeride Clip) - YouTube[/nomedia]
 
mal in die Runde....

Weiß jemand von euch wo in Leimen der "Schwarzbachtalblick" sein soll :confused::confused:

Ich war da mal glaub ich letzten Herbst; so richtig viel "Blick" hat man da aber wirklich nicht (reichte noch nicht mal für'n Foto)... :cool: Genausowenig wie beim Pendant auf'm Dreisommerberg in der Nähe von Waldfischbach-B. Wegtechnisch auch schwer zu erklären; ab und an steht in der Kante aber sogar'n Hinweisschild. Leimen raus kreuzt ja die MTB-Park-Route, dort dann links in die Prärie. Wenn du dich grob an der Westflanke des Kemmeterbergs (nördlich des Behängtköpfels) hälst, müsstest du ihn irgendwann finden (in der Spitze des westlichsten Ausläufers). ;)

Ich war mal dort vor so zwei, drei Jahren... war damals sogar (noch?) ausgeschildert. Aber mit "Blick" ist da wirklich nichts. Ich glaub ein Geländer ist dort, vor Waldkulisse. Du musst MTB-Park-Route 1 folgen. Vor dem alten Sportplatz geht es dann links auf den Kemmeterberg.
 
Zurück
Oben Unten