Bilder und Videos aus der Region.

Schää wars...
20210527_152025.jpg
20210527_125755.jpg
20210527_125315.jpg
 

Anzeige

Re: Bilder und Videos aus der Region.
illegaler Trail im Bereich Stabenberg der wiederum aktuell für Biker eh gesperrt ist, wenn auch umstritten ob zu Recht bzw rechtens
Daher die Bitte an alle Auswärtigen dort insgesamt eher gar nicht zu fahren, inbesondere an den Wochenenden sollte man das Gebiet um den Stabenberg meiden um das Ganze nicht weiter eskalieren zu lassen.
 
Verbote? Sorry, bin immer nur zum Besuch da....daher sehr daran interessiert, die Situation gut zu verstehen.
Und um die Situation zu verstehen, als Ergänzung zur rechtlichen Einordnung:

Durch Dinge wie:

  • besseres Material
  • mehr Menschen im Wald
  • strengere Gesetze (gerade im Naturschutz)
  • nicht vorhandenes Wissen über den Rahmen, in dem wir uns bewegen

entsteht auf der einen Seite der Wunsch nach mehr Abfahrtspotential und ein mehr an Nutzung von vorhandenen Wegen, was aber Gegenläufig der Interessen der anderen Personen im Wald ist, es gibt hier ich nenne es mal einen Schulterschluss "der Wanderer", "der Jäger", "des Forstes", "der Naturschutzbehörden".

Im Endeffekt besteht der Konflikt schon viele Jahre, aber durch "mehr in der Natur sein" und ehem. Reiseeinschränkungen ist die Zahl der Menschen hier im Wald explodiert und hat die bestehenden Konflikte zu Tage gefördert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturschutzbehörden, Forst und Jagd könnten sich meiner Wahrnehmung nach gut damit abfinden, wenn das Mountainbiken auf Wegen stattfindet. Aus dem Termin vom letzten Samstag nehme ich mit, dass auch die Schaffung eines legalen Angebotes für das abfahrtsorientierte Biken abseits bestehender Wege anerkannt wird.
Auf dem ersten Punkt "Mountainbiker dürfen aber nicht auf schmalen Wegen fahren" insistieren Vertreter der Wanderer ohne belastbare Zahlen. Hier ist es hilfreich in Abänderung der bisherigen Denkweise bei der Wegekonzeption nicht möglichst viele Wege verfallen zu lassen, sondern klug zu überlegen, wo vorhandene Wegeführungen im Sinne einer Besucherlenkung und ggfs. Besuchertrennung weiter genutzt werden können.
 
bitte jetzt auch nicht noch hier die Gesetzeslage diskutieren.... dazu gibt genügend Möglichkeiten

hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/die-zukunft-des-bikens-im-pfaelzer-wald.217736/page-113
und hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/biken-im-pfaelzer-wald-erlaubt-oder-nicht.794808/page-4

lasst hier nur Bilder auf uns wirken... vom scheene Pälzer Wald
du hast ja Recht
aber Interessierte schauen halt oft nur auf die scheene Bilder und dann sind z.B. am Stabenberg wieder große Gruppen Auswärtige unterwegs. Gut zu erkennen an den Nummernschildern mit S, BB, KA, F,.... aus denen unten in Gimmeldingen die Bikes ausgeladen werden.
da schadet auch hier der Hinweis auf die aktuellen Problemen nicht
 
... und wenn ich in Stromberg fahre bin ich dort Auswärtiger. In der Pfalz sind alle willkommen die sich zu benehmen wissen.
 
Stabenberg kann man verstehen, oder auch nicht...Fand den breiten Weg da runter immer sehr geil.
Das "Benehmen" ist generell ein Problem. Kann man endlos und auch bein Autofahren diskutieren.

Danke auf jeden Fall für die Info. Pfalz ist traumhaft schön zum Biken :)
 
wenn auch schlecht zu sehen wohl schon, hätte eigentlich ein direktes ja/nein von den Locals und nicht ein "schau doch selber" erwartet...
ich war dort das letzte Mal bevor dem ganze Gesperre und das Wegle hat mir dort eigentlich immer noch am besten gefallen...
 
Zurück
Oben Unten