Bilder Wartung Daumenhebel Links Shimano SL-M732

Registriert
27. März 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Hallo Leute

Hier mal die Bilder vom zerlegen vom Daumenhebel :D

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



Die einzelne Abläufe werde ich so schnell wie möglich niederschreiben.

Bitte die Chronologische reihenfolge der Bilder im Album beachten, Danke. :daumen:

Und viel Freude damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Die Beschreibung ist unter den Bilden.

Ich habe nur die Bilder beschrieben die wichtig sind, den Rest kann man anhand der Bilder verfolgen.

Falls etwas unklar ist oder etwas fehlen sollte was ich nicht hoffe, dann einfach bescheid sagen und es wird so schnell wie möglich geändert bzw nachgetragen.

Und bitte das Fett beim Zusammenbau nicht vergessen. :daumen:

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim warten,
vom linken Daumenhebel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Fotos, danke fürs Anfertigen! Was mich etwas verwundert, sind die beiden kleinen Kugeln, das erinnert ja fast an den rechten Hebel mit den Index-Kugeln. Und auch witzig, daß die Suntour Schalthebel links gänzlich anders aufgebaut sind.
 
Gerne.

In nächster Zeit werde ich auch den rechten 732er Hebel Dokumentieren, aber das dauert noch ein wenig. :D

Ja der Suntour ist ein wenig anders.

Im laufe der Zeit werden die Suntour von mir auch noch Dokumentiert.
 
Das wird ja toll, wenn Du den rechten auch noch bringst. Und Suntour zum Vergleich, ist dann absolute Spitze!
Auch Danke fürs Anfertigen!
Es grüßt Armin!
 
Der blog war lange offline, da er auf einem server gehostet wurde, dessen Besitzer dann irgendwann frustriert den "Stecker gezogen hat".

Ich hatte gottseidank alle Texte, Bilder und photobucket links als backup auf meinem Rechner und hab jetzt bei blogger einen eigenen account mit Inhalt gefüllt:

http://euphras.blogspot.com/


edit: dieser post war der Anfang der ganzen Geschichte, damals der Grund dafür, daß ich mich hier angemeldet habe; http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284994&highlight=suntour+daumenschalthebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! :)

Nachdem ich mein altes Fahrrad mal wieder auf Vordermann bringen wollte und nach einer "Reparaturmöglichkeit" für die SL-M732 gesucht hatte, bin ich hier gelandet.

Schön beschrieben und sehr hilfreich, danke Hot Carrot! :daumen:

Nach Rückspache mit dem Autor habe ich als "Dankeschön" und Ergänzung den fehlenden rechten Daumie als Album mit Beschreibung hier eingestellt. Es ist nicht so detailliert (war ursprüglich nur zu meiner Dokumentation gedacht), insofern kommen sicher Fragen auf, die aber gerne beantwortet werden.



PS.: ich bin nicht der große MTBler vor dem Herrn :D , mich interessieren mehr so kleine technische Probleme und deren Lösungen...
 
Hallo Thomas!
Danke! Hast Du fein gemacht! Bin gespannt wie Du das Problem mit dem kleinen Kugellager löst!
Es grüßt Dich Armin!
 
So, wie ich das verstehe, hat Thomas das Lager durch zwei Teflon-Scheiben ersetzt.

Tolle Dokumentation, endlich konnte mal Jemand zeigen, wie der mysteriöse "versteckte Gang" zustande kommt! :daumen: :daumen: :daumen:
 
Danke, ihr zwei, gerne geschehen. :)

So, wie ich das verstehe, hat Thomas das Lager durch zwei Teflon-Scheiben ersetzt.

Tolle Dokumentation, endlich konnte mal Jemand zeigen, wie der mysteriöse "versteckte Gang" zustande kommt! :daumen: :daumen: :daumen:

?? Woher weißt du das denn jetzt schon? Bereits im Album gestöbert?!?
wink.gif
wink.gif


Hier die Reparaturstory:




Ich habe noch ein paar originale Dokumente als Album angehängt, damit dürfte das (fast) komplett sein.


Und für alle Interessierten:

Hier gibt es noch die originalen Deckel für den RECHTEN XT 7S-Daumie NEU und OVP zu kaufen (ja, die schwarz-goldenen, ich konnte das auch kaum glauben, habe sie aber bekommen):

http://bicikli.de/shop/SHIMANO-Ersatzteil-Y-66Y98010-DECKEL-SCHRAUBE-RECHTS-SLM732 [EDIT: hier leider ausverkauft!]

Jetzt suche ich natürlich noch nach den LINKEN in NEU, Teilenummer wäre die Y-66Y98030 (bzw. alt "66Y 9803").

Hat da jemand vielleicht noch unbenötigte Lagerbestände??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Top, ich freue mich das du den Hebel dokumentiert hast. :daumen:

Jetzt kann man wenigstens komplett darauf zurück greifen und die Hebel warten. :daumen:

Der Deckel wurde soeben bestellt :D

Da fällt mir ein, ich habe Kugeln bestellt die für die Hebel passend sein könnten.

Werde berichten sobald die Ersatzkugeln für die Hebel da sind. :D
 
Hallo Leute

Die Kugeln sind angekommen.
glupschhuepfi.gif


Die Kugel passt und meine Schalthebel ist nun wieder komplett und funktioniert wieder. :D

Bestellt habe ich die Größe 2,778mm NO = 7/64".

Das es die 7/64" Kugel ist habe ich auch als Tipp bekommen, Danke. :daumen:
 
Hallo, habe gerade ein kleines Problem mit meinen Daumies. Habe den linken zerlegt wie in der bebilderten Anleitung beschrieben. Dann beim zusammenbau die ersten Problem. Beim Einsätzen des unteren Teils mit der Feder!! Muss ich die Feder dann gegen den uhrzeigersinn bis zur ersten raste oder mehrere rasten oder womöglich im uhrzeigersinn spannen??. Habe nämlich das Problem das ich den Hebel einmal komplett von anschlag bis anschlag drehen kann ohne blockade (also im endeffekt vom strich unten etwa 7.00Uhr bis 13.00Uhr). Kann mich leider nichtmehr erinnern ob da irgendwie eine blockade war.

Please help.

Grüßle
 
Ruhe bewahren, das wird schon :)

Die Feder wird links gegen den Uhrzeigersinn gespannt (beim Daumie rechts mit ihm).

Es ist durchaus etwas Gefummel, das wieder hinzubekommen. Denn gleichzeitig beim Spannen muß auch der unten befindliche Anschlag ein mal (1x) überwunden werden und ebenso gleichzeitig die "Verrastung" über die Welle gefunden werden, also die Position, an der beide Teile ineinander gleiten können.

Es kommt dabei häufiger vor, daß die Feder aus den Löchern rutscht, also braucht es etwas Geduld.

Probiere das erst einmal ohne die Feder, damit Du das mit Feder besser hin bekommst.

Zum Zusammenbau ist es übrigens besser, das Unterteil z.B. mit einer eingesetzten Schraube in einem Schraubstock festzusetzen, dann hat man beide Hände frei für die Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also zusammengebaut ist er aber bei mir ist es nun so das der daumie am anschlag also strich vom deckel und strich vom hebel übereinstimmen (wie gesagt auf anschlag). Dann schaltet man eine stufe hoch (rastpunkt) dann nochmal ein stufe hoch (rastpunkt) und dann kann man ihn überdrücken aber er schnappt nicht zurück sondern lässt sich wieder auf anschlag drehen und bleibt dort auch stehen.

ist das normal oder muss er zum letzten rastpunkt zurückschnappen??

Grüßle
 
Ganz ehrlich - habs so nicht verstanden... :(

Als AUSGANGSEBENE / -LINIE für Folgendes sei ein gerader Lenker angenommen, der von West nach Ost durch die Schelle geht.

Der linke Hebel hat ja überhaupt nur einen "richtigen" Rastpunkt, und das ist links unten in Übereinstimmung mit dem Strich bei etwa 07:00. Darüber hinaus gegen den Uhrzeigersinn geht es nur noch ganz wenig, dann ist die Schelle im Weg.

Der Punkt (05:00) ist nur für eine der drei möglichen Befestigungsausrichtungen gedacht und wird mit einer der drei Prägungen auf der Schelle ausgerichtet.

Der Strich ist also die Ausgangsposition des Hebels (kleinstes Rad vorne). An dieser Stelle ist die Federspannung auch am höchsten. Wird der Hebel von da aus im Uhrzeigersinn bewegt, kann er bei loser Einstellung bis auf etwas 11:00 schnellen (durch die Feder). Da ist eine weitere "Rastung", die aber nur ohne Zug / Umwerfer erreicht werden kann. Und weiter geht es eigentlich nur mit "Überdrücken" bis zum ENDGÜLTIGEN ANSCHLAG kurz vor 12:00. Das sind die "Eckwerte".

Die Feder ist dabei IMMER gegen den Uhrzeigersinn gespannt.

Natürlich geht das nur, wenn die Bodenplatte mit der Welle in der richtigen Position ist. Und daher ist der Deckel erst einmal ganz unwichtig. Wichtig ist die Ausrichtung der Bodenplatte auf der Schelle derart, daß beim Drehen des Hebels von links unten (07:00) im Uhrzeigersinn bis zu knapp 12:00 der Anschlag erreicht wird. Darauf baut man auf, und das ist EINDEUTIG... ;)
 
Ganz ehrlich - habs so nicht verstanden... :(

Als AUSGANGSEBENE / -LINIE für Folgendes sei ein gerader Lenker angenommen, der von West nach Ost durch die Schelle geht.

Der linke Hebel hat ja überhaupt nur einen "richtigen" Rastpunkt, und das ist links unten in Übereinstimmung mit dem Strich bei etwa 07:00. Darüber hinaus gegen den Uhrzeigersinn geht es nur noch ganz wenig, dann ist die Schelle im Weg.

Der Punkt (05:00) ist nur für eine der drei möglichen Befestigungsausrichtungen gedacht und wird mit einer der drei Prägungen auf der Schelle ausgerichtet.

Der Strich ist also die Ausgangsposition des Hebels (kleinstes Rad vorne). An dieser Stelle ist die Federspannung auch am höchsten. Wird der Hebel von da aus im Uhrzeigersinn bewegt, kann er bei loser Einstellung bis auf etwas 11:00 schnellen (durch die Feder). Da ist eine weitere "Rastung", die aber nur ohne Zug / Umwerfer erreicht werden kann. Und weiter geht es eigentlich nur mit "Überdrücken" bis zum ENDGÜLTIGEN ANSCHLAG kurz vor 12:00. Das sind die "Eckwerte".

Die Feder ist dabei IMMER gegen den Uhrzeigersinn gespannt.

Natürlich geht das nur, wenn die Bodenplatte mit der Welle in der richtigen Position ist. Und daher ist der Deckel erst einmal ganz unwichtig. Wichtig ist die Ausrichtung der Bodenplatte auf der Schelle derart, daß beim Drehen des Hebels von links unten (07:00) im Uhrzeigersinn bis zu knapp 12:00 der Anschlag erreicht wird. Darauf baut man auf, und das ist EINDEUTIG... ;)


puhhh, da muss ich doch noch ordentlich nacharbeiten. Die 5Uhr Stellung mit den 3 Rastungen ist klar (habe es bei mir in der letzten also nach ganz rechts gestellt). Nun ist es so das wenn der Strich des Hebels mit Strich des Deckels übereinstimmt die erste Rastung erreicht ist!!! Wenn ich den Hebel von da an im Uhrzeigersin bewege die feder merklich gespannt wird!!! bis auf 11 Uhr da ist die letzte Rastung!!! Die kann ich aber überdrücken sprich bis 13 bzw 14Uhr weiterdrücken.

ohje schwierig!!! naja vielleicht kannst du mir ja beim aufbau helfen!! Achso hast du eigentlich einen deckel für den linken daumie gefunden!!

Grüßle
 
... Wenn ich den Hebel von da an im Uhrzeigersin bewege die feder merklich gespannt wird!!! bis auf 11 Uhr da ist die letzte Rastung!!! Die kann ich aber überdrücken sprich bis 13 bzw 14Uhr weiterdrücken.

ohje schwierig!!! naja vielleicht kannst du mir ja beim aufbau helfen!! Achso hast du eigentlich einen deckel für den linken daumie gefunden!!

Grüßle

Habe ich befüchtet, das paßt nicht. Bei Drehung im Uhrzeigersinn wird die Feder ENTSPANNT, sie ist also dann am Anschlag bei etwa 12:00 am wenigsten, aber immer noch GESPANNT.

Wenn die Federkraft in dieser Richtung (im Uhrzeigersinn) zunimmt, wird die Feder "verkehrt" gespannt und kann verkanten.

Mach erst einmal den Deckel ab, der sitzt bei der Endmontage im Prinzip "automatisch" richtig, wenn der Rest paßt.

Habe eben noch mal einen Blick auf die Unterseite "riskiert". Von unten ist an der Bodenplatte zwischen zwei Zapfen eine Bezeichnung "MT62". Diese sitzt, bei richtiger Ausrichtung der Bodenplatte, bei etwa 02:00 (alles von oben betrachtet, also durch den Hebel durchgeschaut). Der Hebel bewegt sich nur zwischen 07:00 und 12:00, mehr geht nicht.

Und jein, neu habe ich einen kompletten Satz der XTs und einen einzelnen Hebel links (ohne Schelle) aus den USA erstanden. Ist unterwegs...
 
Ok also nochmal,

beim zusammenbau vom linken Hebel (auf dem bild sieht man es ganz gut)

http://fotos.mtb-news.de/p/1002296

muss ich die feder wenn ich von oben (also auf die federn draufschaue) im uhrzeigersin oder gegen uhrzeigersinn spannen??

Grüßle und vielen vielen vielen dank


Habe ich befüchtet, das paßt nicht. Bei Drehung im Uhrzeigersinn wird die Feder ENTSPANNT, sie ist also dann am Anschlag bei etwa 12:00 am wenigsten, aber immer noch GESPANNT.

Wenn die Federkraft in dieser Richtung (im Uhrzeigersinn) zunimmt, wird die Feder "verkehrt" gespannt und kann verkanten.

Mach erst einmal den Deckel ab, der sitzt bei der Endmontage im Prinzip "automatisch" richtig, wenn der Rest paßt.

Habe eben noch mal einen Blick auf die Unterseite "riskiert". Von unten ist an der Bodenplatte zwischen zwei Zapfen eine Bezeichnung "MT62". Diese sitzt, bei richtiger Ausrichtung der Bodenplatte, bei etwa 02:00 (alles von oben betrachtet, also durch den Hebel durchgeschaut). Der Hebel bewegt sich nur zwischen 07:00 und 12:00, mehr geht nicht.

Und jein, neu habe ich einen kompletten Satz der XTs und einen einzelnen Hebel links (ohne Schelle) aus den USA erstanden. Ist unterwegs...
 
Gegen den Uhrzeigersinn. An den Federenden muß ZUG auf den Federhaken sein (kein Druck).

Und das ist ja das Schwierige. Wenn alles locker zusammen sitzt, kann man ein paar Winkelgrade gegen den Uhrzeigersinn drehen und spannen, dann kommt der Anschlag - und über den muß man noch hinüber. Das geht nur, wenn der Hebel noch nicht auf der Bodenplatte abgesenkt ist, und so lange ist die Feder noch nicht richtig "gesichert".

Erst hinter dem Anschlag kann man den Hebel auf der Bodenplatte absenken. Und in diesem Moment, beim "Überwinden" des Anschlags, rutscht die Feder oft heraus (zurück auf Anfang...).
 
Hmm,

also genau das habe ich gemacht. Habe die Feder gegen den uhrzeigersin gespannt (wenn ich von oben auf die Feder schaue) aber nur vielleicht 30 Grad. Also muss ich sozusagen 30Grad + nochmal eine rastung spannen (glaube nochmal 180Grad dazu)?

Grüßle


Gegen den Uhrzeigersinn. An den Federenden muß ZUG auf den Federhaken sein (kein Druck).

Und das ist ja das Schwierige. Wenn alles locker zusammen sitzt, kann man ein paar Winkelgrade gegen den Uhrzeigersinn drehen und spannen, dann kommt der Anschlag - und über den muß man noch hinüber. Das geht nur, wenn der Hebel noch nicht auf der Bodenplatte abgesenkt ist, und so lange ist die Feder noch nicht richtig "gesichert".

Erst hinter dem Anschlag kann man den Hebel auf der Bodenplatte absenken. Und in diesem Moment, beim "Überwinden" des Anschlags, rutscht die Feder oft heraus (zurück auf Anfang...).
 
Zurück
Oben Unten