Bildungsurlaub MTB

Registriert
13. Februar 2015
Reaktionspunkte
61
Ort
38154 Königslutter am Elm
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen bzw. gibt es eine Sammlung zu möglichen Angeboten das Schöne mit dem Schönen zu verknüpfen? Also Bildungsurlaub zu nehmen und etwas mit dem MTB zu machen?

Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Besten Gruß!
 
Klar, mache ich jedes Jahr.
Allerdings sollte man beachten, dass zur Anerkennung der Veranstaltung als Bildungsurlaub mindestens 30h "abgeleistet" werden müssen.
Wenn dann (so bei mir) das Ganze (wegen An- und Abreise) am Montag erst am frühen Nachmittag startet und am Freitag nach dem Mittagessen endet, bleibt an den anderen Tagen (mit langen Mittagspausen) nicht so viel Zeit.
Ich fahre dann eben am frühen Morgen (5:00 - 8:30) meine Runde...
 
Leider keine Infos, aber auch sehr interessiert!

Sollte ich was finden, melde ich mich gerne.

Grüße
C.
 
Im zweiten Post ging's ja eher darum, ne Runde um das Seminarangebot herum (in nem attraktiven Bike-Gebiet) zu organisieren.
Scheint aber auch tatsächlich Angebote zu geben, die MTB als Inhalte haben...hier könnt ihr z.B. eure work-resilience boosten, in Bad Orb oder Sölden. ;)

Da würde ich mir aber eher was günstigeres im Wunschgebiet suchen und dann außerhalb der Seminarzeiten selbst losziehen, falls der Zeitplan das zulässt.

Thema kam hier im Forum schonmal im Kontext von DIMB-Ausbildungen (Guide/Scout) auf, ist allerdings schon lange her und es wirkte eher so, als sei das im Sand verlaufen.

Die einzelnen Angebote (z.B. ne Woche Fahrtechnikkurs) müssen halt als Bildungsurlaubs-Angebot "zertifiziert" sein. Vielleicht hat sich irgendein Anbieter die Mühe gemacht... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber auch tatsächlich Angebote zu geben, die MTB als Inhalte haben...hier könnt ihr z.B. eure work-resilience boosten, in Bad Orb oder Sölden.

Mir ging es tatsächlich um solche Angebote :)

Sölden ist ja schon cool, aber bei 5Tagen und >1000€ kann man ja gleich unbezahlt Urlaub nehmen und einfach den ganzen Tag ballern gehen...

Interessant wäre aus meiner Sicht alles, wo man nur einen Kurs bucht und bezahlt während dem auch gefahren wird ohne das es mit einer teuren Übernachtung und co. im Paket ist...

Z.B. beim Klettern gibt es solche Angebote...
 
Hab noch nie von Bildungsurlaub gehört. Gegoogelt und gesehen, dass es sowas in Bayern nicht gibt. Schade, hat sich gut angehört :lol:
 
Mir ging es tatsächlich um solche Angebote :)

Sölden ist ja schon cool, aber bei 5Tagen und >1000€ kann man ja gleich unbezahlt Urlaub nehmen und einfach den ganzen Tag ballern gehen...

Interessant wäre aus meiner Sicht alles, wo man nur einen Kurs bucht und bezahlt während dem auch gefahren wird ohne das es mit einer teuren Übernachtung und co. im Paket ist...

Z.B. beim Klettern gibt es solche Angebote...

Ich habe bisher immer nur Seminare gefunden mit Unterkunft, außer jetzt vielleicht der Yoga Kurs, bei mir hier in Köln.

Kannst du den hoffentlich outdoor Kletterkurs hier mal posten oder auch gerne per PN.

Vielen Dank
 
Im zweiten Post ging's ja eher darum, ne Runde um das Seminarangebot herum (in nem attraktiven Bike-Gebiet) zu organisieren.
Scheint aber auch tatsächlich Angebote zu geben, die MTB als Inhalte haben...hier könnt ihr z.B. eure work-resilience boosten, in Bad Orb oder Sölden. ;)

Da würde ich mir aber eher was günstigeres im Wunschgebiet suchen und dann außerhalb der Seminarzeiten selbst losziehen, falls der Zeitplan das zulässt.

Thema kam hier im Forum schonmal im Kontext von DIMB-Ausbildungen (Guide/Scout) auf, ist allerdings schon lange her und es wirkte eher so, als sei das im Sand verlaufen.

Die einzelnen Angebote (z.B. ne Woche Fahrtechnikkurs) müssen halt als Bildungsurlaubs-Angebot "zertifiziert" sein. Vielleicht hat sich irgendein Anbieter die Mühe gemacht... :ka:
Zur Info habe ich mal den Anbieter kontaktiert.
Es wird nur an 3 Tagen (Di - Do) jeweils ca. 3 Stunden gefahren, der Schwerpunkt liegt damit eindeutig nicht auf dem biken....
Falls jemand noch andere Anbieter kennt, gerne die Info hier rein.
 
Zur Info habe ich mal den Anbieter kontaktiert.
Es wird nur an 3 Tagen (Di - Do) jeweils ca. 3 Stunden gefahren, der Schwerpunkt liegt damit eindeutig nicht auf dem biken....
Falls jemand noch andere Anbieter kennt, gerne die Info hier rein.
Ich gehe mal davon aus, dass es für die Zertifizierung als Bildungsurlaub-Angebot entsprechende Auflagen für Seminarinhalte gibt und deshalb nirgends 5 Tage Dauergeradel angeboten wird.

Zumindest habe ich noch nie sowas gefunden, noch nicht mal Fahrtechnikkurse...
 
In 28 Berufsjahren habe ich noch nie Bildungsurlaub gemacht, ganz schön blöd.

Ich suche auch schon einige Zeit nach Bildungsurlaub mit dem MTB, da gibt es wirklich nicht viel.
Das hier habe ich noch gefunden, für 785€:
https://www.liw-ev.de/detailev/&event=44095
Wie hoch der MTB-Anteil ist müsste man erfragen.

PS: Einige Kollegen:innen machen regelmäßig Bildungsurlaub mit dem Motorrad. Das gibt es diverse Angebote, mit Rahmenprogramm und Fahren deutlich kleiner 1.000€...
 
Zurück
Oben Unten