Billig-Bike aufrüsten?! Corratec-Modelle

Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen liebe Fories,

Wie einige bereits wissen suche ich nach einem recht günstigen sowie auch guten MTB.

Zusammen scheinen diese beiden Faktoren nicht gut zu harmonieren, denn gerade bei Rädern hat Qualität ihren Preis wie ich immer wieder erkennen muß.

Da bereits 500 600 oder 700 Euro bereits recht viel Geld sind, weiß jeder verheiratete Mann, daß es fast ein Unmögliches ist unwissende Ehefrauen von der Materie zu überzeugen oder zu begeistern! :heul:

So auch bei mir! :(

Es wäre nach meiner großangelegten Übersiedlung noch genug Geld übrig um ein recht gutes Bike zu kaufen habe ich festgestellt, doch warum mehr ausgeben als nötig? - So denken Außenstehende jedenfalls.


Als Kompromiß dachte ich mir dann, ob ich nicht einfach ein günstiges Rad mit gutem Aufrüst-Potential zulege.

Und gefunden habe ich einige günstige Corratec-Modelle:

Corratec X-Vert Motion 2007
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061 Gabel: RST Gila SL
Schaltwerk:
Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel:
Shimano Deore
Bremshebel:
zzyzx
Bremsen:zzyzx
V-Brake
Innenlager: FSA 113mm
Pedale:
VP
Kette:
Shimano
Kassette:
Shimano LX
Naben:
corratec
Felgen:
Rigida Xstar 19
Bereifung:
IRC Mythos XC
Schlauch: IRC
Steuersatz:
FSA
Vorbau:
zzyzx 15°
Lenker: corratec
Griffe:
corratec
Sattelstütze:
corratec
Sattel:
Corratec
Sattelklemme:
zzyzx
Besonderheiten:
Vierkant-Oberrohr und -Unterrohr, Dreikant-Sattelstreben, 2cm Alu-Spacer
Preis: 299,99 Euro
Link


Corratec X-Vert Expert 2006
Modell: X-Vert Expert
Rahmen: X-Vert Monobox Technologie, Aluminium 6061
Gabel: RST Omega SL, Lockout, 30mm Standrohre, Magnesium-Casting, Druckstufe einstellbar
Schaltwerk: Sram X9
Umwerfer: Sram X-Gen
Schalthebel: Sram Trigger X9
Bremshebel: zzyzx
Bremsen: zzyzx
Kettenradgarnitur: FSA Gamma 44/32/22
Innenlager: FSA BB 1000 Mega Exo Isis Drive
Pedale: corratec MTB
Cassette: Sram PG 950
Kette: Sram PC 951
Felgen: MT22
Reifen: corratec Fat Man
Schläuche: corratec
Speichen: DT Champion 1.8
Steuersatz: TH 858
Sattelstütze: zzyzx Alu 30,6x350
Sattel: Selle Italia FK
Sattelklemme: zzyzx
Dämpfer: 100mm
Features: Vierkantoberrohr und -unterrohr, dreieckige Sattelstreben, 2cm Aluminium Spacer
Preis 349,90 Euro
Link (ebay)


Beide Angebote habe ich im Internet gefunden. Da fallen leider auch noch Versandkosten an.
Vielleicht finde ich ja das eine oder andere Angebot auch noch irgendwo bei einem Händler nach meiner Übersiedlung.

Mir erscheint das erste Corratec-Modell recht günstig und mit einer weitgehenden Deore-Ausstattung, sowie einem brauchbaren Rahmen eine passable Basis um es aufzurüsten.
Erste sofortige Änderungen würden die Gabel betreffen, sofern sie nach einige Fahrten im Gelände sich als unbrauchbar zeigt, sowie die Bremsen obwohl ich die hier angegeben noch nicht kenne.

Das zweite Corratec-Modell ist mir noch unbekannt, besonders die SRAM-Teile kenne ich überhaupt nicht und kann somit nichts damit anfangen!:confused:

Was meint ihr zu dieser Idee und den oben genannten MTBs??


Grüße:cool:
 
Hallo
Fahre seit ca. 2 Jahren auch ein Corratec X-Vert, habe es mir ohne das wissen das ich jetzt aus diesem Forum habe, im Internet bestellt.
Habe seitdem alles auf XT ausgewechselt.
Werde mir aber jetzt ein Radon, oder Transalp24 bestellen, weil mir das Gewicht vom Bike zu groß ist.
MfG Bernhard
 
Ich bin genauso an das Thema rangegangen. Mein "Finanzminister" hatte nicht die Investition für ein richtiges Bike genehmigt und dann dachte ich mit den Corratec Bikes von EBay macht man nicht viel falsch. Und wenn ein Teil nicht passt - kaufe ich das halt neu.

Vergiss es !!!

Bereits nach einer Woche habe ich gemerkt, dass ich mit dem Corratec nicht auskomme (nix gegen Corratec, aber nicht für 299,-).
Dann waren neue Reifen (80,-) ein neuer Lenker (50,-), Vorbau (50,-), Pedale (70,-) fällig.
3 Wochen später hat mir das auch nicht gereicht und ich wollte Scheibenbremsen (250,-), ne neue Gabel (350,-) usw.

Habe dann das Corratec wieder verkauft (natürlich mit Verlust) und fahre jetzt ein Fully in der 1600,- Euro Liga.

Also kauf lieber was gescheites - so ab 800,- für ein HT. Wenn Du auch nut etwas sportliche Ambitionen hast, kannst Du das 300,- Bike sofort vergessen.

Allerdings jammert meine Frau heute noch :)
 
Bereits nach einer Woche habe ich gemerkt, dass ich mit dem Corratec nicht auskomme (nix gegen Corratec, aber nicht für 299,-).
Dann waren neue Reifen (80,-) ein neuer Lenker (50,-), Vorbau (50,-), Pedale (70,-) fällig.
3 Wochen später hat mir das auch nicht gereicht und ich wollte Scheibenbremsen (250,-), ne neue Gabel (350,-) usw.

Habe dann das Corratec wieder verkauft (natürlich mit Verlust) und fahre jetzt ein Fully in der 1600,- Euro Liga.

Also kauf lieber was gescheites - so ab 800,- für ein HT. Wenn Du auch nut etwas sportliche Ambitionen hast, kannst Du das 300,- Bike sofort vergessen.

Allerdings jammert meine Frau heute noch :)

Was die Laufräder angeht so kann ich mir den Preis gut vorstellen, jedoch kenne ich die Corratec-eigenen Naben samt Felgen usw.. nicht.

Obwohl, du scheinst in einer ganz anderen Liga zu fahren! Mir würde nie einfallen für Pedale 70 Euro zu bezahlen, oder gar Scheibenbremsen für den Preis.

Sind denn die Komponenten wirklich so mies, daß sie überhaupt ausgetauscht werden müssen?

Was Bremsen und Gabel angeht laß ich es mir einreden, aber der Rest??
 
Was die Laufräder angeht so kann ich mir den Preis gut vorstellen, jedoch kenne ich die Corratec-eigenen Naben samt Felgen usw.. nicht.

Obwohl, du scheinst in einer ganz anderen Liga zu fahren! Mir würde nie einfallen für Pedale 70 Euro zu bezahlen, oder gar Scheibenbremsen für den Preis.

Sind denn die Komponenten wirklich so mies, daß sie überhaupt ausgetauscht werden müssen?

Was Bremsen und Gabel angeht laß ich es mir einreden, aber der Rest??


Mies ist relativ. Ich hatte damals kanpp 400,- incl. Versandkosten bezahlt.
Da hat das Verhältnis von Preis und Leistung wirklich gestimmt. Aber für sportliche Ambitionen war es eben nicht ausreichend.
Ich fahre auch nicht unbedingt in der High End Liga aber für 300,- bekommt man echt kein MTB. Ich würde es eher als gutes Rad mit MTB Optik bezeichnen. Und wenn Du dann viel Geld in das Bike stecken mußt würde ich mir direkt was brauchbares kaufen.

Und zu den Pedalen .... 70,- ist der normale Listenpreise einer Mittelklasse Klick Pedale.
 
Naja, für 80€ (10€ mehr) bekommst Du im Versandhandel schon XTR-Klickies. Die sind definitiv keine Mittelklasse.
 
Sind denn die Komponenten wirklich so mies, daß sie überhaupt ausgetauscht werden müssen?

Was Bremsen und Gabel angeht laß ich es mir einreden, aber der Rest??

Hi,

beim 2ten Bike sind einige Part auf XT Niveau (9er Sram-Serie). Ich finde das Bike zu diesen Preis gar nicht und Du kannst sogar noch einen günstigeren Preis vorschlagen - für 300 oder 320 würde ich sagen - Schnäppchen!

Ein Freund fährt es und zwar auch in den Alpen und hat immer gute Erfahrungen gemacht. Er fährt alle up- und downhills mit den 2000,-er-Bikes mit. Es ist insgesamt etwas schwerer, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Ist halt eher 'nen solider VW Polo als ein BMW. Außer vielleicht der Gabel vielleicht sehe ich jetzt erstmal keine Schwächen.

Leichtbau oder Bike mir Scheibenbremse spielt hat in einer anderen Liga.


Ach ja noch was: das zweite Bike ist deutlich höherwertiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, danke für diesen Hinweis! :daumen:

Dein Freund fährt also dasselbe SRAM-Modell, wie oben angegeben??

Das X-Vert Expert 2006 ist ja bereits an älteres Modell, ist fraglich ob ich woanders noch finde, bzw. den Preis runterhandeln kann...Ich halte mich aber ran!:(
 
Was die Laufräder angeht so kann ich mir den Preis gut vorstellen, jedoch kenne ich die Corratec-eigenen Naben samt Felgen usw.. nicht.

Obwohl, du scheinst in einer ganz anderen Liga zu fahren! Mir würde nie einfallen für Pedale 70 Euro zu bezahlen, oder gar Scheibenbremsen für den Preis.

Sind denn die Komponenten wirklich so mies, daß sie überhaupt ausgetauscht werden müssen?

Was Bremsen und Gabel angeht laß ich es mir einreden, aber der Rest??

ich sehe das so: es gibt hier immer wieder Menschen die meinen unter 700-800 oder gar 1500 € gibts es nix gescheites.
Und man soll ja Finger von lassen sind so ein "schrott" zu kaufen.
Leute, es gibt uns arme menschen unter euch, die sich nun mal 300 € leisten können und kein cent mehr, und wenn einer mit einer Frage kommt, was er denn bitte für 300 kaufen soll, dann soll man zum besten Preis-Leistungs Verhältnis raten... und nicht immer nur "spar doch lieber 5 jahre... "
(soll auch keiner ernstnehmen, ist schon gut und recht)

zum Thema:
ja kauf dir ein Rad für 300 euro
ja, man merkt dann irgendwann dass es nicht reicht
aber: umso mehr Spass macht es dann das Rad zu "tunen" ;)

ich habs genauso gemacht:
März ein Rad für 220€+Versand bei ebay.
Mai : neue Reifen + 30 (conti traffic)
Juni: Bremse + 25(LX) und Sattel + 10€
Juli: Schalthebel + Kassette = 25 +10 (LX - ebay-schnäppchen)
August: LX-Kurbel und Wunschpedale (Plattformdinger für ~30) zum Geb. geschenkt bekommen.... habe tolle Kumpels ;)
neulich nun die Federgabel: Sontour Epicon 170€ - ist Spitze!


nun ist das ein fast komplett anderes bike. Und die ganzen Investetionen haben sich richtig gelohnt für mich.

Es macht riesen Spass damit zu fahren, ohne dass ich 1000 o.ä. dafür ausgeben musste ;)
 
ich sehe das so: es gibt hier immer wieder Menschen die meinen unter 700-800 oder gar 1500 € gibts es nix gescheites.
Und man soll ja Finger von lassen sind so ein "schrott" zu kaufen.
Leute, es gibt uns arme menschen unter euch, die sich nun mal 300 € leisten können und kein cent mehr, und wenn einer mit einer Frage kommt, was er denn bitte für 300 kaufen soll, dann soll man zum besten Preis-Leistungs Verhältnis raten... und nicht immer nur "spar doch lieber 5 jahre... "
Falsch.

Geringes Budget -> Gebrauchtrad. Ende.
Es ist nunmal so, daß ein Neurad (!) unter einer bestimmten Preisgrenze (hier wird diese bei allgemein 700-800 € gesehen) zu viele Kompromisse hat, um sinnvoll als Sportgerät zu taugen. Also bleibt sinnvollerweise nur der Gebrauchtkauf übrig.

E.
 
ich sehe das so: es gibt hier immer wieder Menschen die meinen unter 700-800 oder gar 1500 € gibts es nix gescheites.
Und man soll ja Finger von lassen sind so ein "schrott" zu kaufen.
Leute, es gibt uns arme menschen unter euch, die sich nun mal 300 € leisten können und kein cent mehr, und wenn einer mit einer Frage kommt, was er denn bitte für 300 kaufen soll, dann soll man zum besten Preis-Leistungs Verhältnis raten... und nicht immer nur "spar doch lieber 5 jahre... "
(soll auch keiner ernstnehmen, ist schon gut und recht)


Immer das Gejammer um die verdammte Kohle :heul:

Und das sind dann auch die Leute die dann über die Jährlichen Unterhaltskosten für ein Bike Jammern, oder glaubst du so ein 300 Euro Rad kostet keinen Unterhalt :confused:

Jeder vernünftige Radhändler lehnt es ab so ein Bike zu Reparieren da der kostenaufwand zu hoch ist.

Es ist nun mal Tatsache das es für 300 Euro kein gescheites Bike gibt, es sei denn man holt es sich beim großen Händler der Auslaufmodelle hat die vorher mehr als das doppelte gekostet haben.

Desweiteren ist es berechtigt zu sagen dann spare doch noch ein wenig, und du wirst einfach mehr Spaß haben. :daumen:


zum Thema:
ja kauf dir ein Rad für 300 euro
ja, man merkt dann irgendwann dass es nicht reicht
aber: umso mehr Spass macht es dann das Rad zu "tunen" ;)

Und genau das ist der Knackpunkt, irgendwann reicht einen der Uhrzustand nicht mehr.

Und du hast dich auch gerade widersprochen, soll er doch gleich ein wenig mehr Sparen dann hat er ein Besseres und leichtes Rad und das von Anfang an. :daumen:


ich habs genauso gemacht:
März ein Rad für 220€+Versand bei ebay.
Mai : neue Reifen + 30 (conti traffic)
Juni: Bremse + 25(LX) und Sattel + 10€
Juli: Schalthebel + Kassette = 25 +10 (LX - ebay-schnäppchen)
August: LX-Kurbel und Wunschpedale (Plattformdinger für ~30) zum Geb. geschenkt bekommen.... habe tolle Kumpels ;)
neulich nun die Federgabel: Sontour Epicon 170€ - ist Spitze!


nun ist das ein fast komplett anderes bike. Und die ganzen Investetionen haben sich richtig gelohnt für mich.

Es macht riesen Spass damit zu fahren, ohne dass ich 1000 o.ä. dafür ausgeben musste ;)

Der Unterschied ist Immens wenn ein Bike der 1000 Euro ohne Blender Teile mit einen 300 Euro Rad verglichen bzw verkauft wird. :D

Wenn wirklich nur 300 Euro übrig sind dann soll er sich ein gut gebrauchtes aus den Bike Markt hier im Forum kaufen, da ist er alle mal besser dran.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder vernünftige Radhändler lehnt es ab so ein Bike zu Reparieren da der kostenaufwand zu hoch ist.
wer sagt dass ich damit zum händler geh, wenn die Hände an der richtigen stelle gewachsen sind, dann macht man doch alles selbst. habe bis jetzt auch alle umbauten selbst vorgenommen
Und genau das ist der Knackpunkt, irgendwann reicht einen der Uhrzustand nicht mehr.
ja auch, dann hat es halt nicht mehr den Urzustand. umso besser :daumen:
Und du hast dich auch gerade widersprochen, soll er doch gleich ein wenig mehr Sparen dann hat er ein Besseres und leichtes Rad und das von Anfang an. :daumen:
wenn man spart dann ist des eben nicht "gleich" ;) , sondern nachdem man sich die kohle angespart hat, in meinem Fall wäre das nächstes jahr o.0
.. iwe gesagt ich fahre nun ein bike das mich unter 700-800 gekostet hat, und bin sooooooo zufrieden damit. wenn ich mir so anschau was unsere läden für 800 anbieten, würd ich nimmer tauschen wollen.
Und ich fahre das rad von anfang an ;)
Wenn wirklich nur 300 Euro übrig sind dann soll er sich ein gut gebrauchtes aus den Bike Markt hier im Forum kaufen...
das war mein vorhaben anfangs auch. ABER: ich fand keins, ehrlich weder ebay, anzeigen sonst was ... ich hatte anfangs das gefühl dass bei ebay gebraucht nur Räder die superteuer sind verkauft werden, und dann kosten die auch 700-1000 ... und das ist auch so.
und tja .. ich habe das forum hier nicht gekannt, vlt hätte das ein anderes Ergebnis. gibt wirklich tolle angebote, so wie ichs gesehen habe
 
Jeder vernünftige Radhändler lehnt es ab so ein Bike zu Reparieren da der kostenaufwand zu hoch ist.

Du verwechselst die oben genannten MTBs mit Baumarkt-Fahrräder!

Da würde ich sagen existiert doch ein großer Unterschied, auch wenn der Preis sich ähnlich ist!

Wenn wirklich nur 300 Euro übrig sind dann soll er sich ein gut gebrauchtes aus den Bike Markt hier im Forum kaufen, da ist er alle mal besser dran.

Ein gutes gebrauchtes kostet mich wohl deutlich mehr als 300 Euro!:rolleyes:

Aber ich habe auch nicht die Erfahrung gebrauchte Räder auf ihre Tüchtigkeit oder ihren Wert hin zu überprüfen!

Auch bin ich letztlich dabei mir zu überlegen ob ein Internetkauf sich überhaupt lohnt, da ich nach Österreich übersiedle, und so ein Transport von Deutschland aus schon mal die 50 Euro Marke überschreiten kann! (Nein, ich bin derzeit nicht in Deutschland, noch nicht einmal in Europa!)

Auch hinterfrage ich inzwischen einige Meinungen hier, da wohl jeder in einer über 1000 Euro Liga mitzumischen scheint, und ich die letzten Jahre mit meinem 450 Euro Scott-Rad sehr gut durchgekommen bin, egal ob nun Asphalt oder rauhes Gelände, ich bin überall mit meiner Alivio-Gruppe durchgefahren, nur die Reifen mußte ich nach einem Platten zu fetten 2,3 hin wechseln! Und die billige RST war durchwegs stabil!:confused:
Wobei dieses Scott aber schon eine preisliche Obergrenze für mich im Jahr 2001 bedeutete.
Meine Eltern haben mich eindeutig als Verrückt abgestempelt als ich das Rad vorführte und den Preis verriet!

Aber gut, ein anderes Extrem war ja, daß mein Vater im OBI-Markt arbeitet, und mir damals eben eines seiner Räder empfohlen hatte!:love: (Sarkasmus pur!)

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich ihn daraufhin aufs gröbste kritisiert habe und ihn direkt angesprochen habe ob bei ihm noch alle Tassen im Schrank seien:mad:, aber nichts geht über eine gesunde Vater-Sohn Beziehung, besonders wenn man keine Ahnung hat!

Ich hab zwar manchmal höherwertige und neuere Räder ausprobiert, aber einige hundert Euro Mehrgeld hierfür auszugeben erscheint mir nicht ganz logisch, außer es für Gabel und Bremsen natürlich. Ob es nun 2 oder 3 Kilo schwerer ist, erscheint mir verläßlich klein da ich sonst nebenbei auch noch Kraftsport betreibe und das Fahrrad für mich einen perfekten Kraftausder-Sport bietet.

Wie es aber ist mit einem 3000 Euro Rad herumzukurven weiß ich bis heute nicht, und wenn ich es wüßte, dann wäre es sehr schnell von der Straße verschwunden!:(

Sogar einem Studienkollegen von mir wurde das 200 Euro-Rad nach wenigen Tagen gestohlen!
Nun, da scheint kein Fachmann zugange gewesen zu sein, denn mit einer Tourney-Schaltung hatte ich damals sichtlich keinen Spaß mal abgesehen von der mikrigen Federgabel der Marke No-Name, aber es war ja noch neu und hat so schön geglänzt :)

So in allem muß ich sagen, bin ich froh, daß ich mich nach über einer Woche wieder einigermaßen in die Materie eingefunden habe, doch wenn ich an mein altes Scott zurückdenke, würde ich bei richtiger Preis/Leistung wohl wieder zugreifen denke ich!

P.S. Ich besitze keine Garage, und Langfinger gibts auch in Tirol, ihr könnt euch den Ärger denken, wenn einem so ein Prachtteil mit Wert von 1000 Euro gestohlen wird!!!
Das nur eines von vielen Argumenten:)
 
Hi,

bin Deiner Meinung. Mit dem Rad (das zweite Sram-Modell wäre mein Favorit) kommst Du auch überall hoch und runter - auch in den Bergen. Echte Schwachstellen sehe ich bei der Teileliste nicht. Ganz im Gegenteil, die X9 und FSA-Parts sind ziemlich gut. Auch die Gabel muss erst mal an seine Grenzen gefahren werden. Hinter den zzyzx Teilen verbirgt sich nach meinen Kenntnisstand FSA, also auch Markenprodukte. Nicht umsonst war der UVP 2006 750,- €. Mit einem Baumarktteil also in keinster Weise zu vergleichen. Nur in einen Bikepark solltest Du damit vielelicht nicht fahren ;)

Etwas bitter sind die Versandkosten von 75,-€ - autsch....

Mein Kumpel hat bei dem Bike im übrigen nichts geändert, alles noch Original.

easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin der gleichen Ansicht wie easy. Das Bike ist von 2006 und hat wirklich Liste 750€ gekostet. Man geht zwar an meheren Stellen Kompromisse ein, aber für den Preis gibt es kaum bessere Angebote.
 
Ich habe das Corratec Motion Blue (2008) als Basis genommen. Der Preis war bei einem Händler in der Umgebung 499€ komplett aufgebaut. Ich habe gesagt das ich die Parts eh wieder abbaue und andere einbaue. Nach einigem Handeln habe ich das Bike dann für 400€ bekommen.
Ich habe dann im Internethandel noch einmal 350€ für XT Shadow Schaltwerk, XT Umwerfer, Hollotec II, XT Kurbel, LX Schalthebel, LX V- Brakes, LX Bremshebel und Laufräder LX VR+HR Nabe und X-treme Sari M19R Felgen ausgegeben. Das macht zusammen 750€. Die Teile die ich ausgebaut habe, Deore Schaltwerk, Deore Umwerfer, Deore Schalthebel, Laufräder, zzyzx V-Brakes, zzyzx Bremshebel und das Innenlager für 153€ verkauft.
Wenn ich jetzt 750€ (Ausgegebenes Geld für das Bike und Parts) - 153€ (Verkauf der ausgebauten Teile) abziehe macht das eine Summe von: 597€
Als nächstes steht noch eine Federgabel Rock Shox Tora 302 an. Preis max.: 180 Euro. Die derzeitige wird für ca. 50€ verkauft.
Macht eine endgültige Summe für das komplette Bike: 727€.
Gleichwertige Kompletträder in dieser Ausstattung sind kaum unter 900€ + Versand im I-Net zu bekommen.
 
Für deine Ansprüche ist es genau das richtige Fahrrad! Da du mit dem Bike deine Ausdauer und Kondition steigern willst, ist es nicht schlimm, ob das bike, wie du schon gesagt hast, 2 oder 3 kilo mehr wiegt. ich habs selbst mit nem 100 euro bike von decathlon geschafft, nem kumpel mit nem stevens bike hinterher zu kommen...wenn du richtig ins Montainbiking einsteigen wolltest, dann würde ich dir ein canyon-bike oder sonstiges anbieten, das schon einen 7005er alurahmen hat, der deutlich stabiler(steifer) und teilweise leichter ist.

Fazit: Corratec kaufen, wenn du nicht jeden Tag im Gelände fährst und dein bike rockst!
.
 
Zurück
Oben Unten