Billig-LED Lampe für vorn

wolle01

mitGlied
Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
zu Hause
Moin,

auch wenn es doof klingt, ich suche eine billige Batterielampe, wo die Batterien lange halten und ich in Schrittempo mich im Dunkeln orientieren kann und möglichst noch ein bissel gesehen werde. Also so, dass ich nicht "vom Wege abkomme" und größere Hindernisse erkennen kann.
Es geht nur um 2km Heimweg nach dem wöchentlichem Kneipenbesuch (deshalb auch billig).

Ich dachte an eine LED-Funzel von Conrad mit 4LED für 7,95 die aber zur Zeit nicht lieferbar ist.

Hat jemand schon mal mit so billigen LED-Lampen erfahrung gesammelt oder kennt Ihr euch nur mit HighEnd Zeugs aus?

Ich hab für sonstige Zwecke noch ne EL300 (is mir hell genug) die is mir aber für diesen Einsatzzweck zu schade!

Wäre die Conrad-lampe mit der EL300 annähernd gleichsetzbar?
Hat jemand noch ne andere brauchbare Empfehlung?

Wolle
 
wolle01 schrieb:
Ich dachte an eine LED-Funzel von Conrad mit 4LED für 7,95 die aber zur Zeit nicht lieferbar ist.
Hi, kein Wunder das die ausverkauft sind - ich habe alleine schon 6 Stück gekauft. Ich habe davon allerdings direkt 4 Stück demontiert und die Halterungen für Halogen-Selbstbauten verwendet. 15 der 16 LED's habe ich zu einem kleinen Panel zusammengelötet, das ist um Längen besser als diese M16-Dinger mit 20 LED's und hat schöne ca 10° Abstrahlwinkel.

Preis/Leistung jedenfalls super. Habe selber kein EL300, kann also nicht direkt vergleichen.

Gruß Würfelglück
 
wolle01 schrieb:
Wäre die Conrad-lampe mit der EL300 annähernd gleichsetzbar?

Ich habe 5 Stück davon und bin letzten Winter viel damit gefahren.

Die Cateye hat 5 LED, die Conrad hat 4 LED.

Die Cateye hat eine (angeblich) leistungsverstärkende Optikvor den LEDs. Das hat die Conrad nicht.

Ob die Cateye eine Ladebuchse hat, weiß ich nicht. Die Conrad hat definitiv KEINE. Zum Laden der Akkus muß das Gehäuse aufgeschraubt werden. Für den von Dir genannten Einsatzzweck wäre allerdings auch ein betrieb mit Billigbatterien denkbar.

Was beide Leuchten gemeinsam haben, ist die absolut übertriebene Angabe der Leuchtdauer pro Batterie/Akkusatz. Da geistern Angaben zwischen 30 und 80 Stunden herum. 10-20 wäre realistischer. Aber für Deine Kneipentouren müßte das eine Weile reichen.

Unterm Strich bietet die Conrad-Leuchte ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis (wobei für den Begriff "Leistung" die LED-typischen Einschränkungen gelten).
 
würfelglück schrieb:
Ich habe davon allerdings direkt 4 Stück demontiert und die Halterungen für Halogen-Selbstbauten verwendet. 15 der 16 LED's habe ich zu einem kleinen Panel zusammengelötet, das ist um Längen besser als diese M16-Dinger mit 20 LED's und hat schöne ca 10° Abstrahlwinkel.

Ist ja lustig.

Ich habe vorgestern auch 4 Stück demontiert. Habe allerdings die 4er Blöcke auf der kleinen Schalterplatine intakt gelassen und nicht auseinandergelötet. Will mir daraus eine Art superleichte Stirn(band)Lampe zum Joggen im Dunklen basteln. Im Winter kommt man wirklich auf die abgedrehtesten Ideen ...
 
Moin,

Danke für die Antworten, bleibt nur zu hoffen, dass Conrad die Teile bald wieder auf Lager hat... und zwar bevor der Winter vorbei ist :heul: .

Wolle
 
Zurück
Oben Unten