Billig Speichentensiometer

Hallo,

ich habe Erfahrung damit, allerdings ist es schwer zu sagen, ob das Ding etwas taugt oder nicht, ich habe keinen Vergleich. Allerdings ist mir bislang nach dem Einspeichen noch keine Speiche gerissen, und das Ding stellt allemal sicher, dass die Spannung gleichmäßig ist. In der Packung ist auch ein Teil dabei, mit dem sich die Kalibrierung "überprüfen" lässt.

Für ein paar Euro mehr gibt es auch digitale Tensiometer, vielleicht lohnt sich der Aufpreis.
 
Habe das Park Tool TM-1, das nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Man darf kein Perfektionist sein. Ich bekomme bei der selben Speiche, bei jeder Messung leicht abweichende Werte. Für jmd. der nicht viel Geld investieren will und die Speichenspannung nicht an der Tonhöhe erkennen kann, würde ich so ein Gerät trotzdem empfehlen. Man bekommt einen Anhaltspunkt, wie stark man die Speichen ca. spannen muss und man bekommt jede Seite auf einheitliche Spannung. Für mich ist das ausreichend genau.
 
Zurück
Oben Unten