Billig war gestern? Ist das Teure wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

hätte gerne mal von euch gewusst, ob die Markenbekleidung (Gore, Vaude etc) wirklich ihr Geld wert ist.

Fahre zur Zeit noch mit Aldi/Lidl Klamotten rum, für den Preis auch ganz ok, aber man merkt halt einfach, das es nicht 100%ig ist.

Kleines Beispiel: Die Nähte der Radhosen geben nach nicht mal 6 Monaten auf. In der Softshelljacke ist es zwar warm, aber der Schweiß kann nicht raus und es tropft schon fast aus den Ärmeln.

Können das die Markenklamotten wirklich besser?

Ich meine zwischen nicht mal 20€ für die Aldisoftshelljacke und gut 150€ für das Markenzeug ist schon ein großer Unterschied.

Da will man natürlich auch entsprechende "Leistung" vom Material sehen.
Nicht das bei der nächsten Fahrt (mit der teuren Jacke) wieder innen alles Nass ist, oder ich die Radhosen wieder nach einem halben Jahr in die Tonne kloppen kann.

Also, können die teueren Sachen es wirklich besser?

Gruß Christian :daumen:

Meiner Erfahrung nach haben sowohl die billigen Discounter-Sachen als auch die Hype-Sachen ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. (Nur halt auf unterschiedlichem Niveau.) Zufrieden bin ich bisher mit Rose und Shimano. Pearl Izumi ist auch nicht schlecht, aber kostet etwas mehr.

Oh, ein ganz neues, noch nie behandeltes Thema.
Ich stell mal Bier und Chips her.
Mögen die Spiele beginnen :D
:beer:

Ich denke das Billige ist billig, und das Gute ist gut.
Natürlich ist das Teure teuer.
Aber wenn der Schweiss aus den aufgeplatzten Nähten tropft...

Die Frage, was ist teuer...Gore, Mavic und deren Preis Konsorten sind in meinen Augen in vielen Fällen ihr Geld wert und halten, auch bei täglicher Nutzung das ganze Jahr hindurch, viele Jahre. (zumindest bei mir :D )
Dann gibts ja noch Assos, Rapha usw. die richtig teuer sind und in meinen Augen ihr Geld nicht mal ansatzweise wert. Das is für mich Proletenschrott...
Aber Aldiklamotten...da gruselt mich ja schon der Gedanke...

P.S. überrascht, hat mich da Mavic, immernoch bezahlbar, top Passform und sehr durchdachte Funktionen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch E Bay,Ausverkauf und sonstiges.Und Qualität kostet nun mal.Ihr fahrt ja au keine Räder ausm Supermarkt für 180Euro....

Teures ist nicht immer gut....
Diese Erfahrung musste ich leider schon des öfteren machen.

....
Dann gibts ja noch Assos... die richtig teuer sind und in meinen Augen ihr Geld nicht mal ansatzweise wert. Das is für mich Proletenschrott...
....

Ich mag die Assos-Polster und in Anbetracht der Tatsache, dass die Hosen ewig halten, sind sie durchaus ihr Geld wert.

Ansonsten - Ich kaufe Markenware im Ausverkauf. Alles, was ich jemals von Aldi oder Lidl oder Konsorten besaß, ist längst kaputt oder aus anderen Gründen entsorgt. Während ich teilweise Marken-Sportklamotten besitze, die >10 Jahre alt sind.

Ich halte nix von Lidl und Aldi Klamotten, das hoffe ich kann man in meinem Post rauslesen...
Markenklamotten halten bei mir auch ewig und ich nutze sie jeden Tag.
Allerdings hab ich so meine Probleme mit Assos und Co. Ich kenne niemanden deren Assos Hose lange gehalten hat. ( zumindest die vor 5 Jahre) Ich hatte 2 und beide waren deutlich schneller kaputt als der Rest meiner Hosen. Vielleicht haben sie wieder an Qualität zugelegt...
Die Jacken von denen sind in meinen Augen ne Frechheit, viel Plapla und grottige Funktion, die sie dir dann noch als was besonderes und das gehört so verkaufen wollen. Einzig die Passform ist tatsächlich über jeden Zweifel erhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, Socken lass ich mir da ja noch gefallen, dass die taugen,aber bei den Klamotten gibts glaub ich keine Diskussion. ;)

Ich denke es hängt von Hersteller zu Hersteller ab!
Ich mag z.B. Radpolster von Sugoi, alles andere hat mich nicht glücklich gemacht da die nicht nach meinen Spezifikationen zugeschnitten waren.
Haglöfs kannte ich damals nicht, kam aber darauf weil die Kleidung sich sehr gut anfühlte und ich die Verarbeitung mochte. Plus war damals sogar was reduziert... super!

Markendinger! Yup! Jedoch habe ich auch Sachen von Non-Labels oder TCM und bin mit ihnen super zufrieden. Bspw. Dickeres Fleece-Trikot von TCM -> supi! Non-Label Jacke -> supi, beste Schweißableitung und am besten waschbar von allen Dingern! Etc.

Meine Meinung generell: Egal ob da ein Markenlabel dran ist oder nicht: Es muss dem jeweiligen Nutzer ein Benefit bieten und gefallen!

Bei allen Marken, die schicke Katalogfotos, Models, Homepages, Sponsoringathleten, Werbeanzeigen etc. haben, zahlt man das halt alles auch mit. Sprich der investierte Kaufpreis landet nicht zwingend primär in der Qualität der Produkte.

Meiner bescheidenen Meinung nach unterscheiden sich qualitativ hochwertige Produkte primär im Schnitt, in der Komplexität der Konstruktion und praxisrelevanter Details von den günstigen Produkten. Die verwendete Materialqualität ist dann eher das Tüpfelchen auf dem "i".

Ich habe z.B. erst letztens eine Jacke von directAlpine, einem tschechischem Hersteller mit gutem P/L Verhältnis seziert. Der Schnitt dieser Jacke ist für mich z.B sehr gut. Dafür hat die Kapuze konstruktive Schwächen und nach lösen der Tapes die die Nähte versiegeln kamen darunter einfache Nähte zum Vorschein. Dem Preis einfach angemessen.

Die weiter oben kritisierte Marke Rapha, liefert im Gegensatz dazu, hervorragende Verarbeitungsqualität zumindest bei deren "Freizeitkleidung". So saubere Nähte, handwerkliches Können, Liebe zum Detail und angepasste Materialauswahl findet man heutzutage selten. Den Namen bezahlt man zweifellos mit.

Die momentane Entwicklung im Bereich "Funktionskleidung" in Richtung "Light and Fast" verhindert halt auch langlebige und robuste Produkte. Dünne Stoffe und sparsame Nähte sorgen eben nicht für lange Lebensdauer. Wir erwarten doch aber auch nicht, dass UL-Carbonlenker einen heftigen Sturz übersteht.

Letzen Endes muss jeder selbst wissen welche Prioritäten er bei der Wahl seiner Kleidung setzt.

Ich sehe das mit der Freizeitkleidung mittlerweile auch sehr skeptisch.

Klar, wer billig kauft, kauft zweimal heisst es immer. Und teuer heisst nicht immer gut.
Man soll also preiswert kaufen. Der Preis entspreche bitte der Qualität.
Aber die kriegt man heute nicht immer, auch bei entsprechendem Preis.

Meine teuren Specialized Handschuhe haben genau 10km gehalten und sind oben komplett aufgegangen. Beim Genussradeln an der Isar. Montagsmodell? Nein, das war schon das 2. Paar nach dem Garantietausch im Laden.

Meine neue Gonso Hose hat ihr schickes Logo am Hintern nach genau 1 Ausfahrt verloren und dies hängt nun in Fetzen runter. Im Internet beschweren sich Leute, daß die Fäden entlang des Polsters aufreissen. Beim Nachchecken sehe ich das auch bei meiner. Sie hat ca. 200km hinter sich.

Mittlerweile bin ich mehr der Überzeugung, daß ich mir eher Klamotten von "Echten" Outdoor Herstellern kaufe, die ihre Sachen seit Ewigkeiten auch im Extremsport verkaufen und nicht Fashionware für den Trendsport. Da tummeln sich einfach zuviele Trittbrettfahrer. Mit meinen Erfahrungen mit Maloja will ich erst gar nicht anfangen. Die taugen nur für die Eisdiele und Genussradeln entlang der Isar.

Ein Bekannter gab mir Tipps für Engelbert-Strauss, die Industriekleidung verkaufen für Bauarbeiter. Anscheinend ist das echt robustes Zeugs. Hat da einer vielleicht Erfahrung mit der Marke?

Ein Bekannter gab mir Tipps für Engelbert-Strauss, die Industriekleidung verkaufen für Bauarbeiter. Anscheinend ist das echt robustes Zeugs. Hat da einer vielleicht Erfahrung mit der Marke?

strauss hat nicht unbedingt mit Bauarbeitern zu tun.
ist wie andere firmen auch ein berufsbekleidungshersteller in bishen modischer, früher haben sie den ruf gehabt günstig zuverlässige Kleidung zu machen.
mittlerweile konzentrieren sie sich mehr auf modisch und profitieren von der erworbenen Bekanntheit.

das zeug ist deutlich teuerer geworden als einst und von der Qualität hats auch nachgelassen leider.

ich sehs ähnlich wie mucpaul, im radbereich ist abzocke gang und gebe da die Nutzer mehr wer auf nen markenstempel geben als auf ordentliches zeug.
in anderen bereichen wie outdoor werden schwarze schafe oder mangelhafte Hersteller mehr als schnell liegen gelassen, da steht zumindest noch immer die Qualität und Funktionalität im vordergrung.

am rad nutz ich dacher prinzipiel seit jahren keine"rad" Bekleidung, sondern greife von haus aus zu ordentlichem zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.

Werde einfach mal ein paar Läden abklappern und schauen, was die für Angebote haben.
Wenn was passendes dabei ist -> kaufen und hoffentlich lange freude dran haben. :daumen:

Aldi und Co. kenne ich ja jetzt schon. Nun sind mal die Markensachen dran. Am besten man macht sich wohl selber ein Bild, weil jeder ist da etwas anders.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Denke das Thema ist nicht ganz unspannend. Falls doch, auch egal. :D

Gruß Christian

Ich hab ein Softshell von Lidl und eine von Vaude die ca. 70€ teurer war. Beide haben etwa das gleiche Gewicht und eine ähnliche "Wärmeleistung".
Mit der Jacke vom Lidl kann ich keine 10Minute biken, da läuft mir sofort die Brühe und wenn ich im Winter bei 5-10°c den Reißverschluss aufgemacht habe ist mir von der "Dampfwolke" sofort die Brille angelaufen. Ich hab die Jacke vielleicht vier fünf mal getragen, jetzt nutze ich sie als Arbeitsjacke... Die "Membran" gleicht einer Plastikfolie, selbst in meiner Regenjacke (Goretex) komme ich nicht so ins schwitzen wie mit der Softshell.
Die Vaude konnte ich heute auch bei 15°c tragen und hab die Temperatur wunderbar durch das Öffnen des Reißverschluss regulieren können. Den Preis war sie definitiv wert!

Funktionsunterwäsche hab ich auch schon vom Lidl / Aldi gekauft. Im Vergleich zur "Markenware" ist nur der Schnitt zu bemängeln, der ist einfach unförmig, ansonsten taugen die Sachen...

Aldi und Lidl scheiden bei mir allein schon wegen des Zirkuszeltschnitts aus. Derjenige, dem das Zeug paßt, sollte sich dringend über eine Schlankheitskur Gedanken machen.:lol:

Wieso beleidigt? "Radsportliche Figur" und "a gschdandns Mannsbuid" sind halt Antipoden. Ich mach dafür in der Lederhosn keine gute Figur (daher hab ich gar keine).

Es gibt aber bei Aldi bzw. Lidl-Produkten unterschiede.

Hab ne 3 Jahre altes Windstopper-Unterhemd von Carne (glaub Aldi) fürs MTB-Fahren und das ist Winddicht und Atmungsaktiv (für meine Zwecke).

Letztes Jahrt hab ich mir das "Gleiche" wieder gekauft aber das ist wie ne Mülltüte. Winddicht ist klar aber nicht mehr Atmungsaktiv -> Sauna.

Bei der Softshelljacke von Carne hatte ich vor 3 Jahren auch Glück, mit der kann man 1,5 Stunden biken ohne zu "Ersticken".

Glaub das kommt immer drauf an von wehm sie die Charge herstellen lassen.

Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück