Billiges Parkbike 1000€

Registriert
10. Februar 2014
Reaktionspunkte
0
Nachdem mein Meta unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden hat, muss eine billige Parkkiste her.
Wichtigstes Kriterium ist der Preis. Ich habe keine Kohlen für ein teures Rad, um die 1000€ wären gut.
  • Bin 180, 75kg
  • Rad soll nur zum Parkfahren herhalten
  • 1000€ bis max 1500€
  • Gerne gebraucht (bei dem Budget ist auch nix anderes drin)
  • Meine Sprungtechnik ist mäßig, daher wäre es gut wenn das Rad mir dafür bisschen Sicherheit gibt und es mich nicht direkt mault
Dachte an ein gebrauchtes Demo 8 oder etwas in die Richtung. Vorschläge?
 

Anzeige

Re: Billiges Parkbike 1000€
@MomentumX also ich kann dir wie Trailsurfer schon geschrieben hat auch nur mein Rage empfehlen. Der VPP Hinterbau ist ziemlich ziemlich gutmütig, sowohl bei verkackten Landungen durch die relativ progressive Kennlinie als auch dadurch das du beim VPP recht wenig Bremseinflüsse hast. Das Demo 8 ist vom Grundkonzept her straffer ausgelegt und will präziser gefahren werden. Das verstärkt sich durch die verhältnismäßig kurzen Kettenstreben, dadurch geht es halt wie Schmitzkatz durch enge kurven durch, liegt aber weniger satt wenn es mal mehr rumpelt. Als Racebike vielleicht etwas besser, aber eben nicht so leicht zu fahren wie das Rage. Ich habe nen ganz guten Vergleich weil ich vor dem Rage (das gerade wegen Hobbyaufgabe im Bikemarkt steht) ein Demo gefahren :)
 
Beim Gebrauchtkauf ist meiner Meinung nach eine Besichtigung Pflicht daher nützen allgemeine Empfehlungen nix, da muss man einfach nehmen was in der Region angeboten wird.

Alternativ vielleicht ein Selbstaufbau mit einem günstigen Rahmen und gebrauchten / günstigen Teilen...
 
Danke für die Ideen.

Nur mal so generelle Dinger:
ehr bisschen läger - ehr bisschen kürzer
Coil - Air
Doppelbrücke - Einfach
160 - 180 - 200 mm

Immer unter der Prämisse: Günstig, nur Park und ehr Sicherheit als Schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coil /Air gibt sich mittlerweile nicht mehr soviel, Coil gibt halt linearer den Federweg frei, Air ist einfacher einzustellen, da muss man nicht mit den Federhärten rumspielen, dafür eher Progressiv.
Willst du absolut nur Park fahren Doppelbrücke, wenn's wirklich Richtung Downhill geht, ist einfach angenehmer. Fährst du auch Mal normale Trails und nicht so heftiges Geballer, bist du mit der Single Crown (160-180mm) flexibler.
 
Das ist schwer zu beantworten, kommt stark auf die Fahrweise drauf an und wie viel du fährst. Beim Coil hast die Negativfeder halt in Form der Feder und nicht als Luftvolumen im Dämpfer. Ich finde persönlich den Coil schoner zu fahren
 
Zurück
Oben Unten