Billy Bonkers Faltreifen (Schwalbe) Tubeless möglich???

Registriert
25. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde gerne den Billy Bonkers Faltreifen welcher nicht für tubeless vorgesehen ist auf einer Tubeless Ready Felge ohne Schlauch montieren.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Reifen ob das gehen könnte???
Bekommt man ihn dicht????
Besteht die Gefahr dass er während der Fahrt von der Felge rutscht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Billy Bonkers Faltreifen (Schwalbe) Tubeless möglich???
Bei mir ist er am VR dicht, am HR verliert er leicht Luft. Habe mich noch nicht um Ursachen gekümmert. Danke für den Hinweis, das er nicht TLR ist. Das hatte ich für einen aktuellen Reifen einfach blind voraus gesetzt. Ich werde ihn dann auf Schlauch zurück rüsten.
 
Hallo schneller Pfeil, vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat das denn bei der Montage auch geploppt, also dieses Geräusch, wenn der Reifen einrastet? Bin mir immer noch unsicher ob ich es wagen soll, hab auch etwas bedenken ob der Reifen beim Fahren auf der Felge bleibt...???

War die Undichtigkeit am HR im Bereich der Flanke oder eher beim Felgenhorn???
 
Hallo schneller Pfeil, vielen Dank für deine Erfahrungen. Hat das denn bei der Montage auch geploppt, also dieses Geräusch, wenn der Reifen einrastet? Bin mir immer noch unsicher ob ich es wagen soll, hab auch etwas bedenken ob der Reifen beim Fahren auf der Felge bleibt...???

War die Undichtigkeit am HR im Bereich der Flanke oder eher beim Felgenhorn???
Auf den Knall, wenn die Wulst auf den Reifensitz springt, würde ich gar nichts geben. Das sagt meiner Meinung nach nichts darüber aus, wie sich der Reifen im Betrieb verhält. Für Gerolle auf dem Pumptrack kann es halten, bei artgerechtem Einsatz eben nicht. Mir wäre es zu riskant, wobei ich mehr rolle :)
Die Undichtigkeit kam bei mir durch den Ventilleinsatz. Nachdem ich den etwas fester geschraubt habe, hält der Reifen die Luft. In 2-3 Wochen baue ich den LRS nochmal um, dann wird mit Schlauch aufgebaut.
 
Schließe mich an, gerade mit 4 bar/60 psi im Reifen (und auch sonst) willste dich bei ner Landung darauf verlassen können, dass die Luft im Reifen und dieser auf der Felge bleibt.

Geht's dir um Gewichtsersparnis? Die Pannensicherheit ist beim Dirt-Fahren ja eher zu vernachlässigen - es sei denn, bei dir im Skatepark liegen so viele Scherben rum wie hier, da macht die Dichtmilch aber in der Regel auch nicht mehr so viel.
Auf der Gramm-Jagd tut's dann vielleicht erstmal ein leichter Schlauch, der Reifen selbst ist in 26" mit knapp über 500gr auch nicht wahnsinnig schwer. Da würde ich eher einen guten Sitz priorisieren.
 
es ist ein etwas zweckentfremdeter Einsatz vom Billy Bonkers: habe neuerdings ein Birdy-Faltrad zum Pendeln zur Arbeit. Da sind die Laufräder in 18 Zoll.
In 18 Zoll gibt es außer dem Billy Bonkers leider keine vernünftige Reifen. Da ich ansonsten den Schwalbe Thunder Burt und Conti Race-King, jeweils in Tubeless fahre, will man eigentlich auf die Tubeless-Vorteile ungern verzichten (Pannensicherheit, Rollwiderstand, Komfort).
Jetzt habe ich die Laufräder schon auf Tubeless-Ready umgebaut (andere Felgen) aber auch zu spät bemerkt, dass der Billy Bonkers nicht TLE ist :oops:....
Derzeit fahre ich Ihn mit Schlauch.
Vielleicht kann man unter diesem Kontext nochmal seine Erfahrungen / Einschätzung abgeben ob man es für diesen Einsatzweck Tubeless probieren könnte??? Würde halt ungern in einer Kurve auf der Nase liegen, falls der Reifen nicht auf der Felge hält.
 
Zurück
Oben Unten