Bin ich untrainierbar ? Weiss keinen Rat mehr!

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Luxemburg
Um es kurz zu machen

Habe seit über 3 Jahren Schilddrüsenprobleme sprich Sie arbeitete nicht mehr
TSH lag bei 18 wenn einer von euch etwas mit dem Wert anfangen kann
Normal liegt zwischen 0,4- 4 max:eek:
Habe einen Laktattest gemacht und auch trainiere auch nach diesen Zahlen
ABER Beispiel : Fahre 3 Stunden Rad relativ hoch im Puls +/- 140 Moyenne
und mache dann 48 Std Pause um dann 3 Std Ausdauer zu trainieren
danach geht nichts mehr als hätte ich einen Marathon von 8 Std gemacht
Weiss jemand Rat ??
 
Hi, ich vermute ebenfalls, dass Du einen Hashi hast, es gibt da ein spezielles Forum, "ht-mb (morbus basedow)-forum", einfach mal suchen, stehen auch ein paar nützliche Beiträge von Leistungssportlern drin, habe selber schon einige Langdistanz-Triathlon trotz Hashi gemacht, da wird bei Dir auch noch was drin sein :D, es sind allerdings sehr komplexe Zusammenhänge z.B. mit Sauerstoffaufnahme der Muskulatur zu beachten, die durch Medi's wie Thyroxin, Thybon o.ä. eingestellt werden können. Auch der entzündliche Prozess der Schilddrüse, bzw. ein "Schub" ist zu beachten (bei der Medikation).
Ich hab jetzt ein paar, hoffentlich verständliche Sachen geschrieben, absolute Pflicht ist der Besuch bei einem "Endokrinologen", mit Labordiagnostik, der TSH-Wert alleine reicht nicht aus! FT3, FT4,usw.
Eine Ultraschalluntersuchung oder Szintigrafie der SD ist evtl. auch angesagt!
Bei mir ist es immer wieder so, dass ich das Gefühl habe, mein Körper "erinnert" sich nicht an die letzten Trainingseinheiten, ich fange wieder "von vorne" an und bin manchmal dementsprechend erschöpft. GA-Bereich geht bei mir gut, Tempotraining oder Intervalle hauen mich noch Tage später fast um......!
Falls es noch Fragen gibt, einfach melden! Gruss Jo
 
Ja habe Hashi und habe auch schon Scan und Scintgragh.(nichts enddeckt) gemacht.
ich wollte zu einem Sport und Ernährungsberater aber kann der mir in einer Sitzung helfen? Das nervt total wenn mann weiss wie man früher (20Jahren)
gefahren ist und wie man heute durch die Gegend "gurgt"
Nur der Entzündungswert ist noch viel zu hoch Max ist 50und hatte am Anfang 5000 danach 3500 und jetzt nach 3 Jahren unter 1000??
 
Wenn Dein Arzt trotz Medis die Entzündungswerte Deiner SD nicht in den Griff bekommt solltest Du ihn mal auf die Möglichkeit einer Schilddrüsen OP (Entfernung) ansprechen!
Ich kenne mich da nicht so aus, aber vielleicht wäre das die Lösung?
 
Ja habe Hashi und habe auch schon Scan und Scintgragh.(nichts enddeckt) gemacht.
ich wollte zu einem Sport und Ernährungsberater aber kann der mir in einer Sitzung helfen? Das nervt total wenn mann weiss wie man früher (20Jahren)
gefahren ist und wie man heute durch die Gegend "gurgt"
Nur der Entzündungswert ist noch viel zu hoch Max ist 50und hatte am Anfang 5000 danach 3500 und jetzt nach 3 Jahren unter 1000??

Hi, habe auch die chronische Hashi-Entzündung. Wie der Name schon vermittelt, wird dein Entzündungswert auch nie mehr ganz unten sein. Aber offensichtlich hat sich das Ganze über die Jahre beruhigt. Kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass selbst die T-Werte nicht alles sind. Bei meinen Werten würde man 100 kg fett sein und schlafend vom Stuhl fallen. Tatsächlich aber bin ich zu dünn und rappelig??? :confused:Du solltest natürlich regelmäßig kontrollieren lassen und richtig mit Thyroxin eingestellt sein, das kann Monate dauern. Ansonsten aber verlasse ich mich eher auf mein Körpergefühl als auf Werte.
Trainieren kann ich GA 1+2 ganz normal, bei Wettkämpfen halbiere ich meine Medis, die Pumpe fährt dann eh höher:D
Vielleicht ist 3 Std bei durchschnittl. 140 Puls auch zu krass. Bei Intervalltraining habe ich nicht son Durchschnitt, kein Wunder, dass du erschöpft bist, außerdem bist du auch nicht mehr 20, da gehts halt irgendwann in Richtung Ausdauertraining. Mach mal mehr LongSlowDistance, dann gehts dir auch besser.:daumen:
Alles Gute!
 
unabhängig von der krankheit - zu der ich nix sagen kann, weil ich mich nicht auskenne – wie kommst du zu den pulswerten, in denen du trainierst? vielleicht ist ja alles viel einfacher und trainierst einfach tendentiell zu hart?
 
unabhängig von der krankheit - zu der ich nix sagen kann, weil ich mich nicht auskenne – wie kommst du zu den pulswerten, in denen du trainierst? vielleicht ist ja alles viel einfacher und trainierst einfach tendentiell zu hart?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:

Habe einen Laktattest gemacht und auch trainiere auch nach diesen Zahlen
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
"laktattest" ist ja kein trainingsplan.
das eine ist die diagnose, dann wird gerechnet, interpoliert, ein modell drübergelegt, gemittelt, und daraus erfolgt dann eine empfehlung.
daher die frage: wie kommst du zu den pulswerten, in denen du trainierst? vielleicht ist ja alles viel einfacher und trainierst einfach tendentiell zu hart?

wobei ich übrigens nicht der meinung bin, 140 wäre hoch.
kann mir nicht vorstellen, wie radfee2000 intervalle trainiert, um das als durchschnitt zu haben.
 
"laktattest" ist ja kein trainingsplan.
das eine ist die diagnose, dann wird gerechnet, interpoliert, ein modell drübergelegt, gemittelt, und daraus erfolgt dann eine empfehlung.
daher die frage: wie kommst du zu den pulswerten, in denen du trainierst? vielleicht ist ja alles viel einfacher und trainierst einfach tendentiell zu hart?

wobei ich übrigens nicht der meinung bin, 140 wäre hoch.
kann mir nicht vorstellen, wie radfee2000 intervalle trainiert, um das als durchschnitt zu haben.

danke. muss ich es nicht noch mal schreiben.

ob die 140 hoch sind oder nicht, kann man ja eh nicht sagen ohne die auswertung des tests zu kennen aber pauschal als "hoch" würde ich sie auch nicht einstufen.
ich z.b würde mich mit 140 noch im kb-bereich bewegen ...
 
Habe es auch mit mehr schlafen probiert und es ging tatsächlich ein wenig besser,das heisst ich schlief immer weniger als 6 Stunden meistens 5-5 1/2
Zudem kommt dazu dass ich Briefträger bin und relatif viel gehen muss 5-7km
mit aus und einsteigen ins Postauto bei sehr hügeligem Terrain
Aber vor der Schilddrüsenzeit machte mir das garnichts aus jetzt schon???
Hatte vor dem Leistungstest (Dr.Uhausen in Eich LU) eine Moyenne von 145-150 und kam gut in Form bis es zu einem Zeitpunkt ging wo es überhaupt NICHT mehr ging :( Nicht mal 10km laufen in einer Stunde total fertig.Auch Krafttraing klappt nicht mehr: Vor der Zeit in der Armee schaffte ich 55 Liegestützen Jetzt 15 und total aus der Puste
alles im Eimer:heul::heul:
Gestern war ich 3 Stunden mit Rennrad und einer Moyenne von 128Hz/Min
was ja genau in meinem Soll liegt aber ich war auch weider 1 gute Stunde im GA2 Bereich und man soll höchstens 2 mal /woche max 90min in diesem Bereich sich aufhalten was ich jetzt nicht immer einhalte,kann dass zum Übertraining führen??
 
Zuletzt bearbeitet:
im ernst: wenn du die LD bei axel urhausen gemacht hast, kann der ALLE fragen kompetenter beantworten als irgendjemand von uns hier.
einschliesslich intensitäten und trainierbarkeit.
 
Konnte er aber nicht??? er wusste von meiner SD und brachte ihm sogar meine Traingsdaten von über 2 Jahren mit.Was zu dem Zeitpunkt aber nicht genau war weil ich immer nur die Moyenne und Max aufschrieb und nicht wie lange ich in der jeweiligen Zone gefahren war ,das fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin zwar kein Hashi sondern komme aus der Basedow-Fraktion - habe aber auch ausgiebig erfahren, dass mit einer falsch eingestellten Schilddrüsenstoffwechsellage nichts mehr hinkriegt, in vielerlei Hinsicht. Vergiss alles über Trainingspuls, Leistungsdiagnostik etc. solange wie du deine Schilddrüse nicht im Griff hast. Das kann dauern - aber die gute NAchricht ist: wenn du deine Wohlfühleinstellung gefunden hast, kommen höchstwahrscheinlich auch alle anderen Sachen wieder ins Lot.
Dass dein Leistungsdiagnostiker nix zu Hashimoto und Auswirkungen sagen kann darf dich nicht wundern, das ist schon sehr speziell. Es kann dir übrigens auch passieren, dass dein Hausartz nicht viel damit anfangen kann. Such dir wirklich vor allem einen guten Endokrinologen mit dem zusammen DU die SD in den Griff kriegst, dann wird das schon wieder...
Lieben GRuß aus dem Rheinland...
 
Hi, kann mich Campbelltown nur anschließen.
Wohlfühleinstellung ist ein gutes Stichwort (Übrigens nicht nur in Sachen SD). Genau dazu hat mir nach einer eineinhalbjährigen Arztodyssee am Ende ein guter Endokrinologe an der Uniklinik Düsseldorf geraten, schließlich wird nicht der Blutwert, sondern der Mensch mit seinem Lebensgefühl behandelt.
Und das muss stimmen. Gerade, wenn man Leistung abrufen will.
Höre auf deinen Körper! Gib ihm ausreichend Schlaf und Nahrung, fordere aber überfordere ihn nicht und der Rest renkt sich schon wieder ein.:daumen:
Hab ein bischen Geduld und vertrau deinen Bedürfnissen.
Gute Besserung!
 
Hmm einen guten haben wir hier in Luxemburg leider nicht nur Besserwisser
LEIDER:mad::mad:

Davon gibt es auch in D genug, ich habe trotz vieler Kontakte, auch im Breich Sportmedizin, noch keinen Doc gefunden, der sich richtig gut mit Schilddrüsenerkrankungen bei Leistungssportlern auskennt!!!
Ich trainiere inzwischen auch nach meinem "Bauchgefühl" bzw. Tagesform, das bekommt mir gut, wenn ich dann 100 Km Rennrad "nur" im 25-er Schnitt schaffe, habe ich kein Problem damit, besser, als wenn mir hinterher alle Muskeln schmerzen.....
Manchmal ist weniger (Training), dann mehr (Leistung).
 
Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben dass mein Körper mich derart "ausbremst"
zu joschl : hier bin ich auch nur ein 25 Schnitt gefahren hatte danach 2 Tage richtig schwere Beine : http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yuexqioihfsxlbcm
Ich nahm bis vor 5 Tagen immer abwechselnd 150-175 Mikrogramm Eutherox
Jetzt nehme ich nur 175 damit mein Körper vielleicht wieder "fitter" wird
Denn am Anfang wie ich nur 175 nahm hatte ich 6 kg verloren OHNE Sport zu machen und war zudem saufit aber der TSH Wert rückte sehr nah zu 0
Bin aber schon sehr froh dass ich euch gefunden habe damit ich eine Ref.habe wie ich es anders oder besser machen kann
DANKE EUCH BIKER:daumen::daumen:
 
Also irgendwie muß ich noch mal ein paar Anmerkungen loswerden... Versuch mal dich damit zu arrangieren, dass dein Körper zu dir gehört. Der bremst dich nicht aus, da ist etwas im Gesamtsystem im Moment nicht im Lot. Sei erstmal froh, dass du die Ursache dafür wahrscheinlich kennst, dann kann man nämlich was machen. Es gibt gar nicht so Wenige die erst in der Psychatrie (nach stationärer Aufnahme in der geschlossenen Abteilung) erfahren, dass bei Ihnen "nur" die Schilddrüse herumzickt...
Radfee2000 hat genau den richtigen Begriff benutzt: Wohlfühleinstellung - da musst du erst mal hin.
Und der Tipp von Joschl mit dem Hashi/MB-Forum ist gut. Nicht erschrecken, was man da so alles liest - einerseits wirst du merken, dass es dir noch ganz gut geht // dann gibts es ganz gute Tipps // irgendwann merkt man, dass es viele gibt, die das alles im Laufe der Zeit in den Griff kriegen. Sehr viele machen dabei einen Lernprozess durch. Sie lernen zum einen was gut tut und was nicht, sie entwickeln ein sehr gutes Gefühl für ihren Körper und wie man am besten mit ihm umgeht, letztlich auch wie man wieder viel aus ihm herausholen kann.
Ach ja - von 162,5 auf 175 zu erhöhen wenn du die Erfahrung hast, dass 175 zuviel ist erscheint mir nicht sinnvoll. Wenn dein TSH bei 175 Richtung Null ging und du 6kg "einfach so verloren hast" dann warst du genau auf dem richtigen Weg in die Überfunktion. Willst du da wieder hin????? Gerade das ständige Hin und Her zwischen Überfunktion und Unterfunktion ist das was mich zwei Jahre geschlaucht hat und körperlich und mental das allerletzte war.
Und nebenbei gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Überfunktion und ernsteren Herzproblemen...
Such dir einen Doc, der mit dir zusammen deine Werte stabil in einen Bereich kriegt in dem du dich wohlfühlts. Wenn das schwierig ist, dann versuche selber rauszukriegen mit welcher Einstellung du gut leben kannst - und wenn du dann erstmal so richtig mit TSH, T3,T4, fT3,fT4, Jodierung, Antikörperzahlen etc. umgehen kannst, dann ist es auch nicht mehr weit bis du dich zusammen mit deinem Körper wieder wohlfühlst.
Ich drücke dir die Daumen!!!!
 
@Campbeltown : so gesehen geht's mir auch nicht schlecht nur dieses "immer" müde Gefühl das mich stört :(
Nächste Analyse ist schon Anfang August dann sehen wir weiter...
 
Jetzt nach drei Wochen kann ich deutliche Unterschiede feststellen:daumen:
Bin mittags sogar noch fit, und schlafe nicht direkt im Zug ein:lol:
Nur beim Training scheint es noch zu happern ,ich gebe mir aber noch ein bisschen Zeit und fahre fleissig :)
 
Hi Zusammen!
Ich kann Mich leider nur anschließen.
Laufe seit 3 Jahnen sportlich auf dem Zahnfleisch.....
Sorry Jan, aber das ist nicht.
+/-12µg(kleinste Stufung der Thyroxin Tabletten) können bei empfindlichen Naturen schon eine kleine Hölle auf Erden auslösen.
Die Idee mit dem Artzt hört sich leider nur gut an, da die meisten keine blassen Schimmer von Schilddrüsenpatienten haben;
Standarteinstellung nach TSH,blos wenn der Patient nicht danach läuft ist der selbst daran schuld wenn es mit der Einstellung nicht klappt,
habe Ich leider fast ausnahmnslos erlebt.
Zwei Vorlesungstunden Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse zusammen....
Noch Fragen?

An Kruemelkeks:
Das Zauberwort heist "Wohlfühldosis"; so wenig wie möglich,soviel viel nötig.
Selbst austesten und Geduld bewahren.
Wohlfühldosis finden und dann zu Wetter,Sport ect. austesten.
Ruhe bewaren und sich auch mal mit weniger zufrieden geben!
Doc

Aber Ich bike weiter!
Doc
 
War Blut abnehmen und die Werte sind gut bis auf den Anti-TPO ,der liegt
jetzt bei 5850 was mein Rekord bis jetzt ist:heul:
TSH liegt bei guten 0,75 trotz erhöhter Eutherox von 175mikrogramm
Fühle mich nicht müde aber ich habe die Beine schon ne Woche sehr schwer
Ich merke wenn ich laufen geh bei +/-6min/km dann fühle ich mich wie nach einem Marathon:mad:Also Laufen geht überhaupt die letzten 2 Jahren überhaupt nicht mehr wie kommt das im Vergleich zum Radfahren??
 
Hi Knieslyder,

das ist dich schon mal was mit einem TSH knap unter 1 .. aber du hast doch sicher hoffentlich auf fT3 bestimmen lassen?


Hi Doc,

zu deinem Zitat eine Anmerkung: es geht mit ganzen Tabletten nur +/- 12,5 Mikrogramm, klar. Aber sogar ich als mehr oder weniger Grobmotoriker war in der Lage eine Tablette durchzubrechen... Und dann gibt es auch noch von Henning L-Thyroxin Tropfen. Ein Tropfen entspricht einer Dosis von 5 Mikrogramm...

Lasst euch nicht unterkriegen!!!
 
Zurück
Oben Unten