Bin verwirrt: Welches MTB für Anfänger bis 3000 Euro

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt, kompletter Anfänger und habe keine Ahnung von MTB. Ich möchte gerne mit dem Mountainbike fahren, hauptsächlich am Wochenende im Bikepark und ab und zu auch kleinere Touren. Da ich in der Nähe des Bikeparks Geiskopf wohne, möchte ich mir ein MTB kaufen.

Ich war bei zwei Händlern in der Nähe, aber von drei Verkäufern habe ich drei unterschiedliche Meinungen gehört, und jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Der erste Verkäufer in einem Cube Store hat mir das Cube Stereo One44 C:62 Pro empfohlen. Nach einer Woche habe ich das Fahrrad dort getestet, und es hat mir tatsächlich gefallen, aber der Preis von 2.800 Euro (Baujahr 2024 und Farbe Babyblau) ist zu hoch. Als ich dann wieder im Geschäft war, war der erste Verkäufer im Urlaub und ein anderer Verkäufer war vor Ort. Ich habe ihm von meiner ersten Empfehlung erzählt, aber er hat mir davon abgeraten, weil er meinte, dass das Bike im Bikepark an seine Grenzen kommen würde und nicht so bequem sei. Stattdessen hat er mir das Cube Stereo One55 C:62 SLX empfohlen. Der Preis ist bei beiden Fahrrädern gleich.

In einem anderen Fahrradgeschäft hat mir der Verkäufer das Cube Two15 Downhill empfohlen, weil es für den Bikepark und mein Budget (bis 3.000 Euro) das beste Angebot sei. Ich habe ihm jedoch nicht gesagt, dass ich auch mal normale Fahrten außerhalb des Bikeparks machen möchte.

Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht, welches Bike das richtige für mich ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

... Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht, welches Bike das richtige für mich ist.
Du weißt es nicht - und hier soll es jemand anderes für Dich wissen :rolleyes: ?

Bist Du überhaupt schon mal im Bikepark mit einem MTB unterwegs gewesen ?
Fährst Du bisher Fahrrad (?), was für ein Rad, wie oft / weit / lange :confused:

Als völliger Neuling für ein Sportgerät 3000,- € auszugeben, ohne zu wissen was Dich da erwartet und ob Du das öfter / länger nutzen wirst (?), halte ich für wenig sinnvoll - egal wie toll das Rad für jemand anderes sein mag.

Daneben sind (als Neueinsteiger) noch ein paar weitere Kosten zu berücksichtigen: Helm, Handschuhe, wenn Bikepark auch Protektoren usw.

Du weißt es nicht - und hier soll es jemand anderes für Dich wissen :rolleyes: ?

Bist Du überhaupt schon mal im Bikepark mit einem MTB unterwegs gewesen ?
Fährst Du bisher Fahrrad (?), was für ein Rad, wie oft / weit / lange :confused:

Als völliger Neuling für ein Sportgerät 3000,- € auszugeben, ohne zu wissen was Dich da erwartet und ob Du das öfter / länger nutzen wirst (?), halte ich für wenig sinnvoll - egal wie toll das Rad für jemand anderes sein mag.

Daneben sind (als Neueinsteiger) noch ein paar weitere Kosten zu berücksichtigen: Helm, Handschuhe, wenn Bikepark auch Protektoren usw.
Im Bikepark war ich nur einmal, leider weiß ich nicht, ob ich ein Downhill- oder Enduro-Bike gefahren bin. Ansonsten fahre ich 2-3 Mal pro Woche für 1-2 Stunden auf normalen Fahrradwegen mit einem Noname-Marke.Ich möchte ein Fahrrad, das für den Bikepark ausreichend ist, aber auch für 1-2 Stunden Fahrten unter der Woche auf normalen Fahrradwegen geeignet ist.

Im Bikepark war ich nur einmal, leider weiß ich nicht, ob ich ein Downhill- oder Enduro-Bike gefahren bin. Ansonsten fahre ich 2-3 Mal pro Woche für 1-2 Stunden auf normalen Fahrradwegen mit einem Noname-Marke.Ich möchte ein Fahrrad, das für den Bikepark ausreichend ist, aber auch für 1-2 Stunden Fahrten unter der Woche auf normalen Fahrradwegen geeignet ist.
Dann kannst du den Downhiller schonmal aus deiner Liste streichen. Damit will man wirklich keinen Meter bergauf fahren.
Wenn dein Fokus auf Bikepark liegen wird, würde ich dir von den drei Rädern das One55 nahelegen.

Dann kannst du den Downhiller schonmal aus deiner Liste streichen. Damit will man wirklich keinen Meter bergauf fahren.
Wenn dein Fokus auf Bikepark liegen wird, würde ich dir von den drei Rädern das One55 nahelegen.
Vielen Dank für die Meinung. Der zweite Verkäufer meinte es auch so, dass es bei Preis/Leistung zwischen dem One44 und dem One55 keine großen Unterschiede gibt. Allerdings haben die Bremsen beim One44 2 Kolben, während die beim One55 4 Kolben sind. Außerdem soll der Dämpfer beim One55 angeblich deutlich besser sein als beim One44.

Mit irgendwas muss man halt anfangen, und ein Allmountain wie das one55 deckt da erstmal das meiste ab.

Mit leichteren oder stabileren Reifen (wobei Exo+ schon für Park als Anfänger reicht) kann man viel in die eine oder andere Richtung erreichen. Geht also nachträglich auch.

3000€ ist halt viel Geld...

PS das angegebene one44 hat eine erheblich schlechtere Ausstattung, zB Gabel

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Verkäufer meinte es auch so, dass es bei Preis/Leistung zwischen dem One44 und dem One55 keine großen Unterschiede gibt. Allerdings haben die Bremsen beim One44 2 Kolben, während die beim One55 4 Kolben sind. Außerdem soll der Dämpfer beim One55 angeblich deutlich besser sein als beim One44.
Imho hat der Verkäufer ziemlichen Blödsinn erzählt. Das One55 SLX ist rein von der Ausstattung her zwei Klassen besser als das One44 Pro. Vergleichbar wäre das One55 SLX mit dem One44 Race. Das sind dann aber immer noch unterschiedliche Bikeklassen...All Mountain vs. Trail Bike.

Wenn es Cube sein soll, ist preislich das One55 SLX für 2.800 sehr fair, das One44 Pro zu teuer.

Wie von @Maffin_ schon vorgeschlagen müsstest du erst mal definieren was du so fahren willst. Bikepark ist ja auch sehr allgemein, da gibts Flowtrail wo das One44 ausreicht, und Dowhillstrecken wo das One55 schon zu wenig ist...um jetzt mal bei Cube zu bleiben...da gibts natürlich auch noch Alternativen.

ich persönlich würde mir mehr Gedanken darüber machen, wie ich mir die Basic Skills aneigne und weniger darüber, welches Bike mir dann in zwei Jahren liegt. Henne/Ei-Problem, sicher. Würde mir was Gebrauchtes unter 1000€ anschaffen, was du nach einem Jahr mit wenig Verlust wieder abstoßen kannst. Dann siehst du klarer.

ich würde bei diesem einsatzzweck ein enduro nehmen.
damit kann man noch gut den berg hoch fahren, klar nicht wie mit einem XC, aber geht schon noch.
und trotzdem den berg gut runter ballern.

Da du ja schon mal nen Tag im Bikepark warst, kannst du denke ich schon abschätzen, ob du auch langfristig Spaß bei dem Sport haben wirst. Also finde ich, ist ein Neukauf aufjedenfall ok und du musst nicht unbedingt erstmal "reinschnuppern" mit nem Leihbike oder Gebrauchtrad. Für normale Radwege hast du ja aktuell noch dein Noname-Bike. Daher würde ich den Fokus definitiv auf n Bikepark taugliches Rad legen. Ist dir ein Kauf beim Händler wichtig, oder wäre ein Versender auch eine Option? Das würde für dich bedeuten, du wirst mehr selbst am Bike basteln müssen (was natürlich auch Spaß bringt). Hast du dich auch schon auf Cube eingeschossen, oder darf es auch etwas anderes sein? Aktuell bekommst du halt auch "schickere" Marken zu sehr guten Preisen. Online als auch beim Händler.

Würde mir was Gebrauchtes unter 1000€ anschaffen, was du nach einem Jahr mit wenig Verlust wieder abstoßen kannst. Dann siehst du klarer.

Bei dem was die meisten für ihre Gebrauchten so aufrufen ist es aber als Laie auch schwierig da was sinnvolles zu bekommen wo dann nicht das Material (und dessen Zustand) eher wenig Spaß macht.

Dann doch lieber ein neues Angebot wie das Marin Rift Zone zum reinschnuppern und dann weitersehen, optimalerweise mit ein paar Fahrtechniktrainings.

Da du ja schon mal nen Tag im Bikepark warst, kannst du denke ich schon abschätzen, ob du auch langfristig Spaß bei dem Sport haben wirst. Also finde ich, ist ein Neukauf aufjedenfall ok und du musst nicht unbedingt erstmal "reinschnuppern" mit nem Leihbike oder Gebrauchtrad. Für normale Radwege hast du ja aktuell noch dein Noname-Bike. Daher würde ich den Fokus definitiv auf n Bikepark taugliches Rad legen. Ist dir ein Kauf beim Händler wichtig, oder wäre ein Versender auch eine Option? Das würde für dich bedeuten, du wirst mehr selbst am Bike basteln müssen (was natürlich auch Spaß bringt). Hast du dich auch schon auf Cube eingeschossen, oder darf es auch etwas anderes sein? Aktuell bekommst du halt auch "schickere" Marken zu sehr guten Preisen. Online als auch beim Händler.
Nein, es muss nicht unbedingt ein Cube sein. Der Händler ist einfach in meiner Nähe, und deshalb bin ich dort hingegangen. Im zweiten Laden wurde mir auch diese Marke empfohlen, aber es kann natürlich auch eine andere Marke sein. Hast du vielleicht einen anderen Hersteller im Kopf? Ich würde es bevorzugen, das Fahrrad in einem Laden zu kaufen, damit sie es dort direkt für mich einstellen. Der Verkäufer meinte, dass der Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt werden muss. Falls ich die Einstellungen auch selbst vornehmen kann, wäre es okay, das Fahrrad online zu bestellen, wenn es nicht zu kompliziert ist. Ich habe auch einen Lucky Bike Laden in der Nähe gesehen. Dort wird der Cube übrigens für 2450 angeboten, das muss ich mir auch mal anschauen.

Bei dem was die meisten für ihre Gebrauchten so aufrufen ist es aber als Laie auch schwierig da was sinnvolles zu bekommen wo dann nicht das Material (und dessen Zustand) eher wenig Spaß macht.

Dann doch lieber ein neues Angebot wie das Marin Rift Zone zum reinschnuppern und dann weitersehen, optimalerweise mit ein paar Fahrtechniktrainings.
Ich möchte mir als erstes kein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Die Seite hat wirklich super Angebote, vielen Dank für die Empfehlung. Das Fahrrad ist wirklich toll. Der einer Verkäufer in Cube meinte angeblich, dass es besser ist, wenn der Dämpfer einen Behälter hat, in dem das Öl angeblich abkühlt stimmt das ? Wie beim Marin Rift Zone XR 29.

Nein, es muss nicht unbedingt ein Cube sein. Der Händler ist einfach in meiner Nähe, und deshalb bin ich dort hingegangen. Im zweiten Laden wurde mir auch diese Marke empfohlen, aber es kann natürlich auch eine andere Marke sein. Hast du vielleicht einen anderen Hersteller im Kopf? Ich würde es bevorzugen, das Fahrrad in einem Laden zu kaufen, damit sie es dort direkt für mich einstellen.
Bei der "Beratung" von dem Laden würde ich nicht viel Vertrauen in deren Einstellung haben.

Der Verkäufer meinte, dass der Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt werden muss. Falls ich die Einstellungen auch selbst vornehmen kann, wäre es okay, das Fahrrad online zu bestellen, wenn es nicht zu kompliziert ist.
Kannst und musst du eigentlich auch selber machen. Dazu brauchst du eine Dämpferpumpe.
Klar können die dir im Laden das grob einstellen, aber ob die Federung wirklich passt findest du nur durch ausprobieren raus.

Wenn du im Bikepark fahren möchtest solltest du in der Lage sein dein Fahrwerk und Fahrrad auf dich selbst einstellen zu können. Das ist nicht schwer, bedarf nur wenige grundlegende Werkzeuge und wird in tausenden Videos auf YT erklärt.

Ob es ein bike sein soll was fast nur im bikepark bewegt wird oder mit dem Touren von 30-40km und mehr möglich sind musst du selbst entscheiden. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

Bei der "Beratung" von dem Laden würde ich nicht viel Vertrauen in deren Einstellung haben.

Kannst und musst du eigentlich auch selber machen. Dazu brauchst du eine Dämpferpumpe.
Klar können die dir im Laden das grob einstellen, aber ob die Federung wirklich passt findest du nur durch ausprobieren raus.
Ich habe dein Profil schon öfter hier im Forum gesehen und wollte dich gerne nach deiner persönlichen Empfehlung für ein Fahrrad fragen. Welches Modell würdest du mir empfehlen? So wie es aussieht, kaufe ich mir kein Fahrrad von dort, obwohl die Verkäufer sehr nett waren. Montag schaue ich bei Lucky Bike vorbei, die haben auch das Marin Fahrrad, das mir der pdf85 empfohlen hat. Es gibt dort sogar eine Teststrecke im Laden.

Ich möchte mir als erstes kein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Die Seite hat wirklich super Angebote, vielen Dank für die Empfehlung. Das Fahrrad ist wirklich toll. Der einer Verkäufer in Cube meinte angeblich, dass es besser ist, wenn der Dämpfer einen Behälter hat, in dem das Öl angeblich abkühlt stimmt das ? Wie beim Marin Rift Zone XR 29.
Dämpfer mit Piggy macht Sinn, wenn du Bikepark im Fokus hast.
Auch wenn du erst nur Flowtrails fährst (ich war damals Spicak Geiskopf und Saalbach hintereinander mit einfachem Dämpfer, dann ist er überhitzt und geplatzt).

Nimm das Cube one55 slx, wenn du es unter 3000 bekommst - günstiger findest du auch beim Versender nichts und das mit dem Händler ist schon nicht verkehrt. Beim nächsten Mal dann wirst du mehr wissen - lange bleibt ein MTB im Park nicht neu .

Versender: YT Jeffsy, Canyon Spectral.

Ich habe dein Profil schon öfter hier im Forum gesehen und wollte dich gerne nach deiner persönlichen Empfehlung für ein Fahrrad fragen. Welches Modell würdest du mir empfehlen?

Das was @cxfahrer sagt.

Ein Enduro wäre aber auch ne Überlegung wert, wenn du tatsächlich meistens im Park unterwegs bist.
Also Cube ONE77, YT Capra, Canyon Torque

Montag schaue ich bei Lucky Bike vorbei, die haben auch das Marin Fahrrad, das mir der pdf85 empfohlen hat. Es gibt dort sogar eine Teststrecke im Laden.
Mir ging es vor allem um das Angebot.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du erst im Laufe der ersten 1-2 Jahre wirklich erfährst was du genau machen willst (Touren, Flow Lines, Enduro, etc.) ist ziemlich hoch und 1300 ist halt doch bedeutend geringer als 3000 und wenn du dann noch Geld in 2-3 Fahrtechnik Kurse steckst, dann hast du da erstmal am meisten davon. Und dann kannst du noch immer schauen wohin die Reise gehst. Heute das Budget ausgereizt und dann festgestellt, dass es doch eher Touren und Flowlines sind die dir Spaß machen wäre rausgeschmissenes Geld. Ebenso wie jetzt was tourentaugliches und dann feststellen, dass es ein Downhill Rad braucht.

Mit dem One55 hättest du ja auch was durchaus für viele Anwendungen, aber halt auch mit mehr Kosten. Falsch machen dürftest du damit auch nicht unbedingt was.

Zurück