Bin verwirrt: Welches MTB für Anfänger bis 3000 Euro

also der geißkopf ist ja schon eher anspruchsvoll vom untergrund. da kann man auf jeden fall ein enduro schon sehr gut ausfahren.

vielleicht verkaufen die auch noch leihräder. dann würdest du etwas geld sparen aber trotzdem ein gut gewartetes rad haben und eine werkstatt als ansprechpartner.

vielleicht verkaufen die auch noch leihräder. dann würdest du etwas geld sparen aber trotzdem ein gut gewartetes rad haben und eine werkstatt als ansprechpartner.
ja haben die ja auf der Homepage...so in der Mitte:
https://mtbzone-bikepark.com/geisskopf/

Wie bei den meisten Gebrauchtangeboten ist das imho aber im Vergleich zu den aktuellen Neubike-Angeboten nicht toll...ggf. wenn man noch handeln kann.

z.B.:
1737216646897.png

Eines der wenigen Bikes die ich bei @shoki12 s Größe in S nehmen würde...da in M schon 482mm Reach
Ich habe mir heute einen Canyon Torque aus dem letzten Jahr angeschaut. Er wurde nur zwei Mal gefahren, hat keine Kratzer oder sonstige Schäden und passt eigentlich perfekt. Morgen schaue ich mir einen Canyon Spectral an. Der Torque wird für 2.000 € angeboten, der Spectral für 1.800 €. Der UVP des Torque lag bei 3.000 €, der des Spectral bei 3.500 €. Ich verstehe allerdings nicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Fahrrädern liegt.Außer dass das eine Fahrrad ein Enduro ist und mehr Federweg hat.

Ich habe mir heute einen Canyon Torque aus dem letzten Jahr angeschaut. Er wurde nur zwei Mal gefahren, hat keine Kratzer oder sonstige Schäden und passt eigentlich perfekt. Morgen schaue ich mir einen Canyon Spectral an. Der Torque wird für 2.000 € angeboten, der Spectral für 1.800 €. Der UVP des Torque lag bei 3.000 €, der des Spectral bei 3.500 €. Ich verstehe allerdings nicht, wo der Unterschied zwischen den beiden Fahrrädern liegt.Außer dass das eine Fahrrad ein Enduro ist und mehr Federweg hat.
Welche sind das genau? Modellbezeichnung? Beim Spectral gabs letztes Jahr einen Modellwechsel...

Habs gesehen...das Spectral gefällt mir besser, weil etwas allroundiger und bertragbare Garantie.
Achtung Gewährleistung ist bei Canyon übertragbar, nicht Garantie:
https://www.canyon.com/de-de/kunden...garantie/warranty-guarantee.html#bullet2-link

Mir gefällt das Torque besser.
Der TE will hauptsächlich im Park fahren. Es ist praktisch neu.
Gewährleistung hast du da auch, wenn du die Rechnung/Kaufnachweis vom Verkäufer bekommst.

Unterschied zwischen den Bikes:
hi
Falls Englisch kein Problem empfehle ich folgendes Video anzuschauen.
Achte darauf wie die verschiedenen MTB typen beschreiben werden und welche Beschreibung dich anspricht.

Spectral ist all mountain.
Torque ist Enduro (etwas mehr Federweg)

Achtung Gewährleistung ist bei Canyon übertragbar, nicht Garantie:
https://www.canyon.com/de-de/kunden...garantie/warranty-guarantee.html#bullet2-link

Gewährleistung hast du da auch, wenn du die Rechnung/Kaufnachweis vom Verkäufer bekommst.

Unterschied zwischen den Bikes:

Spectral ist all mountain.
Torque ist Enduro (etwas mehr Federweg)
Warum sind die Preise beim UVP so unterschiedlich es sind 500 euro unterschied ? Du kennst ja die fahrrader. Und bei dem einen ist die Garantie übertragbar fur 2 Jahren.

Danke für die Aufklärung, dann ist's wurscht welches der beiden.

Da der TE nicht soviel preis gibt.

Beim Torque handelt es sich um die 27.5 v/h Version in Alu...muss man wollen, keine Ahnung.

Das Spectral ist ein CF8 Mullet CLLCTV...dieses hier, gekauft in 2024:
https://www.bike-magazin.de/marken/...-mullet-cf-8-cllctv-66a9fd60e9765fcfc2837a79/

So richtig All Mountain ist das auch nicht mehr?

Warum sind die Preise beim UVP so unterschiedlich es sind 500 euro unterschied ? Du kennst ja die fahrrader.
Das spectral ist etwas hochwertiger ausgestattet.
Hauptsächlich unterscheiden die sich in der Schaltung. Das Spectral hat eine elektrische Schaltung (SRAM GX Eagle AXS)
Dafür ist es stärker gebraucht.

Beide sind aber absolut ausreichend für einen Anfänger.

Das spectral ist etwas hochwertiger ausgestattet.
Hauptsächlich unterscheiden die sich in der Schaltung. Das Spectral hat eine elektrische Schaltung (SRAM GX Eagle AXS)
Dafür ist es stärker gebraucht.

Beide sind aber absolut ausreichend für einen Anfänger.
Vielen Dank! Ich werde morgen das Spectral testen und dir hier eine Antwort geben, für welches ich mich entschieden habe.

Zurück