Bin verzweifelt - 6. Platten Schwalbe G-One allround

Oder den Gone Ultrabite, der taugt mir am Gravel sehr gut. Tubeless hat fast auf Anhieb geklappt, und seitdem ist Ruhe mit Platten.
 
Schwalbe Maraton Plus!

Absolut Kugelsicher, aber hart und schwer - immer mit max. Luftdruck fahren.


10 Minuten "Aufwand" pro Rad ist mir das wert dass ich keinen Platten mehr hab. Hätt ich nur schon früher drauf kommen sollen.

Aufpumpen!

Das geht noch schneller als den Laufradsatz auf Schlauchlos umzurüsten - und günstiger ist es sowieso.

(und vor der Antwort den allerersten Beitrag lesen, wo es um den Einsatzzweck und die Rahmenbedingungen geht)
 
Hallo zusammen, ich bin Hendrik, komplett neu hier, habe mich wegen exakt desselben Problems angemeldet, wie der ursprüngliche Threadersteller. Wir haben zwei Cannondale Tesoro Neo X2 mit den Schwalbe G-One Allround Performance 29x2.25. Bei dem Rad meiner Frau haben wir jetzt das zweite Mal innerhalb weniger Wochen einen Plattfuß. Diesmal hinten, beim ersten Mal vorn. Wenig begeistert sind wir davon, wie man sich sicherlich denken kann.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen. Natürlich zunächst, wie ich verhindern oder zumindest die Wahrscheinlichkeit reduzieren kann, dass das so bald wieder passiert. Da sind mir hier im Thread schon einige Alternativen zu den G-One Allround unter gekommen, allerdings sind die Bewertungen in den entsprechenden Portalen teils recht schlecht (man spricht bspw. mehrfach von produktionsbedingt unrundem Lauf beim Marathon E-Plus).

Wir sind recht unerfahren, bislang zufrieden gewesen mit den Eigenschaften des G-One Allround Performance, mangels Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings nervt die offenbare Anfälligkeit, da wir gern auch mal Schotter, Wiese, Waldweg fahren. Ich weiß nicht, ob der Reifen dafür nicht ausgelegt ist. Jedenfalls, wie eingangs gesagt, haben wir inzwischen den zweiten Schaden am Rad meiner Frau innerhalb weniger Wochen - und wir haben die Räder noch nicht einmal ein Jahr, sind nur knapp 2.000km damit jeweils gefahren.

Wir suchen also... eigentlich suchen wir nach einer möglichst dauerhaften Lösung. Ein Reifen, der okay auf Asphalt läuft, aber auch im Wald, in Muller oder Schlamm gut performed, keine Probleme mit Scherben, Split oder Dornen hat, auch mal härtere Schläge durch Baumwurzeln oder Bauschutt im Untergrund verträgt.

Da bietet sich meinem laienhaften Verständnis Tubeless an. Ob das Tesoro Neo X2 ab Werk tubeless ist, weiß ich gar nicht, gehe aber nicht davon aus, da wir keine entsprechenden Instruktionen seitens des Händlers bekommen haben (was nicht unbedingt etwas heißen muss). Die Felge wird jedenfalls als Tubeless Ready angegeben.

Ich bin handwerklich befähigt genug, den Umbau selbst in Angriff zu nehmen, falls nötig, mache mir auch gern mal die Finger schmutzig, kein Problem...

Lange Rede, kurzer Sinn: ihr seid die Pros, was würdet ihr mir also zu tun empfehlen?

Vielen Dank!
 
Was war denn die Ursache des Plattfuß? Die Allround Performance haben halt keinerlei Pannenschutz oder Unterstützung auf der Lauffläche, da können Scherben, Kiesel etc durchstechen und ein zu großes Loch reißen, welches die Milch nicht abdichten kann
 
Das kann ich gar nicht genau sagen. Wir haben in beiden Fällen erst am nächsten oder übernächsten Tag den Schaden festgestellt. Ich kann da nur spekulieren. Beim ersten Mal war das Loch auch deutlich größer und der Reifen verlor seinen Druck innerhalb höchstens ein, zwei Minuten mit einem hörbaren Pffffff... der jetzige Schaden ist beinahe nicht zu merken. Der Reifen war in ca. 4km von 4bar auf 1bar runter bei einem Systemgewicht von ca. 85kg (die Tesoros sind als E-MTBs klassifiziert und wiegen selbst schon grob gerundet 30kg).

Auch wegen des Schadverhaltens, vermute ich, dass die Reifen noch nicht tubeless sind (nur Ready). Daher gehe ich erstmal davon aus, dass da auch keine Milch drin ist.

Ich hab da aber noch nichts zerlegt und untersucht. Wir sind keine Profi-Radler, weit davon entfernt, deren primärer Lebensinhalt sicher nicht aus den Rädern besteht. Wir machen nur gerne unsere regelmäßigen Touren.
 
Ihr müsst auch keine Weiterbildung machen, gewisse Grundkenntnisse sollten aber vorhanden sein um im Notfall auch etwas reparieren zu können.

Habt ihr die Räder tubeless gekauft, also ohne Schlauch, oder wurde das nachträglich umgebaut? Bei Neurädern kenne ich nur Schlauch, aber meistens sind tubeless Ventile dabei und Reifen sind schon tubeless ready.
 
Das kann ich gar nicht genau sagen. Wir haben in beiden Fällen erst am nächsten oder übernächsten Tag den Schaden festgestellt. Ich kann da nur spekulieren. Beim ersten Mal war das Loch auch deutlich größer und der Reifen verlor seinen Druck innerhalb höchstens ein, zwei Minuten mit einem hörbaren Pffffff... der jetzige Schaden ist beinahe nicht zu merken. Der Reifen war in ca. 4km von 4bar auf 1bar runter bei einem Systemgewicht von ca. 85kg (die Tesoros sind als E-MTBs klassifiziert und wiegen selbst schon grob gerundet 30kg).

Auch wegen des Schadverhaltens, vermute ich, dass die Reifen noch nicht tubeless sind (nur Ready). Daher gehe ich erstmal davon aus, dass da auch keine Milch drin ist.

Ich hab da aber noch nichts zerlegt und untersucht. Wir sind keine Profi-Radler, weit davon entfernt, deren primärer Lebensinhalt sicher nicht aus den Rädern besteht. Wir machen nur gerne unsere regelmäßigen Touren.

Es klingt so als wäre der erste Plattfuß behoben worden, richtig? Ist dabei ein Schlauch zutage gekommen? Falls ja, also falls ein Schlauch verbaut war, war das Laufrad mit Schlauch aufgebaut, also nicht schlauchlos.
 
Auch das kann ich leider nicht beantworten, da der Schaden von der Werkstatt repariert wurde (kostenlos, daher hab ich auch nicht weiter gefragt). Das war im Zusammenhang mit der ohnehin anstehenden Inspektion, daher hab ich die Räder gleich beide hin gebracht. Außerdem hatten wir da auch noch ein Auto, mit dem wir sie problemlos transportieren konnten. Jetzt ist es "nur" der Plattfuß an dem einen Rad. Den würde ich gern selbst reparieren (und traue mir dies auch zu), da wir inzwischen selbst kein Auto mehr für den Transport zur Werkstatt haben und es immer mit einigem Zusatzaufwand verbunden ist, die Räder zu transportieren und die Reparatur in der Werkstatt, mutmaßlich, wegen Andrangs und Warteliste auch länger dauern wird als wenn ich das selber mache.

Ich werde mal schauen, ob ich da einen Schlauch zu Gesicht bekomme, wenn ich den betroffenen Reifen runter nehme. Nehmen wir aber zunächst erstmal einfach an, da wäre einer...
 
Kleine Anekdote am Rande. Ich kenne einen selbst ausgewiesenen Handwerker und Mechaniker, der mit einem Platten beim Händler seines Vertrauens war und für den Schlauchwechsel 50 Euro geblecht hat. Kurz war ich versucht beim Händler anzurufen und sie mal zu fragen, was das soll?! Man hätte viel mehr verlangen müssen, solche Leute wollen einfach geschröpft werden.

Angenommen da wäre ein Schlauch, dann hast du die Möglichkeit den raus zu nehmen und auf schlauchlos umzubauen. Das beinhaltet dann auch regelmäßiges Milch nachkippen, doof da stehen wenn das Loch zu groß für die Milch ist und Sauerei beim Reifenwechsel. Ich tu mir das am MTB an, weil die Vorteile überwiegen. Am Stadtrad würde ich nie auf die Idee kommen. Reifen mit Pannenschutz drauf und gut. Evtl hilft dir auch eine dieser Pannenschutzeinlagen. Ich würde auf den Reifen mit dem höchsten Pannenschutz gehen, den du finden kannst, auf dem Papier ist das vermutlich so ein Marathon E-Plus. Ein Kollege von mir ist damit sehr zufrieden. Am Mofa macht das zusätzliche Gewicht eh nix aus.
 
Das dachte ich mir so fast auch schon. Daher stellt sich mir halt unter anderem die Frage, welcher Reifen für uns am meisten Sinn ergibt, wenn wir halt lieber über Feldwege, Schotter, gelegentlich Waldwege (immer noch gut genug ausgebaut für Croozer-Anhänger mit Federung) fahren, also eigentlich alles was im ländlichen Bereich so schön ist, als Straßen, wo einem regelmäßig Autos durch die Ruhezone rauschen. "Lieber" heißt aber auch nicht, dass wir letzteres unter allen Umständen vermeiden. Wir fahren also bis auf schweres Gelände oder gar Downhill eigentlich so ziemlich alles irgendwie, mit Tendenz nach Offroad.

Rolleigenschaften sind wohl relativ (!) egal, da ja Pedelec, wo der Rollwiderstand letztlich wohl eher zu Lasten der Reichweite geht als des Fahrkomforts. Grip ist da wohl wichtiger. Wir sind mit den G-One Allround Performance von seinen Eigenschaften her eigentlich auch recht zufrieden (wie gesagt, auch mangels Vergleichserfahrungen), wäre da nicht die offensichtliche Anfälligkeit.

Ich prüfe das mit dem Schlauch aber auch nochmal. Da der Händler das im Zuge der Erstinspektion kostenlos mit repariert hat, unterstelle ich ihm hier erstmal keine "niederen Beweggründe".
 
Marathon Mondial o.Ä..

Ich selbst fahre am Pendelrad Marathon Supreme in 1.6er Breite und die gehen auch auf Schotter problemlos, auch mit Anhänger, rauf wie runter. Für die geballte Lithiumpower könnte es bergauf evtl zu wenig Profil sein. Ein MTB Reifen ist das natürlich nicht. Nasse Wiesen mag er eher nicht.
 
Mhja, da wir gerade auch zu dieser Jahreszeit gelegentlich auch mal auf besagten nassen Wiesen und schlammigen Landwirtschaftswegen unterwegs sind, darf's gern auch was mit etwas mehr Profil sein. Ich denke, eine gewisse Geräuschkulisse auf Asphalt macht uns auch nix aus. Die Allround Performance sind ja auch nicht unbedingt extrem leise. Derzeit tendiere ich zu den Marathon E-Plus, aber leider wird da bei den Bewertungen vielfach von produktionsbedingten Unrundheiten berichtet... das möchte ich natürlich auch nicht.
 
4 Bar hab ich noch nie gefahren, weder am Hardtail, XC Fully, Marathon, Enduro oder 24 Kg E Beike.
Wiege allerdings auch keine 100 Kg sondern nur 66. Am Enduro mit 2.4 Fat Albert sind vorne 0,9 und hinten 1,4, beim E MTB mit Maxxis Minion dasselbe. Fahre schlauchlos und so ziemlich alles außer Schutthalden und Scherbenhaufen und mit meinem Setup so ziemlich zufrieden
 
4 bar ist auch schon heftig hart. Ich denke, ich werde da wieder leicht runter gehen, auch wenn ich selbst ein Systemgewicht von rund 125 - 130kg auf die Waage bringe. Das Rad ist bis 150kg Gesamtgewicht ausgelegt. Da ist also sogar noch Raum für etwas Gepäck. Und ich will ja eigentlich mal bisschen runter mit den Pfunden.
 
Zurück
Oben Unten