BINE - das Lastenrad für Bingen am Rhein

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
833
Ich möchte euch ein Projekt vorstellen, das aktuell in der Findungsphase ist.

WORUM GEHT ES IN DEM PROJEKT?
Ziel ist es, für Bingen ein Lastenfahrrad bereitzustellen, das von Jeder/Jedem kostenlos ausgeliehen werden kann. Das Lastenrad wird dabei tagsüber im Innenstadtbereich geparkt und der Verleih durch Einzelhändler koordiniert. Der Verleih läuft so, dass ein Händler, ein Café, o.ä. über einen gewissen Zeitraum für den Verleih zuständig ist. Wer das Lastenrad ausleihen will, geht also zu diesem Einzelhändler und holt sich den Schlüssel ab. Nach der Nutzung wird das Lastenrad wieder in der Innenstadt geparkt und der Schlüssel zurück gegeben. Neben spontanen Ausleihen ist es auch möglich, das Lastenrad online für einen bestimmten Zeitraum zu reservieren.

WIE WEIT IST DAS PROJEKT?
Stand des Projekts ist, dass es das Lastenrad noch nicht gibt. Aktuell ist das Projekt in der Orientierungsphase, es werden also Unterstützer jeglicher Art gesucht, um abzuschätzen ob das Projekt finanziell und personell zu stemmen ist. Für die Umsetzung sind folgende drei Faktoren notwendig:
– Finanzierung durch Verfügungsfonds
– Finanzierung durch Werbung
– Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer/innen – insbesondere Verleihstationen


WEITERE INFORMATIONEN:
Gibt es hier:
https://binebingen.wordpress.com
https://www.facebook.com/binebingen/
http://www.bingen.de/wirtschaft-tagungen/staedtebaufoerderung/aktive-stadtzentren/verfuegungsfonds
http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...nnen-bereits-unterstuetzt-werden_17553217.htm

Außerdem läuft bis Anfang Januar noch eine Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/0d0253d



Würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Interessenten erreiche und Unterstützer finde!
 
Zurück
Oben Unten