Bionicon 2018: Neues Edison rEVO & neuer Vertrieb

Für die neue Saison präsentiert Bionicon gleich zwei Neuerungen. Zum einen gibt es mit dem Bionicon Edison rEVO ein neues Enduro mit Geometrieverstellung zu sehen, zum anderen wird der Vertrieb umgestellt – man will zurück zum Händlernetz.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon 2018: Neues Edison rEVO & neuer Vertrieb" im Newsbereich lesen


 
Wie jetzt? Doch kein Vertrieb in der Cloud mehr? Ich dachte alles, was den Begriff Cloud in sich trägt, verkauft sich wie von selbst?

Ein weiterer Beweis dafür, dass man entweder voll und ganz ohne Händler auf Direktvertrieb umstellt, oder man weiterhin beim bewährten stationären Handel mit all seinen Facetten bleibt.
 
"Dank verschiedener Umlenkwippen lässt sich der Federweg der Bionicon rEVO auf 160 oder 180 mm einstellen. Die spezielle Dämpferaufnahme soll einen schnellen Umbau ermöglichen. Allerdings kostet eine neue Wippe 140 €, plus 200 € für die neue Luftkartusche."

Benötigt man wirklich eine neue Luftkartusche um den Federweg zu ändern? Ich bin immer davon ausgegangen, dass lediglich die Wippe getauscht werden muss.
 
Die Kartusche ist für die Gabel gedacht, um statt 160mm dann eben 180mm zu fahren ;-)
 
Sehr schick!

Wann ist mit Preisen zu rechnen? Reach-Werte sind leider immer noch etwas auf der "kompakten" Seite!

Interessant das man entgegen des Trends zurück zum Händlernetz geht! Bin nur unsicher ob ein Händlernetz, so gut es auch sein mag, so eine Liebhaber/Exoten-Marke ordentlich vermarkten kann!
 
Sehr schick!

Wann ist mit Preisen zu rechnen? Reach-Werte sind leider immer noch etwas auf der "kompakten" Seite!

Interessant das man entgegen des Trends zurück zum Händlernetz geht! Bin nur unsicher ob ein Händlernetz, so gut es auch sein mag, so eine Liebhaber/Exoten-Marke ordentlich vermarkten kann!

Das Problem bei den Exoten ist leider die Bekanntheit. So ist z.B. Canyon riesig, macht viel Werbung, Sponsoring und in jedem Biketest aufgrund der Marktmacht und Produktvielfalt vertreten. Die Exoten tauchen leider nur sporadisch in den Biketests auf. Da kaufen die Leute dann auch eher ein wie bei einer nicht so bekannten Marke mit wenigen Tests und Bekanntheit.
Das ganze ändert sich beim Service. Hier wiederum könnten sich viele Bikefirmen bei Bionicon eine Scheibe abschneiden. Etliche Freunde von mit haben z.B. Canyonbikes und bei Problemen mussten sie meist 2-4 Wochen warten bis sie wieder auf dem Trail waren. Bei meinem Bionicon hatte ich bisher 2 Mal "Probleme" und war jedes mal innerhalb von 3 Tagen wieder auf dem Trail. Die Jungs dort sind einfach Spitze.
Bevor einer fragt, ein Problem war eine verlorene Schraube an der Dämpferaufnahme und beim 2. Mal war der Dichtring am Ventil der Gabel defekt. Also nix weltbewegendes. Das Bike steckt alles weg und ist für mich ein Quell der Freude.
Ich fahre übrigens ein Bionicon Evo 27,5 180 und hab auch einen Umrüstsatz auf 160 mm. Den hab ich bisher nie gebraucht. Mit dem Bike mach ich seit 2 Jahren und über 5.000 Km alles. Von Bikepark über Endurorennen bis zum Alpen-X. Bei meiner Körpergröße von 179 fahre ich ein L. Das passt mir sehr gut und ich hatte bisher auch nicht den Wunsch nach mehr Reach. Beim Neuen rEvo wäre ich für mich wahrscheinlich eher beim M. Also die nahezu identischen Maße wie mein aktuelles L. Ich bin auch schon verschiedene andere Bikes welche in die Kategorie fallen auf Testivals gefahren, würde mich aber wieder für ein Bionicon, jetzt eben rEvo, entscheiden. Manch einer der die Geometrieverstellung von Bionicon nicht kennt, sagt, dass er das Gefühl habe bergauf in den Berg zu treten. Kann ich nicht ganz verstehen. Ich habe mittlerweile mit Bikes ohne die Verstellmöglichkeit das Gefühl am Berg nach hinten zu rutschen. Wen das beim Bionicon stört der senkt eben nicht so sehr ab oder nimmt eins ohne Geoverstellung. Außerdem hat man beim Bionicon durch die Geoverstellung bergauf fast ein Hardtail und wenn ein stärkerer Schlag kommt machts trotzdem auf.

Ich wünsche den Jungs von Bionicon, dass Sie mehr Bikes verkaufen. Ob der Weg über das neue Händlernetz der richtige ist weiß ich nicht. Vielleicht sollten Sie auch mal über so ein Kundentestprogramm wie das Propain Friends nachdenken und eben mehr Werbung machen.
 
Das Problem bei den Exoten ist leider die Bekanntheit. So ist z.B. Canyon riesig, macht viel Werbung, Sponsoring und in jedem Biketest aufgrund der Marktmacht und Produktvielfalt vertreten. Die Exoten tauchen leider nur sporadisch in den Biketests auf. Da kaufen die Leute dann auch eher ein wie bei einer nicht so bekannten Marke mit wenigen Tests und Bekanntheit.
Das ganze ändert sich beim Service. Hier wiederum könnten sich viele Bikefirmen bei Bionicon eine Scheibe abschneiden. Etliche Freunde von mit haben z.B. Canyonbikes und bei Problemen mussten sie meist 2-4 Wochen warten bis sie wieder auf dem Trail waren. Bei meinem Bionicon hatte ich bisher 2 Mal "Probleme" und war jedes mal innerhalb von 3 Tagen wieder auf dem Trail. Die Jungs dort sind einfach Spitze.
Bevor einer fragt, ein Problem war eine verlorene Schraube an der Dämpferaufnahme und beim 2. Mal war der Dichtring am Ventil der Gabel defekt. Also nix weltbewegendes. Das Bike steckt alles weg und ist für mich ein Quell der Freude.
Ich fahre übrigens ein Bionicon Evo 27,5 180 und hab auch einen Umrüstsatz auf 160 mm. Den hab ich bisher nie gebraucht. Mit dem Bike mach ich seit 2 Jahren und über 5.000 Km alles. Von Bikepark über Endurorennen bis zum Alpen-X. Bei meiner Körpergröße von 179 fahre ich ein L. Das passt mir sehr gut und ich hatte bisher auch nicht den Wunsch nach mehr Reach. Beim Neuen rEvo wäre ich für mich wahrscheinlich eher beim M. Also die nahezu identischen Maße wie mein aktuelles L. Ich bin auch schon verschiedene andere Bikes welche in die Kategorie fallen auf Testivals gefahren, würde mich aber wieder für ein Bionicon, jetzt eben rEvo, entscheiden. Manch einer der die Geometrieverstellung von Bionicon nicht kennt, sagt, dass er das Gefühl habe bergauf in den Berg zu treten. Kann ich nicht ganz verstehen. Ich habe mittlerweile mit Bikes ohne die Verstellmöglichkeit das Gefühl am Berg nach hinten zu rutschen. Wen das beim Bionicon stört der senkt eben nicht so sehr ab oder nimmt eins ohne Geoverstellung. Außerdem hat man beim Bionicon durch die Geoverstellung bergauf fast ein Hardtail und wenn ein stärkerer Schlag kommt machts trotzdem auf.

Ich wünsche den Jungs von Bionicon, dass Sie mehr Bikes verkaufen. Ob der Weg über das neue Händlernetz der richtige ist weiß ich nicht. Vielleicht sollten Sie auch mal über so ein Kundentestprogramm wie das Propain Friends nachdenken und eben mehr Werbung machen.

Genau sowas ist beste Werbung!!!
 
der Vertriebsschwerpunkt liegt bei MSA derzeit auf motorisierten Zweirädern u.a. von Kymco und anderen Marken. Interessierte und geeignete Händler aus diesem Netz können ihr Portfolio zukünftig mit den Bikes von Bionicon erweitern. Über MSA können die neuen Bionicon-Händler in Zukunft alle Bikes “von der Stange” bei Bionicon bestellen – sowohl Mountainbikes als auch E-Mountainbikes. Sollte der Kunde Sonderwünsche haben oder Anpassungen am Rad durchgeführt werden, werden diese Bikes direkt von Bionicon verkauft.

Aha. Das heißt, man kauft bei Händlern, die von der Materie keine Ahnung haben, ohne individuelle Änderungsmöglichkeiten (da ja direkt bei Bionicon bestellt), bezahlt dafür aber Einzelhändlerpreise. Wo ist da der Sinn?
 
Aha. Das heißt, man kauft bei Händlern, die von der Materie keine Ahnung haben, ohne individuelle Änderungsmöglichkeiten (da ja direkt bei Bionicon bestellt), bezahlt dafür aber Einzelhändlerpreise. Wo ist da der Sinn?
Der Sinn ist, dass ein größeres Publikum erfährt, dass Bionicon existiert und gute Fahrräder z.T. mit dem Alleinstellungsmerkmal Geoverstellung baut.
 
"Allerdings kostet eine neue Wippe 140 €, plus 200 € für die neue Luftkartusche." steht im Artikel.
Jetzt erklär mir mal einer das "Allerdings" am Satzanfang. Klingt für mich persönlich negativ/zu hochpreisig. War das so gemeint?
Wenn ja, soll man mir mal zeigen, wo ich für 340€ ein Fahrwerk mit 2 cm Federweg upgraden kann.
Ich finde das ne geile Sache und verdient eher nen Lob, als ein "Allerdings".
Ebenso, dass man bei den Lauftädern die freie Wahl hat. Eine andere Kettenstrebe rein und 650b wird zu 26". Perfekt.
Perfekt ist in der Tat der Service. Da können sich gaaaaanz viele noch ne Scheibe von abschneiden. :daumen:
Also weiter so und ordentlich an der Produktpalette feilen, dann bekommt man auch wieder nen Fuß auf den Boden.




Sascha
 
Seh ich auch so.
Die Räder sind der Hammer! Ich hab ein 2016er Evo 650b mit 160mm RockShox also ohne GeoVerstellung (meiner Meinung nach brauchts die auch nicht). Super Rahmen, Traumfahrwerk !

Nur... das hat sich nicht genug rumgesprochen.
In Sachen Marketing / Werbung hat Bionicon erheblichen Nachhol- oder Verbesserungsbedarf.
 
In Sachen Eigenwerbung, Kundenansprache muss Bion icon dazulernen.
Ich/wir fahren seit 2003 Bionicon und kennen die Firma von Anfang an.

Ich war etwas ernüchtert, als ich vorletztes WE in Brixen beim Bike Testival den Bionicon-Stand gesehen habe:
Minizelt mit ein paar Bikes, keine Werbung, kein auf-die-Leute-zugehen, nicht mal eine Videowand, wo man hätte permanent geile Bionicon-Bikes in Action bewundern können.

DAS geht deutlich besser, mit auch kleinem Budget!
 
In Sachen Eigenwerbung, Kundenansprache muss Bion icon dazulernen.
Ich/wir fahren seit 2003 Bionicon und kennen die Firma von Anfang an.

Ich war etwas ernüchtert, als ich vorletztes WE in Brixen beim Bike Testival den Bionicon-Stand gesehen habe:
Minizelt mit ein paar Bikes, keine Werbung, kein auf-die-Leute-zugehen, nicht mal eine Videowand, wo man hätte permanent geile Bionicon-Bikes in Action bewundern können.

DAS geht deutlich besser, mit auch kleinem Budget!
Ich dachte immer, diese Testivals wären für Leute, die verschiedene Räder aktiv erfahren möchten.
Werbeauftritte gibts im Netz und anderen Medien doch wohl genug. HP, FB, Insta, YT,...
 
BIONICON R.I.P.
So nun ist es soweit !!!

Mountainbike MTB Fully BIONICON rEVO 2.0 - Full Suspension / Vollfederung - NEU 1499 EURONEN

Der Zweiradcenter Weiden versenkt die Bikes nun in der Bucht !!!

Grüsse DBB
 
Zurück
Oben Unten