Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
Bezüglich Stabilität und Reifengrip...
Bin halt 188 und wiege 86kg. Mein Bike muss von Tour über BBS bis Bikepark alles mitmachen. Da ist mir 1-2kg Gewicht egal, wenn ich dafür zuverlässige Performance bekomme.
 
@chorge

ja dat is nix wenn so ein Rad auf den Schultern liegt als würde man es kaum spüren :)

Oder warum grenzverdächtig?

Alles unter 14 kg grenzt an Beschiss :D

Ne so ne Angabe inkl. Pedalen von 400g und so ist schon glaubwürdiger.

Bei Anderen steht dann "ohne Pedale" oder gar keine Angabe dazu und so kann man dann auch auf 13, nochwas! :D
 
Bezüglich Stabilität und Reifengrip...
Bin halt 188 und wiege 86kg. Mein Bike muss von Tour über BBS bis Bikepark alles mitmachen. Da ist mir 1-2kg Gewicht egal, wenn ich dafür zuverlässige Performance bekomme.

Reifengrip liegt ja nicht nur am verbauten Reifen, sondern vor allem am Druck den du fährst und der Einstellung des Fahrwerks, sowie deinem Fahrstil.

Bei 86 kg wird wohl kaum ein moderner Rahmen Probleme bekommen!

Bei 100+ kg sieht es da anders aus!
 
es soll inzwischen auch gute haltbare Teile aus Carbon geben..
Und ich bezweifele mal, dass sich ein 13kg Rad wirklich schlechter bergab fahren lässt, als ein 14 oder 15kg Bike..
Ich freu mich jedenfalls über jedes eingesparte Gewicht, solange die Haltbarkeit nicht darunter leidet.
 
Klar ist das Gewicht ein Faktor am Bike, aber auch der Kosten/Nutzen muss stimmen. Als Beispiel, im Jahre 2011 habe ich mir ein 29er Epic zugelegt. Der Preisunterschied zwischen Alu und Carbonvariante (mit vergleichbaren Komponenten) betrug 800 €, die Gewichtsersparnis 0,4 kg.
Wie schrieb so schön einer damals "Dann mach halt Deine Trinkflasche nur halb voll" ;-)
Also so um die 14 kg für ein Enduro finde ich absolut in Ordnung (mein Strive hat 14,5).

Außerdem habe ich bei einem Enduro immer noch Hemmungen eine Carbonrahmen zu wählen. So oft wie ich das Ding in den Dreck schmeiße...
 
es soll inzwischen auch gute haltbare Teile aus Carbon geben..
Und ich bezweifele mal, dass sich ein 13kg Rad wirklich schlechter bergab fahren lässt, als ein 14 oder 15kg Bike..
Ich freu mich jedenfalls über jedes eingesparte Gewicht, solange die Haltbarkeit nicht darunter leidet.
Ich werf mein Bike leider zu oft auf scharfkantige Steine. Alu bekommt ne Delle, bei CFK kann alles gut gehen, oder auch nicht - man siehts leider von außen nicht. Daher spar ich mir lieber die 1000€ welche ein CFK-Rahmen im Schnitt teurer als Alu ist, und schleppe 500-800g mehr den Berg hoch.
Bei Reifen ist neben dem Luftdruck durchaus die Gummimischung und der Aufbau entscheidend! Viele leichte Reifen lassen sich in meiner Gewichtsklasse gar nicht mit wenig Druck fahren, da sie dann sofort durchschlagen. Zudem wird die Eigendämpfung oftmals unterschätzt! Gerade bei viel Volumen sind dünne Karkassen eher ätzend zu fahren... Ein 2.4er MKII oder NobbyNic sind im Vergleich zu ner RubberQueen oder einer MuddyMary ständig am rumhüpfen...
Natürlich will ich auch keinen DH-Reifen nach oben treten, aber 850-1000g pro Reifen sind's halt doch im Normalfall. Dafür lass ich dann halt den Schlauch weg und fahre mit Milch und rund 1,6-1,8Bar.
Wenn man dann auch noch ne Coilgabel fährt, wiegt so ein Bike nunmal schnell um die 15kg und mehr...
 
gute 110 kg.
dazu kommen noch rucksack, protektoren etc.

105 hab ich auch mit kompletten Protektoren, Rucksack mit voller Trinkblase und Rückenprotektor usw....

Da brauchst du dir aber keine Sorgen machen! Ist wie mit Lenkerbrüchen. Jetzt nen Test gelesen und wie schlecht doch der Fatbar von Renthal sei und ich kenn viele die den haben aber keinen bei dem der jemals gebrochen ist, selbst bei schweren Stürzen nicht.
 
@Sackmann Kann man die Gabeln mit der Bionicon Luftkammer auch ohne "Bodo" fahren? Kann man theoretisch die Double Agent auch in einen anderen Rahmen einbauen?
 
Also wenn du ein Bionicon fährst, dann macht es keinen Sinn, die Gabel ohne B-Odo zu fahren.
Wenn du eine G2s Gabel ohne Bionicon Bike hast, dann frage ich mich, wie du da dran gekommen bist. o_O
Darf ich also fragen, warum du das umbauen willst?
Jeder kann ja machen was er will, aber wir bieten eine Metric oder G2s Gabel rein zum Nachrüsten für normale Bikes (noch) nicht OFFIZIELL an.
Letzte Woche war aber z.B. auch ein Liteville 901 bei uns zum Service, weil er sich eine Bionicon Special-Agent USD mit 200mm verbaut hatte. Ich habe keine Ahnung, wie er auf die Idee kam, aber ihm scheint es zu taugen.
Deshalb gebe ich hier im Forum auch keine Auskunft darüber, wie das zu verkabeln ist.
Ich habe aber mal auf unserer Technologie Seite auf der EVO homepage eine Schema-Zeichnung gesehen, wie so ein Bionicon-System verschlaucht ist, und jeder, der meint, er muss so etwas probieren, sollte zumindest genügend Verständnis aufbringen, um diese Frage damit zu lösen.
 
Na dann müsste ja keiner mehr eure Bikes kaufen! Und besser ist ja man kauft das mit einem Bike das dafür entwickelt wurde von vorneherein, auch wenn ein Umrüstsatz der speziell für bestimmte Modelle angepasst wurde auch seinen Reiz hat.
 
Ich wollte mir das nur mal anschauen. Ich dachte immer Bionicon fahren heißt entweder BS oder NBS. So könnte man ja auch vorne die Metric mit 2x2 Kartusche und hinten einen anderen Dämpfer mit dem Universer fahren. Also NBS mit viel Travel an der Front. War nur so rumgesponnen. Das ist eben die Vorfreude aufs neue Bike. Wird wohl ne harte Zeit bis zum Frühjahr 2015.

Warum verkauft ihr die Gabeln eigentlich nicht einzeln mit der Absenkung?
 
@CubeRider1986 :

Na so einfach ist es nicht. Ein komplettes Bionicon System (also Gabel+B-Odo) in einen Markenfremden Rahmen nachzurüsten, das geht in keinem Falle. Eine Bionicon-Gabel ohne B-Odo kann theoretisch in jeden Rahmen eingepaflanzt werden, in den diese Gabel passt. Die Absenkung funktioniert deswegen trotzdem. Man hat aber keine Hyper-Extension am Hinterbau, und das ist ja das, was Bionicon von anderen Konzepten unterscheidet und einzigartig macht.

@steffpro :

Das würde alles gehen, was du beschreibst, aber eben nicht von Werk aus.
Zu deiner Frage:
Weil bisher keine große Nachfrage nach Bionicon-Gabeln vorhanden war. Das kann sich von mir aus aber gerne ändern...
 
Vielleicht liegt es daran, dass die wenigsten wussten, dass man die auch Solo betreiben kann und es sie nicht einzeln zu kaufen gab/gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten