Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
Mal ein paar weiterführende Infos, wie so ein Bionicon-System funktioniert, wenn man´s noch nicht gesehen hat.
die DH Position ist immer wieder leicht zu finden, indem man sich nur kurz nach hinten lehnt. Die Endposition in der das Bike stehen bleibt, ist die DH-Position. Alles andere ist stufenlose "UH-Position" bis maximal Uphill.

Das Video ist relativ groß, ich hoffe, es dauert nicht zu lange zum Laden.
Es wird noch verkleinert für unsere Website, aber ich wollte es einfach mal zeigen:

Eine Animation, wie das Bionicon-System funktioniert.
https://www.dropbox.com/s/kvyvtsuhnt3fend/DH-UH double crown 180.avi?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mamjylrdiz91wr3/DH-UH single crown 160.avi?dl=0

Man sieht sehr schön, wie:
1. das Tretlager in Uphill-Modus auf gleicher Höhe bleibt (und effektiv ca 2cm höher bleibt, als ohne Absenkung), da
2. die Hyper-Extension Funktion den Rocker überstreckt und dieser über das geringere Übersetzungsverhältnis den Dämpfer beim Klettern ruhigstellt, und man somit auch deutlich weniger im Sag sitzt
3. der Radstand beim Berghochfahren abnimmt,
4. und die Winkel steiler werden

All dies begünstigt das Fahren berghoch.

greets
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nachdem ich den direkten Vergleich mit dem Canyon Shapeshifter hatte sagen, dass sich das Bionicon System mit weniger Kraftaufwand verstellen lässt. Also der Körperimpuls ist weitaus weniger nötig. Ging mir zumindest so.

PS: Schöne Erklärung des Systems.
 
Hallo,
ist er Rahmen in der 180mm Version eigentlich für die gelegentliche Belastung in Bikeparks geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 180 G2s aus meinem 09/2013 "IRONWOOD" hat 370km Bike Park hinter sich und wurde 34000 Hm in einem der höchst gelegenen Bike Parks Europa (Tignes Val d'Isère) Runtergebrettert :hüpf:
Ich muss allerdings dazu sagen ich bin Ü50 und die Grossen Drops und Sprünge lasse ich noch aus.:ka:
Die 180 Gabel im EVO dürfte bei "gelegentlicher" Bike Park besuch keinen Schaden nehmen, Mein EVO selbst whar aber noch nicht im Bike Park!
 
Zurück
Oben Unten