Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
wenns das als EBike gibt könnte es was werden. Und Kindersitz muss drauf passen
Egal, was du ihr auch erzählst:
Am Ende muß es so aussehen, daß sie davon überzeugt ist, daß du unbedingt beide Räder brauchst!

da arbeite ich gerade wegen des Radon 29er Fully dran, ist nämlich auch ein sehr nettes Bike, sollte man auch mal ausprobieren. Würde sich gut ergänzen:i2:
 
Bei Rahmengröße L auf jeden Fall die lange mit 150mm Verstellung. Bei M sind wir noch am überlegen. S bekommt jedenfalls 125mm.
Hier unten ist übrigens noch die Legnede zur Geometrie, wie ich sie definiert habe. Falls trotzdem irgendwas unklar, dann einfach fragen:
EVO geometries.jpg
 

Anhänge

  • EVO geometries.jpg
    EVO geometries.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 44
Bin bei 460mm Sitzrohr, 175mm Kurbellänge, 83-84 cm Schrittlänge (Größe 178cm), sowohl ne KS Lev 125 mm, als auch ne Moveloc 140mm gefahren (nicht Bionicon). Bei der Moveloc sind noch 20mm frei. Da wären bei 150mm Lev und 440mm Sitzrohr bei M nicht mehr viel Luft nach unten für kürzere Schrittlängen.
Muß das denn fest sein, oder kann man das nicht einfach als Option bei Bestellung angeben? Da die Rahmen eh länger brauchen, kann doch dann entsprechend Kundenwunsch bestellt werden.
Würde ich mir übrigens auch fürs Kettenblatt wünschen. Gerade bei der geringeren Bandbreite will man das ja eher an seine Bedürfnisse angepasst haben.
 
Also wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen mit der Sattelstütze.
Aber hulster, du weißt schon, was du für dieses Rad zahlst, oder? ;)
wir haben auch Mindestabnahmemengen bei Kurbeln usw. Das bedeutet auch: Egal wie Kunden sich entscheiden, diese Mindestabnahmemengen werden wir nicht exakt treffen. Und dann haben wir von jeder angebotenen Kurbellänge und Kettenblattzahl mal ganz schnell ganz gut übrig. Im schlimmsten Fall einen ganzen Karton minus 1 Stück. Und das bei am besten noch 9 verschiedenen Kurbeln (3 Kurbellängen, 3 Kettnblattgrößen). Also wir müssen da schon mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen, was Konfiguration betrifft. Ich kann die Frage verstehen, und es ist auch in Ordnung, das mal nachzufragen. Aber darüber kann man sich mal Gedanken machen, wenn wir einen regulären Preis verlangen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber es hängen da ja auch noch andere Faktoren mit dran, die man auf den ersten Blick nicht erwartet oder beachtet. Zum Beispiel: Ketten werden in entsprechenden Längen bestellt und ein 34 Blatt braucht eine andere Kettenlänge als ein 30er Blatt. Wenn wir einfach die längere Kette bestellen, dann kostet das Zeit fürs Kürzen, beinhaltet somit Fehlerquellen, und wir schmeißen auch Unmengen an guten Kettengliedern weg und das muss ja nicht sein.
Das ist jetzt einfach ganz ehrlich geschrieben und bitte nehmt mir das nicht krumm. Aber für solch ein Bike zu solch einem gibt es einfach keine unendlich großen Auswahlmöglichkeiten, die wir bieten können, ohne dass es zu kompliziert für uns wird. Aber der Kunde selbst wird wohl noch 50Doppelmark für ein Blatt zum Umrüsten übrig haben. Zumal da ja von uns auch in Kürze vielleicht was kommt und man dann auch dieses nutzen kann. Wer weiß....(Duckundweg) Sorry!
 
Stimmt - die ganzen Abhängigkeiten habe ich nicht bedacht. Und nehme ich auch nicht krumm. :)
Dürfte ich dann für nen 30er KB plädieren und Kettenlänge so, dass man noch gegen 28 und 32 tauschen kann? :D
 
Also wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen mit der Sattelstütze.

!

Ui, das hört sich ja wie nach einer Szene in einem Horrorfilm an :eek: ;)

Aber mal eine andere Frage. Jetzt wo eure Räder endlich mal richtig gut rüberkommen :daumen: ....was ist denn aus eurem integriertem Sattelstützenprojekt geworden?
Gibts da was neues auf der Euirobike zu sehen?
Für mich wäre das sozusagen zur Austauschmöglichkeit Movelock als erste Endlösung was das Thema angeht, die integrierte Endlösung von euch als Pendant.

G.:)
 
Stimmt - die ganzen Abhängigkeiten habe ich nicht bedacht. Und nehme ich auch nicht krumm. :)
Dürfte ich dann für nen 30er KB plädieren und Kettenlänge so, dass man noch gegen 28 und 32 tauschen kann? :D

Bin auch für ein 30er KB.
Ein 28er paßt auf die hier verbaute Kurbel wohl nicht....oder gibts hierfür was spezielles?
 
Sattelstütze läuft und dazu wird´s natürlich immer ein Info-update zu geben, wenn wir was einigermaßen handefestes zu melden haben. Vielleicht gibt´s das sogar noch vor Ende diesen Jahres. Wenn alles klappt, wird´s richtig geil. 8-) Abwarten....

Also das Kettenblatt ist mit 32er im Spec angegeben. Leute, die jetzt ein 30er bekämen, die könnten sich dann teilweise natürlich zurecht beschweren. Ja, sowas gibt´s tatsächlich. Deswegen wird es wohl beim 32er bleiben. Laut allgemein bekannter Beweislage von verschiedener Cracks müsste es aber ohnehin so sein, dass man bei 650b ruhig 2 Zähne größer fahren kann (und somit 32 :p), weil ich durch die verbesserte Traktion natürlich sauviel Kraft einspare. Bei 26" wird die extrem schlechte Trakion und den damit verbundenen Energieverlust eben durch ein kleineres Blatt Blatt aufgefangen, damit ich zumindest leichter berghoch Treten kann. Jaja...irgendiwe ist da irgendwas nich so ganz schlüssig in meiner Argumentation, wenn man denn mal weiterdenkt, aber wo ist in der Bikebranche schon mal jemand auf die Idee gekommen, selbst nachzudenken und zu prüfen, ob das, was das Marketing einem erzählt auch wirklich so viel Sinn macht... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne jemals so einen Reifen in der Hand gehabt zu haben und ohne die tatsächliche Breite auf einer "normalen" Felge auch nur Pi mal Daumen zu wissen, würde ich jetzt einfach mal grob schätzen: 2.75 er Breite geht auf jeden Fall, definitiv, sicher nicht, keinsfalls rein, so dass es noch gut funktioniert, ohne in Anliegern zu schleifen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. 2,75x25.4 wären zwar deutlich kleiner als die Kettenstrebenfreiheit aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2.75 er Reifen geht. Sorry dafür.
Aber ich kann euch vergewissern, dass ein 2.35 Magic Mary da mehr als genug Platz zum Austoben hat. Und mehr hab ich bisher nicht haben wollen. Dat Ding klebt!
 
Also ohne jemals so einen Reifen in der Hand gehabt zu haben und ohne die tatsächliche Breite auf einer "normalen" Felge auch nur Pi mal Daumen zu wissen, würde ich jetzt einfach mal grob schätzen: 2.75 er Breite geht auf jeden Fall, definitiv, sicher nicht, keinsfalls rein. Sorry dafür.

71mm an den Stollen auf eine Syntace W40 Felge...und vom Durchmesser genau so, das sie noch problemlos von einer 26Zoll Gabel alla Lyrik gefahren werden können. Jetzt sollte jedes Schätzen beseitigt sein :D

G.:)
 
Der Vergleisch 26" 27,5" hinkt ein bischen den Die Wegstrecke die du bei einer pedal umdrehung zurücklegst ist ja bei 27,5" grösser als bei 26" ob das durch das bessere abrollverhältnis aufgehoben wird mag ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten