Bionicon Reed

H

Hajo310

Guest
Hallo zusammen!

Ich tue mich etwas schwer mit der Einstellung des Fahrwerks bei meinem Reed, speziell der hintere Dämpfer bereitet mir hier Probleme.
Genauer gesagt geht es hier um den SAG (?!), also dem Negativfederweg des Dämpfers. Bislang habe ich diesen ausschließlich in der Downhillposition versucht zu ermitteln, ist das überhaupt richtig?
Ich habe immer das Gefühl und den optischen Eindruck, dass der hintere Dämpfer aufgrund der vorgegebenen Kinematik trotz unterschiedlichen Drucks einsinkt oder machen ich etwas falsch?
Vorab fuhr ich ein GW, hier gab es das Problem nicht.

MfG:)
 
Nein - das liegt an der anders arbeitendeden Kinematik. Habe auch den Umstieg vom GW auf Reed gemacht. Der "richtige" Druck im Dämpfer ist schwerer zu finden. Temperaturunterschiede merkt man auch deutlicher. Ich kann es mir nicht vorstellen wie in der Uphillposition eingestellt werden könnte. Die Wippe ist dann durchgestreckt und es wird sich erst gar nix tun. Also Setup in der Downhillposition, müsste auch so im Manual stehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der Hinterbau degressiv arbeitet, d.h. wenn Dein Dämpfer nicht stark progressiv ist, wirst Du Dich mit etwas weniger SAG begnügen müssen. Versuch es mal mit max 10 mm am Dämpfer. Allerdings mach ich die Plattform komplett auf zum Einstellen, sonst wird das schwierig.
 
Hallo Leute! Bin erst seit kurzem Bionicon Reed Besitzer und das Thema hier ist im Moment genau mein Ding! Der Dämpfer ist in Kombination mit der Art des Hinterbaus etwas heikel in der Einstellung.
Nun interessiert mich, wie schwer Ihr seit und welchen Druck Ihr im System und im Dämpfer habt? Vielleicht hilft das auch anderen.

Ich in voller Bikemontur: 95Kg
System: knapp 10bar
Dämpfer: 13bar
Sag in DH-Position: 16mm

Die Einstellung ist noch nicht perfekt, Gabel/System sind soweit i.O. der Dämpfer noch nicht, obwohl ich schon weit über der Empfehlung bin!

Bin sonst positiv überrascht von der Geometrieverstellung! ;-)
 
Eine Frage:
Wird der Weg des Hinterbaus beim Reed durch den Dämpfer begrenzt oder kann da auch was anderes hardwaremässig anschlagen?
 
Die Frage hat sich geklärt, Info für alle Nutzer:

Offenbar besitzt der Dämpfer einen Durchschlagschutz.
Ohne Luft passt am Rad alles wie es soll, aber:
Wenn der Dämpfer durchschlägt kann es passieren, dass die Wippe gegen die Aufnahme an den Sitzstreben schlägt.

Mir ist dort die Beschichtung beidseitig abgeplatzt, habe erstmal ein bar mehr auf den Dämpfer gegeben.
 
13016316613_83efaa9c84_c.jpg
´
 
Gesamt ist der Lack nicht besonders haltbar. Nach nicht ganz einem Jahr und 2850 Kilometern schaut das Reed schon ganz schön abgerockt. aus. Und das, obwohl es eigentlich wie ein rohes Ei behandelt wird.;)

Steinschlag:
Reed Lackierung (7).JPG

Reed Lackierung (1).JPG
 

Anhänge

  • Reed Lackierung (1).JPG
    Reed Lackierung (1).JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 224
  • Reed Lackierung (7).JPG
    Reed Lackierung (7).JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 233
Vom Fahren mit einer langen Hose...
Reed Lackierung (5).JPG
Reed Lackierung (2).JPG
Reed Lackierung (5).JPG
 

Anhänge

  • Reed Lackierung (5).JPG
    Reed Lackierung (5).JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 227
  • Reed Lackierung (2).JPG
    Reed Lackierung (2).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 217
Reed Lackierung (6).JPG
Reed Lackierung (11).JPG
 

Anhänge

  • Reed Lackierung (6).JPG
    Reed Lackierung (6).JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 213
  • Reed Lackierung (11).JPG
    Reed Lackierung (11).JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 216
Das Problem habe ich tatsächlich auch...Anhang anzeigen 277939
Ganz offensichtlich hat der Dämpfer bei Dir mehr als nur einmal richtig satt durchgeschlagen.
Druck erhöhen ist die Lösung.
[edit] Bei Dir hat die Wippe einen starken Einschlag hinterlassen, ich an Deiner Stelle würde bei Bionicon eine neue Wippe nebst Lagern und Schrauben auf Garantie ordern. Die Kugellager der Wippe werden bei Kontakt von Wippe und Sitzstrebe recht brutal axial belastet und dafür sind sie ganz sicher nicht vorgesehen.
[/edit]
Dass eine Pulverbeschichtung schlagempfindlich ist ist nix neues. Dass abstehende Klamottenteile Schleifspuren hinterlassen ist auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal zur Lackierung:

Es mag durchaus sein, dass eine Pulverbeschichtung schlag- und abriebempfindlich ist, dann hat sie aber meines Erachtens nichts auf einem solchen Rad zu suchen. Die Bilder geben es ja leider nicht so her, wie es tatsächlich ausschaut.
Ich bin da sicherlich auch etwas empfindlich mit, möchte mir aber gar nicht vorstellen, wie es erst nach einem Sturz ausschaut. Meine Lebensgefährtin fährt ein Giant, mein erstes MTB war ein Kuwahara, das zweite Rad wurde auch ein Giant. Freunde und Bekannte fahren Trenga, Red Bull Factory und Canyon und dies meist auch schon mehrere Jahre und etliche tausend Kilometer. Keines dieser Räder sieht aber derart verschlissen aus wie mein nun etwa ein Jahr altes Bionicon Reed und das schmerzt schon sehr.
Möglicherweise aber habe ich hier eine andere Erwartungshaltung, ich weiß es nicht? Aber wenn ich ein Rad erwerbe, welches in einem Preissegment oberhalb von 3000 Euro angesiedelt ist, dann darf ich hinsichtlich Verarbeitung und Qualität schon etwas mehr erwarten. Und eben dazu gehört auch, dass sich nicht die Farbe vom Rad löst oder gar abblättert.
Und wie ich schon schrieb, mein Rad wird behandelt wie ein rohes Ei! Es gibt kein Zusammenstellen mit anderen Rädern. Während eines möglichen Transportes in dem Pkw liegt das Bionicon immer oben und ist durch Decken geschützt. Es gibt auch nichts an diesem Rad was irgendwie klappern und damit den Lack weiter beschädigen könnte.

Soweit erst mal zum Lack!8-)
 
Und nun zu der Wippe:

Ich habe mein Reed im vergangenen Jahr ohne dieses Handbuch neu erworben und tat mich anschließend schwer damit, die richtige Einstellung zu finden. Da ich häufig eine GoPro dabei habe, kann ich nach gründlicher Prüfung sagen, dass der "Durchschlag" am 08.04.2013 stattfand, genau genommen fand dieser zweimal statt. Ich war damals verwundert über dieses metallische Geräusch und konnte es bis gestern auch nicht zuordnen.
Der Grund für den Durchschlag wird sicherlich darin zu finden sein, dass ich deutlich zu wenig Druck im Dämpfer hatte. Das aber konnte ich nicht wissen, da mir wie o.b.das Handbuch fehlte. Ist das technisch gesehen ist eine Fehlentwicklung?! Ich weiß es nicht! Fakt aber ist, dass dies bislang nicht wieder in Erscheinung getreten ist. So lange du mit dem Rad ordentlich umgehst und es mittels Sprüngen oder andersartiger Tätigkeiten nicht an die Belastungsgrenze treibst, so lange wird der Rahmen auch halten, denke ich!

Trotz allem, schön ist so etwas nicht!:wut:

Soweit zur Wippe!8-)
 
Hallo Reed Brüder und Schwestern, ich versuche es nochmal!
Mein letzter Aufruf verlief leider im Sande.
Da ich mich bei der Einstellung der Federung im Kreis drehe, wende ich mich an Euch!
Das Reed macht Spass, aber ich bin überzeugt, dass die Einstellung der Federung besser sein könnte.
Das Bike ist gut fahrbar, die Geometrieverstellung funktioniert bestens, aber die Federung müsste meiner Meinung nach besser abzustimmen sein. Wenn ich nach Anleitung Handbuch gehe (Dämpfer Einstellung), ist das Bike nicht mehr fahrbar.:ka: Bei jeder Kurbelumdrehung sinkt der Dämpfer weiter ein, bis er gut den halben Dämpfer "SAG" hat. Dies vor allem in Neutral bis Downhill Geometrie, weniger in Bergaufstellung. Hat wohl mit der Überstreckung des Hinterbaus und den ändernden Winkeln zutun.
Um eventuell Erfahrungen austauschen zu können und neue Ansätze zu finden...

Bitte postet doch mal folgende Angaben zu Euch und Eurem Reed. Hier sind meine Daten.

Kampfgewicht: 95kg Fahrer inkl. Bikeausrüstung
Dämpfer Typ (Marke): X-Fusion
Druck im Dämpfer: ~13bar
Druck im System (Gabel/Adapter): knapp 10bar
Sonstige Einstellungen: Fahre eigentlich immer mit Dämpfer auf Mittelstellung (Pedal).
Erfahrungen/Probleme: Um den SAG zu verringern muss ich mit mehr Luftdruck fahren, also verschlechtert sich das Ansprechverhalten. Fahrbar, aber nicht so effizient wie es sein sollte.
Tipps/Anregungen: ???

PS: Das Reed ist nicht mein erstes Fully in diesem Preissegment, aber mein erstes Bionicon. Am RM Switch SL konnte ich den Dämpfer (FOX) für mich perfekt einstellen, hatte aber auch eine anderen Hinterbaukonstruktion. Würde das Reed aber trotzdem nicht mehr hergeben!:winken:
 
Hi Hausi,

Ich gehe davon aus, du hast das alte Fahrwerk, ohne die Druck-/Zugstufenkartusche in der Gabel, und ebenfalls ohne die getrennten Luftkammer auf der Luftseite der Gabel. Ebenso hast du den X-Fusion Dämpfer, nicht schon den neuen Magura, der wesentlich einfacher abzustimmen ist. Richtig?
Das neue Fahrwerk macht - speziell beim Reed - einen deutlichen Unterschied.
Generell empfehle ich beim Reed, unter den typischen 25-35% am Hinterbau zu bleiben. Probier mal einen Sag von ca 9-11mm aus. Damit sollte sich der Hinterbau nicht so sehr zusammen ziehen, wenn du auf dem großen Kettenblatt bist. Eine Ausnutzung des Federwegs gefährdet dies nicht, da das Reed keine ausgeprägte Progression hat und den Federweg schon willig ausnutzt.
Vom Ansprechverhalten verschlechtert es sich hingegen auch nicht so dramtisch. Wie gesagt, das Reed ist mit den alten Fahrwerkskomponenten mitunter sehr diffzil einzustellen. Mit den neuen ist das wesentlich einfacher. Das können dir Besitzer neuer Fahrwerkselemente sicher bestätigen.
 
Bitte postet doch mal folgende Angaben zu Euch und Eurem Reed. Hier sind meine Daten.

Kampfgewicht: 95kg Fahrer inkl. Bikeausrüstung
Dämpfer Typ (Marke): X-Fusion
Druck im Dämpfer: ~13bar
Druck im System (Gabel/Adapter): knapp 10bar
Sonstige Einstellungen: Fahre eigentlich immer mit Dämpfer auf Mittelstellung (Pedal).
Erfahrungen/Probleme: Um den SAG zu verringern muss ich mit mehr Luftdruck fahren, also verschlechtert sich das Ansprechverhalten. Fahrbar, aber nicht so effizient wie es sein sollte.
Tipps/Anregungen: ???

PS: Das Reed ist nicht mein erstes Fully in diesem Preissegment, aber mein erstes Bionicon. Am RM Switch SL konnte ich den Dämpfer (FOX) für mich perfekt einstellen, hatte aber auch eine anderen Hinterbaukonstruktion. Würde das Reed aber trotzdem nicht mehr hergeben!:winken:

Das Reed sollst Du nicht hergeben, es fährt super ! Wendiger als das GW und durch das steile Sattelrohr macht eine absenkbare Sattelstütze auch mehr Spaß !

Aber in Sachen Abstimmung muss ich Dich enttäuschen: Du kannst Dir nur durch selbst probieren helfen - Werte von anderen bringen es nicht.
Die an sich geniale Überstreckung der Wippe als Quasi-Lockout hat m.E. das Problem dass der Hinterbau erst degressiv ist und dann wieder progressiv, aber erst ab dem halben Dämpferhub.

Der (Druck) Bereich in dem das Ganze gut arbeitet ist sehr schmal.
Ich musste feststellen dass 3 Kilo mehr oder weniger im Rucksack, oder paar Grad auf dem Thermometer schon viel ausmachen. Ein Manometer wie es die üblichen Dämpferpumpen haben (bis 20 bar oder mehr) ist da einfach nicht genau genug und ich hab ganz darauf verzichtet. Ein paar Meter fahren drei Pumpenhübe hinzu und schon ist der unterschied deutlich spürbar, obwohl die Anzeige dann nur eine Nadelbreite höher ist !

Mit dem "alten" X-Fusion aus meinem ehemaligen Golden Willow geht es um Längen besser, aber immer noch recht stark temperatur und gewichtsabhängig. Leider hat de eine andere Buchse, deshalb die hässliche Schraube.

large_Note20140314150856356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal besten Dank für die Tipps! Vieleicht kommen ja noch mehr.:winken:
Ich werde also weiter testen müssen.
@Atos62: Das mir die Werte anderer nicht direkt weiter helfen war mir klar. Ich dachte nur, dass man anhand der Werte vieleicht eine Tendenz erkennen kann, um eine gute Hilfe zu haben. Also irgendwie: empfohlener Wert + 15% oder so.
Vermutlich muss ich einfach von da aus weiter probieren wo ich jetzt stehe.o_O
 
Zurück
Oben Unten