Bionicon Reed

In einem Anfall von Wahnsinn hab ich mich nochmal dem Dämpfer zugewadt.
Diesmal ließ sich die Unterlegscheibe, die über dem Volumenspacer sitzt mit etwas Klopfen endlich zur Bewegung überreden.
Die Nachbarschaft wusste dann auch Bescheid, dass ich einen fundamentalen Durchbruch geschafft hab.

Heut hab ich dem Dämpfer mal mit großem Spacer auf den Zahn gefühlt.
Um den Federweg sinnvoll zu nutzen hab ich fast 50% Negativfederweg.
Abgesenkt gibt es keine vollständige Überstreckung mehr, dafür federt hinten dann sogar was.
Im Abfahrtsmodus ist das Tretlager einen guten Tacken niedriger und der Lenkkopfwinkel logischerweise deutlich flacher.
Die Zugstufe kann ich gefühlt etwas aufdrehen, aber sicher nicht viel.

Ich behalte das mal im Auge und berichte bei Gelegenheit.
 
Reedfahrer mögen das kennen: Die Schaltzughülle drückt immer mal auf das Schaltwerk, das dann den Schaltsprung auf das kleinste Ritzel verweigert.

Meine Lösung:
Avid Rollamajig (NOS gekauft) plus eine Nokon-Perle:
DSC_0054.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 62
Außer dass der Lack so langsam vom Schaltwerk gescheuert ist, hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber gute Idee, falls es mal so weit kommen sollte.
 
Ich denk mal mit ner V-Brake Umlenkung kann man das auch hinkriegen.

Die originale Zugverlegung ist echt scheiße.
Mich hat das die letzten zwei Sonntage auf den CTF immer genervt, wenn mal recht eben freie Fahrt mit Vollgas angesagt war.
Ständig Geklimper und Geratter, 42-13 ist dann halt auch nicht ausreichend um Anschluss zu halten.
 
Der große Volumenspacer von Magura war fürs Reed echt zu mächtig.
Ich fahre jetzt wieder mit dem original verbauten Mittleren und einer nach Gefühl eingefüllten Menge Öl in beiden Luftkammern.

Das Beste Reed, das ich je hatte:
Selbst voll abgesenkt wird das Heck nicht mehr voll überstreckt und reagiert noch auf Unebenheiten.
Voll aufgefahren hab ich etwa 35-40% SAG und kann den Federweg voll nutzen.
Mit voll zugedrehter Zugstufe passt die Bodenhaftung, auf Trails mit Anliegern (gibts hier kaum) kommt die Druckstufe auf "Firm" dazu.
Wenn ich mal dazu komme, zu messen, wie viel Öl ich reingekippt hab, werd ich den großen Spacer passend beschneiden.
 
Super, vielen Dank!

Ich hab grad meinen Dämpfer ausgebaut und das Öl, das ich in Negativ- und Positivkammer hatte, abgelassen und versucht mit Fett das selbe Setup zu bekommen.

Für alle Bastler:
Versucht mal, die Negativkammer mit Fett so weit zu verkleinern, dass die der Kolben ohne Druck nur noch 49mm ab Kammerdichtung herausragt, bei mir mit Druck dann 55mm. Dazu muss die Positivkammer noch so weit verkleinert werden, dass die Endprogression ausreicht, dort braucht es deutlich weniger Füllmaterial.

Ich hab jetzt deutlich weniger Federweg hinten, dafür kann ich mit nennenswertem Negativfederweg fahren.
Selbst voll abgesenkt federt es hinten, so kann man sehr angenehm lange Distanzen zurücklegen.
Bergab rauscht dafür der Heck nicht so unkontrolliert durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wieder ;)

Welche Rahmengröße bei 1,80m und SL85cm? Tendiere zu L, bin aber nicht ganz sicher ob M nicht auch passen würde. Fahre nicht sehr technisch.
 
@skask - Ich hatte zuerst das Reed in M bei 185cm und SL 91. Habs mir dann aber in L noch mal gekauft und das ist für meine überwiegend eher streckenorientierte Fahrerei dann doch die bessere Wahl. Natürlich nicht mehr ganz so wendig wie der M Rahmen, aber dafür auch nicht mehr so nervös..
 
Am Reach ändert sich von M zu L recht wenig. Und ich hab ursprünglich auch nur gewechselt, weil ich einfach keine Sattelstütze gefunden habe, welche ausreichend Setback und Länge vorweisen konnte. Ich würde aber bei deinen Maßen das L nehmen. Einfach wegen dem Handling auf Trails.
 
Kann erst jetzt Vollzug melden, die Arbeit hat gestört:





Gelandet bin ich bei 13,3 kg :daumen: (incl Pedale). Rechnerisch, von meinem Hardtail aus, hätten es 450gr mehr sein müssen. Der Rahmen mit Gabel scheint wirklich sehr leicht zu sein :anbet: . Habe das Wiegen vergessen :ka:

Nochmal danke an Bionicon. Habe dreimal noch angerufen weil mir immer noch etwas einfiel, was eventuell nicht im Lieferumfang sein könnte. Ich bekam aber immer die gleiche Antwort: "Ist dabei". :daumen:

Morgen Bad streichen, mittags soll es dann etwas aufklaren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testfahrt zum Bäcker bestanden :D . Kurze 28% Steigung im Sitzen absolviert, das hab ich trotz Talas noch nie geschafft. Heute nachmittag noch ne Hausrunde, morgen dann das Leitungsgewirr passend machen.
Gewichtstechnisch fiel mir noch ein, dass durch den Wegfall vieler Adapter auch einiges eingespart wird. Hinten und vorne keine Bremsadapter, die X12 Ausfallenden aus Alu wiegen auch einiges weniger als die Schnellspannerenden aus Stahl. Die Schraubachsen sind auch leichter als welche mir Schnellspanner. Als Lenker ist ein Havoc Carbon mit 750mm Breite montiert, auch schon wieder 110gr zum Serienteil. Bremsen Hope Tech3E4 (leichter als XT, trotz 4 Kolben), Schaltung XTR (3x10) bis auf den Umwerfer. Da bleibt der originale X9 bis er kaputtgeht. Laufräder Hope Pro2 EVO mit DT Revolution/Competition und Flow EX. Vorne Hans Dampf, hinten Specialized Purgatory in 2,3.

Meine Frau meint die Farbgebung wäre bei Ghostbusters abgeschaut :p;) Und ausserdem möchte sie zum Tegernsee ;)







 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der STEALTH-Optik wollte ich noch etwas Farbe reinbringen ;)

Regen hin oder her, Hausrunde musste sein. Ca 20km/465hm.

-die feinfühlige Bedienung des Bioniconsystems will geübt sein
-Mountainbiken geht auch komfortabel. Die Sitzposition passt. Zwar nur wenig Sattelüberhöhung, aber trotzdem Druck auf dem Pedal
-der Dämpfer quietscht und hat 2bar verloren.

Mein Centurion No Pogo hatte ich mehrere Jahre, mein Votec F7 auch. Dann hoffe ich mal, dass sich die deutsche Erfolgsgeschichte fortsetzt. Alles "Ausländische" hatte kürzere Verweilzeiten bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten