DOKK_Mustang
panta rhei
- Registriert
- 20. Juli 2014
- Reaktionspunkte
- 2.109
Hi liebe Bioniconisten
Ich habe letztes Jahr im Winter mal versucht, den Effizienzgewinn des Bionicon-Absenkungssystem in einer Testreihe zu untersuchen.
Dazu bin ich 16x die gleiche Strecke mit 100 Höhenmetern (8x mit und 8 x ohne Verstellung der Geometrie) bei gleichem Puls hochgefahren. Steigung 8%, max 12%. Die Testreihe wurde an vier Tagen absolviert. Gemessen wurde mit einem Sigma Tacho mit PC-Auswertung.
Ergebnis: Gemittelt war ich mit Absenkung knapp 5% schneller.
Allerdings wurden die Zeiten nach jeder Auffahrt tendenziell langsamer, die Differenzen zwischen den verschiedenen Tagen waren ebenfalls größer als die 5%. D.h. die Schwankung der Einzelergebnisse war relativ hoch. Den Puls konstant zu halten war ebenfalls recht schwierig. Im Mittel war der Puls mit Absenkung um 1,5 Schläge höher. Abgesenkt konnte ich generell viel mehr Vortrieb generieren.
Summa summarum ist man mit der Bionicon Absenkung etwas effizienter unterwegs, wenn es die Fitness zulässt, kann man aber aufgrund der optimalen Bergaufposition schneller fahren. Entspannter fährt es sich allemal.
Was meint ihr? Ähnliche Erfahrungen?
Ich habe letztes Jahr im Winter mal versucht, den Effizienzgewinn des Bionicon-Absenkungssystem in einer Testreihe zu untersuchen.
Dazu bin ich 16x die gleiche Strecke mit 100 Höhenmetern (8x mit und 8 x ohne Verstellung der Geometrie) bei gleichem Puls hochgefahren. Steigung 8%, max 12%. Die Testreihe wurde an vier Tagen absolviert. Gemessen wurde mit einem Sigma Tacho mit PC-Auswertung.
Ergebnis: Gemittelt war ich mit Absenkung knapp 5% schneller.
Allerdings wurden die Zeiten nach jeder Auffahrt tendenziell langsamer, die Differenzen zwischen den verschiedenen Tagen waren ebenfalls größer als die 5%. D.h. die Schwankung der Einzelergebnisse war relativ hoch. Den Puls konstant zu halten war ebenfalls recht schwierig. Im Mittel war der Puls mit Absenkung um 1,5 Schläge höher. Abgesenkt konnte ich generell viel mehr Vortrieb generieren.
Summa summarum ist man mit der Bionicon Absenkung etwas effizienter unterwegs, wenn es die Fitness zulässt, kann man aber aufgrund der optimalen Bergaufposition schneller fahren. Entspannter fährt es sich allemal.
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