Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Respekt!
Das trifft fast genau auch meine Vorstellung. Das Ganze jetzt nur noch mit dem X-Fusion Dämpfer und größeren Flatpaddles unter 13:cool:!
Das geht locker: Superstar Components Magnesium Flats mit Titanachse 270g, macht kaum einen Unterschied zu meinen Klickies. Da müsstest du nur noch ca. 120g für den Dämpfer rausschwitzen, direct mount Vorbau -50g, Sq-Lab-Sattel Ergowave Carbon -30g, schmalere Felgen -40g, ....
Viel Spaß!
:bier:
 
So, jetzt habe ich meine Bionicon-Flotte über den Winter umgebaut und neu ausgerichtet.
Dieses Jahr ist neben Biken in den heimischen Gefilden der Gardasee, Finale Ligure, Brixen und die Bikeparks in Wagrain und Saalbach Hinterglemm und das Kitzsteinhorn geplant.

Einsatzschema:
1. Das alte Golden Willow Scandium mit Rocket Ron Reifen, 11,8kg und 3x9 tritt an für die Ausfahrten mit den CC- Kumpels. Hier geht es nur um Speed.
2. Das Alva mit Nobby Nic 2.25 auf breiter Felge (12,8kg) und 1x11 (9-46) und 34er Kettenblatt wird eingesetzt als schnelles Trailbike bei Trockenheit für die Ausfahrten mit den CC-/Tourenkumpels.
3. Das Edison mit 1x11 (9-46), 32er Kettenblatt, mit dem Hinterrad des Alvas (NN) und Conti Trail King 2.2 am Vorderrad (12,95kg) ergibt dann einen schnellen Super-Tourer für Trails mit kürzeren Downhillanteilen von Trockenheit bis leicht feuchten Bedingungen.
4. Das Edison mit dem dazugehörigen Hinterrad und nun 2x Trailking bringt Grip für Trails aller Couleur bis leichte Bikeparkeinsätze. In 2016 beim Dolomiti Freeride, in Saalbach und in Bad Wildbad erfolgreich getestet. Gefahren wird mit den Endurokumpels.
5. Das Edison mit der neuen Magic Mary auf dem 2tem Vorderrad (=> 13,3 kg) ist dann auch für Nässe und / oder Bikepark mit Tretanteil gerüstet.
6. Tausche ich jetzt noch den Trail King gegen den Hans Dampf am Hinterrad des Edison aus (=> 13,5kg), bin ich für alle harten Einsätze auch bei schlechtem Wetter gewappnet. Hier ist dann Liftunterstützung hilfreich.

Und ja, ich plane gerne und kann nicht auf beliebig hohe Wadenpower zurückgreifen. Wenn man ultra fit ist, dann tritt man vorne und hinten einfach eine Magic Mary :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal eine Bioniconflotte! Großartig! Da kannst Du Dir schon Gedanken über eine Reedereiflagge machen ;-)
Ich habe nur noch zwei Bionicon, wobei das Ironwood in Rente geschickt wurde und nur noch als Wandschmuck dient, ansonsten fahre ich das Evo (Conto Baron Projekt) wenn ich nicht auf meinem Fremdbike "Lord Öhli" (Conti Baron) unterwegs bin. Und zum Glück warten die Männer und Frauen mit denen ich fahre auf mich oder haben selbst schwere DHler, somit macht das mit den Reifen nix :)
 
Das nenne ich mal eine Bioniconflotte! Großartig! Da kannst Du Dir schon Gedanken über eine Reedereiflagge machen ;-)
Ich habe nur noch zwei Bionicon, wobei das Ironwood in Rente geschickt wurde und nur noch als Wandschmuck dient, ansonsten fahre ich das Evo (Conto Baron Projekt) wenn ich nicht auf meinem Fremdbike "Lord Öhli" (Conti Baron) unterwegs bin. Und zum Glück warten die Männer und Frauen mit denen ich fahre auf mich oder haben selbst schwere DHler, somit macht das mit den Reifen nix :)

Das Reed hat er aber noch nicht im Programm :D
 
Das Ironwood in Rente? Warum denn das? War doch immer Mama's Liebling! ;)
Stimmt! Und hat nun ziemlich genau 10.000 km runter! Das ist doch was!
Beruflich kam ich mit dieser schwedischen Firma ;-) in Verbindung und so ergab es sich, ein Fahrwerk von denen probieren zu dürfen und da ich schon parallel dazu einen neuen 26" S-Works Rahmen für kleines Geld erstanden hatte, kamen nach und nach die fehlenden Teile dazu, gern auch gebraucht aus dem Bikemarkt wie der Enve LR-Satz mit CK-Naben und nach über 1,5 Jahren war "Lord Öhli" fertig und so ein modernes Bergabrad ist schon eine ganz andere Welt als mein heißgeliebtes Ironwood, das ja so um 2008 entwickelt wurde.
 
Na dann mal her mit den Fotos vom S-Works... :aetsch:
Na, das habe ich doch schon ab und zu hier zusammen mit Bildern der schönen Evos gepostet!

Eins für Dich von Neujahr:
28392725md.jpg



Und eins von Vorgestern:
28392726hx.jpg
 
Hi Bionauten.
Ich trage mich mit dem Gedanken mein Edison Evo von 26" auf 27" umzurüsten. Deswegen habe ich mir jetzt den 27" Hinterbau des Evo im passenden Design gekauft.
Sacki hatte vor einem Jahr am Telefon gesagt, einige Kunden würden die 26" DA 180mm mit 27" fahren. Jetzt stellt sich die Frage welche 27" Reifen in die DA 180mm (26") problemlos reingehen? Aktuell ist ca. 18mm zwischen 26" Conti Trailking Reifen und Gabelbrücke Platz. 27" hat 10mm mehr Radius, dann sollte also 8 mm Platz bleiben. Also:
-Was fahrt ihr für 27" Reifen in der 26" DA 180mm (bei welcher Felgenbreite)?
-Ist der Umbau des Hinterbaus schwierig? Sieht nur nach ein paar Schrauben lösen aus.

IMG_2139.JPG

IMG_2140.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Idee!
Damit verringert sich doch der Federweg hinten auf 160mm, oder bin ich da falsch?
@slowbeat: Bist du so unterwegs? Wie ändert sich das fahrverhalten?
Ein Evo in 27,5 und die Bionicon Gabel, wär schon net schlecht...
LG
Rasometer
 
@rasometer der Federweg verändert sich nicht, dafür musst du die Wippe tauschen.

Das 27,5er Rad mit der DA kommt an ein Hardtail. Deshalb kann ich da nix zu sagen.

@mtb-active hatte mehrere 27,5er mit DA im Verleih, vielleicht kannst du ihn mal fragen.
 
Ich fahr am Evo in der DA den 2,4 high roller II und da ist noch locker platz für den marsh guard. Spline E1900 vr.
D.h. du hast 25mm Maulweite beim Spline E1900 Laufradsatz. Der HR II 27,5" ist laut Reifendatenbank 57mm hoch.
Ich bin gerade am Überlegen welche Felgenbreite ich nehmen kann. Bei 29mm Maulweite wird der Reifen nochmal ca. 3mm höher, da wird es dann wohl knapp.
Kannst mal mit einer Schiebelehre oder Maßband etwas genauer nachmessen? Danke.
 
Na wenn der Umfang von Reifen + Felge steigt, wird auch der Radius größer und damit die Höhe.
5 mm höher bei 7mm breiterer Felge wurde von der Bike Zeitschrift gemessen.
 
Naja, das ist von der Karkassenweite abhängig.
Wenn die gleich ist, kann man auch verschiedene Felgenmaße in die Waagschale werfen.
 

Anhänge

  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 86
@DOKK_Mustang :
Denke es ist genau umgekehrt. Den gleichen Reifen vorausgesetzt, nimmt der Radius und damit die Höhe des Reifens ab, wenn die Felge breiter wird.
Na, bis zu einer gewissen Breit, die irgendwo im Bereich der Breite der Lauffläche liegt, nimmt wohl die Höhe zu, da die Reifenflanken dann ja die Lauffläche auf gerader Linie (kürzester Strecke) mit der Felge verbinden. Bei schmaleren Felgen nähert sich die Flanke ja eher einer Kreisform an.
Ich hatte gestern eine 40 oder 42mm Breite Carbonfelge mit Minion SS-Reifen in der Hand. Ich dachte erst, das wäre ein Plusreifen, so breit und hoch erschien mir der Reifen!

edit. damn, zu langsam:lol:
 
Na, bis zu einer gewissen Breit, die irgendwo im Bereich der Breite der Lauffläche liegt, nimmt wohl die Höhe zu, da die Reifenflanken dann ja die Lauffläche auf gerader Linie (kürzester Strecke) mit der Felge verbinden. Bei schmaleren Felgen nähert sich die Flanke ja eher einer Kreisform an.
....

Ich habe das mal kurz nachgerechnet (gerade linie durch kreisbogen ersetzt). Dann ergeben sich aus der von @DOKK Mustang zitierten tabelle reifenumfänge (querschnitt!), die etwas um 1,5 mm voneinander abweichen. Die werden für die wulst in der felge gebraucht. Bei der engen felge ist das etwas mehr als bei der breiten.
 
Zurück
Oben Unten