Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Jetzt darf ich bei den Grossen mitspielen :hüpf:

Hab mein 26" 160mm Evo vor 8 Wochen auf 26" 180mm federweg Aufgerüsted, Konnte aber noch keine Photos davon hochladen weil's einfach noch zu dreckig wahr:ka:.
Wie genial ist der Bionicon Rahmen!
Den 180mm Rocker eingebaut die 180mm Gabel vom Ironwood eingebaut und alles ist da wo es sein soll.
Leker position Weelbase... bleibt alles beim Alten.
Der Fahrspass... ist proportional zum Federweg Gewinn gestiegen:lol:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc4LzIzNzg1NDMtM3prb2oxc251ZjJrLTIwMTlfMDRfMjcyMl80Ml8xOF93ZWItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nach drei Tagen Finale steht fest, dass die 180mm Bremsscheiben mit den vielen Kühl-Löchern ähnlich standfest sind wie 203mm Scheiben. Keinerlei Farbveränderung oder Geruchsbelästigung.

2) 210mm Hub von der Vecnum Nivo sind besser als die 200mm vorher. Auch 230 mm wären bei den unglaublich hohen Stufen auf den Trails in Finale hilfreich.

3) Die neue Shigura, d. h. der Shimano XT Hebel mit Magura MT 8 Bremssattel funktioniert wegen der Servowave im Hebel 10-15% besser als die MT 8 Original.

AFEA5868-B5E5-4353-953A-CE0C496BA39C.jpeg
 

Anhänge

  • AFEA5868-B5E5-4353-953A-CE0C496BA39C.jpeg
    AFEA5868-B5E5-4353-953A-CE0C496BA39C.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 703
Hier ist meine upgedatete Liste mit den (subjektiv) allerbesten Bikeparks / Bikelocations im süddeutschen Raum und im Alpenraum.
Platz zwei und drei sind neu: Livigno und Portes du Soleil, beide herausragend.
Platz eins bleibt Finale wegen der unschlagbaren Kombination aus Trails und Meer :). Nächstes Jahr steht Davos / Klosters auf der to do Liste.

1. Finale Ligure (herausragend)
2. Livigno (herausragend)
3. Portes du Soleil (herausragend)
4. Gardasee (herausragend)
5. Dolomiten (herausragend)
6. Latsch (herausragend)
7. Saalbach (sehr gut)
8. Freiburg (sehr gut)
9. Prad, Südtirol (sehr gut)
10. Rothorn, Arosa (sehr gut)
11. Reschensee (sehr gut)
12. Lac Blanc (sehr gut)
13. Sölden (sehr gut)
14. Wagrain (sehr gut)
15. Kitzsteinhorn (gut)
16. Lago di Como (gut)
17. Leogang (gut)
18. Schwäbische Alb Geislingen (gut)
19. Bad Wildbad (gut)
20. Garmisch/Wetterstein (gut)
21. Wildkogel (gut)
22. Plose, Brixen (gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine upgedatete Liste mit den allerbesten Bikeparks / Bikelocations im süddeutschen Raum und im Alpenraum.
Platz zwei und drei sind neu: Livigno und Portes du Soleil, beide herausragend.
Platz eins bleibt Finale wegen der unschlagbaren Kombination aus Trails und Meer :). Nächstes Jahr steht Davos / Klosters auf der to do Liste.

1. Finale Ligure (herausragend)
2. Livigno (herausragend)
3. Portes du Soleil (herausragend)
4. Gardasee (herausragend)
5. Dolomiten (herausragend)
6. Latsch (herausragend)
7. Saalbach (sehr gut)
8. Freiburg (sehr gut)
9. Prad, Südtirol (sehr gut)
10. Rothorn, Arosa (sehr gut)
11. Reschensee (sehr gut)
12. Lac Blanc (sehr gut)
13. Sölden (sehr gut)
14. Wagrain (sehr gut)
15. Kitzsteinhorn (gut)
16. Lago di Como (gut)
17. Leogang (gut)
18. Schwäbische Alb Geislingen (gut)
19. Bad Wildbad (gut)
20. Garmisch/Wetterstein (gut)
21. Wildkogel (gut)
22. Plose, Brixen (gut)
Hi Klaus,
Kannst du was zu deinen Proritäten sagen?
Mich wundert z.B., dass der Reschensee hinter Latsch in deiner Wertung auftaucht.
 
Wo bleiben die Vogesen in deiner Liste...
Gut, erst mal ist Lac Blanc in den Vogesen.
Vor 25 Jahren bin ich am Grand / Petit Ballon zwei Touren gefahren. Ist mir damals nicht als besondere Location mit besonderen Trails aufgefallen.
Das kann sich natürlich inzwischen stark geändert haben. Gibt es in den Vogesen vergleichbare Trails wie den Canadian Trail in Freiburg?
 
Hi Klaus,
Kannst du was zu deinen Proritäten sagen?
Mich wundert z.B., dass der Reschensee hinter Latsch in deiner Wertung auftaucht.
Latsch ist von der Landschaft wesentlich lieblicher, die Trails sind herausragend. Ich liebe Südtirol mit seinen Obstgärten. Aber der Unterschied zwischen herausragend und sehr gut ist ja auch nicht riesig und individuell bestimmt.

Insofern sind meine Prioritäten:
1) Anzahl und Güte der Trails. Ich bevorzuge hier mittelschwere eher flowige Trails. Ab und zu darf es auch schwieriger werden. Idealerweise sind die Trails nicht in die Landschaft planiert, sondern tendenziell natürlich integriert. Am besten gibt es in einem Revier sowohl gut gebaute Bikeparktrails als auch „natürliche“ Trails für Touren.

2) Beeindruckende Landschaften mit grandiosen Ausblicken erhöhen das Bikeerlebnis stark. Deshalb sind Finale und der Gardasee weit vorne.

3) Ich schätze auch eine gewisse touristische Infrastruktur. Nicht zu viel, aber zumindest etwas. Ein gewisses Flair/Lokalkolorit ist natürlich ein zusätzliches Plus.

Cheers Klaus
 
Hallo Klaus,
Nach Deinne Prioritäten müstest du unbedingt in Tignes vorbeischauen.
Die Endurotrails sind alle auf Hochalpienen Wanderpfaden, die DH strecken werden sehr gut gewartet.
Ab einer Übernachtung sind die Liftanlagen von Tignes Val d'Isère gratis.
Das hört sich sehr gut an. Ich war auf der Homepage und habe eine Karte mit den Bikerouten heruntergeladen. Hast du GPS-Daten oder einen Link?
 
Lac Blanc ist mir bekannt.
Ich meine die unzähligen Naturtrails mit technischem Anspruch....
Ein ,, stolperbike -paradies ,,

bin ja inzwischen ,, fremdgegangen,, und schaue gelegentlich in den restlichen bio-foren nach...
einfach aus interesse wie es da weiter geht....
mein 180 alva fährt nun unser lehrling für kleines geld.:bier:
 
Nachdem ich aus diversen Gründen auf mein Edison Evo 180 für einige Wochen verzichten muss, bin ich aufs alte Alva 160 gewechselt.
Anfang November musste ich bei schmierigem Untergrund mit unterdimensionierten Reifen, schmalem Lenker und schlechter Untersetzung meinen Radkumpel bergauf und besonders bergab ziehen lassen. Welch eine Schmach :).

Also habe ich die dicksten Schlechtwetterreifen bestellt, die noch einigermaßen rollen (Maxxis Shorty 2.5“), einen breiteren Lenker und eine breitbandigere Kasette.

Am Wochenende dann war es Zeit für den Konter:
Auf der Stuttgarter Downhillstrecke konnte ich dank der 2.5“ Reifen mit nur 1,4 bar exzellenten Grip generieren und im schlammigen Steinfeld am Kumpel vorbeiwarpen. Das passiert selten genug. Thumbs up für die Shorties.

Cheers DOKK

05116279-9E1A-454F-AC13-4EAF9617127E.jpeg
 
So, nach langen Wochen des Wartens:
Mein Schätzchen ist repariert vom Bioniconheadquarter in Weiden zurück.
Ich hatte letztes Jahr stärkeren Druckverlust in der unteren Kammer. Nach der ersten Testfahrt sieht es so aus, als ob die Luftseite wieder dicht ist.
Desweiteren hat mir der Bionicon Händler eine neue Bremsleitung verbaut, da ich Ölverlust hinten an der Bremse hatte. Heute habe ich noch die verölten Beläge gewechselt.

Die Probefahrt auf dem Indiana Jones und Uni-Trail war eine echte Wonne. 180mm feinster Federweg und 13,2kg leicht. Mein Kumpel und ich sind nur so über die Trails geflogen.

685A51E2-4074-4ED7-96EF-42964061F87E.jpeg


A12CF1C8-0531-45CB-97EA-882A2E05E10A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten