Bionicon-System funktioniert nicht. Fehlerdiagnose...

Registriert
9. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mein erstes ordentliches Bike (Supershuttle) gebraucht gekauft und direkt Ärger damit :(
Habe versucht den Fehler mithilfe von Bionicon-Homepage und den You-Tube Videos herauszufinden, würde aber gerne nochmal Meinungen von euch alten Bionicon-Hasen hören, da ich noch keine Erfahrungen habe.

Das Problem: Die Gabel lässt sich nicht in Uphill-Position arretieren.
Zuerst dachte ich, dass bestimmt nur der Daumenschalter defekt sei, weil sich einfach nichts tut wenn ich ihn drücke.
Irgendwann ist mir dann auch noch aufgefallen, das der Dämpfer in Downhill-Stellung (wie gesagt, in Uphill komme ich ja überhaupt nicht) komplett ausgefahren ist, was ja laut Videos dafür spricht, dass Luft zwischen Plus und Minus Kammer im Dämpferadapter diffundiert.

Muss ich den Adapter tauschen? Wenn ja, sollten sich dann beide Probleme lösen (Dämpfer fährt in Downhill ein und Federgabel arretiert in Uphill?) Andere Tipps, Tricks oder Diagnosen?

DANKE!!
 
System-Knopf drücken, Gabel ganz runterdrücken, Ventil in Uphill-Position der Gabel öffnen
Sattel belasten, Dämpfer-Adapter ganz einfahren
gleichzeitig Gabel 'herausziehen' in Downhill-Position
Ventil jetzt schließen
Luft ist nun 'sortiert'
 
Schön!

So steht es in der Bedienungsanleitung meines GW.
Bionicon empfiehlt dieses 'Resetting' ab und an zu machen.
 
Hallo zusammen.

Seitdem ich gestern Abend den Luftdruck im System (genau nach Anleitung) geändert habe, macht der Dämpfer komische Geräusche beim Federn. Wenn ich mich drauf setze und wippe hört sich das an als ob der Luft zieht, irgendwie, ein bisschen wie bei ner alten Luftpumpe.
Den oben beschriebenen Reset habe ich grade mehrmals gemacht, das Geräusch bleibt.
Der Luftdruck im System und im Dämpfer ist aber richtig, hab grade mehrmals probiert, jeweils nach reset und rum wippen, "dicht" scheint es also zu sein.

Hatte das schonmal jemand und kann mir sagen wie ich es los werde??

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen.

Seitdem ich gestern Abend den Luftdruck im System (genau nach Anleitung) geändert habe, macht der Dämpfer komische Geräusche beim Federn. Wenn ich mich drauf setze und wippe hört sich das an als ob der Luft zieht, irgendwie, ein bisschen wie bei ner alten Luftpumpe.
Den oben beschriebenen Reset habe ich grade mehrmals gemacht, das Geräusch bleibt.
Der Luftdruck im System und im Dämpfer ist aber richtig, hab grade mehrmals probiert, jeweils nach reset und rum wippen, "dicht" scheint es also zu sein.

Hatte das schonmal jemand und kann mir sagen wie ich es los werde??

Gruß
Sascha


Mach mal die Dämpfung ganz auf , isses dann weg?
 
So wies aussieht legt es sich nach ein paar Runden um den Block. Vielleicht muss sich die Luft erst sortieren?

Naja, alles wieder jut :)
 
Hallo Zusammen,
ich bekomme mein Bionicon System von meinem Alva 180 nach einen Demontage von Dämpfer und Gabel nicht wieder so hin, dass es funktioniert.
Die Gabel lässt sich kaum in Uphill-Position bringen und arretieren, Dämpferadapter und Gabel fahren sich gleichzeitig aus und wieder ein, wenn ich den Knopf drücke.
Die hier oben beschriebene Vorgehensweise hat mir nicht weitergeholfen. Habe ich doch beim Zusammenbau die Schläuche vertauscht (schließe ich eigentlich aus)? Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Kammern wie verbunden gehören um hier einen Fehler auszuschließen?

Über Hilfe wäre ich SEHR dankbar!
greetz
 
Zurück
Oben Unten