Bionicon und automatische Sattelstützen

Registriert
11. November 2006
Reaktionspunkte
30
Ort
CH
:daumen: sagenhaft :D :love:

Freitag vor einer Woche habe ich mir die Gravity Dropper (mit Remotehebel) direkt aus den USA bestellt. http://www.gravitydropper.com/GravityDropper.html Am Donnerstag drauf war sie schon da. Gestern habe ich sie eingebaut und gleich eine kurze Feierabendtour mit Uphills, Singletrails und anschliessendem Downhill gemacht. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe den Remotehebel für die linke Seite bestellt, weil auf der rechten Seite ja schon den "Bionicon"-Knopf ist. Es geht aber genauso einfach wie mit links schalten. Somit muss ich keine Hände vom Lenker nehmen, wenn ich einerseits die Geometrie verstellen möchte und gleichzeitig die dazu passende Sattelposition einstellen kann. Anbei ein paar Impressionen...

Nach dem Uphill bin ich gleich (ohne anzuhalten) in den Singletrail eingebogen. Zuerst ging es ein wenig hoch und runter. Deshalb kurz den Hebel gedrückt und die Gravity Dropper in die Trailposition (2,5cm Absenkung) abgesenkt. Die Geometrie meines Edison kurz vom Uphillmodus ein wenig entschärft und in Trailposition justiert. Danach wurde es plötzlich steiler, also wieder den Hebel (für die Sattelstütze) gedrückt und diese dann ganz (7,5cm) abgesenkt und gut wars. Dann kam wieder ein kurzer gegenanstieg, also Stütze wieder ausgefahren um gut hochzukommen. Der anschliessende Downhill wurde im mit runtergelassener Sattelstütze (nicht Hose :D ) und in Downhillgeometrie absolviert. Unten im Tal wieder angekommen, kurz den Hebel gedrückt und die Sattelstütze fürs nach Hause fahren wieder hochgefahren und die Geometrie des Edisons wieder ein wenig steiler eingestellt. ... Und das alles ohne einmal abzusteigen.... Nur die Bremsen haben einiges mitgemacht. Zeit zum abkühlen hatten die nicht. :D

Was noch am besten war, das ganze hat mich nur 250 Dollar gekostet inkl. Versand und passender Reduzierhülse (ca. 170 EUR oder 275 CHF). Billiger und besser geht es derzeit kaum. Die Stütze hätte mich in Deutschland - SQ-Lab - 250 - 270 EUR oder in der Schweiz 450 CHF gekostet. Zollgebühren kamen auch nicht dazu. :p

Ich muss sagen, die automatische Sattelstütze mit Remotehebel vom Lenker aus ist die logische Ergänzung zur Geometrieverstellung bei Bionicon-Bikes. Dadurch ist noch mehr "on the fly" möglich. So was sollte sich jeder besorgen. :daumen:
 
@Nicki

Was für eine Rahmengrösse fährst du?

Bin schon länger auf der suche nach so ner Sattelstütze, aber niemand hat gerade eine da um das ganze auszuprobieren. Und da du gerad von mir aus hinter dem Hügel wohnst würde ich diese mal begutachten kommen wenn dies geht?
 
@Nicki

Was für eine Rahmengrösse fährst du?

Bin schon länger auf der suche nach so ner Sattelstütze, aber niemand hat gerade eine da um das ganze auszuprobieren. Und da du gerad von mir aus hinter dem Hügel wohnst würde ich diese mal begutachten kommen wenn dies geht?

Hallo Oberländer,

ich fahre Rahmengrösse "M". kannst gerne mal vorbeikommen. Wann und wo einfach per privater Nachricht.
 
also eine absenkbare sattelstütze ohne den ganzen kabelkram tut es auch..
habe eine kindshock KSI900 und die lässt sich um 12,5 cm absenken.
für 120€ ist es das beste preis / leistungsverhältnis in meinen augen...
 
hab mir auch die kindshock i900 in 30,9 geholt. mit meinem händler hab ich dann den versuch gestartet sie an bionicon`s 30,0 anzupassen.
hab sie einfach abdrehen lassen auf das maß. die wandstärke langt locker aus dafür. preis/leistung ist wirklich optimal bei der ks i900...
 
Flatliner, könntest Du evtl. Bilder von der abgedrehten Sattelstütze einstellen (z.B. von unten wg. Wandstärke)?
Hast Du die 300mm oder die 400mm Variante?
Danke schon mal im Vorraus!
 
Hab das mal mit meinem Händler Stefans-Bikeladen zusammen ausprobiert wollen.
Um das ganze in die Drehbank einzuspannen haben wir sie erstmal zerlegt, dann aber bemerkt das man die ""Kolbenstange" nicht so leicht entfernen kann da alles nach dem Einbau mit der Stütze verpresst wurde. Bei der Sattelbefestigung ist es das gleiche Problem.
Deswegen braucht man auch eine Drehbank mit einem Durchlaß (hoffe das nennt man wirklich so) von mindestens 82mm da man sonst nicht gerade einspannen kann. Bei uns in der Firma hab ich keine passende gefunden, dafür bei meinem Vater, die machen größere Teile.
Hat auch alles super funktioniert, nur haben wir sie nicht mehr richtig mit Luft befüllen können.
Mein Händler hat dann gleich die nächste geopfert zum abdrehen (diesmal ohne zu zerlegen :) ), mit der ich heute meine erste richtige Tour gefahren bin und ich muss sagen ich will nix mehr anderes fahren!
Hier mal Fotos:
Sttze.jpg

Sttze1.jpg


Die Wandstärke reicht locker aus, lediglich im unteren Bereich (10mm), wo das Gewinde ist, beträgt sie nur 1mm.
Das Gewinde muss aber keine Kräfte aushalten wurde mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi flatrider!

Sehr freundlich von deinem Händler eine Stütze zu opfern.
Würde das bedeuten, dass er evtl. sowas auch auf Bestellung macht?
Ein Freund von mir hat schon überlegt, das Sitzrohr seines Bionicons auszuaalen (nennt man das so?) aber wenn das an der Sattelstütze ginge - wäre ja top.
Ich fahre übrigens die gleiche seit ca. 4 Wochen - bis jetzt no problems und ein sehr "flowiges" Gesamtfahrgefühl - vor allem weil das Anhalten wegfällt.

Aber warum habt ihr die nicht höher abgedreht - komplett versenken geht damit dann ja nicht. War das KS-Label so wichtig?

Gruß Mr. G.
 
@mr.G
ich denk schon das er das auf bestellung macht. nur der dreher bei meinem vater muss halt zeit haben.

@sunabar
hab mir die crank brother in 27,2 auf der eurobike angeschaut, da ist die hubstange wirklich verdammt dünn. außerdem hat sie keine 12cm verstellbereich
 
Danke Flatrider!

Die Stütze kommt damit recht weit oben auf meine Wunschliste. :daumen:
Mal sehen, evtl. fahr ich mal bei Stefans Bikeladen vorbei, richtig weit ist das ja nicht.
 
So nun meld ich mich auch mal zu wort.

Bin die stütze dieses wochenende auch mal probegesessen bei flatrider.
einfach nur klasse das teil, und werde ich mir auch mal zulegen, wenns das geld zulässt. :)

Zur stütze selber, sie ist absolut steif, kein spiel am zylinder, kein drehen möglich, das was man manchmal über die crankbrothers hört.
Sieht auch deutlich robuster aus als die 27,5mm versionen anderer hersteller und nicht dieser pfusch mit reduzierhülse.
ptisch auch deutlich schöner als diese hä****che gravitydropper.:lol:


und der Verstellbereich von 12,5cm reicht völlig aus, sogar fürs Ironwood mit dem hohen tretlager und ist dazu noch deutlich mehr als die konkurenz auf dem momentanen sattelstützenmarkt.

Preislich auch im grünen bereich (keine 120€ wie oben geschrieben, sondern etwas mehr, in deutschland durch importeure etc)

Fazit:
Lohnenswertes Tuning für Bionicon, und könnte auch gleich zur serienaustattung aufgenommen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht dieser pfusch mit reduzierhülse. Optisch auch deutlich schöner als diese hä****che gravitydropper.:lol:

Das will ich mal überlesen haben. ;) Sie ist dafür deutlich pflegeleichter. Der Gummiüberzug schützt die Mechanik vor eintretenden Schmutz. Da ist kein ständiges saubermachen und schmieren nötig, wie bei den Krankbrüdern und Kindgedöns. Auch die Lösung mit der Reduzierhülse ist nicht schlechter, als das Abdrehen der Sattelstütze oder das Ausreiben des Rahmens. Da fragt man sich, was eher rumgepfusche ist. ;)
Ich bin bis jetzt super zufrieden. Die Sattelklemmung sitzt bombenfest. Da wackelt nichts, selbst wenn man das Bike am Sattel anhebt. Alles stabile Mechanik. :daumen:
 
So nun meld ich mich auch mal zu wort.

Bin die stütze dieses wochenende auch mal probegesessen bei flatrider.
einfach nur klasse das teil, und werde ich mir auch mal zulegen, wenns das geld zulässt. :)

Zur stütze selber, sie ist absolut steif, kein spiel am zylinder, kein drehen möglich, das was man manchmal über die crankbrothers hört.
Sieht auch deutlich robuster aus als die 27,5mm versionen anderer hersteller und nicht dieser pfusch mit reduzierhülse.
ptisch auch deutlich schöner als diese hä****che gravitydropper.:lol:


und der Verstellbereich von 12,5cm reicht völlig aus, sogar fürs Ironwood mit dem hohen tretlager und ist dazu noch deutlich mehr als die konkurenz auf dem momentanen sattelstützenmarkt.

Preislich auch im grünen bereich (keine 120€ wie oben geschrieben, sondern etwas mehr, in deutschland durch importeure etc)

Fazit:
Lohnenswertes Tuning für Bionicon, und könnte auch gleich zur serienaustattung aufgenommen werden ;)


sorry 124,90€ bei
http://www.geile-biketeile.de/advanced_search_result.php?keywords=i900&osCsid=24cf5c14a66f8a7a4943018f687611d2
 
Nochmal ein Wort zum Anpassen der Kindshock i900 an das 30 mm - Bionicon Sitzrohr:

Angetrieben durch den Beitrag von Flatrider und nach neiderfülltem Zusehen, wie Mr. G locker-lässig auf einer schönen Mittelgebirgsrunde on-the-fly seine Sattelhöhe an das jeweilige Gelände anpasst habe ich dann auch zugeschlagen und die i900 geordert. Kam auch prompt und macht einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck, auch wenn sie beim ersten Austesten ein bisschen überredet werden wollte (einmal sehr kräftig dran ziehen hat dann aber gereicht).

Aber eine Drehmaschine, die das Gerät einspannen kann habe ich nicht gefunden, obwohl wir kein ganz kleiner metallverarbeitender Betrieb sind. Ausreiben des Rahmens um insgesamt fast 5 zehntel kommt mir bei meinem Golden Willow nicht in den Sinn, ich schmeisse erstens keinen 1800 - Euro - Garantieanspruch in die Tonne. Und zweitens ist die Wandstärke des Sitzrohres nicht so üppig bemessen.

Die Wandstärke der i900 hingegen ist großzügig, da stimme ich Flatrider zu, zumal die Lackierung auch recht dick aufgetragen ist und die hat ja nun mal gar nichts zu halten. Ich habe kurzerhand mit Geduld, Feile und Nass-Schleifpapier gearbeitet. Nach gut 2 Stunden passte die Stütze wie angegossen und funktioniert jetzt richtig gut.

Mein Fazit bislang: Das lohnt sich, Geld und Arbeit sind gut investiert, die Bionicon Bikes werden damit endgültig zu Multi-Vario-Alleskönnern ... macht Spaß!
 
Dank flatriders Beitrag habe ich mir die Kindshock i900-R hier im Bikemarkt gekauft und mit selbst gedrehten PVC Adaptern in einer Drehbank abgedreht.

Gestern war die erste Ausfahrt und auf einem Schneetrail mit Variostütze
einfach nur genial!!!!

Ncc 1701
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist bei Euch die Langzeiterfahrung mit der abgedrehten Kindshock?
Hält die Stütze den Belastungen stand?
Habe mir nun auch die Stütze geholt und stehe gerade vor der Entscheidung ob ich den Rahmen ausreibe oder die Stütze abdrehe.
Finde irgendwie beide Lösungen nicht ideal.

Grüße Tear
 
Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der abgedrehten Stütze gemacht.
Haltbarkeit ist auch 1A, bin schon ziemlich oft mit ganzem Gewicht (ca.87kg) auf dem Sattel gelandet, da fehlt nix.
Auch von einer weichen Sattelklemmung, wie die Freeride schreibt, konnte ich bis jetzt noch nichts feststellen.
Ich bin zufrieden und würde es immer wieder machen...
 
Zurück
Oben Unten