BIONICON WALLFAHRT am TEGERNSEE - Ride on!

Registriert
26. Januar 2006
Reaktionspunkte
32
Ort
Tegernsee
WIR MACHEN WAS NEUES!!!

Ein gemeinsamer Erlebnistag am Tegernsee - für jeden/jede mit jedem Bike!
Kein Rennstress, quälen, geniessen & feiern!


http://www.mtb-festival.de/bionicon-wallfahrt-2009/ausschreibung/

Am 19. September 2009 fällt in Rottach-Egern der Startschuss zur ersten „BIONICON WALLFAHRT“, dem neuen All-Mountain-Event, bei dem die Bike-Beherrschung im Vordergrund steht: wer schnell und geschickt zugleich auf seinem Bike den Wallberg bergauf und bergab bezwingt, hat die größten Chancen sich auf der Wandertrophäe zu verewigen.

Die Jungs von BIONICON führen die Teilnehmer über ihre schönsten heimischen Strecken ca. 750 Höhenmeter zum Wallbergsattel. Oben angekommen ist Zeit für eine Stärkung sowie zum Punkte sammeln in einem Hindernisparcours. Jetzt ist auch Gelegenheit, die Schutzausrüstungen für die Abfahrt anzulegen: auf schönen Single-Trails mit technisch anspruchsvollen Passagen geht es hinab ins Tal.

Im Tal angekommen, kann man sich entscheiden, ob man noch einmal an die 450 Höhenmeter in Kauf nimmt, um noch mehr der schönen Trails zu fahren oder schon genug hat und ins Ziel rollt.
König/in der Wallfahrt wird, wer an den verschiedenen Wertungsstationen bergauf, bei den Hindernissen und bergab überzeugt und die meisten Punkte gesammelt hat. Punkte gibt es für Zeit und Geschicklichkeit. Wettkampfstress steht nicht im Vordergrund - jeder soll nach Lust und Laune und in seinem Tempo fahren und Spass mit seinem Fully haben!

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 begrenzt. Es wird zahlreiche Sonderwertungen und Prämierungen geben, wie zum Beispiel für das coolste Outfit oder den besten Old School Rider, der mit einem Bike aus der ersten Generation der Fullys an den Start geht. Der Spass am gemeinsamen Biken steht im Vordergrund – standesgemäß wird nach dem Rennen auf dem BIONICON-Gelände in Rottach-Weissach ordentlich gefeiert.

Programm:
9.00 – 11.00 Uhr: Akkreditierung im Eventzelt bei BIONICON
11.00 Uhr: Fahrerbesprechung bei BIONICON Wiesseerstr. 42 Rottach-Weissach
11.30 Uhr: Start
ab 18.00 Uhr: Riders Party im Event-Zelt bei BIONICON
20.30 Uhr: Siegerehrung BIONICON Wallfahrt

Strecke:
Die Strecke führt zunächst neutralisiert von BIONICON, Rottach-Weissach zur Wallberg-Talstation. Hier wird im 60-Sekunden-Abstand gestartet, es geht den Sommerweg bergauf bis zum Wallbergsattel.

1. Wertungsstation:
100 Punkte gibt´s für die Auffahrt zum Wallbergsattel, das Zeitfenster beträgt 120 Minuten. Je einen Bonuspunkt gibt es für jede Minute weniger als 120 Minuten.

2. Wertungsstation:
Auf dem Weg zum Sattel kannst Du weitere Bonuspunkte sammeln - an einem Steilstück mit ca. 50 m Länge erhältst Du maximal 15 Bonuspunkte, wenn Du ohne Absteigen durch kommst.

3. Wertungsstation:
Am Wallbergsattel angekommen kannst Du Dich erstmal mit einer bayerischen Brotzeit und Getränken stärken. Anschließend kannst Du weitere 15 Bonuspunkte in einem Hindernisparcour (Wippe, Northshore, Gleichgewicht, Wheelie-Fahren, etc.) sammeln.

4. Wertungsstation:
Ab jetzt geht´s via Rodelbahn und diverse Single Trails bergab Richtung Kreuth. Für die Abfahrt hast Du ein Zeitfenster von 40 Minuten und erhältst 50 Punkte. Auch hier kannst Du wieder pro Minute schneller als 40 Minuten jeweils einen Bonuspunkt sammeln. In Kreuth angekommen kannst Du auf Deine Freunde warten, zuschauen oder gleich weiter durch die Weissachau in Richtung Rottach-Egern radeln.

5. Wertungsstation:
An der Weissachau-Alm musst Du Dich entscheiden - entweder Du rollst gemütlich weiter Richtung Trinis und Wallberg-Talstation ins Ziel (25 Punkte) oder Du biegst hier rechts ab und pumpst Dir nochmal 400 Höhenmeter auf einem Bergauf-Trail Richtung Wallbergmoos in die Beine und kassierst dafür satte 40 Punkte.

6. Wertungsstation:
Bergab geht´s wieder Richtung Weissachau-Alm und zeitneutralisiert weiter durch die wunderschöne Weissachau ins Ziel in der Nähe der Wallberg-Talstation. Für die Abfahrt erhältst Du nochmals 40 Punkte.

Die BIONICON WALLFAHRT gewinnt der/ die Biker/in, der/ die die meisten Punkte gesammelt hat.

Weitere Infos:
- Streckenlänge: ca. 20 km
- Höhenmeter: Variante 1: ca. 1.200 hm, Variante 2: ca. 750 hm
-Sonderwertung für das schrägste Outfit und den/die Biker/in mit dem ältesten Fully

Euer wallberg
 
Ist es wirklich notwendig anstelle des Marathontrails nach Kreuth über den sumpfigen Trail nach Kreuth zu fahren in dem man andauernd Bachgräben tragend queren muß um letztendlich doch auf den Marathontrail zu gelangen?:heul:
Über den Lahngraben und sämtliche andere zu tragen ist ziemlich unflowig:aufreg:
 
das stimmt!
Lahngraben und Setzberggraben sind so ziemlich die feuchtesten und sumpfigsten Ecken am nördlichen Wallberg/Setzberg:rolleyes:

was mir abgeht ist der Winterweg zum Wallbergmoos und vom Wallbergmoos zurück zum Sommerforstweg, der ist cool:cool:

die Schleife nahe Weissachalm wird momentan auch von schweren Planierraupen zum Forstweg umgeshaped :heul:
 
Ein bisschen Dreck muss sein - zudem ist der geplante Weg bis auf einen
Graben (Tagestück) und den kurzen Everglades schon gut fahrbar -

Winter/Sommerweg zu der Jahreszeit nicht möglich zu fahren, zu viele
Rotsocken, wird nicht genehmigt.

Da Ihr aber vermutlich den 2. Teil nicht kennt, denke ich ihr werdet sicher Spass haben!

wallberg
 
Wir hätten evtl. auch Lust an den Tegernsee zu kommen, fragen uns aber mit welchen Rädern es sinnvoll ist? Braucht man lange Federwege oder geht das auch mit 100mm?
 
warum??? ist es technisch so anspruchsvoll???

wo genau ist die Anmeldung am Samstag??? gibt es in der Nähe Parkmöglichkeiten??? sind nur Teams zugelassen oder auch Einzelfahrer???

Danke, Tom!!!
 
warum??? ist es technisch so anspruchsvoll???

wo genau ist die Anmeldung am Samstag??? gibt es in der Nähe Parkmöglichkeiten??? sind nur Teams zugelassen oder auch Einzelfahrer???

Danke, Tom!!!

http://www.mtb-festival.de/bionicon-wallfahrt-2009/

hier steht alles drin!

Strecke ist abwärts sehr triallastig, sodass halt mehr gut ist, sicher kannst Du auch mit nem Hardtail runterfahren, aber auf nem Supershuttle hast Du
bestimmt Spass, und das ist ja der Sinn der Veranstaltung!

KEIN CC Race!

wallberg
 
Danke an die Verantwortlichen für die Organisation.
Mir hat es gestern sehr viel Spass gemacht (und manch andere werden diesen wohl jetzt noch haben... :D).
Falls es sich ausgeht bin ich auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei.

DB
 
yoh... war echt ein Super-Feiner Event!

DICKES MERCI AN DIE CREW VON BIONICON!!!

Bis in 2010...

P.S. Wir haben auch Pix geschossen... der Link hierfür kommt die Tage
 
Kann mich nur anschliessen - ein Super Event habt ihr da auf die Beine gestellt.
Bin zwar nicht unbedingt von der Zielgruppe gewesen (gehoere eher der Ausdauerfraktion an und hab' keine Protektoren), hatte aber dennoch unheimlich viel Spass.
Neben dem tollen Rahmenprogramm von Bionicon (DANKE!) fand ichs auch super, dass es wohl keine ernsthaften Blessuren gab - der Heli ist zum Glueck nicht wegen uns geflogen :daumen:

Mich wuerden die Ergebnisse der einzelnen Stationen interessieren, stellt ihr die noch online?
 
Zurück
Oben Unten