Birzman Gabelkonus Aufschläger

Registriert
3. Juni 2018
Reaktionspunkte
46
Hallo.

Kann mal bitte jemand den Innendurchmesser von dem 1 1/8 zoll Einsatz messen.

Den hat doch hier bestimmt jemand.

Und bitte keine Diskussionen.Ich weiß das man auch andere Sachen zum aufschlagen benutzen kann.

Ride on
 
Kann mal bitte jemand den Innendurchmesser von dem 1 1/8 zoll Einsatz messen.

Ride on

Illustration dient nur zur Veranschaulichung 8-) und zeigt Alternativprodukt :D
(bin Programmierer daher nicht Normgerecht ?)

D1=34.75
D2=30
D3=42
R=~2.75

L1=6.4
L2=19

1-18.jpg
 
Ein Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform. Deswegen Tipp: Konus mit Säge schlitzen. Dann kannst du ihn per Hand montieren und musst ihn nicht schlagen oder krass runterhebeln. Geht bei offenen Lagern natürlich nicht.

Mein Konus hat eine Dichtung.Geht dann mit dem schlitzen nicht.
 
Weiß jetzt gerade nicht mehr welchen Einsatz ich bräuchte.

Hab den Cane Creek 40 Gabelkonus 1.5 Zoll auf 1 1/8

Da passt ja der 1 1/8 Zoll Einsatz gar nicht drauf.

Bräuchte ich dann einen 1.5 Zoll Einsatz/Aufschläger?
 
Bräuchte ich dann einen 1.5 Zoll Einsatz/Aufschläger?

Müsste ich wegen Maße am abend schauen (denke habe ich auch daheim) ...

Kannst aber auch das graue PVC Wasserrohr im Baumarkt in passendem Durchmesser kaufen (geht auch zum montieren :D)

Ein Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform. Deswegen Tipp: Konus mit Säge schlitzen. Dann kannst du ihn per Hand montieren und musst ihn nicht schlagen oder krass runterhebeln. Geht bei offenen Lagern natürlich nicht.

Kann man machen, muss man nicht machen.
Man kann auch den Gebalschaft kühlen und den Konusring erhitzen und dann übereinander schieben :daumen:
Aufsägen finde ich nicht gerade Profi-like ... Kann an der Trennstelle entsprechend reiben / einlaufen.
 
Müsste ich wegen Maße am abend schauen (denke habe ich auch daheim) ...

Kannst aber auch das graue PVC Wasserrohr im Baumarkt in passendem Durchmesser kaufen (geht auch zum montieren :D)



Kann man machen, muss man nicht machen.
Man kann auch den Gebalschaft kühlen und den Konusring erhitzen und dann übereinander schieben :daumen:
Aufsägen finde ich nicht gerade Profi-like ... Kann an der Trennstelle entsprechend reiben / einlaufen.
Gibt so einige Hersteller die den Konus ab Werk schlitzen. Funktioniert 1a.
 
Müsste ich wegen Maße am abend schauen (denke habe ich auch daheim) ...

Kannst aber auch das graue PVC Wasserrohr im Baumarkt in passendem Durchmesser kaufen (geht auch zum montieren :D)



Kann man machen, muss man nicht machen.
Man kann auch den Gebalschaft kühlen und den Konusring erhitzen und dann übereinander schieben :daumen:
Aufsägen finde ich nicht gerade Profi-like ... Kann an der Trennstelle entsprechend reiben / einlaufen.

Ja messe mal bitte die Maße von dem 1.5 Zoll Aufschläger.
 
Okay,danke.Kommt leider für den Konus den ich habe auch nicht in Frage.
HT Rohr hab ich schon verwendet.Besorge mir jetzt ein Edelstahlrohr mit passendem Maß.
 
Sag mal , wenn du die Gabel u. den Konus hast : Wie währe es einfach selbst abmessen ?
Und das folgendes bei einer 1,5 " Gabel u. Konus nicht passen kann ist ja wohl klar.

Habe es selbst gemessen.Deswegen wollte ich ja wissen ob die Birzman Einsätze passen.

Habe einen durchgängigen 1 1/8 Gabelschaft.Der Konus ist aber ein 1.5zoll auf 1 1/8zoll.Habe ich oben aber auch schon geschrieben.
 
Dan klopf den Konus mit einem 1 1/8 " Aufschläger oder einfach einem Plastikrohr drauf . Warum machst aus soetwas banalem eine Wissenschaft ?
 
Dan klopf den Konus mit einem 1 1/8 " Aufschläger oder einfach einem Plastikrohr drauf . Warum machst aus soetwas banalem eine Wissenschaft ?

Weil ich den Konus schonmal mit einem HT Rohr draufgeschlagen habe und mir nicht sicher war ob der gerade drauf war. Der ging sehr stramm drauf (cane creek stahlkonus)
 
Siehst ja ob er unten aufliegt .
Oder besorg dir ein Stahlrohr das innen ca. 30,3 mm hat wenn du dem Plastikrohr nicht traust
 
Zurück
Oben Unten