Bisher Jekyll, jetzt Scalpel!? entscheidungshilfe gesucht

Registriert
17. August 2004
Reaktionspunkte
162
HI,
ich werde mir nächste woche ein neues bike kaufen(will cannondale treu bleiben) und habe da ein scalpel 900 mit sobe-lackierung im auge. würde ein paar teile aufwerten lassen unter anderem carbon-lefty. bisher bin ich jekyll gefahren und habe dieses alles andere als geschont. möchte jetzt aber eine stufe leichter treten und öfters mal ein rennen fahren. natürlich will ich auch weiterhin meine alpentrails runterheizen d.h. auch mal mit kleineren sprüngen.
was meint ihr, hält es das scalpel (hinterbau) aus?

schlagt mir bitte nicht das scalpel als zweitbike vor, soviel geld hab ich nicht!

danke, ciao
 

Anzeige

Re: Bisher Jekyll, jetzt Scalpel!? entscheidungshilfe gesucht
Das Scalpel ist aber nun leider mal ein richtig schlechtes Racefully. Empfehlen kann ich das nun mal gar nicht, und somit bekommst du keinen leichteren CD-Rahmen als den Jekyll (welchen ich von der Kinematik und dem Prinzip Eingelenker auch nicht so toll finde).

Warum MUSS es denn unbedingt Cannondale sein, wenn es nun mal zig bessere und günstigere Alternativen gibt?
 
schlag dir das scalpel gleich mal aus dem kopf. das hält der hinterbau auf die dauer nich so gut weg. oder du bestellst dir gleich noch 10 lagersätze a ca. 90 €. jekyll wird auch ein problem weil es da nur noch eine variante gibt und die ist ohne cd-gabel. wenn fully und cd dann prophet fährt sich geil und mit der carbonlefty kostet es 4299,-

jake
 
Optimo hardtail mit lefty - in meinen augen auch das beste was CD zur zeit im programm hat ! Bezüglich des prophet , ich fand mit meinen 76kg schon die geminy schwinge absolut labbrich weich , die vom enduro ist nicht gerade schwerer und stabiler ... !
 
Jekyll und Scalpel machen auf mich einen sehr unterschiedlichen Eindruck. Ich fahre beide sehr gern. Zum Scalpel kam ich durch Zufall, es hat mich aber hemmungslos begeistert. Ich fahre auch die Carbon Lefty, dazu Crossmax SL. Für Jumps würde ich das Scalpel nicht hernehmen. Der Hinterbau wirkt nicht so steif wie der des Jekyll (und der wiederum nicht so steif wie der des Super V). Dennoch: Das Scalpel ist ein Hammer. Das niedrige Gewicht reizt mich immer wieder zu - sinnlosen - Antritten. Die Sitzposition und das Handling haben mich oft zur Kilometerfresserei motiviert; im Frühjahr habe ich häufig das Rennrad im Keller gelassen und bin mit dem Scalpel in den Wald und selbst auf die Straße. Die hintere Federung mag zwar kaum erkennbar sein, bringt aber erstaunlich viel (beim mir DT Swiss SSD 210). Komfort und Fahrspaß liegen für mich um Welten über denen eines Hardtails. Wurzelpisten und technische Fahrten bergauf sind ein Genuss: Vorne bügelt die Lefty alles weg und hinten lupft sich das leichte Rad wie von selbst. Traumhaft. Es steckt wegen des begrenzten Federwegs hinten längst nicht soviel weg wie das Jekyll; schwere Alpencross mit 7-Tagerucksack würde ich damit nicht angehen, solange noch das Jekyll zur Verfügung steht. Aber ein Spaßbringer ist das Scalpel in jedem Fall. Hätte ich aus der aktuellen Palette von CD zu wählen, wäre es ein gut ausgestattetes Scalpel (allerdings garantiert nicht mehr mit Dual Control XTR). Bei Budgeteinschränkungen würde ich ein 2004er Jekyll wählen oder vielleicht denr für's Frühjahr gerüchteweise angekündigte "Hammer".
Noch ein Wort zum Hinterbau: Ich kann's ja immer noch nicht glauben und "flexen" hin oder her, meine gegen 90 Kilo fordern es gerade bei Antritten schonmal heraus; aber kontrollierbar bleibt das Bike allemal. Zur Entscheidungshilfe kann ich sicher nicht beitragen, echte Entscheidungshilfe für ein Scalpel mit Carbon Lefty könnte eigentlich nur ein solventer Sponsor leisten. Andererseits: Das Leben ist so verdammt kurz.
 
Zurück
Oben Unten