Bisherige Erfahrungen Travis Intrinsic triple

F

fundriver

Guest
moin, habe die suchfunktion glüchen lassen, hab gegoogled ohne gleichen und doch hab ich sehr wenig gefunden.

Wenig aufschlussreiches.

Wie ist die Manitou Travis Intrinsic Triple ? ( ohne TI ) aber mit 203 mm fw.

vergleichbar mit boxxer race ? ( hoffentlich nicht ) oder eher in richtung boxxer team ( von funktion)

das die gabeln prinzipiell halten ist aus meiner sicht klar,

>>>aber<<<< wie sind die von der langlebigkeit bezogen auf: lack, führungsbuchsen, dichtungen ?

das so ne travis wartungsbewusst gehandhabt werden will- das hab ich schon rausgefunden.

Und die Leut die Sie fahren: seit ihr mit der zufriden ? würdet ihr sie wieder kaufen oder ... ?

thx im vorraus
 
also ich hab ne tripple ti .

allerdings erste 1 woche und 3 mal gefahren.

nachdem ich die gabel aus dem karton genommen habe, habe ich erstmal auseinandergebaut und alles kontrolliert. da hat manitou ein kleines problem.

beim fahren ist die gabel ausergewöhnlich steif und bleibt auch in spurrillen und kurven hammerhart und verwindet null.

federverhalten is noch n bissi straff aber is ja normal beim einfahren. die dämpfung arbeitet so geil kann ich kaum beschreiben.

nunja also ich würde sie wiederkaufen.
 
was ist denn eigentlich der genaue unterschied zwischen ter travis non TI und der Travis TI ?

würde die travis ohne TI :D für unter 500 € bekommen
 
wenn ich mich nicht täusche haben die singlecrown und die DC doch die gleiche technik drin oder?

weil wenn ja würde ich sie mir nach meinen erfahrungen (mit der singlecrown mit 180mm) nicht holen.
das innenleben meiner gabeln (besonders die dämpfungs kartuschen) haben es geschaft innerhalb von ca.30 tagen an dennen das rad bewegt worden ist zweimal komplett in die fritten zu gehen, und alle dichtungen hab ich nach den 30tagen einsatz auch schon mindestens einmal ersetzt bekommen.

so lag das lang ersehnte neue rad die ersten paar monate mehr ohne gabel bei mir im zimmer rum, als es einsatzt fähig gewesen war:mad:

nach der zweiten general überholung hält die gabel schon was länger, ist aber fraglich wielange diese glückliche zeit noch sein wird...
 
wenn ich mich nicht täusche haben die singlecrown und die DC doch die gleiche technik drin oder?

weil wenn ja würde ich sie mir nach meinen erfahrungen (mit der singlecrown mit 180mm) nicht holen.
das innenleben meiner gabeln (besonders die dämpfungs kartuschen) haben es geschaft innerhalb von ca.30 tagen an dennen das rad bewegt worden ist zweimal komplett in die fritten zu gehen, und alle dichtungen hab ich nach den 30tagen einsatz auch schon mindestens einmal ersetzt bekommen.

so lag das lang ersehnte neue rad die ersten paar monate mehr ohne gabel bei mir im zimmer rum, als es einsatzt fähig gewesen war:mad:

nach der zweiten general überholung hält die gabel schon was länger, ist aber fraglich wielange diese glückliche zeit noch sein wird...
Ja die Technik ist identisch.

Ich fahre meine Single 180 jetzt schon seit Ende Mai, davon über 20 Tage Bikepark und ansonsten alle 3-4Tage auf Freeridetouren im Wald.
Die Gabel hat bisher noch nie Probleme bereitet, ist schön steif und nach der
(längeren) Einfahrzeit auch sehr sensibel.
Der Einstellbereich der Zug- und Druckstufe ist ausreichend und vor allem nicht übertrieben groß.
Was mir nicht gefällt ist das die Druckstufe nicht beschriftet ist,
ich wußte da anfangs nie in welche Richtung ich drehen muss.
Ich würde das Ding wieder kaufen.
 
wenn ich mich nicht täusche haben die singlecrown und die DC doch die gleiche technik drin oder?

weil wenn ja würde ich sie mir nach meinen erfahrungen (mit der singlecrown mit 180mm) nicht holen.
das innenleben meiner gabeln (besonders die dämpfungs kartuschen) haben es geschaft innerhalb von ca.30 tagen an dennen das rad bewegt worden ist zweimal komplett in die fritten zu gehen, und alle dichtungen hab ich nach den 30tagen einsatz auch schon mindestens einmal ersetzt bekommen.

so lag das lang ersehnte neue rad die ersten paar monate mehr ohne gabel bei mir im zimmer rum, als es einsatzt fähig gewesen war:mad:

nach der zweiten general überholung hält die gabel schon was länger, ist aber fraglich wielange diese glückliche zeit noch sein wird...

Moin,

die Erfahrungen von nosh kann ich nicht teilen, was vermutlich an der Serienstreuung bei Manitou liegt. Bin meine Travis (180mm) den ganzen Sommer über problemlos gefahren. Supersteif und top Ansprechverhalten. Im Vergleich zu den Vorjahren hat Manitou schon einiges getan um qualitativ brauchbare Gabeln auf den Markt zu werfen, was natürlich solche "Problemfälle" wie bei nosh nicht ausschliessen kann. Ich selbst war am Anfang der Gabel SEHR skeptisch gegenüber, wobei ich da einen gewissen Einfluss der allgemeinen verbreiteten Forumsmeinung nicht abstreiten kann... ;)
 
war mit meiner 180er Intrinsic SC auch sehr zufrieden - keine Macken - Bikepark, DH, und Vertriding im hochalpinen Gelaende. Hab das bike mittlerweile verkauft, aber in meinem neuen DHler ist ne 203 DC drin. Einziger Kritikpunkt: die Hex achse hat spiel (und nicht nur bei meiner gabel), weswegen ich sie mit federstahlblech aufgedoppelt habe - jetzt passts.
 
ja meine achse will ums verrecken auch nicht halten die rutscht immer ein stück in die gabel rein... anfangs hatte die sogar zwei zu lange schrauben(die mit dennen die achse geklemt wird) ! hoffe mal das meine gabel jetzt so sorglos wird wie eure...
 
hm, joa ok, also ist in der travis mit 203 mm zug und druckstufe einstellbar. sont noch einstellmöglichkeiten ?

- wie schwer ist sie denn ? frage bewusst hier, da jemand der sie fährt genauer beschreiben kann wie schwer das teil ist.

aber vielen dank für die vielen antworten !

Was kostet die travis intrinisic triple eigentlich UVP ?


und baut sie relativ hoch ? passt sie oder eher ... naja ?

thx
 
hm, joa ok, also ist in der travis mit 203 mm zug und druckstufe einstellbar. sont noch einstellmöglichkeiten ?

Dei Druckstufe ist keine gewöhliche Druckstufe, sie ist nicht linear. Durch das Intrinsic-Ventil wird die Druckstufe mit zunehmender Einfederung immer härter. Was du nun Einstellen kannst, ist die größe des Bypasses, der an dem Ventil vorbeiführt, also praktisch die Stärke dieser Progressivität.
Am Anfang des Federweges ist das Ventil sowieso offen, da ist es egal wie viel Öl dran vorbei fliess. Aber im letzten Drittel wird es sehr hart, wenn man die Druckstufe (bzw. diesen Bypass) komplett geschlossen hat.

mfg Luniz
 
fährt denn einer hier die günstigste variante? die travis triple. ohne intrinsic und ti.

könnte recht günstig an eine kommen, dc mit 180mm.

wie fährt sich diese variante und kann man die vllt auch auf 203mm hochtraveln?
 
Brauche eh eine neue Gabel.
Würde eine Manitou Travis Intrinsic (ohne TI) mit 180mm Federweg für relativ kleines Geld bekommen. NEU und NICHT gebraucht. Würde sie an mein Bighit mit 190mm Federweg im Heck einbauen. Ist die Gabel gut ?
 
und baut sie relativ hoch ? passt sie oder eher ... naja ?

thx

hab auch grad eine bestellt für mein neues bike (bin über den händler - bei dem ich wenn ich nicht gerade in der schule bin mein geld verdiene -drangekommen :daumen:)

bei dem manitou-vertrieb kann man dann bei der bestellung angeben ob man eine gabel in "small" oder in "large" bestellen will... je nach dem wie lang das steuerrohr und das ganze zeugs ist... die travis triple gibts also einerseits als ti und ohne titanfeder jeweils 180 und 200 mm und dann noch jede ausführung in small und large!

.. also unbedingt nachmessen und nachfragen bevor du dir die gabel kaufst!

erfahrungsberichte kommen dann sobald ich wieder aufs rad darf :)
 
ich fahe auch eine travis ti mit 203 mm. sie funktioniert top, wenn man die dichtungen der kartusche tauscht. die originalen sind recht eng und dadurch hat die gabel einen hohen losbrechmoment. nach dem tausch nicht mehr. die gabel kann auch sehr gut abgestimmt werden, da man die shimps (für den ölfluß zuständig) im inneren auf seine wünsche ändern kann.(natürlich nicht bei centurion, sondern bein tuner)

Gruss
 
ich fahe auch eine travis ti mit 203 mm. sie funktioniert top, wenn man die dichtungen der kartusche tauscht. die originalen sind recht eng und dadurch hat die gabel einen hohen losbrechmoment. nach dem tausch nicht mehr. die gabel kann auch sehr gut abgestimmt werden, da man die shimps (für den ölfluß zuständig) im inneren auf seine wünsche ändern kann.(natürlich nicht bei centurion, sondern bein tuner)

Gruss

Hi Rossfelde,

welche dichtungen sind das, und wo krieg ich die?
Hab ne triple travis, zwar stoert mich das hoehere losbrechmoment nicht sehr, aber so wie du es beschreibst moecht ich auch was unternehmen...
 
Zurück
Oben Unten