Bitte inspiriert mich: "supple tires" / geschmeidige Reifen non-tubular

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Hallo Ladies and Gentlemen,

mögen vielleicht ein paar Leute mir helfen, mich in den Markt von eher geschemidig aufgebauten Rennradreifen einzuarbeiten?

Ich suche Reifen, ähnlich dem Challenge Paris Roubaix Pro (300tpi, handmade schwarz, ~27-622 Part-No. 00153). Dieses Modell habe ich einer guten Freundin geschenkt und in Ihr klassisches Basso eingebaut. Auf einem XLC WS-R03 Laufradsatz (15-622) sind die Reifen 29,7mm breit und laufen traumhaft mit 4bar gefüllt. Leider passen sie in sauberem, gut gefüllten Zustand gerade so schleiffrei durch den Hinterbau. Wir möchten die Reifen nicht an den Kettenstreben nagen lassen, an Ihrem wunderschön erhaltenden Stahlrahmen :love:. Also brauche ich dafür kurzfristig (innerhalb von <=6 Wochen) eine minimal schmalere Alternative. Genial günstig wäre natürlich, hinten einen Challenge Strada Pro (300tpi, handmade, schwarz, 25-622, Part-No. 00509) aufzuziehen, der würde das Platzproblem lösen und vorn einfach den komfortablen Parix Roubaix fahren, optisch wäre das verträglich.

Gehen die Strada Pro in eine ähnliche Richtung, wie die Paris Roubaix?

Außerdem brauche ich für mein London Road auch Reifen in dieser Art, da ich mit Gravel-Reifen nicht glücklich werde: Conti Terra Speed 40-622 tubeless auf DT G540 24-622 laufen für mein Gefühl selbst bei 3bar träge und sind dabei auch noch komfortfrei. :eek: Ich möchte möglichst weit in die Breite gehen, brauche aber was leicht Laufendes, was auch nicht zu schwer ist. Also suche ich für mich ein Paar mit 32-37mm Breite. Eilig habe ich es nicht damit. Ich vertraue mal darauf, dass noch mehr Abonnenten bei bibyclerollingsresistance.com für den Test des Challenge Strada Bianca Pro 36-622 voten (sieht so aus, als würde er im April getestet werden, momentan ist er auf einer "winning position"). Diesen Test muss ich auf jeden Fall vor irgendeinem Kauf lesen. Ich habe keine Lust mehr auf Fehlkäufe.

Leider bin ich unbeleckt und ahnungslos, was das Angebot an geschmeidige Reifen angeht (Challenge Paris Roubaix fühlt sich aber mal richtig gut an, Rollwiderstand kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht auf das Rad passe und die Laufräder nicht in mein Rad).

Mag jemand mit mir ein bischen Ping-Pong spielen, bezüglich aktueller geschmeidiger Reifenmodelle? Welche Reifenmodelle fallen noch in diese Kategorie?

Edit: Es heißt nicht "subtle tires", sondern "supple tires". :o
 
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Re: Bitte inspiriert mich: "supple tires" / geschmeidige Reifen non-tubular
Hallo Ladies and Gentlemen,

mögen vielleicht ein paar Leute mir helfen, mich in den Markt von eher geschemidig aufgebauten Rennradreifen einzuarbeiten?

Ich suche Reifen, ähnlich dem Challenge Paris Roubaix Pro (300tpi, handmade schwarz, ~27-622 Part-No. 00153). Dieses Modell habe ich einer guten Freundin geschenkt und in Ihr klassisches Basso eingebaut. Auf einem XLC ...

Gehen die Strada Pro in eine ähnliche Richtung, wie die Paris Roubaix?
Ich denke ja, das sollte passen. Für mich wäre es die naheliegendste Alternative.
Außerdem brauche ich für mein London Road auch Reifen in dieser Art, da ich mit Gravel-Reifen nicht glücklich werde: Conti Terra Speed 40-622 tubeless auf DT G540 24-622 laufen für mein Gefühl selbst bei 3bar träge und sind dabei auch noch komfortfrei. :eek: Ich möchte möglichst weit in die Breite gehen, brauche aber was leicht Laufendes, was auch nicht zu schwer ist. Also suche ich für mich ein Paar mit 32-37mm Breite....
Das wäre bei Challenge dann der Strada Bianca Pro. Den 36er fahre ich seit knapp 4000 km. Bisher ohne Probleme und keine Platten. Hatte vorher den Gravel Grinder, wenn man aber vorwiegend auf Asphalt unterwegs ist, macht der Strada Bianca viel mehr Spaß.

Ansonsten schau mal bei Rene Herse Tires, das sollte bei dem was du suchst der Benchmark sein, auch beim Preis.
In 32 mm Breite gibtes sonst sicher noch Rennradreifen, die einen weicheren Aufbau haben.
 
Das wäre bei Challenge dann der Strada Bianca Pro. Den 36er fahre ich seit knapp 4000 km. Bisher ohne Probleme und keine Platten. Hatte vorher den Gravel Grinder, wenn man aber vorwiegend auf Asphalt unterwegs ist, macht der Strada Bianca viel mehr Spaß.
Das klingt schonmal vielversprechend.

Ansonsten schau mal bei Rene Herse Tires, das sollte bei dem was du suchst der Benchmark sein, auch beim Preis.
In 32 mm Breite gibtes sonst sicher noch Rennradreifen, die einen weicheren Aufbau haben.
Ja, die Herse Tires... Der Preis schreckt mich ab, ebenso wie der Pannenschutz, aber am meisten die Exklusivität: Ich fürchte, dass sich viele stolze Besitz ihre Reifen für 80 €/Stck auch ein wenig schönreden (kann ich auch nachfühlen). Mir wäre wohler mit einem evtl. etablierten Rennradreifen in 32-35mm Breite, vor allem gibt es darunter einige Modelle mit lang erprobter Abstimmung zwischen Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz.

Ich hänge garnicht an Challenge als Hersteller (oder an einem anderen).


Für andere geneigte Leser ohne Antwort und derselben Frage:
forum.tour-magazin.de: Straßenbereifung für den Crosser
 
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Komfortabel und leicht laufend empfand ich den conti gp urban. Der macht überraschend auch als Gravel Reifen eine gute Figur. Gibt's aber nur in 35 mm.
 
Komfortabel und leicht laufend empfand ich den conti gp urban. Der macht überraschend auch als Gravel Reifen eine gute Figur. Gibt's aber nur in 35 mm.
Danke, ich möchte trotz meiner Enttäuschung (über Contis Terra Speed) noch bei Faltreifen/Drahtreifen bleiben, also noch nicht auf Schlauchreifen (tubular tires) umsteigen. Im Segment der Draht- & Faltreifen verfolgen die populären Hersteller Conti und Schwalbe eher das Gegenteil* von "geschmeidigen" Reifen.
Ich hasse solche Verallgemeinerungen; beide Hersteller produzieren zig unterschiedliche Reifen-Modelle mit teils sehr individuellem Charakter. Theoretisch gehen Reifenmodelle wie Schwalbes Big-Apple auch in Richtung Geschmeidigkeit, aber in einem Reifenuniversum (Ballonreifen).


Ich habe selbst ein noch zwei Vertreter gefunden:
Specialized Turbo Cotton (320 tpi Karkasse, 24-622/ 26-622), ein Test von 2016 - für meine Belange zu schmal und zu wenig Pannenschutz/zuviel Racereifen

Vittoria Corsa Control ( 320tpi Karkasse, 25-622/ 28-622/ 30-622), ein Test von 2020 - ziemlich interessant
 
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Btw. Der GP urban ist ein Faltreifen :ka: oder was meinst du?
 
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Btw. Der GP urban ist ein Faltreifen :ka: oder was meinst du?
Schlauchreifen, bzw. tubular tires besitzen keinen Draht oder Seil und werden auch nicht auf Felgenhörnern gehalten. Schauchreifen/tubular tires sind zur Felge hin geschlossen und besitzen innen drinnen meist einen Latexschlauch. Sie werden auf die (entsprechende) Felge geklebt. Sowas benutzen vor allem Rennradfahrer beim Rennen. Viele Schlauchreifen sind mit einer feinen Karkasse ausgestattet. Ich möchte nicht in diese Technik einsteigen, sondern bei Falt- bzw. Drahtreifen bleiben.

Aber ich suche nach Reifen, die so fein aufgebaut sind, wie Schlauchreifen, aber eben keine sind. Sowas wird auch häufig "open tubular" genannt, weil die Reifen so fein aufgebaut werden, wie ein richtiger Schlauchreifen, aber zur Felge hin offen ist (mit Draht oder Kevlarseil zwecks Abstützung auf "herkömmlicher" Felge).

Hier werden die Unterschiede professionell dargestellt: https://www.roadbikereview.com/thre...ers-with-latex-tubes-vs-tubular-tires.333660/
 
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Schau dir mal den Teraveil Rampart an, in der leichten Karkassenvariante (mit allen Vor- und Nachteilen) finde ich den sehr fluffig und straßentauglich.
 
Ja Terraveil Rampart klingen interessant. :daumen:Aber die spielen preislich in einer Überliga, wie Rene Herse. Ich möchte zunächst einen verbreiten, etablierten Reifen kaufen und am liebsten für weniger als 80 Euro pro Stück.
Terraveil Rampart habe ich nur für 650er Felgen gefunden, ist das korrekt? Ich würde 622er brauchen.
 
Ich dachte bisher, wer in einem MTB-Forum Rennrad sagt, das wäre wie Jehova sagen und man wird dann gesteinigt oder so.
In einen MTB Forum im dafür vorgesehenen Rennradbereich geht die Frage immer. Außerhalb kann es aber zu Problemen kommen da geb ich dir recht;-)

Edit: Zu den Reifen kann ich nix beitragen denn ich fahr nur Schlauchreifen an meinen Rennräder oder Gravler/CX
 
Derzeitiges (2021/03/07) Angebot an Rene Herse / Compass Tires bei dailybreadcycles.de. (Ich glaube, das ist der deutsche Generalimporteur.)

2547341-84ou3oz0d94z-renehersecyclesreifen2021_03_07-large.jpg


Breite/ mmDurchmesser/ mmModellreiheProfiltubeless / tubeSidewallFarbeGewicht ca. / gr.Karkasse / tpiPreis
26622Cayuse PassslicktubeStandardSkinwall220?64,00 €
26622Cayuse PassslicktubeExtralightSkinwall/Blackwall190?84,00 €
28622Chinook PassslicktubeStandardSkinwall250?64,00 €
28622Chinook PassslicktubeExtralightSkinwall/Blackwall230?84,00 €
32622Stampede PassslicktubelessStandardSkinwall290?64,00 €
32622Stampede PassslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall255?84,00 €
35622Bon Jon Pass TCslicktubelessStandardSkinwall355?66,00 €
35622Bon Jon Pass TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall300?86,00 €
35622Bon Jon Pass TCslicktubelessEndurancedark-tan355?86,00 €
38622Barlow PassslicktubeStandardSkinwall410?66,00 €
38622Barlow PassslicktubeExtralightSkinwall/Blackwall360?86,00 €
38622Barlow PassslicktubeEndurancedark-tan385?86,00 €
44622Snoqualmie Pass TCslicktubelessStandardSkinwall380?66,00 €
44622Snoqualmie Pass TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall330?86,00 €
44622Snoqualmie Pass TCslicktubelessEndurancedark-tan380?86,00 €
44622Snoqualmie Pass TCslicktubelessEndurance+dark-tan410?96,00 €
55622Anthelope Hill TCslicktubelessStandardSkinwall530?71,00 €
55622Anthelope Hill TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall465?92,00 €
55622Anthelope Hill TCslicktubelessEndurancedark-tan535?92,00 €
55622Anthelope Hill TCslicktubelessEndurance+dark-tan570?96,00 €
38622Steilacoom TCknobbytubelessStandardSkinwall445?71,00 €
38622Steilacoom TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall388?92,00 €
38622Steilacoom TCknobbytubelessEndurancedark-tan445?92,00 €
42622Hurricane Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall530?71,00 €
42622Hurricane Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall470?96,00 €
42622Hurricane Ridge TCknobbytubelessEndurancedark-tan500?96,00 €
42622Hurricane Ridge TCknobbytubelessEndurance+dark-tan550?96,00 €
48622Juniper Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall530?71,00 €
48622Oracle Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall545?71,00 €
48622Oracle Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall515?92,00 €
48622Oracle Ridge TCknobbytubelessEndurancedark-tan545?92,00 €
48622Juniper Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall470?96,00 €
48622Juniper Ridge TCknobbytubelessEndurancedark-tan500?96,00 €
48622Juniper Ridge TCknobbytubelessEndurance+dark-tan550?96,00 €
55622Fleecer Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall650?71,00 €
55622Fleecer Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall595?92,00 €
55622Fleecer Ridge TCknobbytubelessEndurancedark-tan665?92,00 €
55622Fleecer Ridge TCknobbytubelessEndurance+dark-tan700?96,00 €
38584Loup Loup PassslicktubeStandardSkinwall360?66,00 €
38584Loup Loup PassslicktubeExtralightSkinwall/Blackwall330?86,00 €
42584Naches Pass TCslicktubelessStandardSkinwall350?66,00 €
42584Babyshoe Pass TCslicktubelessStandardSkinwall410?71,00 €
42584Naches Pass TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall300?86,00 €
42584Babyshoe Pass TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall380?92,00 €
42584Babyshoe Pass TCslicktubelessEndurancedark-tan410?92,00 €
48584Switchback Hill TCslicktubelessStandardSkinwall480?71,00 €
48584Switchback Hill TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall410?92,00 €
48584Switchback Hill TCslicktubelessEndurancedark-tan441?92,00 €
42584Pumpkin Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall480?71,00 €
42584Pumpkin Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall418?92,00 €
54559Rat Trap Pass TCslicktubelessStandardSkinwall460?71,00 €
54559Rat Trap Pass TCslicktubelessExtralightSkinwall/Blackwall420?92,00 €
54559Rat Trap Pass TCslicktubelessEndurancedark-tan500?92,00 €
54559Humptulips Ridge TCknobbytubelessStandardSkinwall525?71,00 €
54559Humptulips Ridge TCknobbytubelessExtralightSkinwall/Blackwall490?92,00 €
54559Humptulips Ridge TCknobbytubelessEndurancedark-tan585?92,00 €
 
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Ja Terraveil Rampart klingen interessant. :daumen:Aber die spielen preislich in einer Überliga, wie Rene Herse. Ich möchte zunächst einen verbreiten, etablierten Reifen kaufen und am liebsten für weniger als 80 Euro pro Stück.
Terraveil Rampart habe ich nur für 650er Felgen gefunden, ist das korrekt? Ich würde 622er brauchen.

Ne, gibt's auch in 28''/622/700 und sind bezahl- und verfügbar, je nach Breite:

https://r2-bike.com/TERAVAIL-Reifen-RAMPART-28-700-x-38C-Light-and-Supple-schwarz-tanwall
 
Ich habe mich entschieden und für mein London Road ein Paar Challenge Strada Bianca Pro in schwarz (#00541, knapp 50€/Stck.) bestellt. Es sollte sich um das noch aktuelle Modell mit der Nummer #00540 handelnd, eben nur in schwarz.

Challenge bietet ab Modelljahr 2021 nur noch die vulkanisierten Modelle mit gröberen 120tpi "Nylon/Nylon Superlight" Karkassen in schwarz an. Ich wollte aber unbedingt welche mit feiner 240tpi Karkasse, welche in aktuellen Modellen nur noch mit "tan" (gelblichen) Seitenwänden angeboten werden.
Meine werden nicht TLR ab Werk sein, aber ich werde trotzdem versuchen, sie mit Milch dicht zu bekommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was alles die Geschmeidigkeit der Reifen beeinflusst. Sicher wird es mit der Grobheit/Feinheit des Karkassengewebes zu tun haben, also der (echten*) Fadenanzahl pro Zoll (threads per inch tpi). Zusätzliche Armierungsschichten an den Seitenwänden können die Geschmeidigkeit natürlich wieder negativ beeinflussen. Aussagen über die Eigenschaften der verwendeten Gummimischungen sind uns außenstehenden Kunden natürlich vollkommen verwehrt (Betriebsgeheimnisse hinter Werbesprech-Nebel).
Rene Herse Reifen sind bestimmt toll, aber ohne Dokumentation des Aufbaus/technische Angaben geht mein Vertrauen in die Dinger kaum über 20 Euro hinaus.

In meinem Rahmen und auf meinen Felgen (G540 Felgen mit 24mm Maulweite) würden schmälere Reifen etwas verloren wirken.

In einem schlanken Rennradrahmen hätte ich mich zwischen diesen entschieden:
25-622, Vittoria Corsa Control TLR G2.0 (#11A.00.105), Corespun-K 320 tpi Karkasse, ca. 48€
25-622, Challenge Strada Pro handmade TLR (#00548), SuperPoly 300 tpi Karkasse, ca. 45€

In einem CX-Rahmen hätte ich mich zwischen diesen entschieden:
27-622, Challenge Paris Roubaix Pro handmade (#00548), SuperPoly 300 tpi Karkasse, ca. 42 €
25-622, Vittoria Corsa Control TLR G2.0 (#11A.00.109), Corespun-K 320 tpi Karkasse, ca. 49€
29-622, FMB Cobbles Open Tubular (#AR00003), Baumwollkarkasse 300 tpi, ca. 55 €

Günstige Varianten gibt es auch!
32-622 , Donnelly LGG Dual Compound (#D00070), 120 tpi, ca 30€
Challenge bietet alle oben genannten Reifen in der Race-Version für rund 30-40€ an. Die sind dann nicht hangefertigt, haben eine 120 tpi Nylon-Karkasse, sind normale vorgeformte Reifen, haben seltener Probleme mit sich lösenden Laufflächen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufmerksamkeit

* Nicht wie der Conti-Schmu. Conti meint, man würde durch Übereinanderlegen dreier grober 60tpi Textilschichten ein ziemlich feines und dünnes Gewebe mit 180tpi erreichen... :oops:
 
Ich habe inzwischen die drei neuen Challenge open tubular Reifen montiert:

1 x Challenge Strada Pro TLR schwarz 25-622 (#00548) auf 15-622 Felge => 24,5mm breit
2 x Challenge Strada Bianca Pro schwarz 36-622 (#00541 - ab 2021 nur noch #00540 in sinkwall) auf 19-622 Felge => 35,2mm/35,7mm

Die Reifen habe ich im März '21 bestellt, sie fallen ziemlich maßhaltig aus.
Shit - Hab ich doch wieder vergessen zu wiegen. :wut: Hole ich nach, die Strada Biancas sind ja nur provisorisch montiert zwecks "Vordehnung".
 
Ich fahre seit August Vittoria Corsa Control in der Tan Variante und 30mm am Endurance Bike. Die laufen echt schön angenehm.
 
Handgemachte Clincher:

Vittoria Corsa Modelle
Vredestein Superiore
Veloflex Master oder Evo
Specialized Turbo Cotton
Bontrager R4
Challenge Strada/Elite/Roubaix
 
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