Bitte Kaufberatung für Einsteiger HT und zu Canyon, Grand Canyon 7

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

als Neuling (w) bitte ich um Eure fachkundige Einschätzung?

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 172, 86, 82cm

Budget: Bis 1200,- ca.

Anforderung / Erfahrung: Auch im Alltag fahren wir (fast ausschließlich) Rad. Als Bergsteiger eher kaum wirklich in den Bergen. Vor der Tür liegen aber Hügel, Felder, Wald und Schotterwege.

Zudem täglich ca. 12 km Arbeitsweg (Feldwege, Schotter, wenig Straße).

Suche also ein Bike, das auch auf der Straße gut und flott ist, aber auch Ausflüge und Training ins gemäßigte Gelände mitmacht.

Bevorzuge eine komfortable (nicht extrem sportliche) Sitzposition. 1 x 12, 29" Räder (fand ich sehr angenehm beim Bulls), erleichtert wahrscheinlich auch den Arbeitsweg.



Bereits gefahren bin ich ein Univega Alpina Fully 26“ – auf dem Bike hatte ich mich nicht wohlgefühlt, Gefühl eher unangenehm.

Und ein Copperhead 3 (46 / 29“) – positiv, war recht angenehm zu fahren.



In der engeren Wahl ist jetzt das Canyon Grand Canyon 7 (WMN?).

Grand Canyon 7

Was ist Eure Einschätzung? Zu Canyon findet man eher wenig hier..
Ist WMN Version zu empfehlen bzw. ist die Geometrie eher komfortabel?

Würde M passen?

Alternativen? Z.B. Specialized Rockhopper Expert?

Vielen Dank
 
In der engeren Wahl ist jetzt das Canyon Grand Canyon 7 (WMN?).

Grand Canyon 7

Was ist Eure Einschätzung? Zu Canyon findet man eher wenig hier..
Ist WMN Version zu empfehlen bzw. ist die Geometrie eher komfortabel?

Würde M passen?

Alternativen? Z.B. Specialized Rockhopper Expert?

Vielen Dank
Servus, bei deinen Maßen gehörst du glücklicherweise zu den Leuten die auch ein Canyon, Cube o.ä. Fahren können :D
Imho passt das GC in M gut ob WMN oder nicht ist Geschmacksache. Ich finde aber das 7er vom PLV deutlich schlechter als das 8er. Hier sind die 190€ Mehrkosten gut investiert.
Alternativ: https://www.cube.eu/2021/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-tm-desertnorange/
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Cube hatte ich auch schon im Blick, werde nochmals versuchen eine Probefahrt machen zu können.
Das GC8 war auch mein Favorit, sind aber eben doch nochmals 200,- EUR mehr...
Ich würde auch die GCs gerne testen, bin aber weit weg.
Interessant wäre für mich, ob WMN wirklich einen Unterschied macht im Hinblick auf Komfort für lange (mehrtägige) Touren.
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Cube hatte ich auch schon im Blick, werde nochmals versuchen eine Probefahrt machen zu können.
Das GC8 war auch mein Favorit, sind aber eben doch nochmals 200,- EUR mehr...
Ich würde auch die GCs gerne testen, bin aber weit weg.
Interessant wäre für mich, ob WMN wirklich einen Unterschied macht im Hinblick auf Komfort für lange (mehrtägige) Touren.
Ok, 200€ haben oder nicht ist ja schon ne Stange Geld...imho ist aber der Gegenwert beim GC8 mehr als die 200€ wert.
Bezüglich WMN-Modellen hab ich keine Ahnung. Ich sehe nur, dass das WMN in M etwas kleine und kürzer ist als das Herenmodell in M, dazu hat das WMN nen steileren Lenkwinkel, was die Kiste u.a. nicht so laufruhig macht. Das WMN liegt so zwischen S und M bei den Herren. Ansatzweise fände ich das Herrenmodell bei deiner Größe etwas zu hoch. Ohne Probefahrt wirst Du den Unterschied aber nicht rausbekommen...sorry.

Alternativ zum Canyon GC7 kannst Dir das noch anschauen, gleicher Preis (inkl. Versand sogar 50€ günstiger), min. eine Klasse besser ausgestattet, imho bessere Geometrie und Komfort, dafür aber kein VarioSattelstütze (für 100,-€ nachzurüsten), sofort lieferbar:
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-universal-sky-star-white::183159.html
 
Vielen Dank!
Das Nirvana ist wirklich interessant und sogar kurzfristig lieferbar
Gefällt mir gut und es sieht so aus, als wenn man damit wohl kaum etwas falsch macht - für meine Anforderungen...
 
Vielen Dank!
Das Nirvana ist wirklich interessant und sogar kurzfristig lieferbar
Gefällt mir gut und es sieht so aus, als wenn man damit wohl kaum etwas falsch macht - für meine Anforderungen...
hast du schon bestellt...ist nämlich grad weg beim Bittl? :D

Alternativ das Essential (das fahre ich) hier noch:
https://freeride-mountain.com/Ghost...ozsubnZgj3UMtO7V3K90Wxb-FPQJux8RoCEXIQAvD_BwE
Ja das Nirvana ist m.M.n ein "No Brainer" und geht für viele Anforderungen von Wald-, Feldweg bis mittlere Trails. Hier gibts auch ne relativ große "Fangemeinde" des Nirvanas:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/
 
Konnte heute das Universal und das Base testen und habe mich nun für das Base entschieden. Ich hatte mich sofort wohlgefühl. Ist nun bestellt, bin gespannt.
Vielen Dank für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte heute das Universal und das Base testen und habe mich nun für das Base entschieden. Ich hatte mich sofort wohlgefühl. Ist nun bestellt, bin gespannt.
Vielen Dank für den Input!
Super, endlich nimmt mal jemand das Base? berichte mal, besonders auch Erfahrungen zur Federgabel sind interessant.
Wo konntest du testen?
 
Beim Bittl getestet und dort bestellt. M.E ist das Base ein solides Einstiegsrad. Sicher sind Komponenten eine Klasse unter Universal und Essential, glaube aber, dass ich so schnell gar nicht ans Limit kommen werde.
Nächste Woche soll es kommen...
 
Beim Bittl getestet und dort bestellt. M.E ist das Base ein solides Einstiegsrad. Sicher sind Komponenten eine Klasse unter Universal und Essential, glaube aber, dass ich so schnell gar nicht ans Limit kommen werde.
Nächste Woche soll es kommen...
...ok, praktisch wenn man da in der Nähe ist.
Ich denke für den Preis ist es, soweit man sich drauf wohlfühlt, unmöglich was falsch zu machen. Schaltung und Bremsen sollten machen was sie sollen, die Gabel ist bei mir das Fragezeichen.
Ansonsten hab ich das Essential, mit dem fahr ich 2xWoche die Isartrails hoch und runter...das geht perfekt?
 
Bezüglich der WMN Variante, Frauen sitzen auf Männerfahrrädern häufig zu gestreckt, weil die Arme im Vergleich zu den Beinen und Torso kürzer sind. Wenn du also gerne etwas sportlicher auf dem Fahrrad sitzt ist sogar die Männerversion besser, sonst hat die Frauen Version den Vorteil der Geometrie und soweit ich weiß auch einen anderen Sattel und Griffe.
 
Zurück
Oben Unten