Bitte löschen, Thema nochmal im richtigen Forum aufgemacht.

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
362
Moin Jungs (und Mädels)!

Während ich auf der Suche nach einem Gardasee-Fully für meine Freundin bin, so wollte es der Zufall, dass ich ein preiswertes und vielversprechendes (Super-)Enduro fand, und direkt gekauft habe; zwar mit dem Gedanken, es gar nicht selbst zu nutzen, aber es kommt ja eh alles anders...

Abgeholt dann nach etwas hin und her gute 120km von mir entfernt, und bei der Gelegenheit erfahren, dass das Rad wohl eine von vielen Fahrmaschinen im Besitz eines deutschen Rahmenkonstrukteurs war, der den Rahmen selbst entwickelt hat (bei Rose) und jetzt für Müsing arbeitet (wo ich das Rad auch abgeholt habe) - wer sich etwas auskennt, weiss wohl, wen ich meine :cool:

Das Rad wurde zwar als Rose Beef Cake FR 8, Bj. 2013 inseriert, nach der Ausstattung zu urteilen ist es aber ein Beef Cake FR SL:

Rahmen: Beef Cake FR, Schwarz-Orange
Rahmengröße: M
Gabel: FOX 36 Factory Talas FIT RC2, 180mm Federweg
Dämpfer: FOX Factory DHX Air 5.0
Steuersatz: FSA Gravity
Laufradsatz: DT Swiss N’Duro EX 1750 / 240s (20x110mm / 12x150mm)
Zahnkranz: Shimano XTR 11-34
Reifen: Schwalbe Fat Albert 26x2,4“ vorne, Continental Rubber Queen 26x2,4“ hinten
Tretlager / Kurbelsatz: Race Face SIXC 24/36 175mm
Umwerfer: Shimano XTR 2-fach
Schaltwerk: Shimano Zee 10-fach (kurzer Käfig)
Schalthebel: Shimano XTR 2x10-fach
Bremsen: Magura MT8 203/203mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 31,6mm / 125mm Hub
Sattel: Ergon
Lenker: Race Face Atlas 800mm
Vorbau: Spank Oozy 50mm

...Also durchaus brauchbar. Leider beim Ansehen / Probefahrt Mängel festgestellt:

- Bremsen wurden morgens noch entlüftet / neue Bremsbeläge installiert. VR muss eingebremst werden, Bremse entsprechend schwach; HR Bremswirkung gegen Null, etwas Bremsleistung kommt erst beim 2-maligen "Pumpen" - Dichtung im Geber ist wohl hinüber und muss gewechselt werden - möglicherweise auf Garantie.

- HR muss zentriert werden

...aufgrund dessen dann nochmal einen ordentlichen Nachlass bekommen und das Ding doch eingepackt.

Testfahrt am selben Tag (2x25km) zeigte sonst in der Benutzung keine auffälligen Mängel. Jetzt konnte es also ans frisieren, anpassen und säubern gehen.

Zu diesem Zweck zu Hause erst mal in die Werkstatt gehoben:

22268855sj.jpg


...das ganze auseinander genommen, alles gesäubert, ggfs. entfettet und wieder neu geschmiert:

22268953wm.jpg


...Und eine ewig lange To-Do-Liste gemacht:

1) Andere Bremsen (4-Kolben, weil Gewicht nicht wichtig, aber Standfestigkeit und Power umso mehr)
2) Anderer Lenker (Der Atlas ist mir doch wirklich zu breit)
3) Anderes Schaltwerk (SRAM X0 mit mittlerem bis langem Käfig wäre schön, da ich das knackige Schalten mag, und das Zee eine zu geringe Kapazität hat)
4) Neues großes Ritzel vorne
5) Andere Reifen
6) Steuersatz unten hinüber, muss neu
7) Federgabel-Einstellrädchen wieder gangbar machen (Nach dem Abnehmen kann man die Low Compression nicht mehr bedienen... gibts da einen Trick?)
8) Schaltung einstellen
9) Schaltzüge neu
10) Reverb-Zug anders verlegen
11) HR zentrieren
12) Plattformpedale statt Klicks
13) Kettenschutz ersetzen
14) Fahrwerk einstellen

Nichts absolut wildes, ist halt die Tagesordnung bei Gebrauchträdern.

Bisher also das ganze Rad auseinander genommen, alles gesäubert, und weitestgehend wieder zusammengesetzt:

(Große Baustelle)
22268953wm.jpg



(Pflege der Kurbel; in der Not muss eine Budget-Lösung für Studenten getroffen werden: Man nehme als Ersatz einfach ein 36er Dartmoor-Ritzel aus dem Bestand. Kostet nix, ist neu, und hat sogar dank Lila Eloxal einen individuellen "Touch" :rolleyes:)
22268954mo.jpg


(Notiz an mich selbst: Endlich mal einen Montageständer kaufen!)
22268955vr.jpg


(Die sauberen Teile warten schön ordentlich sortiert auf den Einbau)
22268956xn.jpg


(Wiederaufbau beginnt)
22268957zn.jpg


(Sieht wieder nach Fahrrad aus)
22268958wd.jpg


22268959ar.jpg


(Neuer Lenker)
22268961tb.jpg


22268963ca.jpg


(Neue Pedale)
22269189ju.jpg


(Reverb-Leitung verlegt)
22269190rb.jpg


(Feinarbeiten, Lenker bestückt sofern möglich etc... man beachte das Ritzel :bier:)
22269192zj.jpg



Von der To-Do-Liste folgendes abgearbeitet:

2) Lenker durch Spank Spike 777 ersetzt (war im Fundus)
4) Ritzel vorne: Dartmoor 36T lila
5) Andere Reifen:
VR Maxxis HighRoller 26x2,35" SuperTacky (Die klebrige Fräse durch den Wald... mal sehen wies wird)
HR Maxxis Bling Bling 26x2,35" (interessanter, seltener Reifen. Müsste gut rollen und Grip in Kurven bieten)
6) Komplett neuen Steuersatz bestellt - fängt mit "C" an... bin gespannt :)
9) Schaltzüge vorne schon mal neu gemacht, Kappe muss noch drauf.
10) Reverb-Zug neu verlegt
12) Plattformpedale aus dem Bestand installiert
13) Kettenschutz durch "Ghetto-Lösung" ersetzt - alten Conti-Schlauch aufgeschnitten und um beide Streben rechts gewickelt. Wenns gut gemacht ist, finde ich das sogar recht hübsch...!

Der Rest wird dann wahrscheinlich von der Werkstatt gemacht.

Was bleibt sonst noch zu sagen?

Keine Ahnung wie, aber im Hinterrad war ein 29"-Schlauch in einem 26"-Reifen verbaut. Vorne war immerhin nur ein 4x geflickter 26er drin... Und Dreck war wirklich ü-ber-all. Unter der Reverb, in den Einstellknöpfen, im Steuerrohr. Die Ergon-Sachen sind wirklich gut. Wenns erst mal fertig ist, wirds ein tolles Rad. Das hab ich schon auf der Testfahrt gemerkt :)
 
Also wenn hier ein Nutzer mit entsprechenden Berechtigungen reinschneien sollte... Bitte verschieben =) Ich weiß nämlich nicht, was das richtige Forum ist.

Bis dahin mache ich mal weiter: Heute ist der Steuersatz gekommen:

22295217ex.jpg


UVP glaube 59,90, wird im Moment in der Bucht für 28,90€ verkloppt... kann man sich mal gönnen. Soll ja ein stabiler Klassiker sein. Farbe ist nicht meine erste Wahl, aber sollte sich zumindest mit dem Rest nicht beißen... wird schon.
 
Zurück
Oben Unten