Bitte mit mir mal aufs Carbon starren

Registriert
9. November 2020
Reaktionspunkte
382
Ich bräuchte hier mal ein wenig geballte Forenpower in der Beurteilung von ein paar Carbongeschichten:

Problem Nummer Eins
PXL_20220428_084107111.MP.jpg

Bild 1 zeigt hier a) ne Vertiefung und b) einen Grat - Im seitlichen Profil sieht man dann eben eine Nase abstehen.
Ich halte das für Spuren der Herstellung und das sollte imho nicht weiter bedenklich sein, sieht aber irgendwie auch nicht ganz so sauber aus. Was gibt's für Ideen dazu?
(Der allgemeine Lagersitz an der Gabel schaut gut aus, die Lagersitze im Rahmen sind so lala - Geht, aber hab ich auch schon mal besser gesehen)

Problem Nummer Zwei
PXL_20220428_102115146.MP.jpg

Bild 2 zeigt die Steckachsenaufnahme auf der Nicht-Antriebsseite hinten und auch da ist die Fertigung des Sitzes, gelinde gesagt, suboptimal. Darüber liegt dann eine Messingunterlagsscheibe, die aber in dem Fall nicht plan aufliegen kann, weil das alles eben ein wenig ausgefranst ist.
PXL_20220428_102226016.MP.jpg

Hier mal die Scheibe und mit Adleraugen kann man den Spalt erkennen. Unschön und ebenfalls egal? (Laufrad sitzt sauber drin und bisher hat sich da auch nix lose gewackelt)

Problem Nummer 3
Letzter Posten ist dann der Vorbau, der mit zwei M4 Schrauben mit max 2,9 Nm den Laden fixiert (sind wirklich M4, ick schwöre und habe auch gemessen, bzw. sieht man auch am Drehmoment), was für mich etwas unterdimensioniert erscheint - Ritchey hatte da auch mal was mit M4, aber da waren es immerhin 3 Schrauben.



Zusatzinfos:
Da das ein Radl von einem Kollegen ist und ich erstmal keinen Bias verursachen möchte, verrate ich aktuell erstmal weder Hersteller noch Preis, aber sagen wir mal, dass es sich hier preislich nicht um ein Einsteigergerät handelt.
Alter und Laufleistung ist auch noch nicht mal ansatzweise der Rede wert.
Das hat sich bei mir zur Durchsicht eingefunden, weil undefinierte Knackgeräusche, was aber hier nicht mein Problem darstellt, bzw. da alles soweit behoben ist.
 
3. Vorbau M4 ist häufiger so, 2.9Nm ist schon etwas wenig. Aber wenn es hält, bei mir hatte nen Ritchie Vorbau noch Schraubensicherung drauf.
2. Sollte egal sein, das mit Messingscheibe ist zwar komisch (und hört sich eher nach "Reparaturversuch nach versautem Carbon" an.
1. Die Einkerbung ist an einer tragenden Stelle, da ist zwar das Carbon dick, aber da würde ich sehr aufpassen und umgehend reklamieren.
 
3. Vorbau M4 ist häufiger so, 2.9Nm ist schon etwas wenig. Aber wenn es hält, bei mir hatte nen Ritchie Vorbau noch Schraubensicherung drauf.
Jep, ist wenig, aber laut DIN sind wir bei 8,8=Titanschraube bei 2,9 Nm. Mehr kann diese Schraube sicher nicht ab, weil ich eine schon bei 4Nm abgerissen habe...proof of concept
Ich find's auch arg wenig; ist aber eben auch was Mundgeklöppeltes und keine Stangenware :rolleyes:

2. Sollte egal sein, das mit Messingscheibe ist zwar komisch (und hört sich eher nach "Reparaturversuch nach versautem Carbon" an.
Die gleiche Scheibe gibt's auch vorne - Keine Ahnung was der Erbauer sich gedacht hat; vielleicht ist das Vertuschung, vielleicht ist die Achse sonst zu lang oder das ist ein kongenialer Trick, auf den der Rest der Fahrradwelt noch nicht gekommen ist. Hatte ich so auch noch nicht vor der Nase, aber zumindest ist an der Gabel die Aufnahme sauber gefertigt.
Aber wenn es nicht relevant ist, dann ist auch hupe, also mir. Hätte ich das Stück für den Preis erworben, dann wäre mir es sicher nicht egal.
Ich hatte die Befürchtung, dass bei passendem Drehmoment an der Achse eventuell das Teil während der Fahrt Spiel bekommen kann, weil keine plane Auflage vorhanden ist.

1. Die Einkerbung ist an einer tragenden Stelle, da ist zwar das Carbon dick, aber da würde ich sehr aufpassen und umgehend reklamieren.
scott.gif

Ok, klare Ansage, gebe ich so durch.

Muchas gracias für die Einschätzung :bier:
 
Update:
Reklamation hat stattgefunden und das Komplettrad geht zum Hersteller - Der hat sehr flott reagiert und die Logistik umgehend organisiert. An dieser Stelle schon mal sehr vorbildlich.
 
Zurück
Oben Unten