Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung für erstes DH bike

Registriert
14. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich überlege mir ein gebrauchtes DH bike zuzulegen. Bin ein paar mal auf leichten DH Strecken bereits gefahren. bin daher dementsprechend kurz vor der Teilnahme am DH-Weltcup.
Allerdings sind meine Sponsorn noch nicht vorhanden, bedeutet: sehr begrenztes Budget.
Folgende Bikes stehen zur Auswahl:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/specialized-big-hit-163091638/
(dürfte ein big hit rahmen 2004 sein)
text (Verkäufer wirkt am tel sympathisch und versiert):
Verkauft wird das Radl meiner Frau , seit Geburt der Kinder nicht gefahren - dass ist jetzt 8 Jahre her .... ist ein Small-Rahmen , Mrp-KeFü, Funn Lenker/Vorbau , MZ 888 Gabel , 5th Element Dämpfer, hope Bremsen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/downhill-163856636/
(dürfte ein big ht rahmen 2007 sein; gabel: boxxer (?Team?) und dämpfer fox dhx (beides whs 2008); avic code bremse, schaltung: sram x9* und deetrax laufräder)
(wie teste ich am besten, ob die air gabel noch wirklich dicht ist? sie ists angeblich, man muss aber nicht alles glauben)

beide big hits für personen mit 70kg ausgelegt. ich habe um die 90kg. Rahmengrösse passen!

oder (aber da erreiche zZ den Verkäufer nicht):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-glory-downhillbike-09-small-163801076/


bitte dringend um hilfe.
vllt auch mit infos, wieso ihr euch für welches entschieden hättet.
würde mir beide morgen anschauen können. beide ~550€

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keines der Bikes nehmen...

Die sind alle viel zu alt und auch Alu als Werkstoff altert.
Das wäre mir zu heiß.

Spar lieber noch etwas und hol dir ein neues bike.
 
äh ja, Alu ermüdet auch, aber bis der Glory Rahmen auseinanderfällt dauerts noch n weilchen ;-)
Ich würde von den dreien den Glory nehmen, weil gute Geo / sehr robust, und optisch auch immer noch sehr ansehnlich , der Maestro Hinterbau hat auch einen sehr guten Ruf.

Mit den Bighits wirst aber auch nichts falsch machen , sind halt eher verspielte freerider.

Auf jedem Fall beim Kauf auf Risse untersuchen, die erkennt man auch als nicht Fachmann.
Wenn Risse drin sind, natürlich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte das glory auch gerne gehabt, allerdings hat sich der verkäufer bis heute nicht gemeldet.

es ist das 2te big hit geworden. allerdings hat dies nur boxxer race und dhx 3.0

bin trotzdem ziemlich zufrieden und freu mich schon riesig aufs fahren.

vielen dank euch allen für die kommentare^^
 
Vom Rahmen her hätte ich das 2004er Bighit genommen. Der Rahmen war viel besser.
Beim 2007er Bighit gleich mal das Hauptlager checken. Ist der einzige Specialized Rahmen bei dem ich regelmäßig von Lagerschäden gehört habe.
Trotzdem kein schlechter Kauf. Fährt super (Geo identisch zum 04er). Viel Spaß!
Mit der alten 888 VF und dem 5th am 04er hättest du wahrscheinlich nicht so viel Spaß gehabt - Sonst ziemlich gut aufgebaut.
Seh die Ausstattung von dem 2. Bighit nicht mehr. Ist aber vermutlich die bessere Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben Unten