Bitte um Hilfe bei Umbau Nextorch B10 auf XHP35 mit Versorgung durch Bosch performance cx

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Hallo zusammen

Ich hoffe sehr ihr habt Lust und Zeit mir zu helfen...

Worum es geht:
"Angespitzt" von Forenbeiträgen zum Umbau einer Nextorch B10 Lampe auf XHP35 habe ich mir in
den Kopf gesetzt das für unsere E-Bike Lampen auch zu machen. Und da ich durchaus mit nem
Lötkolben und einer Feile umgehen kann bin ich zuversichtlich das handwerklich gebacken zu bekommen,
vorausgesetzt jemand hat Lust und Zeit mir zu schreiben was ich brauche.

Und damit man das überhaupt sagen kann hier erst mal was ich gerne hätte:
Unsere Räder sind mit Bosch performance Line 2018 ausgestattet, was bedeutet das dort ein schaltbarer
Lichtausgang mit 12v und ich glaube rund 17Watt zur Verfügung steht.
Diesen würde ich gene als Stromversorgung / zum Ein- und Ausschalten nutzen.
In besagtem Forumsbeitrag (genereller Lampen Mod Seite 1 ende und Seite 2 anfang) klingt für mich so
als ob die Lampe knapp 10Watt Dauerleistung vertragen kann und mit ca 16Watt maximal hell ist.

Und nun meine Wunschliste:
1. Was brauche ich um die Nextorch B10 "einfach nur" mit XHP35/35.2 in flach (wegen schärferer hell/
dunkel Grenze oben) und mit 10W vom Rad aus ein und ausschalten zu können? Und WO bekommen
ich das??
2. Ginge das Ganze auch in der "Luxusversion" schaltbar mit z.B. 3W als Tagfahrlich, 10Watt als
Abblendlicht und 16Watt als "Fernlicht"? und falls ja wieder verunden mit der Frage WO?

Soooo - ich hoffe sehr das IHR mir helfen könnt und auch mögt
und sage vorab schon mal DANKE an alle.

Viele Grüße aus Nettetal
Michael
 
jetzt hab ich mal die Lampe gegoogelt ...
... und frage: wieso die umbauen?
Das ist eine für Akkuzellen in der Lampe selbst.
Kauf Dir (Euch) doch besser gleich einen Lampenkopf alleine und montiere den stattdessen
(kleiner, leichter, unauffälliger)
Einen der die 12 V Eingang schafft und mehrere Leuchtlevel bietet.

... wennst nichts anderes findest dann einen Chinakracher; und den verwendest dann eben ohne den Akkupack
(es gibt aber normalerweise auch die Köpfe alleine)
 
jetzt hab ich mal die Lampe gegoogelt ...
... und frage: wieso die umbauen?

ich geh mal davon aus der er meinen umbau gesehn hat.
das ist ne 30€ lampe mit ner projektionslinse wie sie lupine für ihre SL von der nextorch...."schlecht"kopiert haben.:rolleyes:

die lampe selber ist im orginalzustand eher "dürftig" lässt sich aber durch bessere LEDs erheblich verbessern.

kombiniert man diese linse beispielsweise eben mit ner XHP35 HI, bekommt man ne traumhafte STVO ausleuchtung die jede möchtegern STVO lampe auch das ganze zeugs für hunderte von euros dürftig aussehen lässt.:oops:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/k-xhp35-hi-jpg.772780/
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/9-jpg.772813/
den wunsch nach ner traumhaften ausleuchtung kann ich darum mehr als nur verstehen, nur da ich keinen dunst von bosch CX oder E-bikes hab kann ich in der hinsicht halt nicht helfen.

LED tauschen ist kinderleicht bei der lampe, aber beim strom von E-bikes muss wer anderes helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kombiniert man diese linse beispielsweise eben mit ner XHP35 HI, bekommt man ne traumhafte STVO ausleuchtung die jede möchtegern STVO lampe auch das ganze zeugs für hunderte von euros dürftig aussehen lässt.
Ich glaube kaum, daß das dann eine StVZO-Ausleuchtung wäre, bloß weil die Lampe dann keine Leuchtweite wie ne Outdoor-Leuchte hätte.
Das ist nicht das Kriterium, sondern die Streulichtbegrenzung nach oben muss scharf eingehalten werden, damit nix blendet.

Wenn das so einfach wäre, dann hätte Nextorch wahrscheinlich schon längst eine solche Lampe im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und?
anscheinend eine ovale Optik drinnen, also wird auch der Stahl entsprechend aussehen,
(hängt halt auch davon ob, ob man Optiken für sinnvoll hält, oder nicht ...)
.
weiters auch keine Hexerei, das Ding ist eine 12 V Led, brauchst also nur eine Regelelektronik, die mit Deinen 12 V Eingang läuft und dann entsprechend die gewünschten/benötigten 12 V + 200 mA / 500 mA / 1.000 mA rauslässt.


Btw.: klar ist das Teil bei voller Power viel heller, braucht aber auch massig viel mehr Energie dafür.
insgesamt denk ich mal, dass mit allen Verlusten (durch die Hochtransformierung) praktisch kein echter Unterschied zwischen z.B. ner XHP35 und einer XM-L2 besteht - außer selbstverständlich die höhere Powermöglichkeit der XHP wird ausgenutzt.
Beispiel bei "normaler" Beschaltung: 6 Watt an der Led ... 500 Lumen XHP35 vs. 400 Lumen XM-L2. oder 10 Watt, dann 700 Lumen vs. 600 Lumen.
(laut Cree Comparison Tool)
Dann noch die 50 % (?) Verluste durchs Transformieren von den 4 AA auf 12 V ... also wenn Du den Verbrauch am Akku misst - und der dort gleich sein soll - dann sind die doch gleich hell.
Ob das jetzt echt lohnt?
imho sind die 700-800 Lumen der XM-L2 immer noch der beste Kompromiss.
Da gibt's massig Schaltungen / Lampen für Bastellösungen; der Wärmehaushalt ist auch viel weniger kritisch, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus der er meinen umbau gesehn hat.
Genau den Umbau meine ich.
kombiniert man diese linse beispielsweise eben mit ner XHP35 HI, bekommt man ne traumhafte STVO ausleuchtung die jede möchtegern STVO lampe auch das ganze zeugs für hunderte von euros dürftig aussehen lässt.
Ich hab die lampe schon zerlegt und das Tauschen der LED sollte ich problemlos hin bekommen.
Nach dem Umbau soll die Lampe natürlich nicht mehr mit den 4 aa Akkus betrieben werden die da rein passen,
sondern eben direkt an den Lichtanschluss des E-Bikes angeschlossen werden.
=> ich bräuchte wen der mir sagt welche Elektronik passt damit ich die XHP35 HI mit beispielsweise 10Watt an dem 12v (17Watt) Lichtausgang betreiben kann?

Grüße Michael
 
ja und?
anscheinend eine ovale Optik drinnen, also wird auch der Stahl entsprechend aussehen,

es ist eine reine duale"fern+nahberreich" Projektionslinse drin.
exakt das gleiche ding was auch in der lupine SL-... nachgebaut wurde oder in vielen autos heute üblich geworden ist.

und abgebildet wird das was verbaut wird entsprechend.;)
mal als kleines gedankenspiel, was meinst projiziert so ne linse wenn ich ne lichtleiste COB in S form davor mache ?

dass mit allen Verlusten (durch die Hochtransformierung) praktisch kein echter Unterschied zwischen z.B. ner XHP35 und einer XM-L2 besteht

es bestehen himmelweite unterschiede auch aus oben genanntem grund.
ne XM-L in ne 5 mm LED mit dickem dome"runde kuppel" drüber, entsprechend entstehen "runde/ovale projektionsberreiche durch diese speziallinse.

nimmst nun ne XHP35 HI dagegen hast ne ~3mm² absolut flache viereckige lichtfläche entsprechend entstecht bildet die linse ein solides trapez auf der strasse ab,sieht man eigentlich im oben verlinbkten bild doch mehr als überdeutlich wenn man keine tomaten auf den augen hat.o_O

links XHP35 Hi rechts ne XP-L"ne kleinere XM-L auch mit dome" was 2014 der nachfolger der veralteten XM-L technik eigentlich schon war.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/k-xhp35-vs-xp-l2-jpg.772781/

hätte ich beim rechten lichtbild statt der XP-L ne XM-L genommen währe das ganze noch rundlicher und schwammiger entsprechend der größeren leuchtfläche und des größeren domes.

nehm ich aber ne noch kleinere LED als die XHP35, wie beispielsweise die SST-20" 1/3 der größe einer XHP35" aber mit dome drauf"der kuppel" erhalte ich bedingt durch den dome ein scharfkantiges oval.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/nextorch-sst-jpg.816976/

mach in nun den dome bei ner SST-20 weg erhalte ich ein absolut perfektes scharfkantiges trapez statt dem perfekten oval!!!!!

hoffe jetzt hats klick gemacht wie projektionslinsen funktionieren.;)


Dann noch die 50 % (?) Verluste durchs Transformieren von den 4 AA auf 12 V ... also wenn Du den Verbrauch am Akku misst - und der dort gleich sein soll - dann sind die doch gleich hell.

was für 50% verluste?
in der regel wandeln
t das baiteil genannt treiber von spannung X nach spannung Y für entsprechende LED modelle, und besonders effizente exemplare arbeiten im berreich von ~90%.


generell kommt noch der vorzug zum zug das XHP LED typen gut 50% effizenter sind als viele vor allem veraltete modell, je nach bestromung gehts sogar auf 200% mehr licht bei gleichen strom hoch.

natürlich ist es schlau sich genau zu überlegen welcher moderne LED typ am sinvollsten für anwendung X ist.
veralltete LED typen sind für jegliche art von anwendung eigentlich sinfrei und zum glück auch nur noch in 10€ china produkten oder entsprechenden gleichen abzockprodukten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die StVZO SL-AF von Lupine arbeitet wohl auch mit einer ähnlichen Linse, aber das Licht wird laut Bedienungsanleitung über eine Fläche von 18 Osram Compact CL erzeugt, wobei 6 davon das Tagfahrlicht erzeugen.

Das Licht wird also nicht einfach von 1er LED erzeugt, von welcher auch immer, wodurch das dann für StVZO Hell/Dunkel-Grenze wohl auch besser kontrollierbar wird mit dieser Linse. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, das eben so zu machen.
 
weiters auch keine Hexerei, das Ding ist eine 12 V Led, brauchst also nur eine Regelelektronik, die mit Deinen 12 V Eingang läuft und dann entsprechend die gewünschten/benötigten 12 V + 200 mA / 500 mA / 1.000 mA rauslässt.
Dieser Satz trifft es genau!!!
... verbunden mit der Frage WO ich eine entsprechende Regelelektronik her bekomme?

Grüße
Michael
 
@Dirty Track
gibt dein lupine fanboy getue mal bitte woanders kund weil dem fragesteller hilfst speziel du ja sowiso nicht mal ansatzweise und von lichttechnik hast auch speziel du keine wirkliche ahnung.
überall nur fanboy getue hat nix mit konstruktiv wo beizutragen.;)

nochmal klartext für dich was lupine da zusammengemurkst hat ist einfach nur unterirdisch und im grunde auch völlig dämlich.
6 LEDs in reihe vor ne projektionslinse grenzt einfach nur an dämlichkeit, anders kann mans nun mal nicht bezeichnen.

macht man solchen murks muss man unnötig, davor noch ne linse zusätzlich setzten die nochmals haufenweise licht schluckt um überhaupst wieder symetrie, im lupine fall oval wieder hin zu bekommen.
dann dafür noch absolute müll LED zu verwende schießt schlussendlich den vogel ab.
20 watt stromverbrauch für läpische 1000 lumen und das ganze in hundsmisserabler lichtqualität zeigt ja die nicht vorhanden kopetenz mehr als nur überdeutlich!!!

lupine hat nextorch kopiert und dann noch gezeigt wie man was ganz simples völlig verhunzen kann...........


@ccs800
das es so einfach wird glaub ich halt nicht.

12V ausgang bedeutet in deinem fall was?
liegen da konstant 12.0V an immer oder wie ist das zu verstehen?
ist es gleichspannung oder dynamoartige wechselspannung was solche teile fürs licht machen?"das weis ich auch nicht:rolleyes:"
sollten so e-bikes wechselspannung ausgeben würd ich das bastellprojekt eher knicken.

bei ner XHP35 verhält es sich ja so wie bei anderen LEDs auch, das mit steigendem strom die erforderliche spannung auch steigt!!!
bei 300 ma strom zieht ne XHP35 ~12 Volt bei 1000ma sind es schon ~13,2 Volt.
sprich sollte dein E-bike nur exakt 12 Volt"gleichspannung" ausgeben können ist es mit nem nur "strombegrenzer" nicht getan!

ich würde in so nem fall vermutlich das netzt nach nem halbwegs brauchbaren 3S treiber für 12 Volt LEDs absuchen und es mit sowas mal versuchen.
so ein 3S treiber macht dann eben beides, strom begrenzen und die passende spannung an die die LED für stromstärke X berreitstellen.
im grunde soll man LEDs ja immer auf diese art betreiben.

oder sowas in der art nehmen.
und auf die lampe draufkleben.
https://www.distrelec.at/de/dc-dc-wandler-18-45-15-mean-well-ldh-45a-1050w/p/30010435?channel=b2c&price_gs=16.848&source=googleps&ext_cid=gpgooaqatde-mmpn&kw={keyword}&&ext_cid=gpgooaqatde-mmpn&kw=ldh-45a-1050w&gclid=EAIaIQobChMIup64gtXI4AIVj4KyCh1vHwAsEAAYASAAEgI3y_D_BwE

sowas in der art sollte auch funktionieren, könnte man ins batteriefach stopfen.
https://www.ebay.com/itm/LED-driver-30W-3A-DC-6V-28V-Multi-Mode-for-CREE-XHP50-XHP70-XP-L-XM-L-L2-/111790695054?hash=item1a073ea28e&nma=true&si=kDvmV0IgbELbZ1xQx5nnR3%2F13as%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
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gibt dein lupine fanboy getue mal bitte woanders kund weil dem fragesteller hilfst speziel du ja sowiso nicht mal ansatzweise und von lichttechnik hast auch speziel du keine wirkliche ahnung.
überall nur fanboy getue hat nix mit konstruktiv wo beizutragen.;)
Und Du könntest mal Deine Lupine-Haterei sein lassen. Immerhin haben die eine tatsächlich zugelassene Lampe gebaut, die die Bedingungen für StVZO in echt erfüllt, was Deine Selbstbaulampen allenfalls in Deinem Phantasialand erbringen.
Licht machen halt alle Lampen, eben irgendwie.

Und wo hast das mit den 20 Watt Verbrauch der SL wieder gelesen? Es sind nur 16 Watt.
 
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...nochmal klartext für dich was lupine da zusammengemurkst hat ist einfach nur unterirdisch und im grunde auch völlig dämlich.
6 LEDs in reihe vor ne projektionslinse grenzt einfach nur an dämlichkeit, anders kann mans nun mal nicht bezeichnen.

macht man solchen murks muss man unnötig, davor noch ne linse zusätzlich setzten die nochmals haufenweise licht schluckt um überhaupst wieder symetrie, im lupine fall oval wieder hin zu bekommen...
Naja, wenn man etwas von Optik versteht, macht der Lupine Ansatz schon Zweck...
Wenn man von Optik nichts versteht, ist es (mit Deinen Worten) dämlich, sich darüber lustig zu machen, wenn man das Prinzip der Projektion nicht versteht;)
Mit einer LED ist die Leuchtbreite begrenzt, oder ich muß extrem brechen=Fischauge.
Setze ich mehrere LEDs in der Brennebene nebeneinander, erhalte ich eine breitere Abstrahlung bei geringerer Verzerrung. Die zweite Linse dient der Verteilung des Lichts abhängig vom Winkel, d.h. vorne wenig Licht, in der Ferne mehr. Bei der Nextorch ist, bedingt durch die Projektion, das Trapez überall gleich hell beim Wandbild, wodurch die Fernsicht fehlt und der Nahbereich überstrahlt ist, wenngleich ich die Breite gerade vor dem Rad schon mag.
Der Nachteil der Projektion ist das Streulicht, weshalb Lupine noch eine Blende drin hat, die recht viel Licht schluckt, aber für die scharfe HD Grenze sorgt. Insofern ist dieser Ansatz etwas überholt, da ineffizient.

Mit Zylinderlinsen (z.B. aus LED Motorradscheinwerfern) kann man das ganze aber in einer Linse kombinieren, ohne großen Aufwand (bis auf die einmalige Berechnung der Linse).

Der Nikolauzi
 
Eine Motorradlampe kann man ja auch nahezu beliebig groß bauen. Die SL ist dagegen gerade mal so groß wie ein Ei und hat trotzdem eine beachtliche in real zugelassene Leuchtkraft.
 
Setze ich mehrere LEDs in der Brennebene nebeneinander, erhalte ich eine breitere Abstrahlung bei geringerer Verzerrung.

breiter ja, aber nicht bei geringerer verzerrung sonder bei ner zerrupften verzerrung.
wo ich sowas mal probiert hab musst ich selber lachen was dabei rauskommt.

ich bin zumindest beeindruckt, das sie es mit der zweiten linse wieder als geschlossenes auch wenn nicht innen sauber gleichmässig, ausgeleuchtetes oval hinbekommen haben.

mit einer eintellnen geschlossenen lichtquelle ist halt misammt einer sauber berechneten projektionslinse auf jeden fall. die gewünschte projektionsfläche kinderleicht hin zu bekommen.


generell der gedankengang ne lichtleiste zu nehmen mit schwarzräumen zwischen verschiedenen lichtquellen ist für allein schon nicht nachvollziehbar, eben unsinig.

aber hiier gehts ja um was anderes, ne hilfestellung bei der bestromung.;)

Immerhin haben die eine tatsächlich zugelassene Lampe gebaut, die die Bedingungen für StVZO in echt erfüllt, was
das speziel ausländische unternehmen sicher nicht nach deutschland einreisen, dann Karlsruhe fahren, ne prüfung um ne nummer zu erhalten beantragen.

dann woanders hin fahren es dort prüfen lassen"ne nummer bekommt eh im grunde alles, selbst wirklich blendendes gelumpe" dafür aber noch unverschämmtes geld hinlegen sollen.

sollte einem hausverstand sagen das speziell dieser unsin kein ausländisches unternehmen sich antun will mehr als nur verständlich.

kann sogar sein das ein firmensitz für den ganzen deutschland exklussiv quatsch existieren muss.

ich bin nur mal so nebenbei angemerkt aus dem nachbarland Österreich, und find das eh nur lachhaft was bei "euch" genau da für schindluder betrieben wird das rein nur auf geldmacherei ausgerichtet ist.


..... die die Bedingungen für StVZO in echt erfüllt, was

wenns nur darum ginge, das erfüllt sogar jede taschenlampe.;)
der eigentliche knakpunkt, bekommen tut man nur was wenn man persönlich beantragt und abgibt und zahlt.

deswegen kannst dir dein getexte sparen, das wie üblich nur dein halbwissen zeigt, warum kaum was und vor allem kein ausländisches produkt irgendeine K nummer hat seit jeher oben genannte gründe und wird sie immer haben.
 
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wenns nur darum ginge, das erfüllt sogar jede taschenlampe.;)
Das zeugt leider mal wieder nicht von Sachverstand, wenn's um die Bedingungen für die Zulassungsprüfungen von starken Lampen geht.
Bzgl. der HD-Grenze ist besonders schwierig bei starken Lampen die Vorgaben für das noch erlaubte Streulicht (Blendung) einzuhalten, eben aufgrund ihrer vorhandenen Gesamtleuchtkraft, was baulich erheblich höhere Aufwendungen nötig macht. Und genau davor werden viele Hersteller zurückschrecken, weil die das selbst etwas kostet in der Entwicklung. Aber vielleicht kommt ja noch was.

Funzeln haben dieses Problem natürlich nicht, wenn die sich an die Vorgaben halten, Streulicht maximal 2 Lux auf 10 Meter.
 
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@ all bitte nicht streiten...
ich bin nun mal ein Bastler und würde gerne was mit der B10 "herumspielen", ähnlich wie ich das früher bei meinen Beleuchtung meiner
Slotcars (Carrera-Bahn-Autos in schnell ;-) auch gemacht habe. Bei diesen hat man ja das Problem dass nicht permanent Gas gegeben wird
und somit auch nicht immer Strom da ist. Gelöst habe ich das damals mit einem 6v Festspannungsregler einer Diode zur Reduzierung der
6v Ausgangsspannung auf ca 5.3 Volt, einem 5.5v Goldcap als Pufferspeicher und dann eben den Dioden Weiß/Rot mit passenden Vorwiederständen.
Hätte man sicher auch anders machen können, aber war gut und funktionierte.
Wenn ich mir das von euch geschriebene bis jetzt so durch den Kopf gehen lasse scheint das Problem XHP35 in Nextorch B10 an E-Bike 12v Lichtausgang
nicht der teil XHP35 in B10 zu sein, sondern darin zu bestehen, dass die XHP35 eine 12v Led ist und somit keine Spannungsdifferenz besteht - richtig?

Ob dem wirklich so ist kann ich erst nächste Woche beantworten, denn ich lasse morgen die Lichtausgänge freischalten und kann dann erst testen
wie genau es Bosch mit den 12v nimmt und ob das auch unter Last (ich dachte an 5 Watt und 10Watt Autobirnen) konstant bleibt.
Sollte das Ergebnis dann sein: ja immer genau 12v stellt sich mir die Frage: könnte man dann da eine XHP35 direkt dran betreiben, eine passende
Kühlung vorausgesetzt? Oder anders gefragt: Laut Datenblatt ist die XHP35 ja mit 1050mA belastbar was bei 12V 12.6 Watt ergibt. Nimmt sich so
eine LED dann auch nur 1050mA selbst wenn laut Bosch Daten 12v 17Watt - also 1420mA zur Verfügung stehen?
Und was passiert wenn ich, da 12.6Watt sicher wegen Wärmeentwicklung auf Dauer zu viel sind z.B. mit einer Diode die 12V auf 11.3V reduziere?
Reduziert sich damit automatisch auch die mA Zahl die sich die XHP "genehmigt"?
Und als Alternatividee wenn sonst nix klappt: Wie wäre es wenn man die 12v XHP35 gegen eine 6v XHP50 tauscht? Da gibts glaub ich passende Treiber
und ne vernünftige Helligkeit bei den angepeilten 10Watt sollt da doch auch rauskommen.

OK - wie immer bei mir vermutlich zu viel text und zu viele Fragen,
ABER ich baue auf euch!

Grüße
Michael
 
ok ich fasse nochmal zusammen:

LED sollte man in der regel mit einer konstantstromquelle betreiben"ma".
die spannung welche eine LED dann bei strom X benötigt stellen treiber meist buck"spannungsverringerer" oder boost"spannungserhöher dann der LED zur verfügung.

du kannst natürlich auch umgekehrt ne konstantspannungsquelle"volt"anlege an eine LED, nur wird besagte dann eben nur den strom den sie bei dieser spannung ziehen kann auch ziehen.

als beispiel:
annsahme dein bosch gerät stellt 100% genau 12 Volt berreit unveränderlich.
nun machst an + und - ne XHP35 HI C4 dran, dann wird diese LED bei genau 12 Volt genau 330ma ziehen"3,6 Watt" und genau 550 lumen licht dabei machen."daran kannste auch nix ändern!!"

würdest du gern die gleiche LED nun mit 1000ma befeuern müsstest du diese an eine konstantspannungsquelle klemmen die genau 13,2 Volt abgibt.

hoffe das ist jetzt soweit klar?

das problem was ich in dem bosch ding vermute das es ne wackelige spannung hat, also nicht 100% konstant, dann wird deine LED mit der wackelnden spannung rumwackeln"flackern" in der helligkeit.

LEDs vertragen ja auch sehr viel mehr, beispielsweise würde dein bosch zufällig auf 15 Volt ausgabe hochgehen, weil die spannungsausgabe eben nicht stabiel ist, dann zieht besagte C4 zum beispiel 3000ma aus der leitung und gibt ~3000 lumen ab.
nur bei nicht ausreichender kühlung kann sie dir in so nem fall eben auch abfackeln.

oder die spannung deines bosch bricht auf 11,2 Volt ein dann zieht die LED plötzlich nur 50ma strom also kerzeliccht haste plötzlich.

in der regel wird halt konstantstrom auf LEDs praktiziert und der treiber"Spannungsanpasser" gibt die dazu passende spannung an die LED dann eben ab.

mal die annnahme dein bosch gibt 12 Volt oder weniger an der leitung ab, dann brächtest einen boost treiber, da die XHP12 ja über 12 Volt benötigt und somit die spannung je nach strom nach oben gewandelt werden muss!!!
ebenfalls muss bei solchen wandler meist ne spannungdifferenz zwischen eingangsspannung und der zu wandelnden spannung sein."was auch in deinem fall ein großes problem werden könnte"


Das zeugt leider mal wieder nicht von Sachverstand, wenn's um die Bedingungen für die Zulassungsprüfungen von starken Lampen geht.
Bzgl. der HD-Grenze ist besonders schwierig bei starken Lampen die Vorgaben für das noch erlaubte Streulicht (Blendung) einzuhalten...

dein kunstvolle wortwahl zulassungsprüfung, Vorbaben einzuhalten"soll sich wohl besonderns spektakulär anhören:lol::lol::lol:" ist nur,
ich bringen selber ne lampe nach kahrslruhe und zahle dafür das in ne K nummer draufgestempelt bekomme.;)
egal was du dir für nen kuriouses aus der nase ziehst mehr ist es trotzdem nicht.

und das es überwiegend nur in deutschland ansässige firmen sich die nötigung des, ich persönliche hinbringen und dafür dann noch als zugabe haufenweise geld zahlen zu müssen praktizieren und ausländische unternehmen von den quatsch den man da betreiben muss nicht mal wissen oder extra nach deutschland einfliegen um die das kasperltheater anzutun, auch mehr als versändlich.
im grunde genommen ist das sogar ne unverschämtheit was da einzig und allein nur in deutschland praktiziert wird und wie!!!!

ne K- nummer bedeutet für den konsumenten einzig und allein nur, ne person von konzern X war persönlich dort und hat für ne K nummer gezahlt nicht mehr!!!!!

das konzerne die tausende kilometer weg von dieser Stadt sind sich so ne unverschämtheit nie antun würden sagt einem vernünftigen menschen der gesunde hausverstand.

ja warum haben asiantische top strassenprodukte eigentlich keine K nummer.......lass mich mal überlegen......aso ich habs ja geschrieben was für ne unverschämtheit von deutschland exklusiv für deutschland exklusiv betrieben wird.:daumen:

ebenfalls hat ne K nummer kaum was mit HD grenzen und überhaupt nix mit blendfreiheit zu tun wie du so gerne rumtextes.

aldi und co, die gnadenlose blendbomber auch persönlich in kahrsruhe eingereicht haben haben auch ne K nummer bekommen.;)
aber das hatten wir ja auch schon zur genüge......

fakt
, jeder noch so grottige strassenuntaugliche dreck bekommt mit leichtigkeit ne K nummer!!!
man muss sich halt nur die nötigung, persönlich abgeben und dafür zahlen antun!!!!!

was ist mit deinem HD-Grenze, zulassungsprüfung, Vorbaben einzuhalten"..... getexten den nun hier genau?????
k-IMG_20181208_105528.jpg k-P1150099.JPG

und zuletzt nochmal,
vor allem ne projektionslinse hat keinerlei streulicht, da kannst dir dein entsprechendes getexte auch mehr als sparren.
so ne linse muss man schon aussergewöhnlich grottig machen um da überhaupst streulicht hin zu bekommen......

dein gesammtes murks ist abgesehn davon generell am beitragthema vorbei.

die linse der B10 ist so ziemlich das beste was man für geld überhaupst erwerben kann und mit ner XHP35 kombiniert erreicht diese nen strassenausleuchtungslvl, der jede strassenlampe,"egal ob nun ne K nummer gekauft wurde oder nicht" wie veralteten schrott aussehen lässt.;)
 

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Und, konntest Du den "Lichtausgang" schon messen?
Hat der genau 12 V (= geregelt), oder ist das direkt vom Akku? (= ca. 14 im Leerlauf)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem E-Bike dafür dann eine geregelte Spannung rausgeht.

Wichtig wäre auch, was der Anschluss genau abkann; wäre ja nicht hilfreich, wenn Du Dir die Elektronik des Rades grillst, weil das für ein 3 W Licht ausgelegt ist; oder zum Laden von einem Handy; oder ...

PS: für nen ersten Test bist Du mit genau 12 V gut dran, da könntest Du die Led sogar direkt anhängen; da zieht die ja gem. Cree Info "nur" 700 mA bei 12 V.
--> würde aber wenigstens einen "kleinen" Widerstand, 0,1-1 Ohm, empfehlen! (eine Led nie ohne einen Widerstand in Reihe, bzw. einer Regelung)

PPS: bei 12 Volt dafür dann ein Problem für später, weil Du dann ja eine Buck/Boost-Regelung brauchst.
"Nur Buck" gibt's zuhauf, aber die benötigen normalerweise eine höhere Eingangs- als Ausgangsspannung
z.B: https://www.led-tech.de/de/BUCK-V2-Konstantstromquellen-mit-Dimmer-200mA-35V

... Hast Du vielleicht mal ein Foto des Led-Umbaus?
Würde mich interessieren
 
mir ist grad eingefallen das man viel einfacher sich mit der linse nen "gleich" genialen strassenbeam mit der nextorch linse umsetzten kann.

das mit der XHP35 davor und bis zu 2000 lumen rausklotzen war ja nur ein test um zu zeigen das überhaupt nix dahinter ist den ganzen lumpigen STVO müll den es so zu kaufen gibt links liegen zu lassen.

ne XHP35 HI ist nur paar % größer als ne XP-L HI !!!!!!!!


die XP-L HI ist ne stinknormale 3 Volt LED"1000 lumen klasse" und dafür gibts unmassen passende treiber.
selbst der in der nextorch verbaute treiber ist dafür geeignet, der bestromt dann beispielsweise diese mit seinen 1,5A, also haste so kinderleicht ne 500 lumen perefekte beam STVO lampe die man mit normalen batterien nutzen kann.


willste mehr irgend nen 3 Volt LEd buck treiber davor der dir angenommen 2-2,5 Ampere auf die LED macht schon haste hübsche 800 lümchen.....

ich würd mich da jetzt nicht auf so extrem LED wie die XHP35 festbeissen.
IMG_20181230_154711.jpg

bei der lampe das alte alublech mit LED drauf runter neue LED rein , kabel dran, fertig.
gut LED zurechpositionieren damit man nen möglichst perfekten beam hat, dann erst mit wärmeleitkleber an den aluklotzt kleben.:D

@css800

wennst hilfestellung willst musste auch feetback geben.
haste die echte spannung deines ausgangs gemessen?
leerlauf und last?
ebenfalls den ausgangsstrom solltest mit nem lastwiederstand messen, wie oben schon yellow sagt, sollte der ausgang nur angenommen 200ma ausgeben können.........kannst dir bastelleien auch eher sparen.
 

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Das Anschlußkabel fürs Licht vom Bosch Motor ist inzwischen da.
Die Tests kann ich aber erst am Wochenende machen da ich leider immer die ganze Woche unterwegs bin.
Laut Anleitung von Bosch wirft der Lichtausgang 12Volt 18 Watt aus und somit ist mit Sicherheit schon irgendeine
Elektronik seitens Bosch verbaut denn schließlich handelt es sich bei dem Akku um einen 36v Akku mit 500 WS.

Grüße
Michael

PS:
Von der B10 gibts scheinbar nen Nachfolger - die B20 mit xm-l3 U3 LED und 800 Lumen.
Hab dann mal an Nextorch Deutschland geschrieben und als Antort von wegen wo kaufbar
nen Link zu Aliexpress.com bekommen. Das Teil soll dort rund 40$ kosten.
Ich hab keine Erfahrung mit Aliexpress - ist das seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
aliexpress ist eher ne platfom.
ob seriös ist, hängt davon ab ob es ein seriöser shop im falle eines kaufes dahinter steckt.

viele profesionelle labels haben ja direkt nur dort ihre shops plaziert und deswegen kauf ich in solchen fällen deswegen genau dort.

das sollte der offizielle store von nextorch sein, darum auch 100% seriös.

dann die nextorch B20 ist kein Nachfolger, sondern nur ne vermurkste version der alten.

1. gleiche linse."sieht verdächtig gleich aus"
2. man muss USB stecker drann machen=dürftige kontaktierung+massive übergangswiderstände."sinfrei"
3 ne XM-L statt der XP-G, ebenfalls gleich veraltete LED technik"8 jahre alt!!" und zudem klobiger mit nem dicken dome drauf".
für ne projektionslinse das schlechteste was man nur nehmen kann!!!!!!
4. sicher wieder kaltweiße LED verbaut die vor allem für diese linsenart so ziemlich das letzte ist!!!!!
da wirste mit blaulicht durch die gegend fahren und nach paar metern fahrt augenkrebs haben.

solche linsen verziehen stark ins kaltlicht darum musste mindestens ne 4000 kelvin LED vor so eine setzten!!!!

das einzig interessannte an der B10 oder B20 ist die linse, und diese mit ner ordentlichen LED"zeitgemässe" zu kombinieren.

wennst eh ne B10 hast ist dieses teil nur rausgeworfenes geld, da du vorm gleichen/größeren problem stehen wirst.;)


links ne XHP35/ XP-L HI rechts ne klobige LED mit dome die aber noch kompakter als ne XM-L ist.
soll heißen mit XM-L wird das rechte noch vielfach schlimmer!!!!!
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/k-xhp35-vs-xp-l2-jpg.772781/

lampen mit XM-L LEDs sind seit paar jahren unterste schublade in vielerlei hinsichten.
nicht umsonst wurde diese baureihe vor vielen jahren von cree komplett eingestampft und durch die XP-L baureihe ersetzt.

wennst eh ne B10 hast, nimm so eine auf 16mm platine und tausch nur mal die LED .
 
Zuletzt bearbeitet:
mann, diese Krakeelerei ...
geht das auch in Erwachsen?
:rolleyes:
... und dann ergeben sich auch noch viele der absoluten Wahrheiten eher aus anderen Gründen ...


PS: sooo überholt kommt mir die XM-L(2) jetzt eigentlich gar nicht vor;
jedenfalls viel weniger "Sprung" wie damals als die XR-E "überholt" war, oder die MC-E, oder ...
in Anwendungen wo der große Die Sinn macht bleibt die weiterhin "besser" als XP-G/XP-L
 

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bei dem Akku um einen 36v Akku mit
verdammt, da hab ich geschlafen - mit E-Bike Akkus hab ich aber auch nichts zu tun ...

Dein "Problem" mit der 12 V Led ist damit eigentlich gelöst:
lass Dir so 14-15 V am Ausgang programmieren und es gehen plötzlich ;) alle step-down (= buck) Schaltungen.
(à la "mit dieser Schaltung können 1-4 Power-led mit Strom versorgt werden. Dabei muss die Eingangsspannung x Volt über der benötigten Ausgangsspannung liegen.")
Kannst ja, wenns ein einstellbares Modell ist, den onboard-Regler mittels Kabel und einem Wippenschalter (3-stufig mit passenden Widerständen) eine Fernbedienung realisieren.
... oder überhaupt gleich ein voll programmierbares das nur einen Taster benötigt ...

Oder hast Du mal gefragt, ob die Radelektronik bereits so schlau ist, dass der Ausgang entsprechend programmiert werden kann?

Hat der Shop wo Du die Led her hast eigentlich Schaltungen / Vorschläge für die angebotene Leuchtdiode?
 
Lichtkabel ist inzwischen eingebaut und gemessen mit Multimeter hab ich auch.
Ergebnis: sowohl im Leerlauf als auch bei 10 Watt Last 13.03V Ausgangsspannung
=> als Frage: Reichen diese 13V um nen passenden Treiber für die xhp35 zu finden?
Grüße
Michael
 
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