Bitte um Tipps für mein 2015er Superenduro

Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche schon seit der Eurobike nach meinem neuen Bike für 2015.

Anforderungen sind:
Kein klassisches Bikeparkgeballere mit > 2 Meter Sprünge, dafür Freeridetouren wie in Ischgl, Davos, Lenzerheide und Rothorn, Livigno usw.

Mein aktuelles Bike ist ein Beef Cake 6 mit Totem und Stahlfeder - ca. 18 Kilo :-/
Das Bike habe ich für diese Anwendung bis jetzt verwendet (3 Jahre). Inzwischen glaub ich aber ich soll mir mal was leichteres zulegen ;-). Muss ja oft erst einmal 1000 hm mit vollem Gepäck (Protektoren, Werkzeug, Fullface, Wasser, usw.) raufpedallieren.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit 27,5" gemacht und weiß auch noch nicht ob ich die Erfahrung überhaupt machen soll. Bringt es wirklich für mein Einsatzgebiet ein 160er mit 27,5 zu nehmen?

Ich denke da konkret an YT Capra, Rose Uncle Jimbo (bei den Bikes stellt sich dann noch zusätzlich die Frage 2x10 vs. 1x11)

Oder soll ich bei sowas doch eher bei altbewährtem bleiben und ein 26er mit 180mm nehmen.

Konkret denke ich hier an das Canyon Torque und Radon Swoop 175 9.0

Könnt ihr mir da bitte irgendwie auf die Sprünge helfen?

Das Radon ist aktuell mein Favorit, auch wenn ich kein Fox Fan bin. Haben die immer noch so krasse Servicepreise und Wartungsintervalle?
Ich hab meine Totem 2 Jahre gefahren und hab dann nen kleinen Service selber gemacht und die läuft nach 3 Jahren immer noch Toppi. Den Vivid bin ich auch gefahren bis er kaputt war, dann Service und alles wieder gut.

Vielen Dank

Grüße,
Sebastian
 
Genau für deinen Anforderungsbereich gibt es 160er Endurofullies. Ich denke mit einem 27.5 Zoll Fully mit 160 mm Federweg kannst nix falsch machen.
Werd mir das Uncle Jimbo holen aber YT hat auch sehr geile Bikes.