Bitte um Tipps für mein 2015er Superenduro

Registriert
10. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich suche schon seit der Eurobike nach meinem neuen Bike für 2015.

Anforderungen sind:
Kein klassisches Bikeparkgeballere mit > 2 Meter Sprünge, dafür Freeridetouren wie in Ischgl, Davos, Lenzerheide und Rothorn, Livigno usw.

Mein aktuelles Bike ist ein Beef Cake 6 mit Totem und Stahlfeder - ca. 18 Kilo :-/
Das Bike habe ich für diese Anwendung bis jetzt verwendet (3 Jahre). Inzwischen glaub ich aber ich soll mir mal was leichteres zulegen ;-). Muss ja oft erst einmal 1000 hm mit vollem Gepäck (Protektoren, Werkzeug, Fullface, Wasser, usw.) raufpedallieren.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit 27,5" gemacht und weiß auch noch nicht ob ich die Erfahrung überhaupt machen soll. Bringt es wirklich für mein Einsatzgebiet ein 160er mit 27,5 zu nehmen?

Ich denke da konkret an YT Capra, Rose Uncle Jimbo (bei den Bikes stellt sich dann noch zusätzlich die Frage 2x10 vs. 1x11)

Oder soll ich bei sowas doch eher bei altbewährtem bleiben und ein 26er mit 180mm nehmen.

Konkret denke ich hier an das Canyon Torque und Radon Swoop 175 9.0

Könnt ihr mir da bitte irgendwie auf die Sprünge helfen?

Das Radon ist aktuell mein Favorit, auch wenn ich kein Fox Fan bin. Haben die immer noch so krasse Servicepreise und Wartungsintervalle?
Ich hab meine Totem 2 Jahre gefahren und hab dann nen kleinen Service selber gemacht und die läuft nach 3 Jahren immer noch Toppi. Den Vivid bin ich auch gefahren bis er kaputt war, dann Service und alles wieder gut.

Vielen Dank

Grüße,
Sebastian
 
Genau für deinen Anforderungsbereich gibt es 160er Endurofullies. Ich denke mit einem 27.5 Zoll Fully mit 160 mm Federweg kannst nix falsch machen.
Werd mir das Uncle Jimbo holen aber YT hat auch sehr geile Bikes.
 
gute Sache - jedoch weiß ich nicht ob es die 27,5er bringen. Alle meine freunde fahren auch noch 26 und ich hab auch einige Schläuche, Mäntel usw. Zuhause liegen. D.h. wäre halt alles kompatibel.

Das Rose hat leider keine coole Kurbel. Die Respond mag ich nicht und die SIXC ist so teuer. Die Bremsenauswahl haut mich auch nicht direkt weg. Aber evtl die T1. Hier wäre ich wieder kompatibel mit meiner alten The One. Aber da bin ich über 3000€.

Bei YT gefällt mir alles recht gut, auch wenn ich eigentlich ne andere Sattelstütze und Laufräder möchte. Was haltet ihr von 1x11. Beim Antrieb werde ich sowieso nicht kompatibel sein ;-) - hab ja noch 2x9. Wie schauts mit Laufruhe und Wendigkeit aus? Habe in der Freeride gelesen, dass das YT nicht sehr ruhig ist und einige Sache nicht so optimal gelöst wurden.

Wie ist es mit der Stabilität? Ist das Radon so leicht ausgestattet oder wo kommt das her, dass ein 180er Fully weniger als ein 160er wiegt? Schlecht ist das YT ja auch nicht ausgestattet.

Habe mir auch noch das Alutech Fanes v.2 angschaut. Wäre auch interessant, aber eher der Konkurrent vom Radon (falls ich in diese Richtung gehe).
 
In dem Segment hast Du eine riesige Auswahl, da solltest Du unbedingt ein paar Probefahrten machen, bevor Du irgendwo kaufst.
Wie ist denn Dein Budget?

Ich würde anschauen:

Specialized Enduro (als Expert ~12 kg; 2014er als 26" sehr günstig zu haben)
Specialized Enduro Evo (2015 mit Boxxer; evtl. als 26" sehr günstig zu haben)
Santa Cruz Nomad (gibt es jetzt auch in günstigerer Carbon-Variante)
Scott Genius LT (durch Twinlock geht ein kompletter Lockout; nur das 2015er mit der Fox 36 Gabel)

Dann gibt es natürlich noch viele weitere, u. a. Yeti SB6, Pivot Mach6, Transition Patrol.

Das YT ist auch gut.

Beim Spezi Enduro kannst Du Dich im Moment zwischen drei Laufradgrößen entscheiden: als 26" sehr günstig, als 29er für maximale Performance oder als 650B Kompromiss. :)
 
Danke für die ersten Tipps

Da hab ich mich glatt erwischt - habe die Preisspanne nicht angegeben. Bike darf zwischen 2400 und 3000 kosten :-/
 
Kann Dir auch das Spezi Enduro ans Herz legen. Ich fahr jedoch Carbon und 29er.

Zur Zweitfrage: Teste mal 1x11 auf einem deiner Hometrails. Hab vor der Lieferung meines Enduros den Umbau auf 2fach bereits angekündigt, würde aber nicht mehr tauschen wollen. Habe jedoch ein 26T verbaut für die garstigen Anstiege...

Noch zu YT: Scheinen ja wirklich gute Bikes zu machen, wenn man sich die Presse anschaut... Organisiere einfach sicher eine Probefahrt. Dem einen passt das Bike, dem anderen nicht...
 
Ja, an das hab ich auch schon gedacht.

1x11 passt auf den Hometrails (aber nur mit 32er Blatt)

Mein Favorit ist aktuell das Rose - kann ich später die Respond ohne weiteres gegen eine Atlas oder Turbine tauschen - passt da das innenlager?

Danke
 
Ja, an das hab ich auch schon gedacht.

1x11 passt auf den Hometrails (aber nur mit 32er Blatt)

Mein Favorit ist aktuell das Rose - kann ich später die Respond ohne weiteres gegen eine Atlas oder Turbine tauschen - passt da das innenlager?

Danke

Ja, das passt. Race Face hat den gleichen Innenlagerstandard wie Shimano, du kannst also später auch problemlos ein XT-Lager einbauen und mit der Race Face- Kurbel fahren, wenn dir die Innenlager von race Face zu teuer sind.
 
Zum Thema 1x11 vs 2x10x. Auch die Abstufung beachten. Wenn ich z.B. einen längeren Anstieg hochklettere, dann will ich nicht nur leicht oder schwer, sondern auch: leicht, leichter, extrem leicht, etwas schwerer etc. Mit 1x11 ist das nicht gescheit realisierbar, zumindest für meine Anforderung.
 
Hallo zusammen,
Bin auch auf der Suche nach einem Bike aus dieser Gattung.
Touren im Freeridebereich 1000hm mit Gepäck, Park evtl., Feierabendrunden. Es soll halt angenehm pedalierbar sein.
Federweg rund 160mm
Preis von 2500 bis 3500
Versender Ok
Ausstattung: 2x10
Schaltung Egal

Meine Fragen wären:
Alu oder Carbon?
Was ist ein vertretbares Gewicht in dieser Klasse? >/<14kg
Welche Dämpfer? Fox oder RS

Ich würde mich über euere Empfehlungen sehr freuen.

PS: das Capra von YT hatte ich schon mal zur Probe gefahren in 2014

Vielen Dank :)
 
Servus Sebastian,

ich hab mehrere Tage und Touren ein 26 mit 180mm (Bionicon Alva 180) gefahren. Hab mir dann selbst ein 27.5 mit 160mm geholt.
Bis auf den sehr positiven Gewichtsunterschied, fand ich das Fahrverhalten sehr ähnlich, also kaum Unterschiede zwischen 26 und 27.5.
Denke ein 27.5 mit 160mm ist so etwas die "Eierlegende-Wollmilchsau" wenn es einen mehr ins Gelände zieht.

Bin davor auch bei Speci gewesen und einige getestet. Wenn die Speci Enduro für Dich interessant ist, ich fand die 29 Evo Enduro stimmiger als die 650 Enduro. Ist aber Geschmackssache.
Obwohl ich sonst ein absoluter Fan von 29 und 27.5 bin, würde ich falls es eine Speci Enduro werden soll und nicht die 29, mir falls noch vorhanden, die 26 anschauen. Aber nur wirklich in diesem Fall.

Thema 1x11, ein 32 Blatt an einem 27.5, finde ich gerade noch OK, theoretisch empfehlenswerter ein 30 Blatt wenn im bergigen unterwegs bist.
Was mich persönlich etwas stört, bei 1x11 muss ich mich anpassen an die Schaltung wegen den größeren Sprüngen.
Bei 2x10, was ich aktuell mit 36/22 fahre, passe ich die Gangwahl mehr nach mir an. Fahre also nach Tagesform und meiner persönlichen Wohlfühltrittfrequenz, kleiner Sprünge in der Schaltung.
Natürlich habe ich auch so noch etwas für mich vorteilhaften Spielraum im steilen Gelände und im flachen bzw. abschüssigen.

Falls doch bei 26 bleiben willst, Bionicon haut gerade die 26 wirklich spottbillig raus, aber leider nur noch mit 160mm. Denke aber nicht, dass dann das bekommst was Du eigentlich suchst.
 
Meine Fragen wären:
Alu oder Carbon?
Was ist ein vertretbares Gewicht in dieser Klasse? Größer oder kleiner 14kg?
Ohne den Kostenrahmen zu sprengen?
2,5k€ bis 3,5k€
Was denkt ihr?
Danke :)
 
Meine Fragen wären:
Alu oder Carbon?
Was ist ein vertretbares Gewicht in dieser Klasse? Größer oder kleiner 14kg?
Ohne den Kostenrahmen zu sprengen?
2,5k€ bis 3,5k€
Was denkt ihr?
Danke :)
Carbon würde ICH nicht wollen, nimmt zu schnell Schaden bei Stürzen...
Gewicht kommt halt auch n bischen auf das Einsatzgebiet an, bzw was Du wohl überwiegend mit dem Bike machen willst!
Habe mit meinem Enduro Evo bergauf schon Leute ( völlig untrainierte :) )
abgehängt die auf nem Hardtail saßen...
Wenn man manchmal hier so liest könnte man glauben das man mit so einem Bike ( Enduro Evo z.B.) gar nicht bergauf fahren könnte.
Überleg Dir was Du willst, informier Dich über die Bikes die für Dich in Frage kommen...

Gruß
 
bei 2 1/2 grossen scheinen für ein enduro-fully(160 mm fw, parktauglich...) mit carbon unter 14 kg: ist vtl. ein versenderbike drin. da wirds selbst bei canyon, conway oder radon schwierig. aber bestimmt keins von der sorte: yt capra, banhee rune, ein transe patrol, ein mondarker dune oder lapierre spicy. um nur einige zu nennen.
 
Das Tyee von Propain wäre auch noch zu erwähnen.
Kann man durch das Friends-Programm auch problemlos probefahren
http://www.propain-bikes.com/de/friends.html

Der grösste Nachteil von Carbon ist halt du siehst die Beschädigung erst dann wenn es kracht.
Die Struktur kann beschädigt sein und du siehst es nicht. Es wird nicht umsonst empfohlen den Carbonlenker nach jedem Einschlag zu wechseln.

Das Video von Santacruz ist schönes Marketing in dem nur die Vorteile von Carbon gezeigt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hillside Danke für den Clip. Die ersten zwei Tests in dem Video haben mich nicht wirklich überrascht, hab es vermutet. Trotzdem sehr interessant.
Die letzte Minute dafür war wirklich überraschend für mich. Nicht gedacht.

Werde mir zukünftig auf meiner Carbon Enduro nur noch Sorgen um meine Knochen machen :D
 
@ll Danke für die Infos!
YT industries hat in 2015 nun eben auch das CAPRA in AL im Angebot ab 2500€. Eine Überlegung wie ich meine.
Nur eben das Gewicht ?!?!! Rund14kg.
Eine Option denke ich.
Grüsse Alex
 
Mir ging es primär darum das wenn mann sich aufs Maul packt und der Rahmen irgendwo anschlägt ( Stein o.ä.) der Alurahmen evtl. ne kleine Delle hat oder n Kratzer im Lack, der Carbonrahmen aber n Stück rausbricht oder wie schon erwähnt Risse in der Strucktur entstehen die nicht zu sehen sind...
Carbon ist im Vergleich mit Alu porös.
Carbon oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
Meiner Meinung nach ist Carbon für private Zwecke ab Race-Fully aufwärts ( in Richtung gröberes Gelände) nicht nötig/rausgeschmissenes Geld...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten