Erledigt BL-M739 Bremshebel-Pärchen

Es gibt auch andere Hebel die beides können
20190430_165550.jpg

Die haben unten drunter zwei unterschiedliche Aufnahmen für Canti oder V
 
und dann XT? Oder habt ihr sonst einen Tip für eine schlichte, silberne, funktionale Gruppe?

Wie gesagt, es soll was zum Fahren werden, nicht zum Anschauen. 2x9 oder 3x9 wäre schön. Eine Sugino Impel Kurbel habe ich noch hier, die könnte passen...
  • Impel Kurbel mit silbernen Blättern
  • vorne silberne V-Brake (oder die Paul bleibt?)
  • hinten silberne Dia Compe 987
  • Hebel??? auf jeden Fall silbern, für Canti und V Brake geeignet
  • XT Umwerfer und Schaltwerk? mal sehen welche Gruppe...
  • XTR Shifter könnten ja bleiben da unauffällig... oder evtl durch Daumis ersetzen (wobei zum Fahren die Shifter wahrscheinlich schon angenehm sind)

und dann am Ende mal schauen ob gelbe Griffe oder braune Reifen passen :D

(es wird Zeit für einen eigenen Thread.... Ostern bin ich daheim und kann das Rad holen!)
 
Aber ich dachte du suchst 739er und aus dem Grund habe ich die verlinkt 🤷🏻‍♂️.
 
Ich würde an deiner Stelle komplett auf die 8-fach XT Gruppe gehen. Gerade die ersten 9-fach XT Schaltwerke waren nicht der Bringer. Hatte schon einige ausgeleierte hier liegen. Die 8-fach XT ist da noch deutlich besser gemacht. Passt auch besser zum Rahmen, da dieser ja aus der Zeit ist. Cantilever Bremsen würde ich nicht verbauen. Ich weiss nicht warum das immer geschrieben wird, aber V-Brake funktioniert.

Ich würde die alte 737/739er XT nehmen.

Schalthebel - entweder XT Daumis (732er) oder eben XT Rapidfire
Bremshebel - entweder XT oder wie oben schon geschrieben gibt es schöne von Avid, wie z.B. die 1.9er
Bremsen - XT V-Brake aus der 739er Serie - darauf achten, das sie noch einwandfrei funktionieren (nimm Jagwire Belege - passen in die XT mit etwas Tuning)
Schaltwerk - XT 8-fach
Umwerfer XT 8-fach
Kurbel - entweder XT (737) oder eine schöne Sugino oder Ritchey
Kette - https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-870-7-8-fach-Kette-p16891/
Ritzel - https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-850-8-fach-Kassette-MTB-p22565/

Das Rad würde ich auch komplett in silber aufbauen. So waren die damals meist auch aufgebaut. Mit dem Verkauf der Teile, wie z.B. die teure V-Brake vorne, Magura, XTR usw. solltest du eine sehr gute Ausgangsbasis bekommen.

Gruss Thomas
 
Ich würde an deiner Stelle komplett auf die 8-fach XT Gruppe gehen. Gerade die ersten 9-fach XT Schaltwerke waren nicht der Bringer. Hatte schon einige ausgeleierte hier liegen. Die 8-fach XT ist da noch deutlich besser gemacht. Passt auch besser zum Rahmen, da dieser ja aus der Zeit ist. Cantilever Bremsen würde ich nicht verbauen. Ich weiss nicht warum das immer geschrieben wird, aber V-Brake funktioniert.

Ich würde die alte 737/739er XT nehmen.

Schalthebel - entweder XT Daumis (732er) oder eben XT Rapidfire
Bremshebel - entweder XT oder wie oben schon geschrieben gibt es schöne von Avid, wie z.B. die 1.9er
Bremsen - XT V-Brake aus der 739er Serie - darauf achten, das sie noch einwandfrei funktionieren (nimm Jagwire Belege - passen in die XT mit etwas Tuning)
Schaltwerk - XT 8-fach
Umwerfer XT 8-fach
Kurbel - entweder XT (737) oder eine schöne Sugino oder Ritchey
Kette - https://www.bike-components.de/de/SRAM/PC-870-7-8-fach-Kette-p16891/
Ritzel - https://www.bike-components.de/de/SRAM/PG-850-8-fach-Kassette-MTB-p22565/

Das Rad würde ich auch komplett in silber aufbauen. So waren die damals meist auch aufgebaut. Mit dem Verkauf der Teile, wie z.B. die teure V-Brake vorne, Magura, XTR usw. solltest du eine sehr gute Ausgangsbasis bekommen.

Gruss Thomas
Hallo Thomas,

und "das Röhrchen" nicht zu nutzen könntest du verkraften? :D

Felix
 
Sorry, du warst du schnell :):):). Wollte gerade noch was einfügen. Sind nicht meine Bilder, haben wir beim Kumpel einige Male gemacht (hat ja einige Stumpjumper Rahmen).

1616143774272.png


1616143804178.png


1616143832659.png



Gruss Thomas
 
Und da siehst du auch was ich mit silber meinte. Die waren damals alle so aufgebaut. Mitte der 90er waren auch fast nur silberne Felgen verbaut. Die 8-fach XT Gruppe passt wie die Faust aufs Auge.
 
Zurück
Oben Unten