BL MT-200 Bremshebel durch BL MT-501 Bremshebel ersetzten

Registriert
7. März 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

hab jetzt direkt noch nichts gefunden zu meinem Anliegen.
Derzeit ist ein MT-200 Bremshebel und Sattel an meinem Bike montiert. Die Bremse an sich reicht mir völlig aus, auch wenn es eine der minderwertigsten von Shimano ist. Nur der hebel gefällt mir gar nicht.
Nun meine Frage. Kann ich den BL MT-200 Schalthebel durch BL MT-501 Schalthebel ersetzten? Laut meinen Recherchen passt die alte Bremsleitung SM-BH59-JK-SS.
Hab auch gelesen, dass man Sättel und Hebel untereinander durchmischen bzw. tauschen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke und Gruß Stefan
 
Danke für deine Antwort!

Mal ganz doof gefragt, bin ja blutiger Anfänger in dem Gewerbe. Wieso gibt Shimano selber keine Info oder Auskunft darüber, dass man verschiedene Bremshebel mit Sätteln anderer Gruppen mixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne frage zur Bremsleitung, momentan ist ja die SM-BH59-JK-SS verbaut. Kann ich diese lassen in Kombination MT 200 Sättel und MT 501 Hebel? Oder sollte ich die Bremsleitung SM-BH90 noch mit zusätzlichen verbauen?
Die SM-BH90 ist auf Grund des reduzierten Innendurchmessers deutlich „druckstabiler“ als die SM-BH59. Deshalb meine Frage.
 
Kannst lassen und wenn du glaubst eine druckstabilere Leitung zu brauchen dann mußt halt eine SM-BH90 montieren . Ob du einen Unterschied bemerkst möchte ich bezweifeln. Einen härteren Druckpunkt bekommst erstmal durch aufwendiges entlüften.
Wieso gibt Shimano selber keine Info oder Auskunft darüber, dass man verschiedene Bremshebel mit Sätteln anderer Gruppen mixen kann?
Da mußt Shimano fragen .
 
So, MT-501 Bremshebel sind montiert und anschließend noch entlüftet. Passt, wackelt und hat Luft. Dachte nicht, wie einfach die Montage und das entlüften ist, war kinderleicht.
War das erste Mal als blutiger Anfänger. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MT-501 Bremshebel sind montiert und anschließend noch entlüftet. Passt, wackelt und hat Luft. Dachte nicht, wie einfach die Montage und das entlüften ist, war kinderleicht.
War das erste Mal als blutiger Anfänger. 8-)
Deshalb lieb ich Shimano-Bremsen. Die machens einem echt einfach. Bei anderen Herstellern ists schon etwas komplizierter
 
Mal schaun, vielleicht hol ich mir noch andere Bremssättel und Scheiben. Momentan reicht mir die Kombi mit den 501 Hebel und 200 Sättel.
Jetzt wird erst mal gefahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten