Black Leopard ist nicht mehr... Rahmen platt, nun in Neon Yellow

Mir ist aufgefallen, dass ich immer nur Ausschnitte von Einzelteilen gepostet hatte. Daher hier mal ein Foto vom ganzen Bike. Suchbild: Wer findet hier noch weitere bereits umgebaute Teile? Tipp: Die Gewichtssprung mit weiteren -360g und -34,2g ist nicht ohne ... ;)



Hier mal an der Waage hängend ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Dann löse ich mal auf. Die -34,2g stammen vom leichteren Lenker. Geworden ist es ein 760mm Reverse Components Tracer XC. Sehr gut verarbeitet und wiegt dabei nur 126,5g. Der Lenker ist zum einen breiter und hat auch mehr Backsweep als der originale Simplon (760mm zu 720mm, 9° zu 5°). Nun muss ich mich auch nicht mehr mit tauben Händen herumschlagen. Sehr angenehme Maße und die 760mm Breite ist auch super zu fahren.



Die -360g stammen vom leichteren Laufradsatz. Aufgebaut wurde dieser von Zarko (@dallo) von Laufrad Tuning. Zum Laufradsatz selbst, verbaut wurden folgende Teile:
  • Nextie Ultralight 30mm Breite, 25mm Maulweite, asymmetrisch (NXT29UL30)
  • DT Swiss 240S J-Bend IS 6-loch, 28 Loch
  • Ratchet 54T Zahnscheibenfreilauf
  • Sapim CX-Ray an der Front, am Heck bremsseitig die CX-Ray und antriebsseitig die steiferen CX-Sprint
  • Nippel sind die Sapim Alu Polyax Double Square 14G
Der Laufradsatz ist echt eine Wucht und die Felgen sehen durch das UD Glossy Finish einfach nur toll aus. Die Laufräder sind einwandfrei aufgebaut, auch sind die Löcher für die Nippel jeweils schräg gebohrt, sodass die Speichen sich hier nicht knicken. Ich kann den Zarko nur empfehlen, da dies mein erster Custom LRS ist, hatte ich auch viele Fragen und ich hoffe ich habe ihn nicht allzu sehr genervt. Er hat mir geduldig alle offenen Fragen beantwortet, gemeinsam verschiedene Teile bewertet und beraten. In Rekordzeit hat dann die Post geklingelt. :) Dann wurden die relevanten Teile umgezogen, neue Milch eingefüllt und montiert. Ich finde, J-Bend Naben müssen sich optisch keinesfalls verstecken.







Weiter oben ein Bild komplett montiert am Bike.

Gesamtersparnis an Gewicht sind wir derzeit bei -877,2g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles mögliche geprüft, Schaltauge, Zug, Zughülle usw...
Die besten Erfahrungen habe ich mit den teflonbeschichteten SRAM SlickWire-Zügen gemacht. Super leichtgängig, langlebig und perfektes Schalten :daumen:
slick.jpg
 

Anhänge

  • slick.jpg
    slick.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 577
Schick Schick...wenn du es nicht mehr magst sag bescheid. :D
Mach ich. Könnte aber noch ein wenig dauern ... ;)

Die besten Erfahrungen habe ich mit den teflonbeschichteten SRAM SlickWire-Zügen gemacht. Super leichtgängig, langlebig und perfektes Schalten :daumen:
Ich meine, dass ich genau diese drin habe. Werde aber ggf. nochmal die Hülle prüfen und tauschen. Ist halt nur ein Geschiss mit den innenverlegten Zügen.

Und was wiegt der nackte LRS ? Schaut jedenfalls genial aus.
Stimmt, das hatte ich ja gar nicht erwähnt. Daher hier mal die Vergleichsbilder zum Laufradsatz auf der Waage. Das Gewicht beläuft sich auf Summe 1680g für den DT Swiss XM1501:



Hier nun die Wiegebilder vom neuen LRS von Laufrad Tuning:



Der LRS von Laufrad Tuning wiegt in Summe 1320g. Ohne Felgenband gewogene 1304g. Rein rechnerisch wäre mit den Teilen ohne Felgenband ein Gewicht von ca. 1275g möglich gewesen, leider haben die Nextie Felgen etwas zuviel Fleisch drauf, normalerweise sollten die um die 310g pro Felge wiegen. Kommt vielleicht auch vom Glossy Finish, die 310g werden für UD Matt angegeben.

Sicher, mit den gleichen Naben in Straightpull hätte ich noch ca. 19-20g mehr sparen können, da die Naben leichter sind. Aber zum einen sind dann die Belastungen auf den Flansch größer, der wirksame Hebel kleiner. Und finde in Schweden mal einen Händler, der genau diese Speichen da hat, wenn man es brauchen sollte. Sicher könnte ich mir auch Ersatzspeichen mitnehmen, muss ja aber nicht sein. Außerdem ist man bei den J-Bend freier, was die Einspeichvarianten angeht, bei Straightpull sind diese ja fix vorgegeben. Eingespeicht wurde hier nun zweifach gekreuzt.

Vielleicht könnte ich beim Felgenband noch ein paar Gramm herausholen. @dallo hat hier aber schon ein recht leichtes Band eingezogen, das Tesa 4288, aber mit zwei Lagen. Beim nächsten Reifenwechsel könnte man ja mal schauen, ob da nicht auch eine Lage normales Tesa Band aus dem Bürobedarf ausreicht. Ob es die paar Gramm weniger Wert sind? Fraglich.
 
Straightpull benötigt längere Speichen. Im Schnitt 15mm. Somit wäre da kein Gewichtsvorteil. So gesehen, würde man mit anderen Naben "noch mehr" Gewicht sparen. Aber die Zuverlässigkeit dieser Naben ist nunmal unerreicht und da kann selbst in Deutschland bei Problemen -in der Regel - niemand auf die Schnelle weiter helfen.

Alles richtig gemacht aus meiner Sicht.
 
Die SlickWire-Züge sind komplett mit (schwarzem oder weissem) Teflon überzogen. Man sieht also keine Stahllitzen ;)
Hab jetzt nochmal geschaut, ich habe doch "nur" eine relativ steife Shimano Zughülle, Seilzug selbst ist jedoch ein SRAM 1,1'er. Meinst du, das könnte nochmal eine Verbesserung bringen, wenn ich den Slickwire mit einbaue? Muss dann auch malschauen, wie ich hier die Zughülle tausche, könnte ein ziemliches Gefummel werden.

Straightpull benötigt längere Speichen. Im Schnitt 15mm. Somit wäre da kein Gewichtsvorteil. So gesehen, würde man mit anderen Naben "noch mehr" Gewicht sparen. Aber die Zuverlässigkeit dieser Naben ist nunmal unerreicht und da kann selbst in Deutschland bei Problemen -in der Regel - niemand auf die Schnelle weiter helfen.

Alles richtig gemacht aus meiner Sicht.
Wieder was gelernt! ;) Ich finde gerade beim Thema Rad ist die Summe der Teile wichtig. Und beim Laufrad finde ich es gerade so interessant, wie vielseitig man ein Laufrad bauen kann und dass man quasi unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten hat. Man kann den für sich genau passenden LRS zusammen bauen lassen und hat fast immer die freie Wahl bzgl. der Komponenten.
 
Erst mal echt cooles stealth Bike! Das ganze Schwarz gefällt mir. Sind eh schon genug bunte Vögel (einschließlich mir) im Wald unterwegs ;-)
Ich plane mein Oiz auch in die Richtung aufzubauen bzw. umzubauen. Aber es kommt noch etwas Silber hinzu.


Dann löse ich mal auf. Die -34,2g stammen vom leichteren Lenker. Geworden ist es ein 760mm Reverse Components Tracer XC. Sehr gut verarbeitet und wiegt dabei nur 126,5g. Der Lenker ist zum einen breiter und hat auch mehr Backsweep als der originale Simplon (760mm zu 720mm, 9° zu 5°). Nun muss ich mich auch nicht mehr mit tauben Händen herumschlagen. Sehr angenehme Maße und die 760mm Breite ist auch super zu fahren.
Ich hätte mal ne Frage zu dem Reverse Lenker, der steht bei mir auch in der engeren Wahl aber würde gern wissen ob der brutal steif ist oder doch etwas flex bietet. Wäre super wenn du was dazu schreiben könntest. Hab am AM nen RaceFace Sixc und finde den brutal hart. Am HT mit dem NewUltimate das absolut krasse Gegenteil. Jetzt wäre ein leichter, stabiler Mittelweg(Lenker) super!
Gerne auch mit einem Bild von der Sitzposition auf den Lenker!
 
@Pinguix Schwarz bzw. Stealth kommt hier im Forum wohl nicht so gut an, deshalb ist hier im Thread vermutlich eher wenig los. Ein wenig silber ist ja auch bei mir drin, beschränkt sich ja nur auf Schrauben ;)

Anyway, also ich bin mit dem Reverse Tracer XC sehr zufrieden. Der Lenker ist nicht bocksteif bzw. hart, er flext sehr angenehm. Sitzposition muss ich noch nachreichen, ich bin derzeit noch dabei, meine Sitzhöhe + Sattel optimal einzustellen.

Leider bin ich durch eine Erkältung etwas angeschlagen, sodass ich nicht biken kann und dann gab es noch einen Trauerfall in der Familie, wo sich die kommenden Tage wohl ebenfalls nicht viel Zeit bietet, am Bike zu werkeln.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort das klingt doch schon mal gut und genau nach dem was ich hören wollte. Werde den Lenker dann mit ner Intend Kombi fahren. Laut Reverse ist die breite Klemmung kein Problem.

Die silbernen Schrauben werden bei mir dann getauscht des is nee unbedingt meins.

Dann mein aufrichtiges Beileid und gute Besserung.
 
So, nach längerer Zeit schreibe ich mal wieder was zum Bike. Die Sub10 hab ich in der Zwischenzeit geschafft, musste dann aber feststellen dass das nicht von Dauer sein wird, dazu aber später mehr. Also folgendes. Sattelstütze und Sattel wurden noch getauscht, damit hab ich laut ungeeichter Waage die 9,990kg geschafft. Der Burg Wächter streut leider doch etwas, daher ist das nicht wirklich aussagekräftig. Muss ich mal an eine geeichte Waage hängen.





Der Sattel hatte sich eigentlich auf den ersten Ausfahrten als recht bequem angefühlt, doch dann hatten sich plötzlich tierische Schmerzen eingestellt. Zu Hause dann geschaut und links und rechts am Bobbes war es an zwei Stellen komplett wund, rot und blutig. :eek: Ich habe dort wohl schön an der Kante des Sattels gescheuert und mir damit die Haut aufgerieben. Das funktioniert so nicht, also muss das Teil wieder runter. Derzeit ist nun wieder mein alter Sattel verbaut, welcher das Gewicht folglich wieder über die 10kg hebt. Naja so what hier aber noch ein Bild mit altem Sattel.



Im Nachbarort gibt es einen Händler, welcher ein id Match für Selle Italia Sättel mit Vermessung anbietet, das werde ich kommende Woche durchführen und dann weiß ich auch, welcher Sattel für mich optimal passen sollte. Ich schiele ja auf einen Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow S2, aber nun muss erstmal das Matching zeigen ob mein Bobbes und Becken das auch so sehen.

Dazu habe ich mir noch ein paar Schuhe bestellt, da ich mit den derzeitigen keinen guten Halt an der Ferse habe, ich rutsche da immer wieder raus. Das wird mir mit den neuen Schuhen definitiv nicht mehr passieren. Die Sidi MTB Tiger sind hier einfach genial. Super Halt an der Ferse und erstklassiger Sitz. Lassen sich sehr fest machen ohne dass es drückt. Man hat das Ggefühl, man ist in einem auf den Fuß gegossenen Gips oder Skischuh drin. Habe hierzu meine Füße noch beim örtlichen Schuhhaus/Orthopädie anschauen und vermessen lassen, dabei kam raus dass ich direkt mal Einlagen brauch. Knick-, Senk- und Spreizfuß beidseitig. Na toll, ich nehme auch alles mit, was aber auch meine manchmal links vorhandenen Knieschmerzen durch die Fehlstellung erklärt. :heul:
 
Die Vermessung war echt interessant, zuerst wurde der Beckenknochenabstand ermittelt, dann der Durchmesser der Oberschenkel und zum Schluss die Beckenrotation. Die Vermessung hat ergeben, dass die bisherigen Sättel zu schmal sind. Ich benötige einen Sattel mit idMatch L2.

Bin da derzeit beim Flite Kit Carbonio Flow, den Flite Tekno Flow oder den SLR Kit Carbonio Flow hängen geblieben. Fährt irgendwer diese Modelle?
 
So, kleine Info nebenbei, den Black Panther gibt es so nicht mehr ... Mir ist bei den Vorbereitungen für meinen letzten Wettkampf im Oktober aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mittig ist. Erst dachte ich, dass das Laufrad nicht passend eingespeicht ist, aber nachdem ich dies falsch herum eingebaut hatte, war es immer noch auf derselben Seite aussermittig. Also Hinterbau.

Ab zum Händler, der hat es auch vermessen und meinte er meldet sich dann. Dann leider die schlechte Nachricht, Hinterbau verzogen (bei Carbon!) Beim Hersteller ist aber die Schwinge in meiner Größe nicht lieferbar. Anvisiertes Lieferdatum ca. Mitte/Ende Januar 2020. Da hab ich ein wenig protestiert und ebenfalls beim Kundenservice von Simplon vorgesprochen.

Es gab einen Kompromiss, ich hätte dann aus einem Testrad eine Schwinge bekommen und könnte dann solange fahren, bis dann die eigentlichen Hinterbauten da sind. Man wolle sich aber das Rad dann nochmals genau anschauen. Ich habe dann Nachricht bekommen, dass es nicht am Hinterbau liegt, sondern dass die Aufnahme am Hauptrahmen für den Hinterbau nicht richtig sitzt. Dies hat zur Folge, dass sich der gesamte Hinterbau verzieht und damit außermittig ist. Was ich halt komisch fand, dass die Achse fürs Rad absolut sauber und ohne zuverkanten verbaut werden konnte. Vermutlich ist es auch deshalb niemand aufgefallen.

Ich hatte dies auch nur bemerkt, da ich auf der freien Rolle immer wieder nach hinten rechts gedriftet bin und mich nur schwer drauf halten konnte. Kurzum, man sagte mir, dass ich einen komplett neuen Rahmen bekomme, aber auch hier sind die Lieferzeiten bei Schwarz ziemlich lang. Ich hatte dann bei Simplon gefragt, ob auch die Möglichkeit besteht auf die andere Rahmenfarbe zu wechseln, sofern dieser vorrätig sei. Dies war kein Problem, Rahmen sind da und nach ca. einer Woche hatte ich dann mein Rad wieder. Keine Kosten und komplett umgebaut inkl. neuer Lager, Züge usw.

Der neue Rahmen ist nun in Grau matt/metallic und mit neongelben Schriftzügen/Applikationen versehen. Finde er sieht sogar besser aus als der komplett schwarze, bei der Gelegenheit habe ich die roten Einsätze der MT8 direkt gegen die Neongelben getauscht. Was glaube ich noch sehr geil kommen würde wären die Felgen in Neongelb, hab aber Schiss dass mir das Plastidip den Lack/Harz der Felge angreift ...

Was meint ihr? Geile Farbe oder Shi*e?





 
Farbe sieht sehr geil aus. Da kannst du sehr zufrieden sein, der Service ist Top.
Die Felgen würde ich lassen, sonst wird es zu viel.

Bin mit der Abwicklung auch zufrieden. Finde es aber schade dass man da erstmal protestieren und vorstellig werden muss. Kann es aber nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Letztendlich ist es aber prima gelaufen und ich denke ein Hardtail von Simplon dürfte es ggf. noch werden für die leichteren Marathons ...

Die Decals der Kurbel müssen aber noch gelb werden. :daumen:
Danke für den Hinweis, habe aber nirgends einen Shop gefunden der sowas anbietet. Woher bekommt man die Decals?
 
Zurück
Oben Unten