Black Mamba vs Gravity Dropper (Turbo)

Nachdem ich nun seit kurzer Zeit mit meinem Canyon Nerve XC durch die Gegend fahre,sind mir drei Dinge aufgefallen:

1. die Sattelstütze ist zu kurz
  2. Kontaktaufnahme von Sattel und Scrotum ist unerfreulich
  3. daraus resultierend: ein ewiges Absteigen,Sattel absenken,aufsteigen... nervt
Lösung: absenkbare Sattelstütze muss her

Nachdem ich mir die Posts zu absenkbaren Sattelstützen durchgelesen habe, steht für mich fest: entweder die Rase Black Mamba oder die Gravity Dropper (Turbo). Soweit ich das sehe,benötige ich für genanntes Fahrrad einen Durchmesser von 30,9 und um die bisher zu kurze Sattelstütze auszugleichen eine in 400mm.
Soweit so gut (wenn falsch, bitte darauf hinweisen. Danke)

Doch welche soll ich nehmen? Gibt es "harte Fakten",die für oder gegen eine der beiden sprechen?
(z.B. "die passen garnicht in deinen Canyon Rahmen")

Vielen Dank im Voraus. (Wenn mgl. dann bitte keine anderen Stützen noch ins Feld werfen,verwirrt mich nur,denke die Auswahl dieser beiden ist durchaus gut/zu verwerten/passt)

:confused: Gibt´s hier echt niemanden,der mir was zum Thema sagen kann/mag?:heul:

Ich habe beide, also Rase und Dropper (allerdings Classic).

Dropper:
+ gibt es in diversen Längen, wichtig für Mindesteinstecktiefe
+ gibt es in 30,9 ohne Shim
+ (für mich) kein merkbares Spiel
+ Dreckschutz besser als bei der Rase, der Stoffschutz der Rase passt unten nicht richtig, hab mir gleich einen Ersatz mitbestellt.
+ (für mich) gerader Kopf ohne Offset
+ günstiger als die Rase
+ Händler in Europa, (go-cycle, crc, bikestore.cc, etc)
~ "Nur" bis 125 mm Absenkung
~ "Nur" zwei Durchmesser ohne Shim
~ Auslösehebel etwas gewöhnungsbedürftig

Rase:
+ Absenkung von ~ 21 cm
+ mehrere verschiedene Durchmesser ohne Shim
~ Sattelstütze hat etwas Spiel
~ Wenn die Gesamthöhe der Rase nicht ausreicht kann sie unter Umständen nicht hoch genug sein (für Leute die mit großer Schrittlänge kleinere Rahmen fahren)
- teuer
- (für mich) Offset des Kopfs, bei meinem Bike ist die Sattelposition eine Spur zu weit hinten nervt mich bei längeren Anstiegen, ist aber von Fahrer zu Fahrer und Rad-Geo verschieden
- afaik nur direkt bei rase bestellbar
- "Nur" ca. 10cm Einstecktiefe, kann bei einigen Rahmen zu wenig sein
- seit einer gefühlten Ewigkeit gbt es Fotos/infos für einen geraden Kopf, nur zu kaufen gibt es ihn nicht

Beide dürften bei den absenkbaren Sattelstützen eher die soliden Varianten sein, man liest recht wenig über Defekte bei den beiden, hatte auch noch keinen Defekt.

Grundsätzlich ist für die Gegend in der ich meistens unterwegs bin eine absenkbare Sattelstüze die beste Investition die man machen kann, mit Abstand. Mir reichen auch die 100 mm für die Gegend. Bei steileren Strecken ist die Rase schon eine Macht, allerdings für meinen Rahmen/mich leider nicht optimal einstellbar, sitze zu weit hinten.

Werd mir wahrscheinlich den Dropper mit 125 mm zulegen, der den ich jetzt hab ist für mich nicht lang genung (350 mm) und die Rase mit dem Offset ist für mich leider auch nicht idea. Den Dropper hab ich im Bikemarkt, die Rase werd ich, wenn da in absehbarer Zeit kein anderer Kopf kommt auch verkaufen.

Zurück