Black Mountain Cycles Appreciation Thread

ich glaub ich brauch irgendwann 2020 noch ein Fahrrad :hüpf:
dann kann meins so bleiben und das LaCabra wird ein Campingrad
photo_2020-03-28_15-20-36.jpg
 
@reseda wie fährt sich das? Komfortabel? Auf absehbare Zeit such ich neues komfortables City/Allroad-Bike.

@mauricer das MCD fährt sich super, kann ich nur empfehlen. Mit den 28" Rädern fährt sichs touriger, sonst nutze ich das mit 27.5 eher als Drop-Bar MTB. Mit dem fallenden OR gehts gut im Gelände, ich finde den Rahmen komfortabel mit beiden Bereifungen.

Ein Kona Sutra Ltd könnte auf dein Profil auch passen, gibts nur fast nie als Rahmenset. Im Kona Thread hatte ich MCD und Sutra mal verglichen.
 
Am Ende der letzten Tour hats Hinterreifen und Schlauch perforiert, also hinten neu und Tubeless


Hinten jetzt Maxxis Aspen 27.5x2.1, easy tubeless und 51 breit. Eher XC-Profil, sehr ähnlich dem Quasi-Moto, der noch vorne ist, fahren die sich in losen sandigen Boden top.

Platz ist in (meinem) MCD vorne für >54mm, da ist noch Luft zum Quasi-Moto, hinten würde ich nicht über 54/55 gehen. Jeweils für 27.5 Räder.

 
Ich feiere mein MCD immer noch sehr! (Meine Kinder haben gesagt, das sagt man jetzt so... :) )

2486713-2mag3hy3d2iv-5b3b8469_ae32_46a4_a66c_80750fd76abc-large.jpg


Jetzt würde ich das Rad gerne noch etwas besser machen. Derzeit fahre ich den Gravelking SK 43-622 tubeless. Ich würde gerne den EXT in 50-622 mal ausprobieren. Laut Mike passt ein Reifen von 50mm tatsächlicher Breite noch in den Rahmen. Der 43-622 misst im echten Leben auf der RR481 44mm. Wird also ne ganz enge Sache... Bevor ich das Geld in den Sand setze - gibt es Beispiele für den EXT in 50-622 im MCD?

Außerdem hätte ich - jetzt nach der zweiten Knie-OP - gerne einen leichteren Gang. Was ja mit einem breiteren Reifen noch dringlicher werden würde. Derzeit fahre ich eine 11-34 Kassette und eine FSA Energy 46/30-Kurbel. Ist also schon etwas ausgereizt. Irgendwo - Bicycle Quartely? - habe ich was von einer White Industries VBC-Kurbel gelesen, da könnte man auch eine 46/28 o.ä. realisieren. Habt ihr dazu Gedanken?

Danke!
Marc
 
Derzeit fahre ich eine 11-34 Kassette und eine FSA Energy 46/30-Kurbel. Ist also schon etwas ausgereizt. Irgendwo - Bicycle Quartely? - habe ich was von einer White Industries VBC-Kurbel gelesen, da könnte man auch eine 46/28 o.ä. realisieren. Habt ihr dazu Gedanken?

Auf meinem MCD weiter oben fahre ich genau so eine White VBC-Kurbel, mit 40/28. Die Räder auf meinem sind nochmal kleiner (650b, 55 breit) - aber ich finds auf Touren mit mehr hm und Trail-Anteil super.

Ich kann später mal meinen 28" Radsatz mit 50er WTB Venture umhängen und testen, ob das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VBC in Vierkant. Ist zwar Steinzeit, aber es gibt gute Lager und fein abgestufte Wellenlängen.

Eine andere Möglichkeit wäre Middleburn aus UK mit den RO1 (Vierkant) oder RO2 (HT). Gibt es beide in schwarz und auch mit 2-fach Spider für 94 BCD Kettenblätter.
 
Außerdem hätte ich - jetzt nach der zweiten Knie-OP - gerne einen leichteren Gang. Was ja mit einem breiteren Reifen noch dringlicher werden würde. Derzeit fahre ich eine 11-34 Kassette und eine FSA Energy 46/30-Kurbel. Ist also schon etwas ausgereizt. Irgendwo - Bicycle Quartely? - habe ich was von einer White Industries VBC-Kurbel gelesen, da könnte man auch eine 46/28 o.ä. realisieren. Habt ihr dazu Gedanken?

Weitere Alternativen zu den bereits genannten wären Sugino OX901, IRD Lobo oder die Dolomiti-Varianten von Radplan Delta.

Eine andere Möglichkeit wäre Middleburn aus UK mit den RO1 (Vierkant) oder RO2 (HT). Gibt es beide in schwarz und auch mit 2-fach Spider für 94 BCD Kettenblätter.

Für die gewünschte Abstufung reicht der 94er Spider leider nicht, es gibt aber noch den Incy von Middleburn mit LK110/58, damit wäre 46/28 realisierbar.
 
Für die gewünschte Abstufung reicht der 94er Spider leider nicht, es gibt aber noch den Incy von Middleburn mit LK110/58, damit wäre 46/28 realisierbar.

Habe meinen Fehler auch gerade gesehen - 94er LK geht nur bis 30 Zähne. Den Middleburn Incy Spider kannte ich gar nicht, interessante Kombination 2-fach 110/58!
 
Zurück
Oben Unten