Hi!
Ich habe vor einiger Zeit meine 2010 Revelation Team mal selbst gewartet. Also gereinigt, Ãlwechsel für Federung und Dämpfung, wieder zusammen gebaut. Danach tritt folgendes Problem auf⦠(Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Problem genau nach der Wartung aufgetreten ist, oder erst ein bisschen späterâ¦)
Wenn ich den die Compression Einstellung auf "Lock" drehe, ist die Dämpfung wie gewünscht fast blockiert (ein bisschen Spiel ist noch drin, hab ich evtl. zu wenig Ãl eingefüllt?). Wenn ich nun die Compression eine Raste weiter öffne, öffnet sich die Dämpfung wie erwartet auch ein wenig. Wenn ich nun allerdings in die zweite Raste weiter drehe, fühlt sich die Dämpfung komplett offen an, das Gefühl verändert sich auch nicht mehr fühlbar in die restlichen Rasterungen bis zur Stellung "Offen".
Merkwürdig ist auch, dass die die Stellung "Eine Raste vor geschlossen" sich ebenfalls komplett offen anfühlt, wenn ich von "Offen" in Richtung "Zu" drehe. In der anderen Richtung war diese Stellung ja noch wie gewünscht deutlich härter.
Macht dieses Fehlerbild Sinn? Ich habe mir mal die Konstruktion der BB Einheit angeschaut (http://www.bikerumor.com/2010/08/20/tech-article-how-rockshox-motion-control-works/) und verstehe nicht ganz, wie es zu diesem Verhalten kommen kann. Ist evtl. irgend ein Teil mechanisch nicht richtig gängig oder so? Ich habe die Einheit während der Wartung mit Isopropanol gereinigt.
Ich bin mir recht sicher bei der Wartung keine Fehler gemacht zu haben. Das ist ja auch kein Hexenwerk, alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenschrauben und mit der korrekten Ãlmenge befüllenâ¦
Das Ding ist, dass ich die Druckstufe lieber ein bisschen härter hätte, weil mir im Moment die Gabel in technischen Passagen zu stark eintaucht. Ansonsten funktioniert sie schon, schluckt schnelle Schläge schön weg, aber ich kann sie im Grunde nur in der Stellung "Offen" fahrenâ¦
Vielen Dank schon mal und schönen GruÃ, Hans
Ich habe vor einiger Zeit meine 2010 Revelation Team mal selbst gewartet. Also gereinigt, Ãlwechsel für Federung und Dämpfung, wieder zusammen gebaut. Danach tritt folgendes Problem auf⦠(Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Problem genau nach der Wartung aufgetreten ist, oder erst ein bisschen späterâ¦)
Wenn ich den die Compression Einstellung auf "Lock" drehe, ist die Dämpfung wie gewünscht fast blockiert (ein bisschen Spiel ist noch drin, hab ich evtl. zu wenig Ãl eingefüllt?). Wenn ich nun die Compression eine Raste weiter öffne, öffnet sich die Dämpfung wie erwartet auch ein wenig. Wenn ich nun allerdings in die zweite Raste weiter drehe, fühlt sich die Dämpfung komplett offen an, das Gefühl verändert sich auch nicht mehr fühlbar in die restlichen Rasterungen bis zur Stellung "Offen".
Merkwürdig ist auch, dass die die Stellung "Eine Raste vor geschlossen" sich ebenfalls komplett offen anfühlt, wenn ich von "Offen" in Richtung "Zu" drehe. In der anderen Richtung war diese Stellung ja noch wie gewünscht deutlich härter.
Macht dieses Fehlerbild Sinn? Ich habe mir mal die Konstruktion der BB Einheit angeschaut (http://www.bikerumor.com/2010/08/20/tech-article-how-rockshox-motion-control-works/) und verstehe nicht ganz, wie es zu diesem Verhalten kommen kann. Ist evtl. irgend ein Teil mechanisch nicht richtig gängig oder so? Ich habe die Einheit während der Wartung mit Isopropanol gereinigt.
Ich bin mir recht sicher bei der Wartung keine Fehler gemacht zu haben. Das ist ja auch kein Hexenwerk, alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenschrauben und mit der korrekten Ãlmenge befüllenâ¦
Das Ding ist, dass ich die Druckstufe lieber ein bisschen härter hätte, weil mir im Moment die Gabel in technischen Passagen zu stark eintaucht. Ansonsten funktioniert sie schon, schluckt schnelle Schläge schön weg, aber ich kann sie im Grunde nur in der Stellung "Offen" fahrenâ¦
Vielen Dank schon mal und schönen GruÃ, Hans