Blackbox Motion Control kaputt repariert?

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.234
Ort
Monaco
Hi!

Ich habe vor einiger Zeit meine 2010 Revelation Team mal selbst gewartet. Also gereinigt, Ölwechsel für Federung und Dämpfung, wieder zusammen gebaut. Danach tritt folgendes Problem auf… (Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Problem genau nach der Wartung aufgetreten ist, oder erst ein bisschen später…)

Wenn ich den die Compression Einstellung auf "Lock" drehe, ist die Dämpfung wie gewünscht fast blockiert (ein bisschen Spiel ist noch drin, hab ich evtl. zu wenig Öl eingefüllt?). Wenn ich nun die Compression eine Raste weiter öffne, öffnet sich die Dämpfung wie erwartet auch ein wenig. Wenn ich nun allerdings in die zweite Raste weiter drehe, fühlt sich die Dämpfung komplett offen an, das Gefühl verändert sich auch nicht mehr fühlbar in die restlichen Rasterungen bis zur Stellung "Offen".
Merkwürdig ist auch, dass die die Stellung "Eine Raste vor geschlossen" sich ebenfalls komplett offen anfühlt, wenn ich von "Offen" in Richtung "Zu" drehe. In der anderen Richtung war diese Stellung ja noch wie gewünscht deutlich härter.

Macht dieses Fehlerbild Sinn? Ich habe mir mal die Konstruktion der BB Einheit angeschaut (http://www.bikerumor.com/2010/08/20/tech-article-how-rockshox-motion-control-works/) und verstehe nicht ganz, wie es zu diesem Verhalten kommen kann. Ist evtl. irgend ein Teil mechanisch nicht richtig gängig oder so? Ich habe die Einheit während der Wartung mit Isopropanol gereinigt.

Ich bin mir recht sicher bei der Wartung keine Fehler gemacht zu haben. Das ist ja auch kein Hexenwerk, alles in der richtigen Reihenfolge wieder zusammenschrauben und mit der korrekten Ölmenge befüllen…

Das Ding ist, dass ich die Druckstufe lieber ein bisschen härter hätte, weil mir im Moment die Gabel in technischen Passagen zu stark eintaucht. Ansonsten funktioniert sie schon, schluckt schnelle Schläge schön weg, aber ich kann sie im Grunde nur in der Stellung "Offen" fahren…

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß, Hans
 
Könnte es evtl. sein, dass das Floodgate in einer bestimmten Stellung nicht mehr richtig schliesst? Das könnte meine Erachtens erklären, warum sich die offeneren Stellungen alle gleich anfühlen (das gate ist offen). Wenn ich die Gabel in der zweiten Raste (nach "Geschlossen") drücke, öffnet sich das Gate und schliesst dann nicht mehr…
 
Ja, den Thread hab ich heute Morgen auch schon gefunden, beschreibt allerdings nicht mein Problem. Der Ölstand müsste stimmen und auch der Bypass funktioniert wenn die Dämpfung komplett geschlossen ist (ich drück kräftig auf die Gabel, sie sackt dann durch). Poploc hab ich erst gar nicht…

Edit: Ich arbeite mich jetzt trotzdem mal durch den Trhead, danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"das floodgate" als solches gibt es nicht. das nur als anmerkung. es gibt kein teil, das das floodgate ist. was als floodgate beschrieben und irrtümlicher weise wahrgenommen wird ist die auslöseschwelle im blockierten zustand. diese regelt man über das drehrad oben. durch das drehen wird die achse in der MC durch das gewinde der beiden teile länger oder kürzer. bekommt die bodenplatte der MC einheit druck, geht die rohfeder nach oben. wenn man die auslöseschwelle "hart" einstellt, ist die achse kurz und die shim, die die ölkanäle verschließt, wandert weiter mit der feder zurück. dadurch fühlt sie die gabel härter an. stellt man das ding auf weich, dann längt sich die achse und die shim gibt die ölkanäle beim einfedern der rohrfeder früher oder sogar im unbelasteten zustand grundsätzlich frei.

wenn ein fehlerbild wie bei dir auftaucht dann kann es sein, dass die achse etwas hängt und sich nicht ganz sauber dreht. dadurch kann es zu einer hakeligen auslöseschwelle kommen. kenne aber genug bei denen es trotz eigentlicher i.O. funktion der MC einheit zu dem beschriebenen funktionsbild kam. warum? keine ahnung. da ich immer "zu" fahre, war mir das meist egal ;)
 
i.O. funktion der MC einheit zu dem beschriebenen funktionsbild kam. warum? keine ahnung. da ich immer "zu" fahre, war mir das meist egal ;)

Joa. Hab die Gabel heute mal auf einer Tour getestet und verschiedene Einstellungen probiert. Effektiv funktioniert die Einstellung der Lowspeed Druckstufe nicht mehr. Entweder ganz zu oder (in jeder anderen Stellung) ganz auf… Ich meine, dieses Fehlerbild schon mal gelesen zu haben.
Ich versuch mal von RockShox (aka. Sportimport) Auskunft zu dem Fehlerbild zu bekommen. Wenn die MC Einheit einfach kaputt ist, gut, dann sei es so, damit könnte ich sogar leben :) Im Moment hält mich das ganze aber ein bisschen davon ab, eine Lyrik zu kaufen, da dort ja der gleiche Krams verbaut sein dürfte…
 
So, hab mal eine neue RLT MC Einheit bestellt, ich hoffe die passt…

Kann jemand sagen, wie so eine Einheit kaputt geht? Ich vermute mal, dass die Shims irgendwie Spiel bekommen haben oder so, sodass im geöffneten Zustand das Öl nach bleiben fliesst. Kann diese Beschädigung auftreten, wenn zu viel Öl in die Gabel eingefüllt ist? Das möchte ich bei der neuen Dämpfereinheit natürlich vermeiden.
Ich hab das Öl ordentlich mit einer Spritze abgemessen. Wenn ich die MC Einheit in das Standrohr schiebe patscht sie ganz knapp bevor das Gewinde aufsitzt auf dem Ölspiegel auf. Wenn ich die Einheit einschraube, sitzt sie mit dem Boden also ganz ordentlich im Öl. Ist das korrekt so?

Vielen Dank und Gruß, Hans
 
Ich hatte bei der RCT3 mal so n Problem. Aber worans gelegen hat, konnte mir keiner sagen...
 
Da ich das Problem schon wieder hatte: Es scheint der O-Ring zu sein, der zum Ölbad hin abdichtet...
 
Ja, der untere O Ring ist auch eine mögliche Fehlerquelle, wenn sich Öl daran vorbei presst. Bei meinem Problem vermute ich jedoch eine andere Fehlerquelle. Sicher sagen kann ich das natürlich nicht. Hoffentlich kommt die neue Rebound Dämpfer Einheit bald… :rolleyes:

Edit: Kommt man eigentlich irgendwie an die Shims ran? Die obere Kappe der Einheit kann man ja einfach abschrauben, aber der untere Teil?
 
So, neue 2011er Dämpfereinheit (gleiche Einbauhöhe wie die alte) installiert, gleiches Fehlerbild :lol: Werd jetzt noch mal ein bisschen mit dem Ölstand experimentieren und mich ansonsten für die neue Gabel mal im anderen Regal orientieren :rolleyes:


Edit: War zu voreilig :) Es war zu wenig Öl in der Gabel. Jetzt so aufgefüllt, dass der Dämpfer ordentlich im Öl steht fühlt sich das ganze schon viel besser an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten